Motion Sommaruga im Nationalrat
790 Antworten106'553 AufrufeGestartet von dsh ·
PeterA1'032 Beiträge
CC resp UPC wird ihre Box nicht aufgeben, nur mit ihrer Box kann man die ach so wichtigen VoD empfangen, das ist UPC Firmenpolitik.
Denkbar wäre aber ein anderen Preismodell, wo man bei Abschluss eines Zusatzangebotes die Box inbegriffen ist, wie bei TC.
Das Grundangebot wird dann einfach grundverschlüsselt, und es wird auf Wunsch eine ungepairte Smartcard für Grundangebot abgegeben, damit Interessierte es in einem Receiver oder TV nach Wahl verwenden können.
Damit wäre die zukünftige gesetzliche Vorgabe umgesetzt.
Denkbar wäre aber ein anderen Preismodell, wo man bei Abschluss eines Zusatzangebotes die Box inbegriffen ist, wie bei TC.
Das Grundangebot wird dann einfach grundverschlüsselt, und es wird auf Wunsch eine ungepairte Smartcard für Grundangebot abgegeben, damit Interessierte es in einem Receiver oder TV nach Wahl verwenden können.
Damit wäre die zukünftige gesetzliche Vorgabe umgesetzt.
anykey5'528 Beiträge
und es wird auf Wunsch eine ungepairte Smartcard für Grundangebot abgegebenEher friert die Hölle zu...
PeterA1'032 Beiträge
Eher friert die Hölle zu...Wie meinst du das ?
anykey5'528 Beiträge
Wie meinst du das ?Die Cablecom hat ganz sicher ein Interesse daran, die Smartcard an ein bestimmtes CAM oder an eine Box zu pairen, wieso würde man dass denn sonst machen?
So kann man nicht einfach die Smartcard zum Nachbarn mitnehmen, wenn man die WM auf Beamer schauen will...
Rai 1730 Beiträge
Denkbar wäre aber ein anderen Preismodell, wo man bei Abschluss eines Zusatzangebotes die Box inbegriffen ist, wie bei TC.In dieser Frage ist das Thema Geld marginal. Ich denke, ich spreche vielen hier aus dem Herzen, wenn ich sage, dass ich die UPC-Schrottbox nicht mal geschenkt will! Ich will meine Box frei wählen können. Erst in zweiter Linie geht es ums Geld, aber um das, welches ich ans Elektrizitätswerk abgebe, weil UPC-Boxen enorme Stromfresser sind. Auch deshalb will ich sie nicht geschenkt. Strom spare ich nämlich nur, wenn ich mal kurz den Stecker ziehe, um die Fehlfunktionen auf unbestimmte Zeit wieder auszuschalten. Das Thema Boxenzwang wäre weit weniger aktuell, wenn die UPC-Boxen wenigstens mit den billigsten am Markt erhältlichen Modellen mithalten könnten.
Das Grundangebot wird dann einfach grundverschlüsselt, und es wird auf Wunsch eine ungepairte Smartcard für Grundangebot abgegeben, damit Interessierte es in einem Receiver oder TV nach Wahl verwenden können. Damit wäre die zukünftige gesetzliche Vorgabe umgesetzt.Das wäre ein Traum, aber da habe ich vollstes Verständnis dafür, dass Cablecom keinen Moment daran denkt. Für mich ist die einzige Lösung, die alle Interessen einigermassen befriedigt, die Herausgabe von CAMs.
easypeacy422'068 Beiträge
Die Cablecom hat ganz sicher ein Interesse daran, die Smartcard an ein bestimmtes CAM oder an eine Box zu pairen, wieso würde man dass denn sonst machen?Und da habe ich wieder mal 'ne blöde Frage:
So kann man nicht einfach die Smartcard zum Nachbarn mitnehmen, wenn man die WM auf Beamer schauen will...
Wieso kann ich das CAM nicht einfach mit zum Nachbarn nehmen?
Rai 1730 Beiträge
Und da habe ich wieder mal 'ne blöde Frage:Wieso kann ich das CAM nicht einfach mit zum Nachbarn nehmen?PSSST! Wenn die das lesen, können wirs vergessen ... Werde ich halt weiterhin die ganze Box mit zum Nachbarn nehmen.
smid12'144 Beiträge
Ich gestehe, ich habe für ein EM-Spiel auch mal die HD-Box unter den Arm geklemmt.
Werd ich jetzt verhaftet?
Werd ich jetzt verhaftet?
anykey5'528 Beiträge
Und da habe ich wieder mal 'ne blöde Frage:Wieso kann ich das CAM nicht einfach mit zum Nachbarn nehmen?Natürlich kann man das CAM mitnehmen...
olifaessler4'260 Beiträge
Und was ist falsch daran, die Karte, das CAM oder die ganze Box irgendwohin mitnehmen können zu dürfen? Ich darf ja meine abonnierten Zeitschriften auch nicht nur in meinem Wohnzimmer lesen, sondern kann sie auch unterwegs im Zug, beim Kollegen wo das Licht besser ist, oder sonstwo lesen. Da kommt auch keiner auf die Idee mir zu unterstellen ich täte was Böses!
anykey5'528 Beiträge
Und was ist falsch daran, die Karte, das CAM oder die ganze Box irgendwohin mitnehmen können zu dürfen? Ich darf ja meine abonnierten Zeitschriften auch nicht nur in meinem Wohnzimmer lesen, sondern kann sie auch unterwegs im Zug, beim Kollegen wo das Licht besser ist, oder sonstwo lesen. Da kommt auch keiner auf die Idee mir zu unterstellen ich täte was Böses!Deine Zeitschrift kommt ja auch nicht aus Hollywood...
Natürlich kann man das CAM mitnehmen...Aha, dacht' ich's mir doch ... somit ist's mir eigentlich wurscht, ob die Cablecom zukünftig die Smartcard mit dem CAM paired oder nicht, denn ob ich des Kärtli oder das CAM irgendwo hin nehmen muss, macht keinen wirklichen Unterschied. Somit macht's für Cablecom ja auch kaum mehr Sinn, ein solches pairing vorzunehmen(?).
Wichtig ist mir in erster Linie, dass man nicht an eine spezifische (Cablecom-)Box gebunden ist.
Vielleicht haben sich Teleclub und Cablecom auch abgesprochen, um gemeinsam gleichzeitig auf NDS zu wechseln und gleichzeitig neue NDS CAMs auszugeben (kommt billiger so) ... und Cablecom kommt somit auch in Kürze mit NDS CAMs ... *träum* ... (naja, träumen darf man doch noch ... /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_rolleyes.gif )
discokrueger1'581 Beiträge
CC resp UPC wird ihre Box nicht aufgeben, nur mit ihrer Box kann man die ach so wichtigen VoD empfangen, das ist UPC Firmenpolitik.Das ist wohl eher technisch bedingt und nicht Firmenpolitik. Das neue (echte) VoD, welches kommen soll, wird nur mit dem integrierten Modem der STB funktionieren. Ich kenne keine Box auf dem freien Markt, die ein Modem drin hat.
smid12'144 Beiträge
Wenn ich mich nicht irre, dann paired man in den USA die CableCards (so eine Art CAM) an den TV. Das traue ich denen durchaus zu.
Sonst könnte mein Nachbar ja TC schauen, wenn ich in den Ferien bin.
Nächster Schritt: Kunde an den TV pairen 🙂
anykey5'528 Beiträge
Wenn ich mich nicht irre, dann paired man in den USA die CableCards (so eine Art CAM) an den TV. Das traue ich denen durchaus zu.Richtig, darum wurde die Cablecard auch nicht wirklich breit akzeptiert. Allerdings hat man in den USA zumindest noch die Möglichkeit bei den Kabelboxen über Firewire (von der EFF vorgeschrieben) den digitalen unverschlüsselten Stream abzugreifen.
Und ja, als nächstes wird man an den TV angekettet, damit man bei der Werbung nicht davonlaufen kann.
texarkana1'539 Beiträge
...es gab den Versuch in den USA bei gewissen STB
...den FF Button zu blockieren damit man die Werbung
...sehen muss..!!!
charlie
...den FF Button zu blockieren damit man die Werbung
...sehen muss..!!!
charlie
Rai 1730 Beiträge
Und ja, als nächstes wird man an den TV angekettet, damit man bei der Werbung nicht davonlaufen kann.Da hätte ich nicht einmal ein Problem damit. Bei Sendern, die Werbung bringen, ist eh meistens das Programm dazwischen zum Davonlaufen. /emoticons/default_biggrin.png
Wenn ich mich nicht irre, dann paired man in den USA die CableCards (so eine Art CAM) an den TV. Das traue ich denen durchaus zu.Na also wenn man schon an den TV gekettet würde, welcher dann gemäss Cablecom Definition ja mir persönlich gehört (resp. gehören muss), dann müsste Cablecom konsequenterweise dafür auch endlich Zusatzpakete (Collection, Teleclub) auf allen (beliebig vielen) im Haushalt vorhandenen Smartcards aufschalten (OHNE Aufpreis natürlich, d.h. nur 1x bezahlen).
roman709'245 Beiträge
Wenn ich mich nicht irre, dann paired man in den USA die CableCards (so eine Art CAM) an den TV. Das traue ich denen durchaus zu.Ich kann dem Nachbarn während den Ferien auch den ganzen TV in die Wohnung stellen. Oder noch besser, dem Nachbar den Wohnungsschlüssel geben, damit er schauen gehen kann, wenn er dann auch noch gleich die Katze füttert und die Blumen giesst.
Irgendwie geht es ja immer und solche gehen immer irgendwie und darf das wirklich unterbunden werden können?
smid12'144 Beiträge
Es kann ja auch Werbung sein. Vielleicht abonniert der Nachbar dann auch TC.
Man hat ja immer ein legales Abo, man erschleicht keine Leistung.
Man hat ja immer ein legales Abo, man erschleicht keine Leistung.
Seite 22 von 40 · 791 Beiträge in diesem Thema