Neue Sender / Funktionen bei Quickline Verte!

Wenn ich TC in HD über meine bestehende Infrastruktur mit der QuickLine Conax-Karte haben könnte, würde ich mir das Angebot ernsthaft ansehen. Zusätzliche Zwangsboxen und extrem-komprimierte SD "Qualität" tu ich mir nicht mal geschenkt an!

Was hat den TC für eine flatterhafte GL? Der Fall bei WWZ beweist ja, dass es technisch gar kein Problem wäre.

Ich habe überhaupt nichts gegen Swisscom, bin seit vielen Jahren zufriedener Telefon Kunde. Aber als TV oder Internet Kunde würde ich dort nur viel mehr Geld ausgeben, und erst noch weniger dafür bekommen. Am aktuellen Wohnort ist nicht mal HDTV möglich, was ein absolutes Kill-Kriterium war.

Also ist der SC/TC Druck auf QL und andere Kabelnetze in vielen Fällen rein politisch, weil technisch gar nicht umsetzbar. Wenn TC mein Geld also nicht haben will - bitteschön /emoticons/default_smile.png nur weiter so querstellen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Verflechtung von Swisscom + Teleclub wusste ich vorher nichts, interessantes "Detail".

Wie ist denn die Verflechtung von Teleclub + Sky? So hat Teleclub ja ein quasi Monopol auf dem CH Pay-TV Markt.

Wenn man Alternativen zu TC haben könnte, wär's natürlich wieder weniger tragisch... Nehm' ich halt Sky, wenn TC über Kabel nichts Brauchbares bietet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ich VR bei TC würde ich mich für die Leistung schämen.

Man sollte diese Amateure wirklich nicht verteidigen.

jericho - es wird kaum eine Firma geben, die ihr bestes Pferd einfach so her gibt.
Wieso das Wettbewerbsverzerrung sein soll ist mir ein Rätsel. TC ist doch eine Privates Produkt.
Wenn ich als Firma ein "Privates Produkt" vermarkten will versuche ich doch so viele Vertriebswege wie möglich zu bekommen. Je grösser die technische Reichweite wird desto mehr potentielle Kunden sind vorhanden. Aber wie du ja schon geschrieben hast, Teleclub ist nicht mehr eine selbstständige Firma sondern nur noch das "beste Pferd" im Swisscom-Stall. Du hast recht, so lange niemand etwas dagegen unternimmt würde ich an der Stelle von Swisscom auch nicht anders handeln. Konsequenterweise müsste Teleclub komplett in "Swisscom TV Premium" o.ä. umbenannt und die Verbreitung über Kabel eingestellt werden.

Ich finde es problematisch wenn ein "Produzent" von PayTV so eng mit einem "Signalverbreiter" verbunden ist. Wenn Teleclub 100% eigenständig wäre hätten wir schon lange das ganze Angebot im Kabel! Es gibt keinen logischen Grund den zahlenden Kunden nicht das zu geben was sie wollen, ausser man benutz das Ganze eben als Köder um ein weiteres Produkt an den Mann zu bringen. In der freien Marktwirtschaft wird ein Produkt dort angeboten wo die Nachfrage besteht. Wenn es für den Endverbraucher verschiedene Kanäle gibt dieses Produkt zu klaufen ist das für mich freier Wettbewerb. Wenn das Produkt aber nur über einen Anbieter zu haben ist kann der damit machen was er will und es gibt keinen Wettbewerb. Für mich ist das bei Teleclub zur Zeit der Fall. Entweder man geht zu Swissom (was noch immer für sehr viele gar nicht möglich ist!!) oder lässt es sein. Das Angebot im Kabel kann man mittlerweile wirklich nur noch als Alibi-Übung bezeichnen! Und ich fürchte das wird sich nicht mehr ändern.

In UK hat Sky auch was "Auf Dach bekommen"

Und jetzt gibts die HD Kanäle auch im Kabel.

Teleclub ist ein Witz.

Und auch Swisscom sollte sich schämen, dass es nich ein Teleclub Cinema HD gibt. Auch nicht bei Swisscom TV. Aber das Management schafft es wohl nicht, zu sehen, was andere Pay-TV Anbieter so leisten.

Im Kabel wird mit TC nichts mehr passieren.

Für SC gibt es mehr Geld wenn sie SC-Kunden gewinnen (vivo casa), als wenn sie TC Kunden beim Kabel gewinnen.

TC bleibt beim Kabel nur als Lockvogel. Bei mir hat es funktioniert. Man ist so geschockt von der Qualität und frustriert, dass man nicht alle Spiele seines Clubs sehen kann, dass man mehr will.

Hätte ich nie TC beim Kabel gesehen, wäre ich vielleicht nie auf die Idee gekommen alle Spiele der Bundesliga oder des CH-Eishockeys im Fernsehen sehen zu wollen.

Doch Dank TC im Kabel bin ich zu SC-TV gerutscht.

Und cc (oder andere Kabelanbieter) können nicht einfach TC rausschmeissen, weil ein wenig Bundesliga, CH-Hockey...in schlechter SD-Qualität besser ist als nichts.

Doch eins verstehe ich nicht: warum wird dass HD-Angebot bei SC TC nicht verbessert (technisch kein Problem, Geld ist bei sc auch da)??????????

Vielleicht hängt das mit dem Deal mit sky. Denn alles was nicht HD ist (ausser CH-Hockey und Filme) kommt von Sky. Vielleicht wartet TC, dass der Vertrag mit SKY zu Ende ist, um endlich neu zu verhandeln (warum nicht mit der dt. Telekom)?

Interessante Antwort von Quickline, danke fürs Posten!

Es scheint also, als hätten alle Kabler dasselbe Problem: Schweizer Sport gibts nur bei SCTV, also bei der Konkurrenz. Untereinander konkurrenzieren sich die Kabler ja (noch?) nicht. Wieso spannt man nicht zusammen und baut einen zweiten, anständigen Anbieter auf, und erhöht so den Druck auf TC/SCTV?

Ich weiss nicht, ob TC Sky exklusiv in der Schweiz anbietet, ansonsten könnte man ja zum Beispiel mal damit beginnen, die Sky HD-Kanäle über Kabel aufzuschalten...

Die Situation ist katastrophal und wettbewerbsrechtlich aus meiner Sicht höchst brisant. Frage: Was können wir unternehmen? Was können die Kabler unternehmen resp. warum unternehmen sie nichts oder zu wenig?

Versteht mich nicht falsch, ich mag Swisscom den Erfolg mit dem TV-Produkt absolut gönnen und freue mich über neue Innovationen, jedoch ist die Situation für die Konsumenten sehr unfreundlich! Es geht dann ja mit weiteren Exklusivverträgen in die nächste Runde: 3+ ist nur über Kabel empfangbar, meine Frau schaut gerade die Bauernserie... ja was soll ich da? Und HD ist aktuell (Gott möge den in Bau befindlichen PUS vorantreiben) auch nur über Kabel empfangbar. Somit zahlen wir uns dumm und dämlich weil wir schlichtweg beides benötigen / wollen - auch wenn ich ein "Freak" bin, bin ich mir sicher, dass wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind.

Gruss

Tosci

Das Problem liegt halt darin, dass der einzige PayTV-Anbieter der Schweiz im Moment faktisch der Swisscom gehört (auch wenn das rein rechtlich gesehen nicht so ist, ist mir schon klar!) und darum auch tut was die sagen. Es fehlt eben genau die Konkurrenz, bzw. die Konkurrenz wird nun sogar noch eingebremst indem man auf dem Kabel schlechtere Bildqualität und weniger Kanäle hat. Wieso man dieser Übernahme zugestimmt hat, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, das war doch abzusehen, oder nicht?

Es scheint dass man bei Quickline mittlerweile ähnlich genervt ist über dieses Thema. Es wird immer offensichtlicher was sowieso schon klar ist. Teleclub (Swissom) will das Angebot im Kabel nicht verbessern um die Kunden praktisch zu einem Wechsel zu Swisscom TV zu zwingen. Swissom kann man nicht einmal einen Vorwuf machen, jedes Unternehmen welches diese Möglichkeit hat so zu handeln würde dies tun. Es wäre an anderen Stellen diese Wettbewerbsverzerrung endlich unter die Lupe zu nehmen. An dieser Stelle herzliche Grüsse an die WEKO und das BAKOM!
Richtig erkannt, dass ist genau der Businessplan welche Swisscom hat. Was die WEKO dazu meint, habe ich vor gut

2 Jahren per Mail erfahren:

Sehr geehrter Herr Icetiger

Wir danken Ihnen für Ihre Mitteilung vom 21. Juli 2009.

Das Bundesgesetz vom 6. Oktober 1995 über Kartelle und andere Wettbewerbsbeschränkungen (Kartellgesetz; KG; SR 251) bezweckt, Wettbewerbsbeschränkungen durch Kartelle, Missbräuche marktbeherrschender Unternehmen und Unternehmenszusammenschlüsse zu verhindern.

Laut Ihren Angaben ist der Empfang von Teleclub über das Kabelnetz teurer als über BluewinTV. Falls Teleclub über eine marktbeherrschende Stellung verfügen würde, könnte im vorliegenden Fall eine unzulässige Verhaltensweise von Teleclub im Sinne des Kartellgesetzes vorliegen, indem die Kabelnetzbetreiber (und damit deren Kunden) gegenüber Swisscom (und deren Kunden) diskriminiert würden. Die Wettbewerbskommission hat im Zusammenschlussverfahren Swisscom - Cinetrade (publiziert in "Recht und Politik des Wettbewerbs (RPW), Ausgabe Nr. 2005/2, S. 363 ff.; verfügbar unter Wettbewerbskommission - Recht und Politik des Wettbewerbs (RPW)) allerdings keine marktbeherrschende Stellung von Swisscom resp. Teleclub im Pay-TV-Markt festgestellt. Auch ein allfällig missbräuchliches Verhalten der Kabelnetzbetreiber gegenüber Teleclub durch Verteuerung von dessen Verbreitung über das Kabelnetz würde wohl am Kriterium der Marktbeherrschung scheitern, da Teleclub eben auch über Bluewin empfangen werden kann.

Mangels einer vermutlich fehlenden marktbeherrschenden Stellung der Unternehmen liegt damit im vorliegenden Fall prima vista kein kartellrechtlich relevanter Sachverhalt vor.

Unter Umständen kann Ihnen die Preisüberwachung weitere Auskünfte erteilen, weshalb sie diese Korrespondenz in Kopie erhält.

Freundliche Grüsse

xy

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wettbewerbskommission Sekretariat

Dienst Infrastruktur

Monbijoustrasse 43, CH-3003 Bern

Hier die Antwort des Preisüberwachers zur ungleichen Preis- und Leistungsgestaltung bei TC (Mailantwort am 31.7.2009 erhalten):

Sehr geehrter Herr Icetiger

Wir beziehen uns auf die Antwort des Sekretariats der Wettbewerbskommission vom 22. Juli auf Ihre Anfrage vom 21. Juli.

Dass Teleclub über BluewinTV günstiger als über die Kabelfernsehnetze angeboten wird, hat kommerzielle Gründe, die uns im Einzelnen nicht bekannt sind. Sicherlich spielt hierbei sowohl die Geschäftspolitik der Teleclub als auch diejenige der BluewinTV und der Kabelnetzbetreiber eine Rolle.

Ein Einschreiten der Preisüberwachung in die Preisgestaltung ist aus rechtlichen Gründen vorliegend leider nicht möglich. So kann die Preisüberwachung nur korrigierend eingreifen, wenn auf dem betreffenden Markt Ausweichsmöglichkeiten fehlen und kein Wettbewerb zwischen den Anbietern stattfindet. Teleclub kann sowohl über Satellit, Kabelfernsehnetze und BluewinTV empfangen werden. Gemäss Einschätzung der Wettbewerbskommission liegt keine marktbeherrschende Stellung der Teleclub bzw. der Swisscom im Bereich Pay-TV vor. Die gesetzlichen Voraussetzungen für einen Eingriff in die Preisgestaltung sind aus diesen Gründen vorliegend nicht gegeben.

Wir bedauern, Ihnen keine erfreulichere Auskunft erteilen zu können, hoffen aber, Ihnen mit unseren Ausführungen trotzdem gedient zu haben.

Freundliche Grüsse

xy

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Preisüberwachung PUE

Wirtschaftsdienst

Effingerstrasse 27, 3003 Bern

Wenn TC 2012 nicht aus den Puschen kommt, sehe ich schwarz für den Sender.
Da beginnt das Problem. Es gibt Teleclub Cinema HD nicht mal über Swisscom TV. Und da mache ich auch Swisscom einen Vorwurf, dass sie „ihren“ Teleclub so verlottern lässt.

Die Situation ist katastrophal und wettbewerbsrechtlich aus meiner Sicht höchst brisant. Frage: Was können wir unternehmen? Was können die Kabler unternehmen resp. warum unternehmen sie nichts oder zu wenig?
Bei mir sind die 12 Monate Mindestlaufzeit noch nicht vorbei. (was ja nicht heisst dass ich nicht heute schon die Kündigung abschicken könnte) Aber wenn man eine koordinierte "Massenkündigung" von Kabelkunden mit einem einheitlichen Kündigungsschreiben, an einem bestimmten Datum, organisieren würde, könnte das ev. etwas bewegen. Es müssten aber richtig viele sein und das wird wahrscheinlich schwierig.

Die schlechte Bildqualität bei TC haben wir, mit Ausnahmen der beiden Filmkanäle und HD Sport bei Swiscom auch.

Ich verstehe nicht, wieso TC über Satelit, das komplette HD Angebot von Sky De anbieten kann, aber nicht über Kabel.

In Deutschland gibt es kaum noch einen Kabelanbieter der Sky HD nicht im Programm hat.

Vor der HD Zeit war man mit dem Sky Sportbild noch einigermassen zufrieden. Jetzt hat aber eine andere Zeit begonnen und erträgt solche Bilder nicht mehr. Ich sehe inzwischen bei der

Bundesliga nur noch die Zusammenfassung bei der ARD an, leider.

Wie kommt die WEKO eigentlich zum Schluss, dass Teleclub nicht marktbeherrschend ist? TC ist der einzige Pay-TV Anbieter der Schweiz, TC ist der einzige Anbieter der Spiele der Super League und der Nationalleague...

Bis heute habe ich von Teleclub noch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen. (Siehe Seite 2 in diesem Thread)

Habe heute meine Anfrage schriftlich verfasst und werde sie morgen per Einschreiben an Teleclub schicken. Habe dafür noch ein Bildqualitätsvergleich gebastelt und diesen dem Schreiben beigelegt. Ich wusste ja schon dass die Qualität über Kabel schlecht ist. Aber jetzt beim direkten Vergleich war ich dann doch verblüfft wie krass der Unterschied zwischen der SD-Quali über Sat und der SD-Quali von Teleclub über Kabel tatsächlich ist. Und auch über Sat ist Discovery ja nicht das absolute Gelbe vom Ei wenn man z.B. mit ZDF oder SF in SD vergleicht. Und ich war sogar noch gnädig, alle Bildausschnitte wurden bei einer Sequenz gemacht in der nicht sehr viel Bewegung im Bild war. Wenn auf Discovery über Teleclub ein rauschender Bach gezeigt wird sind sowieso nur noch Quadrate zu erkennen! Ich will euch den Vergleich nicht vorenthalten. So sehen auch andere mal den Unterschied welche die Sender nicht haben bzw. direkt vergleichen können.

Logovergleich.png

Zurück
Oben