Zum Inhalt springen

Motion Sommaruga im Nationalrat

790 Antworten106'553 AufrufeGestartet von dsh ·

blue_chip389 Beiträge
Hi Leute

Digital-TV: Widerstand gegen die Zwangsbox

Teuer und oft überflüssig: Kunden und Fachhändler ärgern sich über das Set-Top-Boxen-Diktat von Cablecom und anderer Kabelnetzbetreibern. Jetzt können Politiker dem kundenfeindlichen TV-Monopol ein Ende setzen. Doch die Kabelnetz-Lobby will das mit allen Mitteln verhindern.
Quelle: http://www.sf.tv/sf1/kassensturz/manual.php?catid=kassensturzmanual&docid=vorschau

Greez

hume131'328 Beiträge
und trotzdem: siehe Google news: wenn dpa vor Ort ist, dann findets seine Verbreitung (oder war das der Detailtextder bestellbaren Unterlagen???)
Robi
Yep, heute auch ein Bericht im Thuner Tagblatt. Steht aber ziemlich dasselbe drin, wie im 20 Minuten. Auch die Zitate von Ralf Beyeler.

smid12'144 Beiträge
Ich behaupte immer noch, dass die Zwangsbox nicht der Hauptgrund ist. Die Briten haben auch Zwangsbox und den höchsten Anteil von Digital TV in Europa. Dort sind sogar bei den neuen Freesat Boxen die Sender fest.

Der Grund ist, dass der Konsument der Schweiz eben die "ich brauch nichts neues" Mentalität hat. Würde man so denken, hätten wir jetzt noch ISDN und Zürich – Bern würde man in 90 Minuten zurücklegen.

Auch scheint der Konsument hier nicht auf Qualität zu schauen, anders kann ich mir die hohen Marktanteile von RTL, Pro 7 und co. nicht erklären.

Würde man das Grundangebot jetzt FTA machen, kämen die Leute mit DVB-C Tuner in den Genuss. Das wäre sicher ein erster Schritt. Die Tatsache, dass CC damals das Basisangebot zu teuer verkaufte hat für viel böses Blut gesorgt, auch bei mir.

Die Kabelnetze machten auch den Fehler, ein zu grosses analoges Angebot zu haben. In Holland hat man praktisch überall 860er Netze – aber nur gut 30 analoge Sender.

Viele dieser Fehler kann man nicht mehr korrigieren – aber der Switchoff kommt eines Tages. Über Massenproteste würde ich mich dann aber nicht wundern /emoticons/default_wink.png

anykey5'528 Beiträge
Wie gesagt, die Zwangsbox in .uk ist auch von einer anderen Qualität. Ich kenne leider nur die HD-Box von Sky (noch die alte). Da würde mich als Konsument nichts (ok, vielleicht die Senderreihenfolge) stören.

Und die Freaks können die Karte ja auch in anderen Boxen betreiben, Murdoch geht dagegen nicht aktiv vor...

Noel3'777 Beiträge
Ich würde mal sagen der Kassensturzbeitrag war wirklich gut. Ich denke ihr habt alle auch ein SMS geschickt! 96% von über 20'000 Zuschauer fordern das die Verschlüsselung verboten werden soll! Das nenne ich mal ein klares Resultat!

mfg

Snowman410'415 Beiträge
Ich würde mal sagen der Kassensturzbeitrag war wirklich gut. Ich denke ihr habt alle auch ein SMS geschickt! 96% von über 20'000 Zuschauer fordern das die Verschlüsselung verboten werden soll! Das nenne ich mal ein klares Resultat!
mfg
Das nennst du gut, da schüttle ich nur den Kopf.

Da haben doch die meisten wieder gemeint, das mit dem Verschlüsselungs Verbot auch Pay-TV einschliesst.

Dany280 Beiträge
Bluewin TV ist von der Motion Sommaruga ja nicht betroffen. Es ist nicht wirklich möglich, Bluewin-TV mit einem handelsüblichen Empfänger zu sehen, selbst wenn nichts verschlüsselt würde.

Blüht uns nun im Falle einer Annahme neben einer kleinen Jubelfeier nicht auch der Coup der Cablecom, dass sie ihre Dienstleistung so umbenennt, so dass sie ebenfalls von der Motion nicht mehr erfasst wird?

CHfish3'690 Beiträge
Bluewin TV ist von der Motion Sommaruga ja nicht betroffen. Es ist nicht wirklich möglich, Bluewin-TV mit einem handelsüblichen Empfänger zu sehen, selbst wenn nichts verschlüsselt würde.
stimmt ned ganz: in Deutschland sind bei T-Home (=BluewinTV) die ÖR-Sender mit VLC zu empfangen: ARD Digital - Digitales Fernsehen der ARD - Digitalfernsehen - Digital TV - Multicast-Adressen

Blüht uns nun im Falle einer Annahme neben einer kleinen Jubelfeier nicht auch der Coup der Cablecom, dass sie ihre Dienstleistung so umbenennt, so dass sie ebenfalls von der Motion nicht mehr erfasst wird?
Die müssten Ihre ganze DVB-Infrastruktur wegschmeissen /emoticons/default_biggrin.png

dsh178 Beiträge
Die müssten Ihre ganze DVB-Infrastruktur wegschmeissen /emoticons/default_biggrin.png
Welche DVB-Infrastruktur? DVB, was ist das überhaupt? Es gibt ja keinen Standard! Und wieso hat meine HD-Box eigentlich ein DVB-Logo auf der Rückseite?

Fragen über Fragen.... /emoticons/default_biggrin.png

CHfish3'690 Beiträge
Welche DVB-Infrastruktur? DVB, was ist das überhaupt? Es gibt ja keinen Standard! Und wieso hat meine HD-Box eigentlich ein DVB-Logo auf der Rückseite?
Fragen über Fragen.... /emoticons/default_biggrin.png
DVB --> Der Viese Bund (Die Illuminati - mehr demnächst bei Galielo Mystery (oder Switch Reloaded /emoticons/default_biggrin.png))

CHfish

Noel3'777 Beiträge
Das nennst du gut, da schüttle ich nur den Kopf.
Da haben doch die meisten wieder gemeint, das mit dem Verschlüsselungs Verbot auch Pay-TV einschliesst.

Das man mehr auf die CAM Varianten hätte eingehen können ist schon war, jedoch war es gut das es nicht zu technisch war und die Botschaft an die Nationaslräte, dass das Volk keine Zwangsbox will ist klar zum tragen gekommen. Diese Botschaft ist viel Wert und könnte das Zünglein an der waage sein.

smid12'144 Beiträge
Ich denke auch, dass man es einfach halten sollte.

Die Botschaft war klar: Das Volk will keine Zwangsbox.

Auch wenn überdurchschnittlich viele "Freaks" anriefen, so stark kann man eine Umfrage nicht beinflussen.

Ich freue mich auf die Debatte im Parlament.

hilfi780 Beiträge
mfg

Ist ja klar, dass nach einem solchen Beitrag die Zuschauer so voten. Keine Überraschung, aber 20'000 haben mitgemacht, das find ich doch positiv.

Anubis875 Beiträge
das über 20'000 am sms voting teilgenommen haben finde ich nicht schlecht. es wären vermutlich mehr gewesen wenn das voting 'gratis' gewesen wäre.

Ich hoffe der beitrag bewirkt auch genügend.

Ich will endlich meine eigene box benutzen.

damian66656 Beiträge
jo 20'000 in so kurzer zeit zeigt wohl auch, dass die Leute langsam sensibilisiert und informiert sind, hoffen wir mal es hilft, hab schon ne order bereit für 3 dvb-c pci karten /emoticons/default_smile.png

blue_chip389 Beiträge
Jo den bekam ich als ich folgenden Artikel las...

Artikel

zum Kotzen /emoticons/default_sad.png

Ich glaube ich muss da mal ein Leserbrief verfassen, oder hat hier wer evtl. schon ne vorlage wo ich darauf aufbauen kann? (zu RaiUno schiel /emoticons/default_biggrin.png)

Greez

anykey5'528 Beiträge
Sag mal gehts denen eigentlich noch? Die KNUs sagen selber, sie verdienen kein Geld mit der STB! Ausserdem dürften sie diese nach wie vor vermieten, wenn noch jemand so eine Box will.

Wo hat sich dieser Journi bitteschön informiert? Bei der Swisscable höchstpersönlich?

Icetiger877 Beiträge
Jo den bekam ich als ich folgenden Artikel las...
Artikel

zum Kotzen /emoticons/default_sad.png

Ich glaube ich muss da mal ein Leserbrief verfassen, oder hat hier wer evtl. schon ne vorlage wo ich darauf aufbauen kann? (zu RaiUno schiel /emoticons/default_biggrin.png)

Greez

Wer lesen kann, ist im Vorteil.... - Hätte sich dieser Journalist von den Schaffhauser Nachrichten besser informiert bzw besser rechechiert, wäre nicht ein solcher Bericht zustande gekommen..... - und hier hätte sich Herr Erwin Künzi ganz einfach informieren können:

http://www.parlament.ch/D/Suche/Seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20073484

ForceUser2'136 Beiträge
Das ist zum kotzen...

(Zitat: So könne immer die technisch aktuellste Box angeboten...werden. Muahaha...wirklich gut der Witz)

smid12'144 Beiträge
@Namensvetter

Nimmst du den Artikel auseinander oder soll ich?

Seite 6 von 40 · 791 Beiträge in diesem Thema