Zum Inhalt springen

Neues Cablecom Modem hat Probleme mit Netgear (u.a.?) Routern

6 Antworten4'709 AufrufeGestartet von Dr. Magnus ·

Dr. MagnusThemenstart206 Beiträge
Hallo Leute

Seit kurzem habe ich Digital Phone von Cablecom.

Mein Router, ein Netgear WNDR3700 ist direkt mit dem Cablecom-Modem verbunden. Immer, wenn der Router eingeschaltet ist, habe ich ein hohes summen während dem telefonieren.

Laut der Cablecom liegt es daran, dass sie der Netgear und das Cablecom-Modem die selbe Wellenlinie teilen, eine Einstellung im Routerinterface soll abhilfe bringen, ich solle bei Netgear direkt anrufen.

Leider ist die Netgear-Hotline ab 18 Uhr nicht bedient, weiss jemand von euch, was ich da einstellen müsste? /emoticons/default_smile.png

ForceUser2'136 Beiträge
Hm vielleicht den "channel" kanal wechseln. Ich glaube standard ist 6...

Dr. Magnus206 Beiträge
bearbeitet #3
Der Begriff "Wellenlinie" sagt mir in diesem zusammenhang ehrlich gesagt auch nichts, hab keine solche Einstellung finden können /emoticons/default_wink.png

An den Kanal habe ich dann auch gedacht, aber fands doch etwas komisch, da das CC-Modem doch garnicht funkt! Aber ich werds noch ausprobieren, danke /emoticons/default_smile.png

Wenns nicht klappt, werd ich morgen wohl wirklich noch Netgear anrufen müssen :/

Edit: Hmm... nein, Kanal umstellen bringt auch nichts, sehr mysteriös! /emoticons/default_wink.png

Edit2: Netgear weiss noch nicht woran das liegt, hab ihnen mal meine Routersettings geschickt... jetzt mal abwarten

machiavelli19866 Beiträge
hm das ist komisch.ich hab ein normale SIP IP Telefon und keine derartigen Probleme. Liegt es dann an der Kombination aus Cablecom Modem und Netgear Router oder an der Tatsache das du noch zusätzlich digital phone hast?

ich hab das Cablecom Atlanta Modem und den selben Router wie du. Mein Telefon (Siemens C475IP) ist am LAN Anschluss des Routers angeschlossen. Ich hab da kein pfeiffen oder sonst was während des Telefonieren. Es gibt noch den WLAN kanal, der sollte jedoch nichts ausmachen, kann mir nicht vorstellen dass dein Telefon aufm 2.4ghz Band funkt. Als Kanal im WLAN hab ich die 11 gewählt, da sich dieser Kannal nicht mit meiner Nachbarschaft überlappt. Jedoch hat das nichts mit den "Wellenlinien" zu tun welche bei dir zwischen Modem und Router bestehen.

edit: gerade gesehen das der Thread doch schon älter ist🙂 Hat sich mittlerweile was ergeben?

Anubis875 Beiträge
auch wenn schon etwas älter, aber im 2,4 ghz bereich können durchaus aktuelle DECT telefone funken. auch bluetooth, kabellose tastaturen und weitere standards verwenden diesen bereich (auch neue ferngesteuerte modellautos).

Kann auch störungen verursacht durch die netzzeile geben.

Dr. Magnus206 Beiträge
bearbeitet #6
Guten Abend /emoticons/default_smile.png

Nutzt du dein Telefon auch fürs Festnetz oder nur für VOIP?

Mein Telefon (Gigaset SL400) kann ich nur an das CC-Modem anschliessen, ist halt nur ein Festnetzfon /emoticons/default_smile.png

In der Zwischenzeit habe ich den Netgear-Router umgetauscht bekommen, das Problem mit dem pfeiffenden Festnetz besteht leider weiterhin. Am WLAN sollte es nicht liegen, denn auch wenn WLAN deaktiviert ist, pfeiffts immer noch so /emoticons/default_sad.png

Probeweise habe ich den Netgear-Router durch eine Fritzbox 7270 ersetzt, damit pfeiffts beim telefonieren nicht.

Scheint wohl irgendwie doch einen Zusammenhang zu haben das ganze... aber so richtig helfen konnte mir bislang weder Cablecom noch Netgear. Cablecom sagt nur, dass Netgear schuld ist... auch Dlink soll dieselben Probleme machen... ist also wohl ein bekanntes Problem bei CC, aber eine Lösung? Gibts wohl nicht /emoticons/default_sad.png

Eigentlich bin ich auf den Netgear-Router angewiesen, weil er ein sehr gutes WLAN hat, bin mir jetzt nicht sicher, was ich machen soll.

anykey5'528 Beiträge
Eigentlich bin ich auf den Netgear-Router angewiesen, weil er ein sehr gutes WLAN hat, bin mir jetzt nicht sicher, was ich machen soll.
Du könntest ja den Netgear-Router als Access-Point verwenden (und die Routing-Funktionen ausschalten)..

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema