Zum Inhalt springen

Motion Sommaruga im Nationalrat

790 Antworten106'553 AufrufeGestartet von dsh ·

anykey5'528 Beiträge
Ja hoff ich auch, kann leider nicht mithören hier /emoticons/default_sad.png

astef123120 Beiträge
Es gibt einen Übersetzungsdienst. Simultanübersetzungen sind aber meist, naja...

Die meisten Parlamentarier sind gut zweisprachig unterwegs.

Levrat ist auch toll. Er holt die Kohlen wieder aus dem Feuer.

h0munkulus42 Beiträge
wow, selten solchen schwachsinn gehört. was hat das mit der grundverschlüsselung zu tun /emoticons/default_mad.png ?

Icetiger877 Beiträge
Versteht Bundesrat Leuenberger etwas von dieser Materie:

"Empfangs-Computer" = Set Top Box /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png

h0munkulus42 Beiträge
verschlüsselung ist innovationsfördernd... selten hat in der geschichte der menscheit ein "monopolprodukt" die innovation gefördert...

Noel3'777 Beiträge
Leuneberger geht mie mächtig auf den Sack! der übliche Schwachsinn den er von sich gibt oder besser die Swisscable/Cablcom Propaganda!

mfg

h0munkulus42 Beiträge
iptv ist technisch nicht unverschlüsselt möglich... klar

man fragt sich ob bei anderen themen wo man als bürger selber wenig versteht auch schlichtweg falschinformationen verteilt werden...

astef123120 Beiträge
Oh gott, die machen mich fertig. Rückweisung der Motion an die Kommission. Es gibt eine neue Runde...

robi6'764 Beiträge
Weiterwurschteln ist angesagt /emoticons/default_eek.png So kann man es auch machen...

h0munkulus42 Beiträge
das ist doch lächerlich. wieso wird nicht erst über annahme gestimmt und wenn abgelehnt wird über rückweisung... direkt über rückweisung zu stimmen macht doch keinen sinn...

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #271
ich habs auch grad gesehen so gut wie keine Gegenstimme !

mfg

robi6'764 Beiträge
das ist doch lächerlich. wieso wird nicht erst über annahme gestimmt und wenn abgelehnt wird über rückweisung... direkt über rückweisung zu stimmen macht doch keinen sinn...
So kann man die Annahme der Motion verhindern und muss nicht Farbe bekennen. Wenn sich dann das Medieninteresse gelegt hat, kann man dann bei der nächsten Abstimmung immer noch machen was man will. Das Medienecho wird beim nächsten (oder übernächsten) Mal nicht mehr so gross sein, dass man sich die Finger verbrennt.....

Robi

astef123120 Beiträge
Wobei es auch eine Taktik sein kann, um die Ablehnung zu verhindern. Das juristische Gutachten war eine starke Waffe. Solche Räte hassen es, dinge anzunehmen, deren Umsetzbarkeit fraglich ist. Die Alpeninitiative, welche anschliessend nicht umgesetzt werden konnte ist ein leuchtendes Beispiel. Dann lieber ablehnen.

Es sieht aber danach aus, dass beide Seiten Angst hatten und deshalb lieber auf Nummer sicher gegangen sind. In dieser Frage spielt die Parteizugehörigkeit nicht, dann wirds immer ein bisschen heikel.

Aber eben, schwach wie immer, unser Nationalrat.

tosci5'731 Beiträge
kann man das schauspiel irgendwo ansehen? irgendjemand hat mal einen link zu realstreams gefunden, finde die aber nicht.

gruss

tosci

tosci5'731 Beiträge
Leuenberger Moritz, Bundesrat: Heute ein Verbot zu erlassen, wäre voreilig. Sollten sich die Probleme in wenigen Jahren nicht von selbst lösen, ist eine Intervention immer noch früh genug.

Deshalb ersuche ich Sie, die Motion abzulehnen.

Noel3'777 Beiträge
kann man das schauspiel irgendwo ansehen? irgendjemand hat mal einen link zu realstreams gefunden, finde die aber nicht.
gruss

tosci
ja hier

http://www.digi-tv.ch/grundverschluesselung/3656-motion-sommaruga-im-nationalrat-16.html#post46975

anykey5'528 Beiträge
Lächerlich, damit haben wir nun immer noch keine klaren Zeichen....

ocelot9996 Beiträge
Die Verwirrung ist für meine Begriffe auch in der Formulierung der Motion begründet.

Die Forderung nach einem standardisiertem Betriebssystem kann ich selbst auch nicht nachvollziehen. Das ist das letzte was ich will.

Mir geht es um freie Boxenwahl. Die wird sogar von der Mehrheit der Kabelanbieter gewährleistet. Nur eben vom mit Abstand grösstem Anbieter Cablecom nicht.

Der Vergleich mit der Mobil-Telefonie von Bundesrat Leuenberger finde ich merkwürdig, ist sie doch das beste Argument GEGEN Boxenzwang. Schliesslich zwingt mich doch kein Anbieter welches Mobiltelefon und welche Dienste ich damit nutze!

tosci5'731 Beiträge
Gemäss parlament.ch sind die Videos der letzten 4 Sessionen archiviert und unter den jeweiligen Berichten verlinkt - entweder habe ich was auf den Augen oder die Seite ist einfach nicht aktuell...

astef123120 Beiträge
Aber einen Vorteil hat es, es darf nun noch mal über den Inhalt der Motion diskutiert werden, die Unschärfen können rausgenommen oder präzisiert werden.

Zudem darf sich der Bundesrat wohl auch noch einmal äussern und vielleicht (mit viel Glück) wäre das dann ein/e andere/r. (Simonetta for President sag ich nur...).

Jedenfalls verzögert sich das Ganze weiter. Vielleicht hat CC doch mal ein Einsehen und gibt CAM's raus oder updatet ihre Boxen, so dass sie brauchbar werden oder gibt endlich den HD recorder raus oder wird von einer anderen Mutterfirma aufgekauft oder kriegt einen besseren CEO....

Seite 14 von 40 · 791 Beiträge in diesem Thema