Zum Inhalt springen

Motion Sommaruga im Nationalrat

790 Antworten106'553 AufrufeGestartet von dsh ·

Anubis875 Beiträge
dvb-ip kann jede box mit einem betriebssystem wie linux oder anderen.

voraussetzung ist natürlich ein netzwerkanschluss und entsprechende software.

zudem gibt es auch schon boxen mit dvb-c und dvb-ip.

neuere tvs haben ebenfalls einen netzwerkanschluss, mit entsprechender software/firmware ist es für diese tvs ebenfalls kein problem dvb-ip zu empfangen

smid12'144 Beiträge
Ich denke VOD auf freien Boxen wäre dann doch ein bisschen viel.

Lieber mal mit den TV-Kanälen beginnen.

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #523
Am Donnerstag dem 11.06.09 ist es soweit, der Ständerat muss sein Ja nochmals bestätigen, was eigentlich nur noch als Formsache gilt. Ich hoffe dass danach die richtigen Leute mit Weitsicht, bei der Ausarbeitung der Grundlagen beigezogen werden.

http://www.parlament.ch/sites/doc/Sessionen/2009%20II/1-Sessionsprogramm%202009-06-09%20S%20DFI.pdf

mfg

sparky336 Beiträge
Noel3'777 Beiträge
Da hatte ich auch keine Bedenken war nur noch Formsache!

mfg

anykey5'528 Beiträge
Da hatte ich auch keine Bedenken war nur noch Formsache!
Bedenken habe ich schon eher bei der Umsetzung, Stichwort CI+.

Noel3'777 Beiträge
hier noch ein weiterer Bericht der NZZ diesbezüglich:

mfg

mic165711 Beiträge
CI+ nur fuer Pay-TV.

Die freien Programme sollten sowieso unverschluesselt ins Netz eingespeist werden.

anykey5'528 Beiträge
CI+ nur fuer Pay-TV.Die freien Programme sollten sowieso unverschluesselt ins Netz eingespeist werden.
CI+ überhaupt nicht. CI 1.0 ist völlig ausreichend, alles andere ist wieder reine Gängelung...

Noel3'777 Beiträge
CI+ überhaupt nicht. CI 1.0 ist völlig ausreichend, alles andere ist wieder reine Gängelung...
so sehe ich das Grundsätzlich auch.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
nun, da wird die CC wohl ihre neuboxen lagerplanung reduzieren und eine grössere ecke im lager für CI-Module freimachen müssen. /emoticons/default_eek.png

boma193 Beiträge
nun, da wird die CC wohl ihre neuboxen lagerplanung reduzieren und eine grössere ecke im lager für CI-Module freimachen müssen. /emoticons/default_eek.png
...und das bitte ab sofort!!!!

Gruss

boma

jericho2'340 Beiträge
...und das bitte ab sofort!!!!
Gruss

boma
die planung werden sie wohl schon sofort anpassen... in welcher art auch immer... warten musst wohl schon noch bis 2011/2013...

ForceUser2'136 Beiträge
nun ja, die Lösung sollen sie ja schon in der Schublade haben. (Gab doch mal Aussagen über erfolgreiche CI Modul tests...)

Wenn sie jetzt das Lager damit füllen, könnten sie uns eigentlich ein "Weihnachtsgeschenk" machen. *träum*

easypeacy422'068 Beiträge
Ja, wir wissen alle, dass die Lösung schon Einsatzbereit in der Schublade liegt. Aber einen Teufel wird die Cablecom tun ...

... die werden bis zum allerletzten Tag warten und die Kunden so lange wie möglich an ihre Schrottboxen binden. Ende 2011 werden sie dann wahrscheinlich noch eine Fristverlängerung beantragen mit der Begründung, dass sie mindestens weitere 18 Monate brauchen, um diese ach-so-komplizierte Sache wegen "fehlender Standards" technisch umzusetzen, natürlich alles zum Wohle des Kunden.

Es bleibt zu hoffen, dass die vorhandene "Sommaruga-Lobby" mittlerweile stark genug ist, um eine sehr zügige Umsetzung zu ermöglichen. Hätte irgendeiner bei Cablecom auch nur einen Hauch von visionärem Denken, dann würde man die CAMs per sofort zur Verfügung stellen und somit, so prophezeie ich (und viele andere), einen richtigen Boom auf digitales TV auslösen. Aber nein, lieber ein paar Randgruppen-Zusatzservices verkaufen mit Zwangsboxen, die viele gar nicht wollen ...

Vielleicht sollte einer der Spezialisten hier die SKS mit den notwendigen Argumenten versorgen, weshalb es keinen Grund mehr gibt, der Cablecom irgend eine Schonfrist zu geben. Oder CC sogar zu überzeugen, dass es schlussendlich sogar finanziell mehr bringen könnte, die Zwangsboxen per sofort aufzugeben.

olifaessler4'260 Beiträge
nun ja, die Lösung sollen sie ja schon in der Schublade haben. (Gab doch mal Aussagen über erfolgreiche CI Modul tests...)Wenn sie jetzt das Lager damit füllen, könnten sie uns eigentlich ein "Weihnachtsgeschenk" machen. *träum*
die werden die module keine sekunde früher rausrücken, als sie dazu gezwungen werden....

PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #537
die werden die module keine sekunde früher rausrücken, als sie dazu gezwungen werden....
Was träumt ihr auch immer von Modulen herausrücken...

CC muss lediglich eine ungepairte Smartcard für das Grundangebot abgeben, die läuft dann in normalen am Markt erhältlichen CAM-Modulen, z.B. Alphacrypt. Damit wäre diese Motion umgesetzt. Aber klar wartet CC bis sie von Gesetz dazu gezungen wird.

Schliesslich ist ja Zwangsbox UPC Firmenphilosophie und mit dem neuen CC-Boss wird ja noch enger mit UPC zusammengearbeitet.

Ich warte nur noch bis CC in UPC Switzerland umbenannt wird, CC hat ja einen solch schlechten Ruf, da wäre ja ein neuer Name genau das "Richtige".

easypeacy422'068 Beiträge
Und ich denke noch immer, dass CC eine Lösung herausbringen wird, mit welcher jeder Grundpaket-Kunde sich praktisch auf Knopfdruck auch jegliche Zusatzpakete (Collection, Teleclub) abonnieren kann.

Wenn die CC die Grundpaket-Kunden technisch und administrativ von den Zusatz-Paket Kunden trennt, z.B. ungepaired-te Smartcard oder sogar Aufhebung der Grundverschlüsselung für Grundpaketkunden und Zwangsboxen oder CAMs für Zusatz-Paket Kunden, dann schafft sie eine (zu) grosse Hürde für den Grundpaket-Kunden, um sich spontan doch mal ein Zusatz-Paket zu gönnen. Das wäre ein grosses Eigentor, welches nicht mal die CC vollbringen wird.

Deshalb werden, so denke ich, alle Kunden die gleiche Lösung resp. die gleichen Optionen erhalten. Und da erscheint mir "CAMs für alle" die naheliegendste Lösung (resp. wer will natürlich noch die CC-STBs). Damit wird die Motion erfüllt und Cablecom behält soviel Kontrolle, wie die Motion noch zulässt. Ungepaired-te Smartcards an alle herausgeben halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.

olifaessler4'260 Beiträge
Was träumt ihr auch immer von Modulen CC muss lediglich eine ungepairte Smartcard für das Grundangebot abgeben, die läuft dann in normalen am Markt erhältlichen CAM-Modulen, z.B. Alphacrypt. Damit wäre diese Motion umgesetzt. Aber klar wartet CC bis sie von Gesetz dazu gezungen wird.
Ganz einfach, was meinst Du wie die CC die Kunden weiterhin abzocken will, wenn sie keinen Elektronikschrott mehr teuer vermieten kann? Genau: Sie werden Module vermieten, oder viel zu teuer verkaufen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass sie ungepairte Karten rausgeben? Der Vorstoss verlangt eine Lösung die "eine weitgehend freie Wahl von Set-Top-Boxen ermöglicht". Genau dem kann CC gerecht werden indem sie Module vermieten und trotzdem noch den Kunden an sich binden und weiter schröpfen. Das ist doch alles ein Witz. CC wird die Modullösung einführen. Dann wird es ein Jahr gehen während die Kunden wieder zum Konsumentenschutz weinen gehen. Es gibt wieder Druck auf die CC, CC wird entgegnen, dass sie die Module brauchen um Ihre Dienstleistungen adäquat anbieten zu können. Möglicherweise gibt es mehr Druck, CC verspricht eine Lösung zu suchen, blabla... noch mehr blabla und wieder ziehen einige Jahre ins Land während dessen die CC die Kunden weiter verarschen kann. Vielleicht gibt es aber bis dann Alternativen zur CC...

swiss007519 Beiträge
bearbeitet #540
Vielleicht gibt es aber bis dann Alternativen zur CC...
In den grossen Städten kommt das "Fiberglas-TV". Falls die Kunden in Scharen umsteigen, dürfte dies wohl das Ende der Cablecom bedeuten.

Oder woher soll nachher das nötige Geld kommen?

Verlierer wären die alle andern ausserhalb der grossen Städte, die ja z.T. auch nicht BW-TV empfangen können...

Es bliebe nur noch SAT, d.h. es dürften riesige, unschöne Satellitenantennenwälder entstehen!

Seite 27 von 40 · 791 Beiträge in diesem Thema