Zum Inhalt springen

Motion Sommaruga im Nationalrat

790 Antworten106'553 AufrufeGestartet von dsh ·

guy2000_ch266 Beiträge
Nun ich sehe, es bewegt sich sehr langsam...

Die Ärgernisse bleibt noch lange bestehen bis man behoben wird, oder steigen immer mehr Zuschauer und Zuschauerinnen auf Satelliten-TV wo es möglich ist um.

Snowman410'415 Beiträge
Nun ich sehe, es bewegt sich sehr langsam...Die Ärgernisse bleibt noch lange bestehen bis man behoben wird, oder steigen immer mehr Zuschauer und Zuschauerinnen auf Satelliten-TV wo es möglich ist um.
Das würde ich nicht unterschreiben.

Caruso74 Beiträge
Also mir würden 50 Sender im Grundangebot mehr als reichen. Und dass das ganze auch mit der Bezahlung der Grundgebühr abgedeckt sein soll, heisst ja schlussendlich nichts anderes als dass CC keine zusätzlichen verdeckten "Digital-TV-Kosten" mehr verrechnen darf. Ich finde das kling gar nicht so schlecht...

smid12'144 Beiträge
Und welche 50 Sender sind das?

olifaessler4'260 Beiträge
Oh Mann, es wird sich wohl gar nichts ändern.

Wer hat sich denn diese 50 Sender Klausel einfallen lassen, sowas idiotisches. Man kann nur hoffen, dass die Kabelanbieter vielleicht doch noch irgendwie freiwillig auf den Trichter kommen, wenn sie das implementieren, und das ganze Grundangebot so frei machen, dass man es mit unabhängiger Hardware empfangen kann.

Wenn die Cablecom (und andere) weiterhin blöd wollen, schalten sie alle interessanten Sender schwarz und verbreiten 50 die keinen interessieren frei...

Die Politik hat echt nicht begriffen um was es geht. Und dafür haben sie nun so lange gebraucht? Das wäre zum lachen, wenn es nicht zum weinen wäre...

Und welche 50 Sender sind das?
Vermutlich zuerst mal alle fremdsprachigen, ausser natürlich den Englischen, Französischen und Italienischen. Danach wahrscheinlich die Teleshopping und Call In Sender. Zuletzt noch die Bibelsender dann sind die fünfzig langsam voll...

mic165711 Beiträge
Wie ist dieser Abschnitt zu verstehen:Für Fernmeldedienstanbieter, die ihre Programme über das Internet Protokoll (z.B. Swisscom TV) verbreiten, wird diese Verpflichtung für zwei Jahre ausgesetzt. Eine befristete Ausnahmeregelung rechtfertigt sich aus technischen Gründen und wegen des noch fehlenden Set-Top-Boxen-Marktes.

Heisst dass, das hier auch eine freie Boxenwahl kommen wird/muss? Hab mal hier im Forum gelesen, das dies der Todesstoss für Swisscom TV sein wird... /emoticons/default_eek.png
Wieso sollte das der Todestoss sein? Im Moment ist die Wahl der IPTV SepTopBoxen halt sehr begrenzt. Das war bei DVB-C anfangs auch der Fall. Deswegen finde ich die Überlegung von 2 Jahren schon gut, denn spätestens wenn LCD Fernseher IPTV Tuner eingebaut haben stellt sich diese Frage zu rechtens. Ob der interne IPTV Tuner dann besser/schlechter ist als die Swisscom Box ist eine andere, aber man hat dann ja die Wahl.

RogerH131 Beiträge
Sagt mal, wie seid Ihr denn drauf?!?

Hat eigentlich irgend einer von euch, die Ihr hier schon wieder rumjammert, den Text überhaupt gelesen? Wenn ja, dann habt Ihr ihn wohl nicht verstanden...

1. Es wurde die Anhörung zur Gesetzesänderung eröffnet und man kann bis zum 10. Mai 2010 dazu Stellung nehmen, beschlossen ist noch garnichts.

2. Zu den Kosten, es wird lediglich im Text beschrieben, dass die Alternative (z.B. CAM) welche angeboten werden muss um die freie Boxenwahl zu ermöglichen, insgesamt nicht mehr kosten darf als die Anbieter eigene Box, welche für das selbe Grundangebot zur Verfügung gestellt wird.

Oder anders ausgedrückt, die Alternative zur CC eigenen Box, welche es beim verschlüsseltem Grundangebot ja nach wie vor geben wird, darf dem Kunden nicht teurer verkauft/vermietet werden, als eben diese CC eigene Box. Wenn die CC Box also für das "freie" Grundangebot künftig z.B. 5.- / Mt. kosten sollte, dürfte CC für ein CAM inkl. Smartcard auch nicht mehr als eben diese 5.- / Mt. verlangen.

3. Die Ausnahme für "IP-Basierte" Anbieter wie z.B. Swisscom kann ich verstehen, würden diese Anbieter ebenso schon jetzt gezwungen fremde Boxen zuzulassen, würde es wohl verdammt eng werden, oder wieviele solcher STBs kennt Ihr, die auf dem freien Markt erhältlich sind? Wie sollen also Swisscom und Co. eine Alternative anbieten, wenn Sie noch garnicht existiert? Sowas rechtlich korrekt und unter Berücksichtigung aller Eventualitäten im Gesetztestext abzubilden dürfte schier unmöglich sein, da finde ich die Klausel mit der 2-Jährigen Aussetzung schon viel sinnvoller.

OK, die Klausel mit den 50 Sendern ist quatsch, aber auch dazu ist das letzte Wort ja noch garnicht gesprochen.

Wenn man den Gesetzesentwurf anschaut, dann relativiert sich das mit den 50 Sendern zum Glück etwas:

Art. 56b Grundangebot digital aufbereiteter Fernsehprogramme (Art. 65a RTVG)

1 Das Grundangebot digital aufbereiteter Fernsehprogramme umfasst die Fernseh-programme des preisgünstigsten Angebots, das die Fernmeldedienstanbieterin mit ihrem eigenen Empfangsgerät anbietet, mindestens aber 50 Fernsehprogramme.

2 Die Fernmeldedienstanbieterin bietet das Grundangebot mit Zugangsberechti-gungssystem höchstens zum gleichen Preis an wie das preisgünstigste Angebot mit dem von ihr angebotenen Empfangsgerät.

Das heisst also, dass die frei empfangbaren Sender dem Grundangebot entsprechen müssen, welches mit der günstigsten Variante der Provider-eigenen Set-Top Box empfangen werden können. Das wären im Falle der CC alles aus der Collection, etc...

Die Cablecom könnte natürlich nun eine Set-Top Box Light lancieren, für z.B. 1 Franken weniger, welche nur 50 Sender hell macht... /emoticons/default_wink.png

ForceUser2'136 Beiträge
Dann müsste man das Modul auch kaufen können für MAX 150.- wie die günstigste und einzige Mediabox.

Wäre ja die grösste Frechheit wenn man es für 6.-/Monat mieten müsste...zudem sozusagen gegen den Gesetzestext.

anykey5'528 Beiträge
Tja, und die CC mediabox für 6 Stuz kann ja keine HDTV-Sender empfangen. Also gibts kein HD auf fremden Boxen.

Tja, und die CC mediabox für 6 Stuz kann ja keine HDTV-Sender empfangen. Also gibts kein HD auf fremden Boxen.
Ja, so wird es vermutlich kommen.../emoticons/default_sad.png

jericho2'340 Beiträge
Ja, so wird es vermutlich kommen.../emoticons/default_sad.png
solche schlussfolgerungen sind jetzt aber alle sehr im bereich der spekulation zu finden...

solche schlussfolgerungen sind jetzt aber alle sehr im bereich der spekulation zu finden...
Es sind Vermutungen, meine persönlichen und anykey's in diesem Falle. Du darfst Dir den Thread gerne merken, und in einem Jahr nachschauen, wenn hier die Diskussion losgeht, wie sinnlos die ganze Aktion mit der freien Verbreitung war, weil jetzt dies und das trotzdem nur mit der CC eigenen Box geht...

anykey5'528 Beiträge
Es sind Vermutungen, meine persönlichen und anykey's in diesem Falle. Du darfst Dir den Thread gerne merken, und in einem Jahr nachschauen, wenn hier die Diskussion losgeht, wie sinnlos die ganze Aktion mit der freien Verbreitung war, weil jetzt dies und das trotzdem nur mit der CC eigenen Box geht...
Ich bin sehr pessimistisch gestimmt, da die CC in diesem Bereich absolut kein Interesse an einer kundenfreundlichen Lösung gezeigt hat. Das man nun plötzlich mehr als vom Gesetz gefordert unternimmt, würde mich positiv überraschen. Ich mag ja Überraschungen /emoticons/default_wink.png

jericho2'340 Beiträge
es ging mir eigentlich nur darum festzuhalten dass es spekulationen sind...

dass die cc oder auch andere kabelnetzunternehmen mit grundverschlüsselung und proprietären boxen mehr ändern als was sie von gesetzes wegen dann müssen glaube ich auch nicht...

maximus163 Beiträge
Was meint ihr, wäre es möglicherweise sinnvoll, eine Volksinitiative mit dem Ziel, die Grundverschlüsselung zu verbieten, anzustreben?

(Würde schlussendlich wohl sogar schneller dauern als der normale politische Prozess, wo schlussendlich nix schlaues rausschaut...)

Icetiger877 Beiträge
Und ich bin gespannt, wie Teleclub dies dann umsetzen muss:

Die Radio- und Fernsehverordnung vom 9. März 20071 wird wie folgt geändert:

Art. 56a Zugang zu digital aufbereiteten und über Leitungen verbreiteten Fernsehprogrammen (Art. 65a RTVG)

1 Verschlüsselt eine Fernmeldedienstanbieterin ihre digital aufbereiteten und über Leitungen verbreiteten Fernsehprogramme, so hat sie das Grundangebot auch über ein von ihr angebotenes Zugangsberechtigungssystem zugänglich zu machen, das in Empfangsgeräten verwendet werden kann, die frei im Markt erhältlich sind und über eine standardisierte und marktübliche Schnittstelle (z.B. Common Interface) verfügen.

Wenn in dieser Verordnung von standartisierte Schnittstelle gesprochen wird, hoffe ich doch schwer dass von CI 1.0 die Rede ist und nicht von CI+.....

anykey5'528 Beiträge
Wenn in dieser Verordnung von standartisierte Schnittstelle gesprochen wird, hoffe ich doch schwer dass von CI 1.0 die Rede ist und nicht von CI+.....
Da steht aber auch etwas von marktüblich. Die CC und TC werden sich wohl dann auf den Standpunkt stellen, dass CI+ marktüblich und deshalb zulässig ist.

siq280 Beiträge
wenn schon, sollen sie durchsetzen, dass die Verschlüsselung für diese "50 Grundangebotssender" gänzlich verboten wird. Dann braucht es gar keine elenden Settopboxen und nicht einmal CI(+) Module. Ich habe mal ans Bakom eine Anfrage geschickt, ich glaube denen ist nicht ganz klar, dass Settopboxen grundsätzlich gar nicht nötig sind um DigtalTV empfangen zu können.

Der Beweis wurde ja erbracht Ende Dezember 09 wo die CC die Verschlüsselung "zwecks Wartungsarbeiten" ganz abgestellt hat, dass es technisch sogar allerbestens ohne Box funktioniert (und zwar besser als mit jeder STB).

Seite 30 von 40 · 791 Beiträge in diesem Thema