Zum Inhalt springen

Motion Sommaruga im Nationalrat

790 Antworten106'553 AufrufeGestartet von dsh ·

anykey5'528 Beiträge
Könntest im Prinzip eine Art Kerberos Server im Kabelmodem laufen lassen, der die Authorisations-Anfragen der STBs (für den Zugriff auf Pay-TV Pakete) einfach gegen eine zusätzliche, im Kabelmodem-Smartcard-Reader steckende Smartcard authentisiert. Wenn das eine STB nicht tut resp. nicht unterstützt, dann kriegt sie halt keinen Zugriff auf die zusätzlichen Pakete (es sei denn, du steckst die authorisierte Smartcard direkt in die STB, so wie heute) sondern nur auf das Grundpaket. Somit wäre die Geschichte auch "abwärtskompatibel".
Da kann man gleich einen Cardserver aufsetzen, dazu braucht es keine neuen Protokolle, das gibt es schon.

easypeacy422'068 Beiträge
Da kann man gleich einen Cardserver aufsetzen, dazu braucht es keine neuen Protokolle, das gibt es schon.
Na also ... dann ist der technische Part des Problems ja bereits schon gelöst (ohne allerdings genau zu wissen, was ein "Cardserver" in deinem Sinne genau ist). Müsste wahrscheinlich lediglich ein "Cardserver" sein, der unter der Kontrolle von Cablecom steht. Wo ist denn also noch das Problem? Abgesehen vom fehlenden Willen des Providers, so etwas zu unterstützen?

anykey5'528 Beiträge
Na also ... dann ist der technische Part des Problems ja bereits schon gelöst (ohne allerdings genau zu wissen, was ein "Cardserver" in deinem Sinne genau ist). Müsste wahrscheinlich lediglich ein "Cardserver" sein, der unter der Kontrolle von Cablecom steht. Wo ist denn also noch das Problem? Abgesehen vom fehlenden Willen des Providers, so etwas zu unterstützen?
Der Cardserver ist eine Software, welche über einen Smartcard-Leser die Karte direkt anspricht (ohne CAM). Da liegt schon mal eines der Probleme: Durch die direkte Kommunikation und das Reverse-Engineering verstösst die Software vermutlich gegen irgendwelche Patente der CAS-Hersteller.

Ein weiteres Problem der Cardserver ist die Möglichkeit, die Karte auch über weitere Strecken zu sharen, sprich über das Internet. So kann ich zum Beispiel mit einem Engländer sein Sky Abo teilen, ohne das ich die Karte jemals zu Gesicht bekomme.

Das wird häufiger praktiziert, als man meint, es gibt sogar ganze Netzwerke, wo jeder seine Karte bereitstellt. Hat man auf ein solches Netzwerk Zugriff und eine Sat-Schüssel, welche auf viele Satelliten Zugriff hat, geht quasi jedes Programm am Himmel auf.

Und falls du jetzt so einen modifizierten Cardserver ins Kabelmodem einbauen willst, der dann verhindert, dass die Karte übers Internet geteilt werden kann, denke ich nicht, dass das irgendjemand tun wird. Eben wegen rechtlichen Problemen.

Rai 1730 Beiträge
@RaiUno: Viel Vergnügen beim Mitärgern *g*
Hmm ... nennen wirs mal Nasenrümpfen. Ärgern werd ich mich dann, wenn ich mal einen Zweitfernseher habe. ;-)

easypeacy422'068 Beiträge
@anykey:

Danke für die Ausführungen.

Es sagt ja keiner, dass man genau so einen Cardserver wie heute üblich benutzen muss. Technisch ist es kein Problem, sehr kostengünstig ein ähnliches System zu etablieren, so wie von mir beschrieben, wo du erstens sicherstellen kannst, dass du die Rechte nicht an Dritte (ausserhalb des Haushalts) weitergeben kannst und wo du sicherlich keine Rechte/Patente verletzt. Wie gesagt, alles nur eine Frage des Willens.

@RaiUno:

Ist auch besser so, zuviel Ärger ist nur schlecht für den Blutdruck /emoticons/default_biggrin.png

Toby141 Beiträge
OMG

Warum nicht soeinfach wie es die vin Zick machen

Grund angebot gratis

Wer Pysender wil bezahlt die normalen gebüren

Verschlüsslung Criptworks das kann jede Reciver dose

Smartcards gibts gratis frei haus Limite Pro haushalt 5 Karten den mehr glotzen hat wohl niemand /emoticons/default_smile.png

Somit sind doch alle zufrieden

Den das cB jetzt macht sie Bremst dad sigitale zeitalter aus!!!!!

Gut hat warscheinlich einen Grund

Würden sie das nicht machen währen die werte noch mieser als die

dB 96 %

SNR 96 %

AGC38 %

BER 10

Mit den werten könnte man ohne sat kein Bild oder Ton Empfangen

also mehr user = Mehrbelastung schlusendlich einen Chrash!!!!

Anubis875 Beiträge
wäre wohl einfacher ein gps chip in die karte miteinzubauen.

anykey5'528 Beiträge
OMGWarum nicht soeinfach wie es die vin Zick machen

Grund angebot gratis

Wer Pysender wil bezahlt die normalen gebüren

Verschlüsslung Criptworks das kann jede Reciver dose

Smartcards gibts gratis frei haus Limite Pro haushalt 5 Karten den mehr glotzen hat wohl niemand /emoticons/default_smile.png

Somit sind doch alle zufrieden

Den das cB jetzt macht sie Bremst dad sigitale zeitalter aus!!!!!

Gut hat warscheinlich einen Grund

Würden sie das nicht machen währen die werte noch mieser als die

dB 96 %

SNR 96 %

AGC38 %

BER 10

Mit den werten könnte man ohne sat kein Bild oder Ton Empfangen

also mehr user = Mehrbelastung schlusendlich einen Chrash!!!!
Würdest du bitte uns allen einen Gefallen machen und deine Beiträge vor dem Abschicken noch einmal (oder mehrere Male, wenns sein muss) durchlesen? In jedem deiner Beiträge fehlen Buchstaben und deine Gross-/Kleinschreibung ist sowas von willkürlich.

Es muss nicht pefekt sein, aber deine Beiträge sind einfach nicht verständlich. Danke.

Toby141 Beiträge
wäre wohl einfacher ein gps chip in die karte miteinzubauen.
Hm was meinst du damit ????

Anubis875 Beiträge
CC hat ja die adressen der kartenbesitzern, mit den gps daten könnte man die karte selbst nur in einem gewissem raum aktivieren.

CHfish3'690 Beiträge
bearbeitet #471
die GPS Idee ist ein Witz, der Empfang in Gebäuden (speziell in den tieferen Stockwerken) ist sehr sehr sehr schwach...

CHfish

Toby141 Beiträge
Hm was bringt das?

Das ist ja Überwachung pur!! Für was die haben ja die anschrift aller nutzer!

Das sollte doch reichen!

Greez Toby

CHfish3'690 Beiträge
die Idee war nicht die Standortverfolgung sondern nur die Überprüfung (passiv)

Toby141 Beiträge
Ich glaube das wird nix Datenschutz etc.

Vorallem ich fände es besser das wirklich mal einen schritt gemacht wird. Den CC

macht ja eigentlich etwas Ilegales. Das verschlüsslen und abkassieren von Free TV programmen..

Das geht doch nicht!

/emoticons/default_sad.png

Rai 1730 Beiträge
Ich glaube das wird nix Datenschutz etc.Vorallem ich fände es besser das wirklich mal einen schritt gemacht wird. Den CC

macht ja eigentlich etwas Ilegales. Das verschlüsslen und abkassieren von Free TV programmen..

Das geht doch nicht!

Nicht, dass ich diese Praxis gutheisse, aber warum soll das illegal sein?

Toby141 Beiträge
Nicht, dass ich diese Praxis gutheisse, aber warum soll das illegal sein?
Hm ich kann doch nicht Freie TV Programe die ich grates via Satalit aus dem All empfange einfach mal schnell verschlüsseln, und neben der 25 CHF Grundgebühr

noch 15 CHF draufhauen😡 !!!

Das währe ja das selbe wen du eine BD Disc kaufen würdest für 25 CHF. Du sie in den Player einlegst, dan kommt eine Meldung: fürs anschauen des Films wird eine Gebühr von XXX CHF Fällig!!!

CB Dürfte alles verschlüsseln aber nicht:

Etwas für die Freien Programme abzocken!

Problem der CC Sie müssten ihre Kompletten anlagen neu überarbeiten

ua die CB cinemas usw.

So damit die Free sender alle empfangen können mit egal welchem Reciver so auch die Pay sender!

Enorme kosten für die CC aber wer so voreifrig handelt ist selber schuld...

Spätestens 2012 - 2015 wirds spannend wen sie das analoge kabel abschalten dann müssen sie auch entschlüsselt senden !!!

Snowman410'415 Beiträge
Ich glaube das wird nix Datenschutz etc.Vorallem ich fände es besser das wirklich mal einen schritt gemacht wird. Den CC

Das geht doch nicht!

Ich glaube kaum, dass das nicht dem Datenschutz entspricht.

Es werden ja keine unbekannten Daten von dir weitergegeben.

Autos mit Navigationsgeräten sind auch mit GPS ausgerüstet.

Toby141 Beiträge
Ich weis nicht was die mit GPS bezwecken wollen ?/emoticons/default_confused.png

anykey5'528 Beiträge
Zur Einspeise-Problematik: Die Cablecom verlangt ja auch nichts für die Sender, welche im Grundangebot sind. Du zahlst lediglich Miete für die Boxen. Natürlich sind das versteckte Kosten, aber du kannst zumindest den SD-Receiver kaufen, dann bist du die Kosten nach über 2 Jahren(!) los.

Zur GPS-Lösung: Woher weiss Karte 1, wo sich Karte 2 befindet? Da läuft dann entweder ein Rückkanal zur CC oder die Karten können untereinander kommunizieren. Mal abgesehen davon, dass GPS-Empfang in Gebäuden so gut wie unmöglich ist.

Toby141 Beiträge
Zur Einspeise-Problematik: Die Cablecom verlangt ja auch nichts für die Sender, welche im Grundangebot sind. Du zahlst lediglich Miete für die Boxen. Natürlich sind das versteckte Kosten, aber du kannst zumindest den SD-Receiver kaufen, dann bist du die Kosten nach über 2 Jahren(!) los.Das nenen die Reciver das nenne ich eine verbote steinzeit dose die niemand will!

/emoticons/default_biggrin.png Die kiste kann ja nix

Seite 24 von 40 · 791 Beiträge in diesem Thema