Forum-Mailserver Blacklistet

Hallo tosci

Ja stimmt, betroffen ist ein Server danach.

Handelt sich wohl um einen Sendgrid-Server.

from o1.0qt.s2shared.sendgrid.net (o1.0qt.s2shared.sendgrid.net [167.89.106.58]) by ...

by filter0464p1mdw1.sendgrid.net with SMTP id filter0464p1mdw1-26345-58BECEE7-5        2017-03-07 15:16:55.153256702 +0000 UTC

from NDg2OTc4Ng (od-3ca83b.infomaniak.ch [83.166.140.173]) by ismtpd0003p1lon1.sendgrid.net (SG) with ...

 
Falls es eine Funktion hier im Forum gibt, um eine E-Mail an die bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse zu schicken, könnte ich einmal bei mir in die Logs schauen, da ich eigene Server mit MTA (Mail Transfer Agent) laufen habe. Dort würde ich sofort sehen, ob es versehentlich in einer DNSBL liegt.

Wichtige Praxiserfahrung, falls der eigene Server einmal in eine DNSBL gelangt: Immer die Spam-Ursache genauestens eruieren und auch beheben. z.B. in der Vergangenheit hatte ich auch schon Webhosting-Kunden, deren Passwörter in Dritthände gelangten -> Sofortige Änderung nötig. Auch schlecht programmierte Kontaktformular-PHP-Scripte und automatische Antworten sowie E-Mail-Weiterleitungen sind vielfach Ursache für Spam und Backscatter. Wenn man diese Sachen sperrt/löscht, Weiterleitungen aufhebt usw., geht es in der Regel auch wieder recht schnell, dass man wieder delistet wird.

 
Danke, wir haben nun eine dedizierte IP-Adresse für den Mailversand... dann sollte das nicht mehr so schnell vorkommen.

LG

Tosci