Motion Sommaruga im Nationalrat
790 Antworten106'553 AufrufeGestartet von dsh ·
anykey5'528 Beiträge
Wer erarbeitet eigentlich den Entwurf? Sind da auch Fachkundige und ich meine wirkliche Fachkundige Konsumentenvertreter dabei, die sich nicht so eionfach mit CI+ abfertigen lassen?Kommt halt drauf an, was man will: Wenn man die Digitalisierung pushen will, dann reicht CI+ vollkommen aus. Bei einem TV mit integriertem Tuner merkt man ja eh nichts davon.
Leute die einen separaten Receiver kaufen oder gar ein Mediacenter wie ich betreiben gehören wohl eher zur Minderheit.
tosci5'731 Beiträge
@Noel: Dann musst Du eben Moderator werden 🙂
Zur Motion: Ich bezweifle das die Informationen von wirklich neutralen und fachkundigen Vertretern stammen - noch mehr bezweifle ich, dass diese komplexen Informationen entsprechend verarbeitet und umgesetzt werden. Deshalb kommt die Motion wohl auch so lange nicht voran. SKS bearbeitet ein sehr breites Spektrum, da kann man auch nicht verlangen das die plötzlich digi-tv-Spezialisten sind - schade wenn man dann die angebotene Hilfe nicht annimmt...
P.S. Noel hat 1827 Beiträge, Tosci hat 1829 Beiträge.... 🙂
Zur Motion: Ich bezweifle das die Informationen von wirklich neutralen und fachkundigen Vertretern stammen - noch mehr bezweifle ich, dass diese komplexen Informationen entsprechend verarbeitet und umgesetzt werden. Deshalb kommt die Motion wohl auch so lange nicht voran. SKS bearbeitet ein sehr breites Spektrum, da kann man auch nicht verlangen das die plötzlich digi-tv-Spezialisten sind - schade wenn man dann die angebotene Hilfe nicht annimmt...
P.S. Noel hat 1827 Beiträge, Tosci hat 1829 Beiträge.... 🙂
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #563
Kommt halt drauf an, was man will: Wenn man die Digitalisierung pushen will, dann reicht CI+ vollkommen aus. Bei einem TV mit integriertem Tuner merkt man ja eh nichts davon.
Leute die einen separaten Receiver kaufen oder gar ein Mediacenter wie ich betreiben gehören wohl eher zur Minderheit.
Noel3'777 Beiträge
ging da schon was?
Vernehmlassung:
hier finde ich noch nichts.
laufende Vernehmlassungen:
mfg
guy2000_ch266 Beiträge
... oder schon heute vergessen gegangen? Wenn ja, bitte an die Tür freundlich Klopfen. /emoticons/default_smile.png
Noel3'777 Beiträge
die laufenden Vernehmlassung zu diesem Punkt:
Änderung des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) und der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV). Umsetzung der Motion Sommaruga (07.3484) VernehmlassungBehörde: Bundesrat
Form: Schriftliches Verfahren
Bundesgesetz über Radio und Fernsehen vom 24. März 2006 (RTVG; SR 784.40) und Radio- und Fernsehverordnung vom 9. März 2007 (RTVV; SR 784.401). Umsetzung der Motion Sommaruga (07.3484).
Eröffnung geplant: 09.2009
Abschluss geplant: 12.2009
mic165711 Beiträge
vielleicht mal bei der SKS nachfragen
Noel3'777 Beiträge
Ich habe mal beim UVEK angeklopft, mal schauen was die mir antworten.
Guest
Ich habe mal beim UVEK angeklopft, mal schauen was die mir antworten.
Caruso74 Beiträge
Habe gerade ein Bild aus der Kommissionssitzung erhalten. Es sieht ganz so aus als wären sie da voll am arbeiten:

guy2000_ch266 Beiträge
und und die Kabelnetzbetreiber nützen die Konsumenten weiterhin aus... /emoticons/default_mad.png
Noel3'777 Beiträge
so hier mal die Antwort vom bakom:
Sehr geehrter Herr ******Der Gesetzesentwurf für die Umsetzung der von Frau Sommaruga vorgebrachten Anliegen steht. Die Anhörung, die den interessierten Kreise die Möglichkeit gibt, sich zum Umsetzungsvorschlag zu äussern, sollte im Februar starten. Da wir während den Vorbereitungsarbeiten technische Aspekte, insbesondere betreffend IPTV, vertiefen mussten, nahm die Entwurfsphase etwas mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich geplant.
Freundliche Grüsse
Co-Sektionschefin Recht
Eidgenössisches Departement für Umwelt,
Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Abteilung Radio und Fernsehen
Zukunftstrasse 44, CH 2501 Biel
Tel. +41 32 327 54 49 (direkt)
Tel. +41 32 327 55 11 (Zentrale)
Fax +41 32 327 55 33
BAKOM - Das BAKOM
Garfi313 Beiträge
Das dürfte einige von euch interessieren:
www.news.admin.ch - Freie Wahl der Set-Top-Box
Gruss
Garfi
www.news.admin.ch - Freie Wahl der Set-Top-Box
Gruss
Garfi
Snowman410'415 Beiträge
Alles andere als Gut - echt beschissen.
daintree299 Beiträge
Wie ist dieser Abschnitt zu verstehen:
Für Fernmeldedienstanbieter, die ihre Programme über das Internet Protokoll (z.B. Swisscom TV) verbreiten, wird diese Verpflichtung für zwei Jahre ausgesetzt. Eine befristete Ausnahmeregelung rechtfertigt sich aus technischen Gründen und wegen des noch fehlenden Set-Top-Boxen-Marktes.
Heisst dass, das hier auch eine freie Boxenwahl kommen wird/muss? Hab mal hier im Forum gelesen, das dies der Todesstoss für Swisscom TV sein wird... /emoticons/default_eek.png
Für Fernmeldedienstanbieter, die ihre Programme über das Internet Protokoll (z.B. Swisscom TV) verbreiten, wird diese Verpflichtung für zwei Jahre ausgesetzt. Eine befristete Ausnahmeregelung rechtfertigt sich aus technischen Gründen und wegen des noch fehlenden Set-Top-Boxen-Marktes.
Heisst dass, das hier auch eine freie Boxenwahl kommen wird/muss? Hab mal hier im Forum gelesen, das dies der Todesstoss für Swisscom TV sein wird... /emoticons/default_eek.png
anykey5'528 Beiträge
Was für eine beschissene Lösung ist denn das?
tosci5'731 Beiträge
Grundangebot von mindestens 50 FernsehprogrammenDas ist ja wohl ein Witz, somit könnten die Anbieter jene Kunden die mehr als 50 Sender wollen immer noch zur eigenen Box zwingen... weiter könnte Cablecom bei Kunden die lediglich eine SmartCard / Modul wünschen, denselben Preis verlangen wie bei Kunden mit der CC-Box.
Dieses Angebot darf insgesamt nicht teurer sein als der Abonnementspreis für das Grundangebot mit eigener Set-Top-Box.Die Politik hat nichts begriffen...
smid12'144 Beiträge
Zudem ist 50 für digitales TV zu wenig.
Ich meine analoge Netze haben teilweise 60 Sender.
Ich meine analoge Netze haben teilweise 60 Sender.
Snowman410'415 Beiträge
Zudem ist 50 für digitales TV zu wenig.Ich meine analoge Netze haben teilweise 60 Sender.Nachdem doch Analog das Mass aller Dinge ist, ist das doch für das Bacom die richtige Entscheidung.
discokrueger1'581 Beiträge
Die interessierten Kreise können ihre Stellungnahmen bis zum 10. Mai 2010 beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) einreichen.Könnt ja eure Stellungsnahme beim BAKOM platzieren.
Seite 29 von 40 · 791 Beiträge in diesem Thema