Motion Sommaruga im Nationalrat
790 Antworten106'553 AufrufeGestartet von dsh ·
CHfish3'690 Beiträge
Eine Mail an die PR-Abteilung der CC wurde versandt, mal schauen ob die antworten (machen sie sonst /emoticons/default_wink.png)
CHfish
CHfish
Kabcom32 Beiträge
Nun hat also der Preisüberwacher bereits mit Cablecom eine Variante (leider mit CI+) ausgehandelt bevor die RTVV gemäss der Motion Sommaruga angepasst ist. Vermutlich will Cablecom durch dieses Einlenken BAKOM und Bundesrat vor vollendete Tatsachen stellen: Der Standard für Einwegdienste sei CI+ und nicht CI ! Damit werden alle reichlich vorhandenen TV- und PVR- Geräte mit DVB-C, die CI+ nicht unterstützen, abgewertet. Für diese "Lösung" haben wir mit der SKS und der Aktion Kabelnetz nicht gekämpft, als Cablecom nach der Einspeisung des grundverschlüsselten Signals in unser Kabelnetz die zuvor verwendeten DVB-C Empfänger unbrauchbar machte.
Es gilt daher weiter, sich für ein wirklich kundenfreundliches (und auch umweltschonendes) System einzusetzen: Entweder Grundangebot ohne Verschlüsselung oder CI (ohne +).
Es gilt daher weiter, sich für ein wirklich kundenfreundliches (und auch umweltschonendes) System einzusetzen: Entweder Grundangebot ohne Verschlüsselung oder CI (ohne +).
crypticro689 Beiträge
Ausserdem ist es auf der Seite von Cablecom auch noch völlig Kundenverarschend geschrieben:Naja dann koennen sie dir ja auch noch einen Gratis TV schenken, den diesen Dienst kannst du auch nur mit einem TV Geraet nutzen /emoticons/default_wink.png.
Die sind eben nicht im Kabelanschluss enthalten. Ich zahle hier für einen Dienst, den ich ohne weitere Kosten gar nicht nutzen kann.
Icetiger877 Beiträge
Nun hat also der Preisüberwacher bereits mit Cablecom eine Variante (leider mit CI+) ausgehandelt bevor die RTVV gemäss der Motion Sommaruga angepasst ist. Vermutlich will Cablecom durch dieses Einlenken BAKOM und Bundesrat vor vollendete Tatsachen stellen: Der Standard für Einwegdienste sei CI+ und nicht CI ! Damit werden alle reichlich vorhandenen TV- und PVR- Geräte mit DVB-C, die CI+ nicht unterstützen, abgewertet. Für diese "Lösung" haben wir mit der SKS und der Aktion Kabelnetz nicht gekämpft, als Cablecom nach der Einspeisung des grundverschlüsselten Signals in unser Kabelnetz die zuvor verwendeten DVB-C Empfänger unbrauchbar machte.Es gilt daher weiter, sich für ein wirklich kundenfreundliches (und auch umweltschonendes) System einzusetzen: Entweder Grundangebot ohne Verschlüsselung oder CI (ohne +).
Endlich hat es jemand gemerkt, dass der Preisüberwacher über den Tisch gezogen wurde und die Cablecom mit der Einführung von NICHT standardisiertem Kundengängelungsmüll namens CI+ die Politik vor vollendende Tatsachen stellen will. Da die Umsetzung des zu revidierende RTVG bzw. RTVV grob geschätzt erst in ca 3 Jahren beginnt, wäre es für die Cablecom natürlich ein Supergau, wenn in diesem Gesetz ein CI+ Verbot festgeschrieben wird (was ich natürlich fest hoffe).
smid12'144 Beiträge
Im anderen Forum sagte jemand, dass CI (rein von der Definition her) auch KEIN Standard ist.
anykey5'528 Beiträge
Im anderen Forum sagte jemand, dass CI (rein von der Definition her) auch KEIN Standard ist.CI 1.0 ist der EN 50221-1997 Standard.
smid12'144 Beiträge
Dann hab ich nichts gesagt.
Wie man so schön sagt "Bad Intel" 🙂
Wie man so schön sagt "Bad Intel" 🙂
Snowman410'415 Beiträge
Ist doch gar nicht alleine auf dem Mist von CC gewachsen.
Es gibt noch ander Kabelanbieter im Ausland die auf diesen Zug austeigen.
AREA DVD Kabel Deutschland plant CI+ Modul im 2. Halbjahr 2010
Es gibt noch ander Kabelanbieter im Ausland die auf diesen Zug austeigen.
AREA DVD Kabel Deutschland plant CI+ Modul im 2. Halbjahr 2010
Icetiger877 Beiträge
Teilrevision RTVG bzw. RTVV - Entwurf vom 10.2.2010
-------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren
Gerne möchte ich mich als Privatperson zur Teilrevison des RTVG bzw. des RVV äussern. Leider
musste ich beim Durchlesen des zu änderten RTVV Artikel 56a bzw. 56b feststellen, dass die neuen
Bestimmungen nicht im Sinne der Fernsehzuschauer ausgearbeitet wurden.
Daher sollten die Entwürfe des RTVV Artikel 56a bzw. 56b wie folgt geändert werden:
RTVV 56a
- Die Regelung sieht kein Grundverschlüsselungsverbot vor. (Entwurf)
- Die FTA-Sender dürfen nicht verschlüsselt werden (Neu)
- ... ermächtigt das UVEK, dem Stand der Technik entsprechende Standards für das Zugangsbe-
rechtigungssystem festzulegen. Ausserdem kann das Departement auch andere Zugangsberechti-
gungssysteme zulassen, insbesondere um die Einführung von neuen Technologien zu ermöglichen
(Entwurf)
- Zugelassen werden nur autorisierte Standards* wie CI (Neu)
* Falls widererwarten CI+ als Standard in dieser Verordnung festgeschrieben wird, werde ich als
Privatperson alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen um dies zu verhindern. CI+ ist kein
autorisierter Standard.
RTVV 56b
- ... das Grundangebot digital aufbereiteter Fernsehprogramme. Dieses umfasst die Fernsehpro-
gramme, welche die Fernmeldedienstanbieterin im Rahmen ihres preisgünstigsten Angebots mit
dem proprietären Empfangsgerät anbietet, mindestens aber 50 Fernsehprogramme. Mit dem Min-
destumfang...... usw (Entwurf)
- Streichung des gesamten Entwurf des RTVV 56b! Absolut unnötige Bestimmungen. Die Fernmelde
anbieterin lässt marktübliche Set-Top-Boxen zu, verzichtet auf die Grundverschlüsselung der
FTA-Sender bzw. gibt standardisierte Zugangsberechtigungsmodule in Form einer CAM aus,
natürlich in CI und sicher nicht als CI+. (Neu)
All diese Sachen, also die Motion Sommaruga, die politische Diskussion im Parlament, die Ausarbei-
tung des RTVG bzw. RTVV wären nicht notwendig gewesen, wenn durch die Motion verursachende
Fernmeldeanbieterin Cablecom ihre Geschäftspolitik angepasst hätte.
Als gutes, kundenfreundliches Unternehmen erwähne ich hier meine Fernmeldeanbieterin, die
Kabelnetzbetreiberin intergga in Reinach (BL). Dieses Unternehmen kennt kein (propitären) Boxen-
zwang, es wird auf die Grund (-los-) verschlüsselung verzichtet und es kann jede marktübliche Box
verwendet werden bzw. jeder DVB-C tauglicher Fernseher.
Freundliche Grüsse
Icetiger
-------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren
Gerne möchte ich mich als Privatperson zur Teilrevison des RTVG bzw. des RVV äussern. Leider
musste ich beim Durchlesen des zu änderten RTVV Artikel 56a bzw. 56b feststellen, dass die neuen
Bestimmungen nicht im Sinne der Fernsehzuschauer ausgearbeitet wurden.
Daher sollten die Entwürfe des RTVV Artikel 56a bzw. 56b wie folgt geändert werden:
RTVV 56a
- Die Regelung sieht kein Grundverschlüsselungsverbot vor. (Entwurf)
- Die FTA-Sender dürfen nicht verschlüsselt werden (Neu)
- ... ermächtigt das UVEK, dem Stand der Technik entsprechende Standards für das Zugangsbe-
rechtigungssystem festzulegen. Ausserdem kann das Departement auch andere Zugangsberechti-
gungssysteme zulassen, insbesondere um die Einführung von neuen Technologien zu ermöglichen
(Entwurf)
- Zugelassen werden nur autorisierte Standards* wie CI (Neu)
* Falls widererwarten CI+ als Standard in dieser Verordnung festgeschrieben wird, werde ich als
Privatperson alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen um dies zu verhindern. CI+ ist kein
autorisierter Standard.
RTVV 56b
- ... das Grundangebot digital aufbereiteter Fernsehprogramme. Dieses umfasst die Fernsehpro-
gramme, welche die Fernmeldedienstanbieterin im Rahmen ihres preisgünstigsten Angebots mit
dem proprietären Empfangsgerät anbietet, mindestens aber 50 Fernsehprogramme. Mit dem Min-
destumfang...... usw (Entwurf)
- Streichung des gesamten Entwurf des RTVV 56b! Absolut unnötige Bestimmungen. Die Fernmelde
anbieterin lässt marktübliche Set-Top-Boxen zu, verzichtet auf die Grundverschlüsselung der
FTA-Sender bzw. gibt standardisierte Zugangsberechtigungsmodule in Form einer CAM aus,
natürlich in CI und sicher nicht als CI+. (Neu)
All diese Sachen, also die Motion Sommaruga, die politische Diskussion im Parlament, die Ausarbei-
tung des RTVG bzw. RTVV wären nicht notwendig gewesen, wenn durch die Motion verursachende
Fernmeldeanbieterin Cablecom ihre Geschäftspolitik angepasst hätte.
Als gutes, kundenfreundliches Unternehmen erwähne ich hier meine Fernmeldeanbieterin, die
Kabelnetzbetreiberin intergga in Reinach (BL). Dieses Unternehmen kennt kein (propitären) Boxen-
zwang, es wird auf die Grund (-los-) verschlüsselung verzichtet und es kann jede marktübliche Box
verwendet werden bzw. jeder DVB-C tauglicher Fernseher.
Freundliche Grüsse
Icetiger
nando4569320 Beiträge
bearbeitet #650
@Icetiger
Meine Unterstützung hast Du. Bis das Gesetz dann jedoch soweit ist, dass es eingeführt werden kann, ist CI+ bestimmt schon ein autorisierter Standard.
Als weiteres kundenfreundliches Unternehmen sei auch die Regionale Kopfstelle Oberthurgau erwähnt. Alle digitalen Radio- und TV-Sender (inkl. 8 HD-Sender) unverschlüsselt an. Nur Teleclub ist natürlich verschlüsselt.
Meine Unterstützung hast Du. Bis das Gesetz dann jedoch soweit ist, dass es eingeführt werden kann, ist CI+ bestimmt schon ein autorisierter Standard.
Als weiteres kundenfreundliches Unternehmen sei auch die Regionale Kopfstelle Oberthurgau erwähnt. Alle digitalen Radio- und TV-Sender (inkl. 8 HD-Sender) unverschlüsselt an. Nur Teleclub ist natürlich verschlüsselt.
syndicate7738 Beiträge
hier noch die Mail-Adresse des BAKOMs:
info@bakom.admin.ch
Also los Jungs...alle an die Tasten und die Leitungen heisslaufen lassen!!! /emoticons/default_biggrin.png
info@bakom.admin.ch
Also los Jungs...alle an die Tasten und die Leitungen heisslaufen lassen!!! /emoticons/default_biggrin.png
Snowman410'415 Beiträge
hier noch die Mail-Adresse des BAKOMs:Wollt ihr gegen eine Betonmauer laufen /emoticons/default_biggrin.png
info@bakom.admin.ch
Noel3'777 Beiträge
Ob es was bringt wage ich auch zu bezweifeln, jeoch merken sie vielleicht das es beim Konsumenten gar nicht gut ankommt und man hinterfragt vielleicht einmal mehr warum es so ist. Wenn es gar kein Wiederstand gibt wird sowieso nichts unternommen.
Snowman410'415 Beiträge
Ob es was bringt wage ich auch zu bezweifeln, jeoch merken sie vielleicht das es beim Konsumenten gar nicht gut ankommt und man hinterfragt vielleicht einmal mehr warum es so ist. Wenn es gar kein Wiederstand gibt wird sowieso nichts unternommen.Da magst du ja recht haben. Der Protest in Deutschland gegen CI+ ist eigentlich auch versandet und ich glaube nicht, das wir uns dagegen wehren können.
Wir werden immer mehr von anderen Dienstleistung abgehenkt.
Parade Beispiel ist im Moment VOD über die Spielekonsolen.
In ganz Europa wurde das eingeführt, nur wir in der Schweiz stehen aussen vor.
Noel3'777 Beiträge
Das hat aber ganz andere Gründe, unser Markt ist einfach zu klein als dass es interessant wäre.
Snowman410'415 Beiträge
Das hat aber ganz andere Gründe, unser Markt ist einfach zu klein als dass es interessant wäre.Das wäre aber dann bei CI und CI+ das Gleiche. Wir erzwingen, dass bei CI bei uns gültig ist. Was glaubst du was dann passiert, wir werden doch einfach in die Sackgasse gestellt, der Markt ist doch sowieso nicht interessant.,
Icetiger877 Beiträge
Wollt ihr gegen eine Betonmauer laufen /emoticons/default_biggrin.pngWenn man so denkt wie du, hat man sowieso schon verloren...
Daher wäre es sinnvoll, wenn sich soviele Privatpersonen wie möglich beim BAKOM melden würden. Je mehr Personen sich gegen CI+ wehren, desto besser. Und glaubt mir, beim BAKOM wird jede erhaltene Mail gelesen (erfahren nach einem guten Telefonat mit einem Mitarbeiter des BAKOM).
Die UPC Switzerland/Cabelcom und ihr höriger Verband namens Swisscable werden sich bis Ende der Anhörungsphase Anfangs Mai schon noch mit ihrem CI+ Gedöns melden......
Icetiger877 Beiträge
Ob es was bringt wage ich auch zu bezweifeln, jeoch merken sie vielleicht das es beim Konsumenten gar nicht gut ankommt und man hinterfragt vielleicht einmal mehr warum es so ist. Wenn es gar kein Wiederstand gibt wird sowieso nichts unternommen.Richtig erkannt Noel - daher sollten sich so viele Personen beim BAKOM melden wie möglich.....
Kabcom32 Beiträge
bearbeitet #659
In Deutschland erhebt sich offenbar auch massive Kritik gegen die Einführung von HD+, wo die Rechte des Konsumenten ebenfalls mit CI+ stark eingeschränkt werden sollen: Satforum zu HD+.
Mit CI+ wird der TV-Konsument zunehmend in seinen gesetzlichen Rechten wie Aufzeichnen zum Eigengebrauch, Werbung überspringen, usw. eingeschränkt.
Es fehlt eigentlich jetzt nur noch, dass kontrolliert wird, ob er während der Werbepausen vor und während einer Sendung auch wirklich anwesend war. Andernfalls würde der Bildschirm schwarz.
Mit CI+ wird der TV-Konsument zunehmend in seinen gesetzlichen Rechten wie Aufzeichnen zum Eigengebrauch, Werbung überspringen, usw. eingeschränkt.
Es fehlt eigentlich jetzt nur noch, dass kontrolliert wird, ob er während der Werbepausen vor und während einer Sendung auch wirklich anwesend war. Andernfalls würde der Bildschirm schwarz.
Kabcom32 Beiträge
Auch wenn ich sonst nicht viel mit der SVP am Hut habe. Die Stellungnahme zum Entwurf ist klar und sympathisch.
Sie verlangt (Original: UDC Valais Romand Consultation publique – Modification de loi concernant le libre choix du décodeur ):
- Verbot der Verschlüsselung für das Grundangebot,
- Freie Wahl der "SetTop-Box",
- Verbot von CI, falls diese , wie z.B. CI+, Funktionen enthalten, die es erlauben, das Recht auf freie persönliche Kopien einzuschränken oder weitere Einschränkungen durchzusetzen, die es beim analogen Fernsehen noch nicht gab.
Sie verlangt (Original: UDC Valais Romand Consultation publique – Modification de loi concernant le libre choix du décodeur ):
- Verbot der Verschlüsselung für das Grundangebot,
- Freie Wahl der "SetTop-Box",
- Verbot von CI, falls diese , wie z.B. CI+, Funktionen enthalten, die es erlauben, das Recht auf freie persönliche Kopien einzuschränken oder weitere Einschränkungen durchzusetzen, die es beim analogen Fernsehen noch nicht gab.
Seite 33 von 40 · 791 Beiträge in diesem Thema