Motion Sommaruga im Nationalrat
790 Antworten106'553 AufrufeGestartet von dsh ·
anykey5'528 Beiträge
Mir geht es nicht mal wirklich ums Geld, sondern einfach darum, dass ich das Zeugs aufnehmen und archivieren will.
Snowman410'415 Beiträge
Der Wettbewerb spielt so oder so nicht. Bei Bluewin werde ich auch dazu gezwungen das Telefon bei der Swisscom zu haben.
sparky336 Beiträge
21:50 10vor10 Zu teuer im Preis: Das digitale Fernsehen kostet viel Geld - jetzt gehen Hoteliers auf die Barrikade
anykey5'528 Beiträge
Die werden alle enttäuscht sein, wenn das CA-Modul trotzdem 6 CHF/Monat kostet. Aber die Hoteliers können dann wenigstens die Sender zentral decoden und über einen QAM-Modulator einspeisen /emoticons/default_biggrin.png
Noel3'777 Beiträge
hier noch ein Bericht dazu!
Hoteliers sauer wegen teuren Set-Top-Boxen / Schweiz / SF Tagesschau
mfg
Hoteliers sauer wegen teuren Set-Top-Boxen / Schweiz / SF Tagesschau
mfg
smid12'144 Beiträge
Toller Beitrag
Endlich sah man, dass es nur um das Grundangebot geht...
Endlich sah man, dass es nur um das Grundangebot geht...
Noel3'777 Beiträge
Toller BeitragEndlich sah man, dass es nur um das Grundangebot geht...Aber dann wieder diesen verlogenen Argumente von Cablecom Fischer von wegen kein Standard bla bla bla....
Snowman410'415 Beiträge
Aber dann wieder diesen verlogenen Argumente von Cablecom Fischer von wegen kein Standard bla bla bla....Da hat er schon recht, für das was er die Box benutzen will gibt wirklich kein
Standard.
Es gibt nur den Standard für den Empfang von TV Programmen, aber er will ja mit der Box was anderes.
CHfish3'690 Beiträge
man darf ja nun hoffen das die Hoteliers *uns* den Arsch retten - lustige Allianz /emoticons/default_biggrin.png
ralfbeyeler359 Beiträge
Da hat er schon recht, für das was er die Box benutzen will gibt wirklich kein Standard.Ja, allerdings wollen gemäss der repräsentativen Studie, die Swisscable letzten Montag vorgestellt hat, auch nur 5% der Kunden überhaupt interaktives Fernsehen. 37% wollen einfach mehr Kanäle.
Es gibt nur den Standard für den Empfang von TV Programmen, aber er will ja mit der Box was anderes.
Und für das was die grosse Menge gibt, gibt es einen Standard. Für interaktives Fernsehen jedoch nicht. Also einfach beiden teilen. Allerdings dürfte hier der Investor im Rücken etwas dagegen haben.
Grüsse
Ralf Beyeler
Telecom-Notizen von Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Die Cablecom ist wahrscheinlich sehr verunsichert und gar nicht von ihrem Geschäftsmodell überzeugt.Das glaube ich nicht. Wenn es darum geht, als Unternehmen möglichst vielen Kunden viel Geld aus der Tasche ziehen zu können - und die Kunden auch nicht wirklich eine Alternative haben - dann würde ich auch auf die Verschlüsselung setzen. Dies ist jedoch nicht kundenfreundlich und dürfte sich früher oder später als Bumerang erweisen.
Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei dir bedanken für dein Engagement in dieser Sache! Es ist nicht selbstverständlich sich für die Konsumenten so ins Zeug zu legen! Danke also und mach weiter so!Ist gern gesehen. Es wurde ausser von mir eigentlich fast keine Fragen im Plenum gestellt. Die Diskussion dauerte nicht allzulange und häufig wollte man die kritischen Fragen gar nicht beantworten.
Könntest du uns vielleicht noch verraten was für Fragen gestellt worden sind und wie die Antworten der Swisscable in etwa ausgefallen sind? Wie lange ist die Anschliessende Diskussion gegangen?
Grüsse
Ralf Beyeler
Snowman410'415 Beiträge
Das glaube ich nicht. Wenn es darum geht, als Unternehmen möglichst vielen Kunden viel Geld aus der Tasche ziehen zu können - und die Kunden auch nicht wirklich eine Alternative haben - dann würde ich auch auf die Verschlüsselung setzen. Dies ist jedoch nicht kundenfreundlich und dürfte sich früher oder später als Bumerang erweisen.Nenne mir bitte ein Unternehmen, das den Kunden nicht viel Geld aus der Tasche ziehen will.
Grüsse
Ralf Beyeler
swiss007519 Beiträge
Aus diesem Artikel lese ich heraus, dass die Cablecom im Moment nur 20'000 bis 30'000 Settop-Boxen ausgeliefert hat, die interaktive Funktionen mit Hilfe der Kabelmodems erlauben werden? Stimmt diese Annahme/Zahl?
20minuten.ch - Zappen, bis der Finger schwillt - Hardware
http://www.cablecom.ch/080807_MM_Zahlenq2_D.pdf
Die restlichen ca. 290000 Settop-Boxen müssen getauscht werden (Verschwendung von grauer Energie), damit man hier die interaktiven Dienste anbieten kann.
Hr. Fischer, warum haben wir bis heute Settop-Boxen gebraucht? Für die kommenden interaktiven Dienste, sagten Sie doch gestern im 10 vor 10...
Ev. werden Sie die Boxen, die der Kunde alle 15 Monate vollständig zahlt, ja austauschen. Sie dürften aber schon erwähnen, dass dies bald nötig sein wird, auch die nicht HD Boxen werden sicher in 2 Jahren getauscht, und die lahmen HD Boxen wohl auch gleich.
Fazit: alle Boxen müssen bald getauscht werden!
Es fragt sich nur, ob nicht Docsis 3.0 fürs interaktive Vergnügen nächstes Jahr nötig sein wird. Können die 20'000-30'000 Boxen mit Modem schon Docsis 3.0?
20minuten.ch - Zappen, bis der Finger schwillt - Hardware
http://www.cablecom.ch/080807_MM_Zahlenq2_D.pdf
Die restlichen ca. 290000 Settop-Boxen müssen getauscht werden (Verschwendung von grauer Energie), damit man hier die interaktiven Dienste anbieten kann.
Hr. Fischer, warum haben wir bis heute Settop-Boxen gebraucht? Für die kommenden interaktiven Dienste, sagten Sie doch gestern im 10 vor 10...
Ev. werden Sie die Boxen, die der Kunde alle 15 Monate vollständig zahlt, ja austauschen. Sie dürften aber schon erwähnen, dass dies bald nötig sein wird, auch die nicht HD Boxen werden sicher in 2 Jahren getauscht, und die lahmen HD Boxen wohl auch gleich.
Fazit: alle Boxen müssen bald getauscht werden!
Es fragt sich nur, ob nicht Docsis 3.0 fürs interaktive Vergnügen nächstes Jahr nötig sein wird. Können die 20'000-30'000 Boxen mit Modem schon Docsis 3.0?
akai159 Beiträge
Interaktive Dienste sind Spielerei. Wenn ich PayTV will, schauen ich gleich Premiere im Pauschalabo. Betty TV floppte ja erst kuerzlich bei BluewinTV!
Jeder der ein HD TV anschafft will, erst einmal HD TV im Regelbetrieb und danach FULL HD!
Jeder der ein HD TV anschafft will, erst einmal HD TV im Regelbetrieb und danach FULL HD!
ForceUser2'136 Beiträge
Interaktive Dienste sind Spielerei. Wenn ich PayTV will, schauen ich gleich Premiere im Pauschalabo. Betty TV floppte ja erst kuerzlich bei BluewinTV!Das sollte doch eigentlich deutlich zum Ausdruck bringen: Die Schweizer haben kein grosses Interesse an interaktivem TV...und ne Festplatte kann jeder nehmen und Sendungen von ALLEN Kanälen speichern.
ralfbeyeler359 Beiträge
Nenne mir bitte ein Unternehmen, das den Kunden nicht viel Geld aus der Tasche ziehen will.sehr viele Unternehmen, allerdings verhindert ein wirksamer Wettbewerb dies in der Regel. Denn ein Mitbewerber verkauft lieber etwas mehr Produkte (mehr Umsatz und mehr Gewinn), als nichts zu verkaufen.
Zudem: Die Monopol-Preise, die Cablecom verlangt, sind extrem hoch. Bei CAblecom kostet der Basis-Anschluss (meistens mit diesem unnötigen Service Plus-Zuschlag) fast 30 Franken pro Monat, andere Kabelnetz-Anbieter (auch mit einem regionalen Monopol) geben sich in der Regel mit 10 bis 20 Franken zufrieden. Und diese Netze sind erst noch besser ausgebaut und das Dienstleistungsangebot ist ebenfalls besser. Die Monopolrente von Cablecom beträgt also rund 200% und das ist unanständig hoch.
und der zweite Grund, weshalb diese Strategie nicht aufgehen kann: Der Kunde ist schlichtweg nicht bereit, den geforderten Preis zu bezahlen und ignoriert das Produkt.
Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Das sollte doch eigentlich deutlich zum Ausdruck bringen: Die Schweizer haben kein grosses Interesse an interaktivem TV...und ne Festplatte kann jeder nehmen und Sendungen von ALLEN Kanälen speichern.wobei die Swisscable-Studie zum Schluss gekommen ist, dass der Harddisk-Recorder nur für 5% der Kunden interessant ist, genauso wie auch interaktives Fernsehen.
Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Interaktive Dienste sind Spielerei. Wenn ich PayTV will, schauen ich gleich Premiere im Pauschalabo. Betty TV floppte ja erst kuerzlich bei BluewinTV!Wobei Betty TV ja nicht nur bei Bluewin TV floppte, sondern auch sonst. Der Kunde will höchstens interaktives Fernsehen, wenn er dabei abgezockt werden kann (siehe Call-in-Shows........).
Mit Gruss
Ralf Beyeler
robi6'764 Beiträge
wobei die Swisscable-Studie zum Schluss gekommen ist, dass der Harddisk-Recorder nur für 5% der Kunden interessant ist, genauso wie auch interaktives Fernsehen.Was man mit einem HD-Recorder und einem funktionierendem EPG alles anstellen kann, ist den meisten Leuten nicht bewusst. Das ist eine typische Funktionen, die man erst erleben muss um zu wissen ob man sie mag oder nicht. Bei einer Telefonbefragung kann somit ein echtes Interesse nicht abgefragt werden.
Robi
Seite 8 von 40 · 791 Beiträge in diesem Thema