Zum Inhalt springen

Motion Sommaruga im Nationalrat

790 Antworten106'553 AufrufeGestartet von dsh ·

anykey5'528 Beiträge
Es kann ja auch Werbung sein. Vielleicht abonniert der Nachbar dann auch TC.Man hat ja immer ein legales Abo, man erschleicht keine Leistung.
Trotzdem sind alle Unternehmen in der gesamten Verwertungskette so profitgeil, dass der Nachbar dann ein eigenes Abo lösen muss, genau so, wie man für eine zweite Box auch ein Abo lösen müsste.

easypeacy422'068 Beiträge
Trotzdem sind alle Unternehmen in der gesamten Verwertungskette so profitgeil, dass der Nachbar dann ein eigenes Abo lösen muss, genau so, wie man für eine zweite Box auch ein Abo lösen müsste.
Ja, richtig ... du bringst es auf den Punkt: "profitgeil"

Und der Kunde ist wieder mal der Dumme. Man bezahlt viel für etwas, was man nur eingeschränkt benutzen kann.

Die Musikindustrie hat mittlerweile begriffen, wohin das führt: All die, die auf jeden Fall illegales tun wollen (resp. nicht bezahlen wollen), können es sowieso tun, das lässt sich niemals unterbinden. Und alle die Kunden, die bezahlen, werden genötigt und eingeschränkt. Was passiert? Auch viele der zahlenden Kunden begeben sich in die Illegalität, weil sie die Schnauze voll haben von der Gängelei ... oder lassen einfach ganz die Finger davon (sprich: kaufen nix mehr). Resultat: Die Verkäufe / Umsätze sinken, nicht wegen den "bösen Hackern" sondern weil die Kunden nicht mehr wollen.

Die Film- und TV-Industrie lebt da weiterhin im Mittelalter und hat noch nicht begriffen, dass der "Kampf" gegen die "Bösen" nicht über neue Verschlüsselungstechniken und verschäfte Rechte-Einschränkungen gehen kann, sondern nur darüber, dass man den zahlenden Kunden endlich ernst nimmt und auch als Kunden behandelt. In der jetzigen Situation habe ich schon fast das Gefühl, ich müsse mich vor der Cablecom noch dankend verbeugen, dass ich gnädigst meine teuer bezahlten Inhalte überhaupt wenigstens auf einem TV anschauen darf. Und das kann's definitiv nicht sein.

anykey5'528 Beiträge
Ich finde es durchaus plausibel, dass man TV-Sender durch starke Verschlüsselungs- und Zugriffssysteme sichert, alles kein Problem.

Allerdings erlauben es diese Systeme bereits heute, mehrere Karten mit demselben Angebot zu belegen, ohne dass doppelt dafür bezahlt werden muss. Ich finde, dies muss ermöglicht werden, alles andere ist doch Schwachsinn, es geht ja sowieso, wenn auch mit grauen Mitteln.

Rai 1730 Beiträge
Ich finde es durchaus plausibel, dass man TV-Sender durch starke Verschlüsselungs- und Zugriffssysteme sichert, alles kein Problem.
Allerdings erlauben es diese Systeme bereits heute, mehrere Karten mit demselben Angebot zu belegen, ohne dass doppelt dafür bezahlt werden muss. Ich finde, dies muss ermöglicht werden, alles andere ist doch Schwachsinn, es geht ja sowieso, wenn auch mit grauen Mitteln.
Dass es machbar wäre, ist absolut klar. Die Frage ist aber, wie man verhindern kann, dass jemand zwei Karten zum Preis von einer bekommt und die zweite an den Nachbarn oder sonst jemanden abgibt. Es bräuchte Karten, die nur innerhalb desselben Haushalts funktionieren, aber ich weiss nicht, wie das technisch gehen soll. Baut man da kleine Funksender ein, die sich regelmässig anfunken, und die Karte sperren, sobald die Distanz zu gross ist? Ich kann mir vorstellen, dass das der Grund ist, warum heute doppelt bezahlt werden muss, und dass es nicht – zumindest nicht in erster Linie – um Profitgeilheit geht.

anykey5'528 Beiträge
Dass es machbar wäre, ist absolut klar. Die Frage ist aber, wie man verhindern kann, dass jemand zwei Karten zum Preis von einer bekommt und die zweite an den Nachbarn oder sonst jemanden abgibt. Es bräuchte Karten, die nur innerhalb desselben Haushalts funktionieren, aber ich weiss nicht, wie das technisch gehen soll. Baut man da kleine Funksender ein, die sich regelmässig anfunken, und die Karte sperren, sobald die Distanz zu gross ist? Ich kann mir vorstellen, dass das der Grund ist, warum heute doppelt bezahlt werden muss, und dass es nicht – zumindest nicht in erster Linie – um Profitgeilheit geht.
Dann muss man eben ein Gerät anbieten, dass alle Transport-Streams an der Kabeldose entschlüsselt. Dort müsste man 2-4 CAMs reinstecken können. Dann hätte man dieses Problem gelöst.

Rai 1730 Beiträge
Dann muss man eben ein Gerät anbieten, dass alle Transport-Streams an der Kabeldose entschlüsselt. Dort müsste man 2-4 CAMs reinstecken können. Dann hätte man dieses Problem gelöst.
Diese Idee hatte ich auch schon. Gibt es solche Geräte schon oder müsste man da die Cablecom erst mal drauf bringen?

anykey5'528 Beiträge
Diese Idee hatte ich auch schon. Gibt es solche Geräte schon oder müsste man da die Cablecom erst mal drauf bringen?
Naja, das Problem ist, dass dies wohl ziemlich viel Rechenleistung braucht. Zudem müsste man für jede Frequenz gleichzeitig einen Lock kriegen, d.h. man bräuchte unzählige Tuner oder sowas wie DiSEqC für Cable.

Bsp: 15 Transportstreams à je 50Mbit/s -> 750Mbit/s an Daten, die mit dem CS-Algorithm verschlüsselt sind. Das braucht eine Menge Power.

olifaessler4'260 Beiträge
Und somit ab der Kabeldose ein unverschlüsseltes Signal zur Verfügung stellen? Das wäre doch Skandalös, stell Dir mal vor, was man damit alles für Böse Sachen anstellen könnte. Das können die DRM-Raubritter doch niemals erlauben!

anykey5'528 Beiträge
Und somit ab der Kabeldose ein unverschlüsseltes Signal zur Verfügung stellen? Das wäre doch Skandalös, stell Dir mal vor, was man damit alles für Böse Sachen anstellen könnte. Das können die DRM-Raubritter doch niemals erlauben!
Schon klar, zum Glück gibt es ja andere Wege, um ähnliches zu bewerkstelligen, braucht einfach teurere Receiver (mit Netzwerkanschluss) und ein Server der immer läuft /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
In UK löst man es so, dass man die Box ans Telefonnetz hängt. Durch Callbacks sieht Sky, wo die Box steht. Gibt es keinen Callback oder stimmen die Nummern nicht, dann zahlt man beide Abos voll.

Ich weiss nicht, ob man mit DOCSIS den Ort der Box identifizieren kann, glaube aber eher nicht.

anykey5'528 Beiträge
In UK löst man es so, dass man die Box ans Telefonnetz hängt. Durch Callbacks sieht Sky, wo die Box steht. Gibt es keinen Callback oder stimmen die Nummern nicht, dann zahlt man beide Abos voll.
Ich weiss nicht, ob man mit DOCSIS den Ort der Box identifizieren kann, glaube aber eher nicht.
Das geht aber nicht mit freien Boxen.

Rai 1730 Beiträge
Das geht aber nicht mit freien Boxen.
Das wäre doch DIE Lösung für Cablecom: Boxenzwang abschaffen, und wenn jemand nicht doppelt zahlen will, muss er eben doch eine Schrottbox mieten.

Ja natürlich ... aber ein gutes und faires Zugriffssystem gibt mir dann aber auch wirklich Zugriff, wenn ich dafür bezahlt habe. Und zwar so flexibel wie ich es will. Und nicht so eingeschränkt wie der Provider mich dazu zwingt. Ich kann Zusatzpakete nicht auf anderen TV's im Haushalt sehen, obwohl ich dafür bezahlt habe, ich kann aufgenommene Inhalte nicht auf den PC oder DVD transferieren, obwohl ich dafür bezahlt habe (und sowohl mehrfach bereits Urheberrechtsgebühren bezahlt habe für den Inhalt, für den Diskspace im Recorder und grad nochmals für die DVD-R), usw.

Wie das gehen soll, um so etwas zu verhindern? Technisch sicherlich kein Problem (und finanziell kaum sehr teuer), wenn man es unbedingt möchte. Aber nein, anstatt dem zahlenden Kunden die Flexibilität zu geben und dafür eine Lösung gegen den potentiellen Missbrauch zu etablieren, geht man lieber den einfachen Weg und schränkt den zahlenden Kunden ein, sprich: der Kunde muss mehrfach bezahlen, wenn er das schon bezahlte an zwei Orten sehen will. Das IST Profitgeilheit. Denn wenn der Kunde im Zentrum stehen würde, hätte man schon längst eine Lösung implementiert, welche mehrfach-Viewing im eigenen Haushalt ermöglichen würde.

anykey5'528 Beiträge
Also mir fällt auch gerade keine Möglichkeit ein, mehrere Karten an einen Haushalt zu "pairen". Woher weist du, wo sich die Karte befindet?

Rai 1730 Beiträge
Also mir fällt auch gerade keine Möglichkeit ein, mehrere Karten an einen Haushalt zu "pairen". Woher weist du, wo sich die Karte befindet?
Das wüsste ich auch gerne, dann könnte ich mich mitärgern.

Naja, Möglichkeiten gibt's sicherlich einige. Um eine gute Lösung zu finden, dürfen sich gerne ein paar Spezialisten auch ein paar Wochen oder Monate mit dem Thema beschäftigen, es ist nicht notwendig (und wäre auch traurig), dass ein paar Hobby-TV-Freaks im Forum so auf die schnelle eine Lösung finden.

Aber als Brainstorming kommen mir ganz spontan z.B. folgende verschiedene Möglichkeiten in den Sinn:

• Die STB meldet sich über Kabel via IP bei Cablecom zurück (fast jede Box hat ja ein Ethernet-Interface), anhand der IP Adresse des Kabel-Modems (über welches die Kommunikation läuft) kann bestimmt werden, hinter welchem Anschluss die Box steht (-> Haushalt). Ein entsprechendes Protokoll kann nicht so kompliziert sein
  • Da das Kabelmodem ja einem Haushalt zugeordnet ist, könnte man die STB sich auch am Kabelmodem in irgendeiner Form authentisieren (und authorisieren) lassen. Z.B. beide kriegen ein Zertifikat vom Provider, welches übereinstimmen muss, ansonsten verweigert das Kabelmoden den Dienst. Die Kommunikation könnte entweder über Ethernet oder einen Rückkanal zum Modem funktionieren.
  • jegliche andere Verfahren, bei welchen sich eine Instanz bei einer anderen authentisieren muss. Dabei muss man nur eine andere Instanz finden, über welche die Cablecom die Kontrolle hat und weiss, in welchem Haushalt sie steht (z.B. das Kabelmodem), resp. es sollte sogar genügen, wenn diese Instanz stets nur in einem Haushalt gleichzeitig stehen und angesprochen werden kann. Die STB erhält beim Setup einmalig einen Code / Zertifikat, welches die STB an einen Haushalt bindet. Um das Auslesen eines solchen Zertifikats zu verhindern, könnte man z.B. auch am Kabelmodem einen Smartcard Reader implementieren, auf welchem dann das "Haushalts-Zertifikat" gespeichert ist. Wenn kein Kabelmodem im Haushalt vorhanden ist, kann auch ein kleines, günstiges, vom Provider für 3.- p.Monat zu mietendes Böxli mit Smartcard-Reader diese Rolle übernehmen.

Hätte man schon vor Jahren den Willen gehabt, dieses Problem zu lösen, dann wäre heute schon z.B. jedes Kabelmodem dafür vorbereitet. Die Kosten wären minimal, denn das allermeiste würde in Software stattfinden und ein zusätzlicher Smartcard-Reader, falls notwendig, kostet auch nicht die Welt.

Ich bleibe somit dabei: Wenn man will, dann ...

Edit:

@RaiUno: Viel Vergnügen beim Mitärgern *g*

anykey5'528 Beiträge
Naja, jede deiner Lösungen bedingt aber, dass sich die Box meldet. Das machen heute aber keine Boxen, ausser vielleicht die der Cablecom. Also wieder keine freie Boxenwahl...

Naja, jede deiner Lösungen bedingt aber, dass sich die Box meldet. Das machen heute aber keine Boxen, ausser vielleicht die der Cablecom. Also wieder keine freie Boxenwahl...
Ja ... und bevor der erste auf die Idee kam, eine HDD in einen Sat Receiver einzubauen, haben auch alle gesagt "also um aufzunehmen müsstest du ja aber eine HDD im Receiver haben, aber das hat heute keine Box" ... /emoticons/default_wink.png

Naja, vielleicht ein blödes Beispiel, aber grundsätzlich nicht so falsch ... oder analog der IP-Telefonie noch vor vielen Jahren: "also dann müsste ja jedes Kabelmodem noch einen Telefonanschluss haben, das hat heute aber noch kein Modem" ...

Will heissen:

Würden die Provider die Kundenzufriedenheit bei diesem Thema aktiv unterstützen, so könnte man sicherlich problemlos einen offenen Ansatz für meine oben genannten Verfahren finden, der als Standard überall genutzt werden könnte. Ist, wie gesagt, in erster Linie eine Software-Sache. Und so lange würde es nach Etablierung des Standards nicht dauern, bis jemand das entsprechende Stück Software für z.B. die Dreambox entwickeln würde.

Das Problem ist nicht, dass es heute noch keine Box kann. Das Problem ist, dass die Provider nicht gewillt sind, so etwas den Kunden zu ermöglichen. Und da sind wir eben wieder bei der Profitgeilheit.

anykey5'528 Beiträge
Das Problem ist nicht, dass es heute noch keine Box kann.
Richtig, das Problem liegt darin, dass es dafür keinen DVB-Standard gibt. Und überhaupt: Ich will gar nicht, dass meine Kabelboxen nach Hause telefonieren. Die Lösung mit dem Funkchip gefällt mir da schon besser.

Richtig, das Problem liegt darin, dass es dafür keinen DVB-Standard gibt. Und überhaupt: Ich will gar nicht, dass meine Kabelboxen nach Hause telefonieren. Die Lösung mit dem Funkchip gefällt mir da schon besser.
Die Kabelboxen, d.h. STBs und Kabelmodem, müsste gar nicht "nach Hause" telefonieren. Sie müssen lediglich untereinander kommunizieren, innerhalb deines Haushalts. Mehr braucht es nicht.

Könntest im Prinzip eine Art Kerberos Server im Kabelmodem laufen lassen, der die Authorisations-Anfragen der STBs (für den Zugriff auf Pay-TV Pakete) einfach gegen eine zusätzliche, im Kabelmodem-Smartcard-Reader steckende Smartcard authentisiert. Wenn das eine STB nicht tut resp. nicht unterstützt, dann kriegt sie halt keinen Zugriff auf die zusätzlichen Pakete (es sei denn, du steckst die authorisierte Smartcard direkt in die STB, so wie heute) sondern nur auf das Grundpaket. Somit wäre die Geschichte auch "abwärtskompatibel".

Seite 23 von 40 · 791 Beiträge in diesem Thema