neues UBEE Modem von Cablecom erhalten / Router Adresse wurde geändert???

yellowblack

Neuer Benutzer
10. März 2007
18
0
1
Hallo zusammen

Habe gestern mein Modem gegen ein UBEE Modem ausgetauscht, was auch problemlos funktioniert hat. In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass ein Laptop nicht mehr auf das Internet Zugriff hatte. Die übrigen beiden Laptops funktionieren jedoch problemlos.

Nach einigen Versuchen den Laptop wieder in Gang zu bringen, habe ich mich mal in das Konfigurationsmenü meines Netgear-Routers eingeloggt. Bei der Eingabe der Adresse - routerlogin.net - kam die Meldung, dass mein Provider (UPC-cablecom) die IP-Adresse des Routers von seiner ursprünglichen Adresse 192.168.0.1 auf die Adresse 10.0.0.1 geändert hätte. Dies erfolge um Konflikte mit meinem Provider zu vermeiden. Da wurde mir sofort klar, warum der eine Laptop nicht mehr Zugriff aufs Internet bekam, da ich diesem vor eingier Zeit eine fixe IP-Adresse zugeteilt habe, und diese natürlich jetzt nicht merh gültig war. Dies habe ich nun geändert und der Erfolg hat sich sofort eingestellt.

Jetzt jedoch zu meiner Frage:

Weiss jemand, wieso der Anschluss des neuen Modems meine IP-Adresse des Routers verändert hat, bzw. ob man diese Änderung wieder rückgängig machen kann.

Beste Grüsse

yellowblack

 
Habe mich diese Woche neu bei CC angemeldet. Mir ist praktisch unmittelbar nach Inbetriebnahme des Modems genau dasselbe passiert.

Ich schliesse meinen PC ebenfalls über einen Netgear-Router (WNDR4000) an, auf den via LAN-Kabel sowie drahtlos mehrere Geräte zugreifen. Vielleicht ist es auch ein Netgear-spezifisches Problem (oder hat jemand mit einer anderen Router-Marke dasselbe erlebt)?

In den Einstellungen des Routers konnte ich problemlos wieder auf 192.168.1.x umstellen, wie ich es mir noch aus SC-Zeiten gewohnt war und wie entsprechend auch mein Gerätepark eingestellt war und ist.

Warum das ganze überhaupt passiert, weiss ich auch nicht. Probleme habe ich bislang jedenfalls keine, auch mit erzwungener 192.168.x.x. Adresse nicht. Diese Adressen sind doch sowieso für private Netzwerke reserviert; ich sehe nicht ein, wo da ein Konflikt mit meinem Provider entstehen soll.

Am Modem selbst kann man da wahrscheinlich nichts machen, ich kenne da nicht mal den Zugangsweg in die Einstellungen, sofern ein solcher für den Kunden überhaupt vorhanden sein sollte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir (Router Linksys WRT54GL, Computer HP Notebook - 8 jaehrig - mit Lubuntu 11.04) ist trotz

dem Wechsel auf Ubee alles in Ordnung geblieben:

inet addr:192.168.1.100

Bcast:192.168.1.255

Mask:255.255.255.0

(automatisch; ich habe nichts erzwungen).

 
Habe so ein Ding kürzlich auch erhalten und ärgere mich darüber, da es nur einen einzigen Netzwerkanschluss besitzt. Mein bisheriges Kabelmodem hatte sowohl einen Netzwerk- als auch USB-Anschluss. Am Netzwerkanschluss hing der WLAN-Router, am USB-Anschluss der Heimrechner. Diese Kombi war notwendig, da ich es schlicht und ergreifend nicht fertig brachte, auf meinem WLAN-Router gewisse Ports freizuschalten die über den "Direktanschluss" an den PC aber geöffnet waren.

Warum denn darf ich mein altes Modem nicht mehr weiterbetreiben (wurde deaktiviert)? Die Konsequenz ist für mich doch nun schlicht und ergreifend, dass ich meinen Internetanschluss fortan nur noch an meinem Heimrechner betreiben werden kann und andere Geräte (brandneues IP-Radio, Notebook, etc.) darauf verzichten müssen. /emoticons/default_mad.png

(entschuldigt, wenn ich mich jetzt wie ein "Analog-TV-Gucker" anhöre, aber ich rege mich nur noch auf...)

 
also mit einem guten Router (evtl. DMZ-Funktion verwenden) gibts da keine Probleme, USB-Port (waren jeweils USB 1.1 also max. 12Mbit) und Ethernet kombiniert dürfte eigentlich nie richtig funktioniert haben (stand immer so in den Anleitungen)

Alternativ kannst du auch einen Switch vors Modem hängen, solang du genügend IPs hast.

 
*hochhol* Mittlerweile habe ich mich mit dem neuen Modem einigermaßen arrangiert. Nun treten aber die befürchteten Netzwerk-Noob-Probleme bei mir auf. Für eine Internetradiosendung würde ich gerne die entsprechenden Ports freigeben, die cablecom-Seite schweigt sich aber über ausführliche Anleitungen zu dem ubee-Modem aus. Hat jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen kann?

 
Ich bin nicht CC Kunde. Bei QuickLine habe ich ein Thomson Modem im Einsatz, jenes hat auch "nur" einen Ethernet-Anschluss. Nun, man kommt zwar auf das Modemeigene Admin-GUI. Dort könne jedoch keine Port aus- oder eingeschaltet werden.

Ich gehe also davon aus, dass bei eurem CC-Modem das selbe abgeht (darum auch keine Anleitung der CC). Die Portverwaltung läuft über den Router (ausgenommen fixverwaltet Ports der CC, wenn es diese gibt).

Ich würde dir also in erster Linie empfehlen, das Handbuch deiner Routers durchzustöbern.