Motion Sommaruga im Nationalrat
790 Antworten106'553 AufrufeGestartet von dsh ·
easypeacy422'068 Beiträge
Vielleicht hat CC doch mal ein Einsehen und gibt CAM's raus oder updatet ihre Boxen, so dass sie brauchbar werden oder gibt endlich den HD recorder raus oder wird von einer anderen Mutterfirma aufgekauft oder kriegt einen besseren CEO....Am besten alles zusammen ...
tosci5'731 Beiträge
schüttel schüttel - aufwachen! glaubt ihr an ein wunder-software-update? einen wunder ceo?
roman709'245 Beiträge
Es gibt einen Übersetzungsdienst. Simultanübersetzungen sind aber meist, naja...Die meisten Parlamentarier sind gut zweisprachig unterwegs.Ich habe vor kurzem eine Bundesrätin gefragt und die hat gesagt, es gäbe keine Übersetzung. Es wird einfach erwartet, dass man französisch versteht.
ForceUser2'136 Beiträge
manoman, da kommt man total müde von einer "Dietlikä-Tour" (Ikea MM usw...) zurück...und dann muss man so was lesen. Naja besser nichts als ein "nein" /emoticons/default_tongue.png
astef123120 Beiträge
Ich habe vor kurzem eine Bundesrätin gefragt und die hat gesagt, es gäbe keine Übersetzung. Es wird einfach erwartet, dass man französisch versteht.Dann war das vielleicht nur während einer speziellen Sitzung, als ich die NR mal mit diesen portablen Geräten im Ohr gesehen habe.
Meistens weiss man eh schon was jeder sagt. Dann versteht man das ganze auch auf französisch.
schüttel schüttel - aufwachen! glaubt ihr an ein wunder-software-update? einen wunder ceo?Nur ein bisschen Vernunft... und ein Management, dem heftige Kundenreaktionen zu denken geben....
ocelot9996 Beiträge
Oh gott, die machen mich fertig. Rückweisung der Motion an die Kommission. Es gibt eine neue Runde...Also die Stiftung für Konsumentenschutz von Frau Sommaruga sieht das ganze als Erfolg:
konsumentenschutz.ch :: Riesenerfolg der SKS gegen die Kabelnetzgiganten
Ich kann nur hoffen dass sie damit recht hat.
anykey5'528 Beiträge
Das ganze hat nun nur noch weitere Unklarheiten gebracht, keine NR mussten Stellung zum Thema nehmen, man hat es sich einfach gemacht und das ganze eifach zurückgewiesen.
Bitte lasst in der Komission Leute dabei sein, die etwas von DVB verstehen. Ansonsten ist mir das Thema momentan egal geworden, ich hab meine eigene legale Lösung.
Bitte lasst in der Komission Leute dabei sein, die etwas von DVB verstehen. Ansonsten ist mir das Thema momentan egal geworden, ich hab meine eigene legale Lösung.
smid12'144 Beiträge
Versachlichung?
Wie wär es mal, wenn man einfach nicht mehr lügen würde?
Wie wär es mal, wenn man einfach nicht mehr lügen würde?
Zuerst war ich verwirrt und auch verärgert über dieses zögerliche Handeln. Natürlich wäre es viel besser gewesen, wenn endlich ein (positiver) Entscheid gefallen wäre.
Wenn man aber bedenkt, wer vor ein paar Monaten die dominante "Meinungsfabrik" des Nationalrats war (Swisscable Lügen-Lobby), so hat man mittlerweile einen deutlichen Meinungsumschwung erreicht und auch eine einflussreiche Pro-Lobby aufgebaut.
Gemäss den Meldungen hat nun die Fernmelde-Kommission des Nationalrats offenbar den Auftrag erhalten, eine "sachlich fundierte und politisch tragfähige Lösung" auszuarbeiten. Da es mittlerweile einen spürbaren Durck aus der Bevölkerung plus eine ernstzunehmende Pro-Lobby gibt, kann die Fernmelde-Kommission diese Seite nicht mehr ignorieren (nicht so wie im Frühling 08). Deshalb bin ich zuversichtlich, dass es zumindest eine Kompromiss-Lösung geben wird, die es uns schlussendlich ermöglicht, die Settopbox selbst auszuwählen. Denn alles andere wäre nicht mehr "politisch tragbar".
Schlecht ist, dass es nun wohl noch viele Monate dauern wird, bis etwas konkretes auf dem Tisch liegt. Gut ist, dass man erstens erfolgreich der starken Swisscable-Lobby hat entgegentreten können und zweitens, dass nun als Ersatz für die offenbar etwas umstritten und unklar formulierte Motion ein klarer und konkreter Vorschlag ausgearbeiten werden muss, der viel weniger Angriffsfläche für die Swisscable-Lobby bieten wird.
Ich bin zuversichtlich, dass wir nun nicht mehr "komplett leer" ausgehen werden (wie im Falle eines heutigen "Neins" des Nationalrats), wie auch immer die Lösung schlussendlich aussehen wird. Allerdings ist nun Geduld gefragt ...
Wenn man aber bedenkt, wer vor ein paar Monaten die dominante "Meinungsfabrik" des Nationalrats war (Swisscable Lügen-Lobby), so hat man mittlerweile einen deutlichen Meinungsumschwung erreicht und auch eine einflussreiche Pro-Lobby aufgebaut.
Gemäss den Meldungen hat nun die Fernmelde-Kommission des Nationalrats offenbar den Auftrag erhalten, eine "sachlich fundierte und politisch tragfähige Lösung" auszuarbeiten. Da es mittlerweile einen spürbaren Durck aus der Bevölkerung plus eine ernstzunehmende Pro-Lobby gibt, kann die Fernmelde-Kommission diese Seite nicht mehr ignorieren (nicht so wie im Frühling 08). Deshalb bin ich zuversichtlich, dass es zumindest eine Kompromiss-Lösung geben wird, die es uns schlussendlich ermöglicht, die Settopbox selbst auszuwählen. Denn alles andere wäre nicht mehr "politisch tragbar".
Schlecht ist, dass es nun wohl noch viele Monate dauern wird, bis etwas konkretes auf dem Tisch liegt. Gut ist, dass man erstens erfolgreich der starken Swisscable-Lobby hat entgegentreten können und zweitens, dass nun als Ersatz für die offenbar etwas umstritten und unklar formulierte Motion ein klarer und konkreter Vorschlag ausgearbeiten werden muss, der viel weniger Angriffsfläche für die Swisscable-Lobby bieten wird.
Ich bin zuversichtlich, dass wir nun nicht mehr "komplett leer" ausgehen werden (wie im Falle eines heutigen "Neins" des Nationalrats), wie auch immer die Lösung schlussendlich aussehen wird. Allerdings ist nun Geduld gefragt ...
smid12'144 Beiträge
Geduld wäre auch bei einer Annahmen gefragt gewesen.
Ich hoffe, dass die Clowns in Amsterdam sehen, dass man mit freier Boxenwahl auch fianziell mehr erreicht.
Ein Kunde, der auf Sat geht, bringt einen Umsatz und einen Gewinn von 0.
Ich hoffe, dass die Clowns in Amsterdam sehen, dass man mit freier Boxenwahl auch fianziell mehr erreicht.
Ein Kunde, der auf Sat geht, bringt einen Umsatz und einen Gewinn von 0.
Natürlich ... nun ist allerdings Geduld gefragt, bis überhaupt was konkretes entschieden wird. Ganz zu schweigen davon, bis dann das "Konkrete" schlussendlich umgesetzt wird.
Wenn ich mir die Pressemitteilungen von der SKS, Swisscable und den Medien so ansehe, so ist der Entscheid heute wohl wirklich als ein grosser Erfolg der SKS zu werten. Vor allem die Swisscable Pressemitteilung strotzt nur so von zerknirschtem Zweckoptimismus. "Hoffentlich kann man nun endlich sachlich diskutieren". Haha ... schon mal in den Spiegel gekuckt, liebe Swisscable ?!?! /emoticons/default_rolleyes.gif
Wenn ich mir die Pressemitteilungen von der SKS, Swisscable und den Medien so ansehe, so ist der Entscheid heute wohl wirklich als ein grosser Erfolg der SKS zu werten. Vor allem die Swisscable Pressemitteilung strotzt nur so von zerknirschtem Zweckoptimismus. "Hoffentlich kann man nun endlich sachlich diskutieren". Haha ... schon mal in den Spiegel gekuckt, liebe Swisscable ?!?! /emoticons/default_rolleyes.gif
hilfi780 Beiträge
Im Frühjahr 2009 gibts neue Boxen und wir wollen dann nichts anderes mehr /emoticons/default_smile.png.
Oder wird Frühjahr 2011 oder 2012? Wo bleibt die HD Box, ah stimmt, ist ja noch gar kein Standard definiert.... *kopfschüttel*, aber das ist halt leider Politik.
Wieso meint ihr wohl, hat die CC die Pressemitteilung wegen der Stromsparfunktion rausgegeben, die nächstes Jahr kommen soll? So ein Argument weniger für die "Gegner".
Oder wird Frühjahr 2011 oder 2012? Wo bleibt die HD Box, ah stimmt, ist ja noch gar kein Standard definiert.... *kopfschüttel*, aber das ist halt leider Politik.
Wieso meint ihr wohl, hat die CC die Pressemitteilung wegen der Stromsparfunktion rausgegeben, die nächstes Jahr kommen soll? So ein Argument weniger für die "Gegner".
ocelot9996 Beiträge
Standard Swisscable-Argumente von Frau RickliDie Frau war das reinste Ärgernis. Die interaktiven Dienste sind nicht standardisiert? Wieso ist das denn so? Weil sie nicht essentieller Bestandteil des digitalen Fernsehens sind! Das ist reine CC-Idee dass digitales Fernsehen nun plötzlich gleichzusetzen sein soll mit VOD und interaktiven Spielchen. Leider plappert der Moritz Leuenberger den gleichen Unsinn auch einfach nach.
Hennessy43 Beiträge
Versachlichung?Wie wär es mal, wenn man einfach nicht mehr lügen würde?Also, CEO Fischer hat im Interview in der Basler Zeitung vor einer guten Woche (so gut wie) nix mehr gelogen - im Gegensatz zu den Interviews vorher z.B. im Kassensturz. Er hat so ziemlich eingestehen müssen, dass es nur darum geht, eine grosse Basis an eigenen STBs zu erreichen, um hiermit die Kunden zu VoD zu verleiten. Oder könnt Ihr Euch vorstellen, dass mehr als ein paar vereinzelte %% extra VoD bestellen würdet? It's all about Marketing and making money. Das sind wohl auch die Vorgaben aus Amsterdam und Fischer setzt diese so gut es geht um. Ist halt viel einfacher 3x zuzulangen, als nur einmal: Abo, Servicegebühr, STB, Recorder, VoD, etc.
Gruss
Christian
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #295
dieser Standpunkt der SKS hier ist doch schon mal gut formuliert:
interessant wird es nun auch, ob Cablecom Wort hält und ihr Versprechen einlöst mit den neuen Settop Boxen. Ich denke mir Cablecom hat nie wirklich in Erwägung gezogen die genannten Termine einzuhalten. Diese Aussagen waren doch nur da um der Motion etwas Wind aus den Segeln zu nehmen. Nun sind sie fast gezwungen etwas in diese Richtung zu unternehmen, wenn sie den winzigen Rest ihrer Glaubwürdigkeit behalten wollen!
mfg
Die zuständige Kommission muss jetzt rasch ihre Beratung wieder aufnehmen. Die Forderungen der SKS sind klar:Punkt 3 könnten sie wenn Punkt 2 greift gleich rausstreichen!
-Wer im Kabel digital fernsieht, soll sein digitales Empfangsgerät wählen können.
-Kabelnetzbetreiber, die verschlüsseln, koppeln ihr Angebot nicht mehr an die Set-Top-Box sondern geben eine Smartkarte ab, die mit allen digitalen Empfangsgeräten kompatibel ist. Diese Smartkarte soll zu Gestehungskosten abgegeben werden. Diese Lösung ist bei einigen Kabelnetzbetreibern und beim Satellitenfernsehen gang und gäbe.
-Das Grundangebot an Fernsehsendern soll unverschlüsselt ausgestrahlt werden.
Die SKS wird diese Forderungen in die Kommission bringen. Dabei wird sie die breite Allianz für digitales Kabelfernsehen ohne Boxenzwang weiterführen. Gemeinsam mit den Fernsehhändlern und -herstellern, der Hotellerie, der Gastronomie und anderen Gewerbetreibenden setzt sich die SKS für Wahlfreiheit und Wettbewerb ein.
interessant wird es nun auch, ob Cablecom Wort hält und ihr Versprechen einlöst mit den neuen Settop Boxen. Ich denke mir Cablecom hat nie wirklich in Erwägung gezogen die genannten Termine einzuhalten. Diese Aussagen waren doch nur da um der Motion etwas Wind aus den Segeln zu nehmen. Nun sind sie fast gezwungen etwas in diese Richtung zu unternehmen, wenn sie den winzigen Rest ihrer Glaubwürdigkeit behalten wollen!
mfg
Anubis875 Beiträge
...Punkt 3 könnten sie wenn Punkt 2 greift gleich rausstreichen!eigentlich nicht! ein cam brauchts für die zusatzpakete, sonst wäre man ja wieder bei der cc box.
robi6'764 Beiträge
Was wäre eigentlich wenn.... CC Ihre Box gratis oder für symbolische 10.- one-time-fee anbieten würde?
Die Radiohändler schauen in die Röhre und es besteht wieder kein echter Wettbewerb... ;-) Bei den hohen Margen in diesem Geschäft wäre das für CC sicher zu verschmerzen.
Robi
Die Radiohändler schauen in die Röhre und es besteht wieder kein echter Wettbewerb... ;-) Bei den hohen Margen in diesem Geschäft wäre das für CC sicher zu verschmerzen.
Robi
smid12'144 Beiträge
Virgin Media macht es ja so.
Ich hab CC mal gefragt, ob man gratis Boxen ausgeben will. Man sagte mir, dass dies logistisch unmöglich wäre...
Ich hab CC mal gefragt, ob man gratis Boxen ausgeben will. Man sagte mir, dass dies logistisch unmöglich wäre...
Asteroid46 Beiträge
Was wäre eigentlich wenn.... CC Ihre Box gratis oder für symbolische 10.- one-time-fee anbieten würde?CC könnte ein Paar mit CC-VOD-Software aufgerüstete Markengeräte zertifizieren.
Die Radiohändler schauen in die Röhre und es besteht wieder kein echter Wettbewerb... ;-)
Somit hätte man den Wahl ein billiges Box durch die Cablecom zu beziehen, oder ein gutes beim Radiohändler zu kaufen.
astef123120 Beiträge
Ein innovatives Unternehmen hätte mehrere der obengenannten Konzepte in der Schublade und würde nun proaktiv etwas unternehmen. So könnten sie schauen, dass sie möglichst viel retten können. Eine Idee wäre z.B. CAMs auf Anfrage, so könnten sie wohl immer noch viele eigene Boxen unter die Leute bringen, gleichzeitig aber die Forderung der Motion erfüllen. Die Motion würde dann das nächste mal einfach abgeschrieben.
An CAMs scheinen sie immerhin schon mal gedacht zu haben, wie die Tests zeigen, wahrscheinlich haben sie das Konzept aber abgeblasen als das ganze VOD und interaktive Dienste in den Vordergrund gerückt wurden.
Ist sich wohl Herr Leuenberger klar, dass wir für die interaktiven Dienste, welche er so wichtig findet, noch einmal heftig abkassiert werden? Die wirds ja wohl kaum gratis geben.
An CAMs scheinen sie immerhin schon mal gedacht zu haben, wie die Tests zeigen, wahrscheinlich haben sie das Konzept aber abgeblasen als das ganze VOD und interaktive Dienste in den Vordergrund gerückt wurden.
Ist sich wohl Herr Leuenberger klar, dass wir für die interaktiven Dienste, welche er so wichtig findet, noch einmal heftig abkassiert werden? Die wirds ja wohl kaum gratis geben.
Seite 15 von 40 · 791 Beiträge in diesem Thema