Habe heute ein E-Mail von Herrn Sascha Weiss bekommen. Anscheinend ist es die Antwort auf das Schreiben in Papierform, welches ich am 6. September 2005 an die "Corporate Communication" gesandt habe.
Sehr geehrter Herr xxxxxx
Besten Dank für Ihre E-Mail.
Zuallererst möchten wir fest festhalten, dass cablecom an einer schnellen und kundenfreundlichen Lösung der Situation mit dem Teleclub sehr gelegen ist.
Cablecom setzt sich schon immer dafür ein, dass die Teleclub Programme auch über die Cablecom Digitalplattform bezogen werden können, so dass Kunden mit einer einzigen Box von den Angeboten von Cablecom und Teleclub profitieren können. Dem widersetzt sich Teleclub.
Zugleich versperrt Teleclub anderen Anbietern den Zugang zu attraktiven Pay Per Channel Inhalten, in dem Teleclub diese Rechte auf exklusiver Basis erwirbt und verwertet.
Mit dieser Strategie wird Wettbewerb beim Pay TV verhindert.
Entgegen den Behauptungen von Teleclub ist Cablecom vertraglich nur zur Verbreitung von 11 Programmen von Teleclub verpflichtet. Dagegen, dass Teleclub sich einseitig und ohne vorherige Information über den Vertrag hinwegzusetzen versucht hat, haben wir uns gewehrt.
Wir sind deshalb überrascht darüber, dass sich der Teleclub vor dem Hintergrund eigener Versäumnisse, und ohne dass überhaupt Verhandlungen zwischen den Parteien stattgefunden hätten, in dieser Form an die Öffentlichkeit und seine Kunden wendet.
Zwischenzeitlich haben wir Teleclub ein Angebot zur Verbreitung der zusätzlichen 5 Programme unterbreitet.
Zugleich haben wir Teleclub aufgefordert, uns ein Angebot vorzulegen, dass es uns ermöglicht, die Teleclub Programme auch über unsere Digitalplattform anzubieten. Wir hoffen, dass sich Teleclub einer Lösung im Interesse unserer Kunden nicht weiter verschliesst.
Freundliche Grüsse