Zum Inhalt springen

Motion Sommaruga im Nationalrat

790 Antworten106'553 AufrufeGestartet von dsh ·

anykey5'528 Beiträge
will die Swisscable morgen weiter lügen?
Presseportal: Swisscable - Swisscable: Einladung zur Medienorientierung vom 8. September 2008 - Aktuelle Fragen zur Digitalisierung des Fernsehens
Erst am Montag, gespannt bin ich vor allem auch auf die ersten beiden Sachen bezüglich Digitalisierung. Die Standpunkte in der letzten Sache kennen wir ja bereits.

Icetiger877 Beiträge
War an der Medienkonferenz "Digitalfernsehen ohne Zwangsboxen" - Anwesend waren Herr Gasteiner (HDTV-Forum Schweiz), Herr Wiese (Wiese AG, Sarnen), Herr Kissling (Geschäftsleitung Telanor AG, Lostorf), Herr Hagmann (Leiter Wirtschaftspolitik hotelleriesuisse), Herr Brunschwiler (Telicon AG), Herr Wirz (Ecopolitics) - Es waren je eine Journalistin von NZZ bzw Tagesanzeiger und man höre und staune Herr Lüscher (Leiter Public Relations swisscable....!!!) und sogar ein VJ von Tele Züri.

Icetiger877 Beiträge
Werde so bald als möglich noch die Pressedokumentation inklusive einer "Untersuchung" mit schon bekanntem Resultat eines Labors präsentieren

anykey5'528 Beiträge
roman709'245 Beiträge
Bericht im 20 Minuten: 20minuten.ch - Zappen, bis der Finger schwillt - Hardware
... Offenbar ging die Programmierungsmöglichkeit schlicht vergessen. «Diese Funktion war nicht vorgesehen, ist aber als Wunsch der Kunden erkannt», so Wyler...

Aha. Was soll ich jetzt dazu sagen? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber baut die UPC diese Funktion einzig und allein für die Schweiz ein?

anykey5'528 Beiträge
... Offenbar ging die Programmierungsmöglichkeit schlicht vergessen. «Diese Funktion war nicht vorgesehen, ist aber als Wunsch der Kunden erkannt», so Wyler...
Aha. Was soll ich jetzt dazu sagen? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber baut die UPC diese Funktion einzig und allein für die Schweiz ein?
Ich würde behaupten, man erzählt das nun um die Kunden/Konsumenten zu beschwichtigen und vergisst das dann, sobald die Motion abgelehnt wurde. Bisher erfüllte die Cablecom ja nicht wirklich viele Versprechungen (HDTV sollte glaub ich bereits Mitte 2007 kommen, auf den HD-Recorder warten wir ja auch alle noch)...

smid12'144 Beiträge
Naja, die 20 Min Kommentatoren sind auch nicht wirklich schlau.

anykey5'528 Beiträge
Naja, die 20 Min Kommentatoren sind auch nicht wirklich schlau.
Was eigentlich aber bei jedem Thema der Fall ist...

smid12'144 Beiträge
Naja denen reichen sicher auch die Sender im analogen Angebot für das pefekte TV-Vergnügen 🙂

anykey5'528 Beiträge
Naja denen reichen sicher auch die Sender im analogen Angebot für das pefekte TV-Vergnügen 🙂
Genau wegen diesen Leuten haben wir nun analog bis irgendwann...

CHfish3'690 Beiträge
... Offenbar ging die Programmierungsmöglichkeit schlicht vergessen. «Diese Funktion war nicht vorgesehen, ist aber als Wunsch der Kunden erkannt», so Wyler... ...
Das ist jetzt die grösste Lüge seit langem, bei einem Treffen mit CC Leuten der CC (mehr Auskunft kann ich jetzt nicht dazugeben) wurde ganz klar gesagt, man sei ein Unternehmen das Gewinn machen müsse und solang dies die Poltik (Radio/Fernsehverodnung --> Bundesrat) nicht ändere sähe man keinen Grund Platz 1 = preview zu ändern...

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #52
Es kam sogar schon ein Bericht im Radio auf DRS1

hier der Link:

SR DRS Radio player

was da diese Claudia Bolla-Vincenz wieder für einen Stuss erzählt, das geht auf keine Kuhhaut! Das ist ein verlogener Haufen diese Swisscable man glaubt es kaum! Ich finde es einfach skandalös das man solche Ammenmärchen erfinden muss um auf sich aufmerksam zu machen.

"Ein grosser Teil des Angebotes könne man mit einer eigenen Settop-Box nicht nutzen und der Kunde sei dann enttäuscht! Oder diejenigen die auf digital-TV wechseln, tun dies nicht wegen der besseren Bildqualität denn die sei analog schon sehr gut."

solch ein Stuss erzählt die am Radio!

mfg

Icetiger877 Beiträge
Radio-Bericht ab 3 Min 37 Sek: "S analogie Färnseh het hüt scho e sehr gueti Bildqualität, das isch nochgwisse......" - Das ist die Aussage von Frau Bolla, der Geschäftsführerin des Verbandes swisscable! Wurde ihr da etwas von der Zollstrasse 42 in Zürich eingeflüstert oder ist jetzt zu befürchten, dass es in der Schweiz noch Jahrzehnte analoges Fernsehen geben wird..../emoticons/default_eek.png/emoticons/default_mad.png

Da können wir uns ja auf den 8.September freuen (Pressekonferenz von swisscable zu der Motion Sommaruga). Man wird sicher behaupten, dass alles seine Richtigkeit hat im Thesenpapier....... /emoticons/default_sad.png

Was ich von swisscable halte = siehe meine Signatur!

smid12'144 Beiträge
Die Kabler loben den Bildqualität vom analogen TV?

Langsam wirds wirklich lächerlich.

Ich glaub ich verfasse mal ein Mail.

robi6'764 Beiträge
Die Kabler loben den Bildqualität vom analogen TV?Langsam wirds wirklich lächerlich.

Ich glaub ich verfasse mal ein Mail.
Hmm, für SDTV stimmt das meiner Meinung nach auch. Die analoge Bildqualität, ist durchaus gut - und die digitale nicht wirklich besser. Dass es HDTV nicht auf analog gibt ist ein anders Thema. Da aber die wenigsten Schweizer bisher HDTV nutzen ist denen das absolut egal.

Robi

AndreasSt216 Beiträge
Hmm, für SDTV stimmt das meiner Meinung nach auch. Die analoge Bildqualität, ist durchaus gut - und die digitale nicht wirklich besser.
Robi, hast du zu viel Bluewin-TV geschaut? /emoticons/default_confused.png

Bei Bluewin-TV muss ich die leider Recht geben. /emoticons/default_rolleyes.gif

Auch bei DVB-T (terristrisch) kann ich der Bildqualität nicht viel abgewinnnen. /emoticons/default_sad.png

Bei unserem Kabelnetz ist die Bildqualität der digitalen Kanäle durchwegs deutlich besser als bei den analogen Kanälen. Dies ist auch kein Wunder, werden doch die digitalen Kanäle beim Betreiber decodiert und analog in das Kabel eingespiesen. Da kann analog nichts besser sein. Ausser die Set-Top-Box ist wahnsinnig schlecht. Ist die Cablecom-Box wirklich so schlecht?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Die analoge Bildqualität ist bei den Sendern noch in Ordnung, die auch wirklich noch analog bezogen werden. In einem gewöhnlichen cablecom-Netz trifft dies meines Wissens grade noch auf ZDF, 3sat, KI.KA und arte zu. (evt. noch bei TF1, hab schon lang nicht mehr geguckt) Sämtliche übrigen Programme werden über irgendeine Digitalquelle bezogen, womit man dann Artefakte und systembezogene Analog-Störungen im Bild hat. Da von guter Bildqualität zu sprechen ist eine absolute Frechheit.

anykey5'528 Beiträge
Analog als besser als digital zu verherrlichen, wie es die Swisscable nun also plötzlich tut, grenzt doch schon fast an Wahnsinn. Erst stoppt man die Abschaltung analoger Sender, was kommt als nächstes? Schalten wir HD suisse analog auf? Über 4 Kanäle oder so?

Zeigt aber für mich, dass der Swisscable langsam die Argumente ausgehen: Denn, was tun wir denn alle, wenn in 2-4 Jahren das analoge Kabel abgestellt wird?

discokrueger1'581 Beiträge
Die analoge Qualität ist durchaus gut, wenn man sie bei 3,5m Abstand auf einem 32" Fernseher schaut. Ich behaupte mal, 90% der Kunden würden bei dieser Konfiguration keinen Unterschied zwischen analog und digital sehen.

Natürlich ist klar, dass es auf grösseren TV's anders aussieht. Da ist mit gutem Ausgangsmaterial und der entsprechenden Bitrate sehr viel mehr möglich. Bestes Beispiel ist das Sportpanorama: Musste auch schon nachsehen, ob ich nun auf HD suisse oder auf SF zwei bin, denn die SD Qualität bei dieser Sendung ist im Vergleich mit allem anderen schon sehr nahe an HD.

Snowman410'415 Beiträge
Die analoge Qualität ist durchaus gut, wenn man sie bei 3,5m Abstand auf einem 32" Fernseher schaut. Ich behaupte mal, 90% der Kunden würden bei dieser Konfiguration keinen Unterschied zwischen analog und digital sehen.Natürlich ist klar, dass es auf grösseren TV's anders aussieht. Da ist mit gutem Ausgangsmaterial und der entsprechenden Bitrate sehr viel mehr möglich. Bestes Beispiel ist das Sportpanorama: Musste auch schon nachsehen, ob ich nun auf HD suisse oder auf SF zwei bin, denn die SD Qualität bei dieser Sendung ist im Vergleich mit allem anderen schon sehr nahe an HD.
Bei Sportpanorama ist das schon klar, wird in HD aufgenommen, d.h.

das Ausgangsmaterial für SD ist perfekt.

Ich kann aber auf meinem HD-TV immer noch klar einen Unterschied sehen.

Seite 3 von 40 · 791 Beiträge in diesem Thema