Neue Sender / Funktionen bei Quickline Verte!

Digital08

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich lese in diversen Themenbereichen das es immer wieder neue HD-Sender gibt. Wie siehst da bei Quickline aus? Beispiel Pay-Packete. Auch würden ein paar Neuerungen bei der Bedienung passen, wie z.B. die Sendersortierung, PIP, Bedienung möglich über Logitech Fernbedienung usw....

Wei jemand von Euch was ?

Es werden viele neue Sender aufgeschaltet werden. Aber es dauert noch einen Moment. So wie es aussieht spätherbst oder Winter 2011/2012.

Es werden viele neue Sender aufgeschaltet werden. Aber es dauert noch einen Moment. So wie es aussieht spätherbst oder Winter 2011/2012.
Ausschliesslich auf Verte oder auch "normal" via DVB-C? Woher hast du die Infos und gibt es schon gesicherte Infos um welche Sender es sich handet?

Da sich die Kabelanbieter und Teleclub die Schuld immer gegenseitig zuschieben habe soeben eine mail an Teleclub und an Quickline gleichzeitig gesendet und gefragt wie es mit dem Angebot im Kabel weitergeht. Schon alleine die neue Teleclub-Box welche nur SDTV über Scart kann ist einfach eine Zumutung! Auch wegen der Bildqualität und der fehlenden Sportkanäle bekommt man von beiden Seiten immer die gleichen alten Aussagen. Ich bin mal gespannt was diesmal zurück kommt...

Da sich die Kabelanbieter und Teleclub die Schuld immer gegenseitig zuschieben habe soeben eine mail an Teleclub und an Quickline gleichzeitig gesendet und gefragt wie es mit dem Angebot im Kabel weitergeht. Schon alleine die neue Teleclub-Box welche nur SDTV über Scart kann ist einfach eine Zumutung! Auch wegen der Bildqualität und der fehlenden Sportkanäle bekommt man von beiden Seiten immer die gleichen alten Aussagen. Ich bin mal gespannt was diesmal zurück kommt...
Es soll ja Kabelnetzbetreiber gegeben haben, welche TC einen zweiten Kanal (Mux) angeboten haben. Da ich aber annehme, dass in Volketswil bzw. Zürich sowieso nicht mehr entschieden wird, was den Kabelkunden von TC geboten werden darf, sondern von Bern-Felsenau (Swisscom HQ), wird sich nicht viel ändern und was in den Antwortmails drinnen steht kann ich dir jetzt schon sagen. Das wird sich etwa so anhören: "wir arbeiten mit Hochdruck daran", "wir können noch keine Auskunft geben", "... auch HD ist bei uns ein Thema....", "wenden sie sich an TC bzw. KNB" usw.......

Bei der neusten Errungenschaft von TC für Kabelkunden kann ich nur noch den Kopf schütteln: http://www.teleclub.ch/uploads/media_items/bedienung-kaon.original.pdf - Im Jahre 2011 erhält man tatsächlich eine STB mit Scart-Anschluss von Kaon (Scart-Anschlüsse wurden Ende der 70er Jahren des letzten Jahrhunderts eingeführt, in der Zwischenzeit gibt es bereits einen Nachnachfolger namens HDMI.......)

Die Info kam von Quickline per Facebook Antwort. Die Analogsender die abgeschaltet werden braucht man für digitale Sender. Die Sender die du bei verte bekommst sind die gleichen wie im normalen Digital TV. Ist ja das selbe Signal. Die einzigen gesicherten Sender die man gesagt hat sind die ganzen SF HD Sender 2012. Die anderen werden gestaffelt kommen. Aber welche will/kann man nicht nicht sagen.

Bezügliche der "neuen" TC Box hat TC mal gesagt, dass dies so ist, weil TC ja nocht keine HD Sender hat. Da brauchts auch keine HD Box mit HDMI. Hahahahahahahahah

Bei UPC-Cablecom funktionierst ja auch mit dem zusätzlichen Teleclub Abos.

Wie sieht's mit Anpassungen der Funktionen aus (z.B. Sendersortierung) ?

Bezügliche der "neuen" TC Box hat TC mal gesagt, dass dies so ist, weil TC ja nocht keine HD Sender hat. Da brauchts auch keine HD Box mit HDMI. Hahahahahahahahah
Diese Antwort habe ich auch bekommen! Ausserdem würden viele Kunden die Sendungen von Teleclub aufnehmen (wahrscheinlich auf VHS, der eine oder andere hat ja vielleicht auch noch Video 2000...) und darum die Box mit Scart. Mit HDMI wäre das nicht mehr möglich! Darum hat man als TC-Kunde mit HD-Abo bei Quickline jetzt offiziell zwei Reciever am TV. Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln! Ich frage mich wirklich wie die Zukunft von Teleclub im Kabelnetz aussieht!

Die Sender die du bei verte bekommst sind die gleichen wie im normalen Digital TV. Ist ja das selbe Signal.
Habe micht mit Verte noch gar nicht so wirklich beschäftigt. Dass die gleichen Sender angeboten werden weiss ich. Ich dachte aber bis jetzt dass bei Verte alles vie IPTV kommt. (was zugegeben Blödsinn wäre wenn die Sender ja sowieso als DVB Stream an der TV-Dose verfügbar sind.) Für das Glasfasernetz Bern müssen die Sender aber dann ja doch übers Internet auf die Box kommen? Dort gibts ja kein Kabelsignal von Quickline.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Glasfaser funktioniert glaube ich anders. Aber Verte ist direkt das Signal vom Kabelnetz. Da ist auch eine andere Verschlüsselung zusätzlich zu Conax drauf. Einige Frequenzen werden auch nur für Verte gebraucht für die Freeze funktionen usw.

Wie gesagt, ich weiss es nicht genau. Ich will darum auch nichts behaupten. Aber schau dir mal Seite 6 der Installationsanleitung an:

benutzerhandbuch_verte.pdf

Laut dieser wird die Box nur an den Datenanschluss der Dose angeschlossen. Können dort die DVB Signale trotzdem empfangen werden?

Und welche Verschlüsselung wir denn für Verte einsetzt? Das müsste ja dann ein ganz eigenes System sein. Jedenfalls wäre es keines der üblichen Systeme welche man von Sat oder Kabel kennt. Denn laut meiner Dreambox sind die DVB Sender ausschliesslich in Conax verschlüsselt.

Habe zwar kein Verte und will es für mich auch nicht haben. Aber es wäre doch mal interessant etwas mehr darüber zu wissen.

Ich muss zugeben so ganz genau weiss ich nicht wie Verte funktioniert. Da es mich nicht interessiert hatte Ich mich damit nicht extrem befasst. Ich hatte nur gesehen, dass eine zusätzliche Verschlüsselung für Verte aufgeschaltet wurde.Die Datenleitung kommt ja trotzdem vom selben Signal wie die DVB-C Signale. Es gibt ja nicht noch ein zweites Koax Kabel.

"Der Datenanschluss" wird deswegen verwendet, weil er auch Rückkanal-tauglich ist.

Auf allen Anschlüssen kommt normalerweise alles raus - aber gewisse Anschlüsse filtern, was zurückfliesst. Für eine Zweiwegkommunikation (z.B. Verte) brauchts aber beides,deswegen der Datenanschluss!

So, ich habe auf die Anfrage welche ich am 16. an Teleclub und gleichzeitig an Quickline gesendet habe eine erste Antwort erhalten. Und die kam, wen wunderts, natürlich nicht von Teleclub sondern von Quickline (mit CC an Teleclub!!!). Genauer direkt aus der Geschäftsleitung der Finecom! Man wird also ernst genommen.

Das waren meine Fragen:

-Wieso ist es noch immer nicht möglich das ganze Sportangebot von Teleclub über Kabel zu empfangen?

Bei früheren Anfragen wurde mir immer gesagt dass man an einer Einspeisung interessiert sei, das Problem aber jeweils beim anderen Anbieter liege. Wo liegt das Problem?

Finden hier jetzt endlich konkrete Gespräche zwischen Quickline und Teleclub statt?

-Wieso ist es nicht möglich das Angebot von Teleclub auf den bestehenden Smartcards von Quickline freischalten zu lassen?

Wie das Beispiel von WWZ (Wasserwerke Zug) zeigt ist dies technisch und anscheinend auch urheberrechtlich problemlos machbar. (Auf Flyer Seite 2 unten nachzulesen)

http://www.wwz.ch/fileadmin/user_uploads/pdfs/Flyer/Flyer_Teleclub_20110101.pdf

-WWZ ist vor kurzem dem Kabelnetzverbund von Quickline beigetreten. Wird Teleclub dort weiterhin auch auf den Smartcards des Kabelanbieters verfügbar sein?

-Zur Zeit werden alle Sender von Teleclub auf eine Frequenz "gequetscht". Das wirkt sich unübersehbar auf die Bildqualität aus! Wird dieser Zustand irgendwann geändert?

-Wann wird es Teleclub in HDTV über das Kabelnetz geben? Die TV-Geräte und Receiver so wie die Infrastruktur der Kabelanbieter stehen bereit. Auch an zahlungswilligen Kunden dürfte es nicht fehlen. Spätestens ab 2012 sendet die SRG und in Deutschland die wichtigsten dritten Programme von ARD und ZDF in HDTV. HDTV ist ab 2012 praktisch Standard im Free TV. Und im Pay TV!? Quickline bietet heute schon interessantes PayTV in HDTV an. Wo bleibt Teleclub!!?

Ich hoffe dass sich beim Angebot von Teleclub im Kabel in den nächsten Monaten etwas bewegen wird! Ansonsten wird mein Abo wohl nach den 12 Monaten Mindestlaufzeit wieder gekündigt!

Vielen Dank für Ihre Antworten! Gerne dürfen sie Ihre Antworten jeweils auch dem anderen Anbieter weiterleiten!

Hier die Antwort von Quickline:

Besten Dank für Ihren Input zum Thema Teleclub. Wir freuen uns, Sie als QuickLine Kunden begrüssen zu dürfen und sind überzeugt, Ihnen mit unseren Produkten jederzeit einen guten Service zu bieten.

Zu Ihrer Anregung in Sachen Teleclub könnte unsere Firma mittlerweile ganze Seminare abhalten. Die Situation ist für uns eine äusserst unbefriedigende. Seit längerer Zeit versuchen wir, den Teleclub auf eine unserer Boxen zu integrieren. In letzter Zeit haben wir in Zusammenhang mit unserem neuen TV- Erlebnis QuickLine Verte! den Anlauf genommen. Dabei wurde uns in einer ersten Phase versichert, das Intersse liege auch auf Seiten Teleclub das Angebot via QuickLine verbreiten zu können. Bei der Konkretisierung der Arbeiten wurden die Mitarbeiter von Teleclub aber plötzlich zögerlich und der Geschäftsführer hat die Integration dann zu guter Letzt vollkommen auf Eis gelegt. Dabei ging es nicht einmal um den Erhalt von Vorzugskonditionen, sondern um die Erschliessung der QuickLine Kundschaft mit dem Teleclub Angebot mit einer Settop Box und die Erhöhung der, unseren Ansprüchen nicht genügenden, Qualität des Bildes. Das Ergebnis der Verhandlungen, die notabene auf Geschäftsleitungsstufe erfolgt sind, ist ernüchternd und für unsere Seite sehr enttäuschend.

Ihr Hinweis auf die Verfügbarkeit des Programms bei WWZ wiederspiegelt die völlig willkürliche Geschäftspraxis von Teleclub. Dass der Teleclub in diesem Gebiet auf der Smartcard verfügbar ist, zeugt von einer früheren Handlungsfreiheit und –bereitschaft der Teleclub Geschäftsleitung. Die Verbreitung ist der WWZ und ihren Partnern so erlaubt. Mit dem Einstieg der WWZ bei der Besonet AG waren berechtigte Hoffnungen vorhanden, so zum Teleclub, integriert auf einer QuickLine Settop Box, zu kommen. Auf Anfrage zu dieser Thematik wird damit geantwortet, dass dies ausschliesslich bei einem Kauf der Finecom durch die WWZ Gültigkeit gehabt hätte. Für die Kunden von WWZ ändert vorerst nichts.

Wir möchten unseren ausdrücklichen Willen kundtun, mit dem Teleclub zusammen zu arbeiten. Allerdings braucht diese eine gegenseitige Bereitschaft in ein Geschäft einzusteigen. Hierzu sind wir mit Teleclub über Erstgespräche nie herausgekommen. Ihre Anfrage motiviert uns aber natürlich von neuem, den Druck aufrecht zu erhalten und die Programme endlich diskriminierungsfrei und kundenfreundlich mit einer Settop Box verbreiten zu können.

Bei weiteren Fragen bitte wir Sie auf uns zu zukommen.
Es scheint dass man bei Quickline mittlerweile ähnlich genervt ist über dieses Thema. Es wird immer offensichtlicher was sowieso schon klar ist. Teleclub (Swissom) will das Angebot im Kabel nicht verbessern um die Kunden praktisch zu einem Wechsel zu Swisscom TV zu zwingen. Swissom kann man nicht einmal einen Vorwuf machen, jedes Unternehmen welches diese Möglichkeit hat so zu handeln würde dies tun. Es wäre an anderen Stellen diese Wettbewerbsverzerrung endlich unter die Lupe zu nehmen. An dieser Stelle herzliche Grüsse an die WEKO und das BAKOM!

Gespannt warte ich jetzt auf eine Antwort von Teleclub...

jericho - es wird kaum eine Firma geben, die ihr bestes Pferd einfach so her gibt.

Wieso das Wettbewerbsverzerrung sein soll ist mir ein Rätsel. TC ist doch eine Privates Produkt.

Zurück
Oben