Neuerungen im Forum

tosci

Administrator
01. Jan. 1970
5.731
849
113
46
Liebe Mitglieder

Mit dem Update auf die neuste Version des Forums, stellen wir per sofort unsere Mobile Apps sowie den Support von Tapatalk ein. Beide Apps haben in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme verursacht, ausserdem werden von den Apps längst nicht alle Funktionen unterstützt. Es hat sich auch herausgestellt, dass Tapatalk gerne Daten sammelt, was wir unterbinden wollen. Die mobile Site unterstützt sämtliche Funktionen und wurde in den vergangenen Monaten stetig verbessert. Wir bitten Euch daher, künftig die mobile Site zu verwenden. Besten Dank für Euer Verständnis.

Mit dem Update haben wir einige Verbesserungen vorgenommen und neue Funktionen hinzugefügt, hier eine Übersicht:

  • Lazyload: Damit werden Bilder erst geladen, sobald diese angezeigt werden müssen. Der Seitenaufbau erfolgt daher viel schneller
  • Generelle Performanceverbesserung
  • Giphy: Ab sofort könnt ihr im Editor die GIF's von Giphy verwenden
  • Unregistrierte Benutzer können ihre Beiträge verfassen und sich erst beim Absenden registrieren
  • Neues, einfaches und übersichtliches Design ohne Schnörkel


Seit 12 Jahren werden unsere Foren ständig auf dem neusten Stand gehalten und ausgebaut, so wird das auch künftig sein. Wir wünschen weiterhin spannende und angeregte Diskussionen.

Lieber Gruss

Tosci

 
Das heisst die Digi-TV App kann man nun deinstallieren weil man sich gar nicht mehr einloggen kann?

Fände ich jetzt wirklich extrem schade. Ich habe die App geliebt, weil die eben sehr übersichtlich war. Ohne viel Schnickschnack.

 
Das heisst die Digi-TV App kann man nun deinstallieren weil man sich gar nicht mehr einloggen kann?

Fände ich jetzt wirklich extrem schade. Ich habe die App geliebt, weil die eben sehr übersichtlich war. Ohne viel Schnickschnack.


Genau... aber die mobile Site ist nun wirklich auch sehr performant, ohne Schnickschnack aber mit allen Funktionen 

 
Sehr Schade...

Ich habe das Forum seit Jahren nur auf der App benutzt. Das Handling auf der Site ist doch weniger komfortabel als in der App! Oder Ich weiss noch nicht was ich alles Anpassen kann, dann wird’s vielleicht besser!

Fürs nächste mal besser früher Informieren, nicht erst wenn die Änderungen schon aktiv sind. Habe heute mehrmals versucht mich Anzumelden und danach die App deinstalliert und neu Installiert. Hätte ich mir sparen können, wenn.B. gestern Abend dies kommuniziert worden wäre...

 
  • Like
Reaktionen: pascha
Sehr Schade...

Ich habe das Forum seit Jahren nur auf der App benutzt. Das Handling auf der Site ist doch weniger komfortabel als in der App! Oder Ich weiss noch nicht was ich alles Anpassen kann, dann wird’s vielleicht besser!

Fürs nächste mal besser früher Informieren, nicht erst wenn die Änderungen schon aktiv sind. Habe heute mehrmals versucht mich Anzumelden und danach die App deinstalliert und neu Installiert. Hätte ich mir sparen können, wenn.B. gestern Abend dies kommuniziert worden wäre...
Du wirst Dich an die mobile Site gewöhnen... Bezüglich Kommunikation ist es leider so, dass uns dies selbst auch überraschend getroffen hat. In der Testumgebung hat die App mit dem Update funktioniert, produktiv nicht. In den letzten Jahren haben wir immer wieder ähnliche Szenarien erlebt die uns hunderte von Stunden gekostet haben und Rollbacks verursacht haben. Tapatalk ist auch gar nicht mehr an der Entwicklung interessiert sondern wird nun immer mehr selbst zum Publisher / Forumsbetreiber. Ich könnte noch ohne Ende weiter erzählen... aber es gibt definitiv genügend Gründe, den Jungs endlich den Rücken zuzukehren. So, und nun mache ich Weekend ? 

 
  • Thanks
Reaktionen: tobias
neue app? der name  app? alte löschen? kann mich nicht mehr anmelden...……………..

 
Dieser Trend hält klar an. Ich bin in mehreren Foren aktiv und insbesondere Tapatalk habe ich auch vermisst. Doch mit den neuen responsive designs der mobilen Seiten, geht es sehr intuitiv von der Hand. Man gewöhnt sich daran. Tapatalk scheint je länger je mehr ein Sicherheitsrisiko und eine Datensammelmaschine zu sein. Von dem her kann ich den Entscheid verstehen.

 
Schade, Tapatalk ist eigentlich meine erste Wahl. Dieses Design ist jedoch gut gewählt und um Welten besser als das letzte um mit dem Browser zuzugreifen. Damit kann man gut leben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schade, die App war schon sehr bequem – war eigentlich mein einziger Zugang zum Forum, dafür sehr oft genutzt.

Habe jetzt mal eine Bookmark-Verknüpfung auf den Homescreen gelegt. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann. Ich mag das eigentlich auf dem Handy nicht so, dass das Forum dann einfach ein weiterer Tab im Browser ist.

 
Sehr schade, die App war schon sehr bequem – war eigentlich mein einziger Zugang zum Forum, dafür sehr oft genutzt.

Habe jetzt mal eine Bookmark-Verknüpfung auf den Homescreen gelegt. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann. Ich mag das eigentlich auf dem Handy nicht so, dass das Forum dann einfach ein weiterer Tab im Browser ist.


Ich habe das auf so gemacht. Homescreen Bookmark auf dem iPad. Zur Zeit vermisse ich  die App noch, aber vielleicht ändert sich das noch. ?

 
  • Like
Reaktionen: pascha
Seit diesem Forum Update ist mir noch etwas anderes aufgefallen...

- Wenn man im Browser  mehrere Tabs mit unterschiedlichen Threads des Forums offen hatte, war früher oben im Titel des Tabs praktischerweise immer der Name des Threads. Man konnte also die verschiedenen Threads am Titel der Tabs erkennen und unterscheiden.

- Jetzt heissen alle Tabs einfach nur noch einheitlich "Die grösste TV-Community". Egal was für ein Thread drin ist. Man kann die Tabs/Threads also nicht mehr von einander unterscheiden.

So muss man jeden Tab einzeln anklicken und in den Vordergrund bringen, um zu sehen, welcher Thread drin ist. Das ist deutlich aufwändiger und unpraktischer als vorher.

Evtl. kann das ein Admin mit einer Voreinstellung in der Forums Software wieder korrigieren? Tnx! ?

 
Seit diesem Forum Update ist mir noch etwas anderes aufgefallen...

- Wenn man im Browser  mehrere Tabs mit unterschiedlichen Threads des Forums offen hatte, war früher oben im Titel des Tabs praktischerweise immer der Name des Threads. Man konnte also die verschiedenen Threads am Titel der Tabs erkennen und unterscheiden.

- Jetzt heissen alle Tabs einfach nur noch einheitlich "Die grösste TV-Community". Egal was für ein Thread drin ist. Man kann die Tabs/Threads also nicht mehr von einander unterscheiden.

So muss man jeden Tab einzeln anklicken und in den Vordergrund bringen, um zu sehen, welcher Thread drin ist. Das ist deutlich aufwändiger und unpraktischer als vorher.

Evtl. kann das ein Admin mit einer Voreinstellung in der Forums Software wieder korrigieren? Tnx! ?


Dürfte behoben sein, kannst Du mir das kurz bestätigen?

LG
Tosci

 
Seit der Neuerungen im Forum beobachte ich zeitweise das Fehlen des Datums im Post.

Ist unabhängig vom Browser, getestet mit Firefox und Edge. Digi-tv Fehler 05_03_2019.jpg

Hat das sonst noch wer ?