Motion Sommaruga im Nationalrat
790 Antworten106'553 AufrufeGestartet von dsh ·
anykey5'528 Beiträge
Das Medienecho war aber eher gering, zumindest war das mein Eindruck. Könnte vielleicht ganz gut sein.
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #82
morgen im Kassensturz !
Digital-TV: Widerstand gegen die Zwangsbox
Teuer und oft überflüssig: Kunden und Fachhändler ärgern sich über das Set-Top-Boxen-Diktat von Cablecom und anderer Kabelnetzbetreibern. Jetzt können Politiker dem kundenfeindlichen TV-Monopol ein Ende setzen. Doch die Kabelnetz-Lobby will das mit allen Mitteln verhindern.
es würde mich nicht wundern wenn morgen Schweizweit ab 21:00 Uhr für eine Stunde die Kabelnetze ausfallen wegen eines Blackouts!
mfg
Digital-TV: Widerstand gegen die Zwangsbox
Teuer und oft überflüssig: Kunden und Fachhändler ärgern sich über das Set-Top-Boxen-Diktat von Cablecom und anderer Kabelnetzbetreibern. Jetzt können Politiker dem kundenfeindlichen TV-Monopol ein Ende setzen. Doch die Kabelnetz-Lobby will das mit allen Mitteln verhindern.
es würde mich nicht wundern wenn morgen Schweizweit ab 21:00 Uhr für eine Stunde die Kabelnetze ausfallen wegen eines Blackouts!
mfg
smid12'144 Beiträge
Ob Swisscable sich traut, eine Debatte mit jemandem vom Fach zu haben?
dsh178 Beiträge
In der Beilage heisst es bei "Modell III" Cablecom und Swisscom.
Seit wann vertritt Swisscable die Swisscom? sind die dort auch dabei?
dsh
Seit wann vertritt Swisscable die Swisscom? sind die dort auch dabei?
dsh
smid12'144 Beiträge
Ich dachte mal, die hat man rausgeworfen.
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #86
Ob Swisscable sich traut, eine Debatte mit jemandem vom Fach zu haben?Ich frage mich auch wer da auftauchen wird! Es wäre schön, wenn einer vom Fach da wäre, der das Fachwissen hätte um die Swisscable Lügen endlich transparent zu machen. Was die Swisscable Lobby da treibt ist einfach nicht sauber!

mfg
astef123120 Beiträge
Ich finds toll, dass nun der Kassensturz auch noch mal einsteigt.
Schon comparis ist genial, der hat ein sehr gutes Image in der Bevölkerung. Dies zeigt sich ja auch darin, dass die Reaktion von comparis fast besser aufgenommen wurde als die MM von Swisscable.
Jetzt noch mal feste alle druff hauen, dann klappts mit der Motion.
(gottseidank kommt die von Sommaruga, man stelle sich vor die käme von Hämmerle oder dergleichen, da könnten ja viele schon aus Prinzip nicht zustimmen.)
Schon comparis ist genial, der hat ein sehr gutes Image in der Bevölkerung. Dies zeigt sich ja auch darin, dass die Reaktion von comparis fast besser aufgenommen wurde als die MM von Swisscable.
Jetzt noch mal feste alle druff hauen, dann klappts mit der Motion.
(gottseidank kommt die von Sommaruga, man stelle sich vor die käme von Hämmerle oder dergleichen, da könnten ja viele schon aus Prinzip nicht zustimmen.)
anykey5'528 Beiträge
Das Problem ist halt, dass hier nicht das Volk sondern der NR entscheidet. Schaut man sich die äussert fragwürdige Entscheidung der Kommission an, so habe ich meine Zweifel, ob die Nationalräte wirklich wissen, um was es geht...
Noel3'777 Beiträge
Ich denke der Kassensturz erreicht einige im Nationalrat. Wenn der Bericht gut gemacht wird und wirklich mal Fachleute zu Wort kommen, dann besteht noch Hoffnung das auch diese sich ein Bild der Situation machen können. Ich hoffe die Vernunft wird siegen.
robi6'764 Beiträge
Ich hoffe die Vernunft wird siegen.Ein Politiker ist nicht der Vernunft verpflichtet, sondern seiner Partei, Fraktion, der Konkordanz, seinen Verbindungen in die Wirtschaft, seinen Wählern und Sponsoren, seiner Vetterliwirtschaft und den Konkubinen etc. /emoticons/default_eek.png
Erst wenn diese und viele weitere Einflussfaktoren kein Rolle mehr spielen, kommt die Vernunft zum Zuge.....
Robi
ralfbeyeler359 Beiträge
es würde mich nicht wundern wenn morgen Schweizweit ab 21:00 Uhr für eine Stunde die Kabelnetze ausfallen wegen eines Blackouts!Nein, das wäre zu offensichtlich. Schliesslich müssen die Kabelnetz-Anbieter die Programme unverändert weiterverbreiten. Und die Kabelnetz-Anbieter hätten dann erst recht ein Problem.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
Telecom-Notizen von Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
In der Beilage heisst es bei "Modell III" Cablecom und Swisscom.Seit wann vertritt Swisscable die Swisscom? sind die dort auch dabei?Es geht darum, so zu argumentieren: Der Wettbewerb spielt und die böse Swisscom darf dieses Modell anwenden, dann wollen wir dieses Modell auch haben.
interessant übrigens dass vehement das 3-Modell-System vertreten worden ist und man sich nicht zu den einzelnen Modellen äussern wollte. Ich empfinde das Ganze als Schwarzmalerei und habe dies auch deutlich an der PK gesagt, aber man wollte das ganze nicht diskutieren.
Dabei könnten die Anbieter selbst bei Auflösung der Grundverschlüsselung immer noch das Modell 3 anwenden (einziger Unterschied ist, dass die Programme unverschlüsselt ausgestrahlt würden und die Kunden eine freie Wahl hätten).
Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Das Medienecho war aber eher gering, zumindest war das mein Eindruck. Könnte vielleicht ganz gut sein.Es waren nur ganz wenige Journalisten (drei, wenn ich richtig gezählt habe) und ein Mann vom BAKOM. Ich war bereits an einigen Swisscable-PK und so wenig Journalisten hatte es noch nie.
Grüsse
Ralf Beyeler
Noel3'777 Beiträge
Nein, das wäre zu offensichtlich. Schliesslich müssen die Kabelnetz-Anbieter die Programme unverändert weiterverbreiten. Und die Kabelnetz-Anbieter hätten dann erst recht ein Problem.das Ganze war natürlich auch eher ironisch Natur /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_smile.png
mfg
robi6'764 Beiträge
das Ganze war natürlich auch eher ironisch Natur /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_smile.pngund trotzdem: siehe Google news: wenn dpa vor Ort ist, dann findets seine Verbreitung (oder war das der Detailtextder bestellbaren Unterlagen???)
mfg
Robi
Noel3'777 Beiträge
Es waren nur ganz wenige Journalisten (drei, wenn ich richtig gezählt habe) und ein Mann vom BAKOM. Ich war bereits an einigen Swisscable-PK und so wenig Journalisten hatte es noch nie.Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei dir bedanken für dein Engagement in dieser Sache! Es ist nicht selbstverständlich sich für die Konsumenten so ins Zeug zu legen! Danke also und mach weiter so!
Könntest du uns vielleicht noch verraten was für Fragen gestellt worden sind und wie die Antworten der Swisscable in etwa ausgefallen sind? Wie lange ist die Anschliessende Diskussion gegangen?
Snowman410'415 Beiträge
anykey5'528 Beiträge
Interessant:Kommt für mich so rüber wie: "Wir haben zuwenig attraktive Angebote, wollen sie aber trotzdem dem Konsumenten andrehen, also macht was dagegen und schaut, dass der Kunde endlich unsere Box kauft".
Digital TV: Digitalisierungsbericht bedauert großen Free-to-Air Boxenanteil
BSkyB hat auch eine Zwangsbox, die scheint aber lange nicht so viele Leute zu stören, da sie - im Gegensatz zu derjenigen von anderen Anbietern *hust* - funktioniert.
Snowman410'415 Beiträge
Ob die wirklich so gut funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur das die Engländer nicht so hohe Ansprüche haben wie wir in der Schweiz.
olifaessler4'260 Beiträge
Interessant:Das Problem ist doch schon so alt, wie das Digital-TV selbst. Wer hat denn Anfangs eine "SwissFun"-Box kaufen mögen, ausser ein paar unverbesserliche Geeks (von denen sich einige hier im Forum rumtollen dürften).
Digital TV: Digitalisierungsbericht bedauert großen Free-to-Air Boxenanteil
Zu allererst braucht es Inhalte. Das "SwissFun" Angebot war ein Witz. Erst seit die Senderauswahl ausgebaut wurde, war das ganze auch für die Masse interessant. Aber eben immer noch nicht interessant genug, als dass man sich dafür dem Diktat und den Abogebühren des Kabelnetzbetreibers unterordnen würde. Die Zwangsbox wirkt doch nur hemmend auf die Verbreitung. Das sieht man auch in den Statistiken, wir sind weit hinten in Europa was die Verbreitung angeht.
Und jetzt zäumt man das Pferd wieder am Schwanz auf: Man will die proprietäre Box durchzwängen, und erhofft sich davon, dass dann jemand über das ach so tolle interaktive super duper mega Angebot stolpert und teure Dienste beansprucht.
Ja meine liebe Calbecom, habt ihr schonmal dran gedacht, dass es vielleicht eine bessere Strategie wäre, die tollen Dienste anzubieten und dem Kunden die Wahl zu lassen? Wenn das "neue" Digi-TV-Erlebnis wirklich so super ist, dann wird es auch genug Nachfrage danach geben. Natürlich wäre ein Fortschritt wenn es Standards für die Interaktiven Dienste gäbe, wenn eine Technologie gut ist, wird sie vielleicht selbst zum Standard. Wenn mir Dienstleistungen angeboten werden, auf die ich nicht gerne verzichten möchte, dann würde ich sogar zu der CC eigenen Box greifen - freiwillig, natürlich müsste sie einen Minimumstandard an Komfort und Qualität bieten. Sonst würde ich halt zur qualitativ guten Box aus dem Handel greifen und auf die Zusatzdienste von CC verzichten. Davor hat die CC vermutlich Angst: Sie müsste gute Qualität und Inhalte bieten, wenn sie erreichen möchte, dass ihre Box frewillig von jemandem gemietet wird.
Gruss
Oli
Seite 5 von 40 · 791 Beiträge in diesem Thema