Zum Inhalt springen

Motion Sommaruga im Nationalrat

790 Antworten106'553 AufrufeGestartet von dsh ·

Snowman410'415 Beiträge
dürft es nicht...aber Die Bundesversammlung - Das Schweizer Parlament ist mal wieder down...

CHfish
Nö, ist es nicht, aber sehr langsam.

easypeacy422'068 Beiträge
Ich meine zwischen einem Nationalrat und mir besteht ein wesentlicher Unterschied! Zum einem habe ich mich nicht in ein öffentliches Amt gewählt und zweitens ist es wohl in der Natur der Sache das Politische Äusserungen von Volksvertretern in den Medien,Zeitungen oder Fachzeitschriften zitiert oder wiedergeben werden. Ich meine ich habe keine Intimitäten mit den Nationalräten ausgetauscht sondern nach ihrer Politischen Meinung gefragt. Ich sehe diesbezüglich keine Probleme wenn ich die Antworten hier mit Namen wiedergebe.
Damit du mich nicht falsch verstehst: Ich bin aus meiner Sicht nicht strikt "dagegen", dass du dies veröffentlichst. Wollte dir nur den Denkanstoss geben. Ehrlich gesagt sehe ich zwar einen grossen Unterschied zwischen einem Statement, dass man öffentlich den Medien gegenüber gibt oder einer Privatperson über einen privaten Kanal (nein, bitte keine technischen Diskussionen über Email-Sicherheit/Verschlüsselung starten). Auch bei einem Politiker. Aber wenn du dir das überlegt hast und keine Bedenken hast, dann ist das tiptop für mich.

CHfish3'690 Beiträge
Nö, ist es nicht, aber sehr langsam.
jetzt wieder - Die Bundesversammlung - Das Schweizer Parlament (also www...) wurde vorher vom Forum auch nicht aufgelöst...

dsh178 Beiträge
Habe heute morgen kurz das revidierte Programm angeschaut. aktuell ist es immer noch auf den 29. geplant.

Anubis875 Beiträge
wer am 29en nicht direkt ins bundeshaus gehen kann gibts den livestream mit zusätzlichen infos -> Live+ - Direktübertragung der Debatten von National- und Ständerat

Icetiger877 Beiträge
bearbeitet #206
Am Montag beginnt für Rudolf Fischer eine Schicksalswoche: Der Nationalrat berät über die Motin Sommaruga. Die Annahme wäre ein Desaster für Fischer. Sein Geschäftsmodell baut darauf, den 1,5 Millionen Haushalten Mehrwertdienste über das digitalse Netz zu verkaufen wie Filme auf Abruf (VoD) oder Bezahlfernsehen (Pay-TV). Könnte CC nicht mehr verschüsselt übertragen, könnte sie auch nicht mehr bestimmen, welches Empfangsgerät die Kunden zu verwenden haben. Es wäre dann viel schwieriger, die Kunden in die CC-Erlebniswelt zu locken, wo sie für Mehrwertdienste extra zahlen. Das es so weit gekommen ist, hat sich Rudolf Fischer selbst zuzuschreiben: Analoge Sender wurden gekippt um den düppelnden Vertrieb der Digitalboxen anzukurbeln. Seine Idee ging gerade doppelt in die Hose. Erstens: Brachte er Volk und Politiker gegen sich auf. (Der italienische Botschafter intervenierte wegen der Abschaltung von Rai Uno im analogen Programm). Medienminister Leuenberger forderte ein TV-Grundangebot (Must-Carry Liste). Zweitens: Fehleinschätzungen Fischers führte zu einem Exodus der Kundschaft. Private montierten vermehrt Satelittenschüsseln, Partnernetze kündigten Senderlieferverträge und kommunale Netze waren nicht mehr bereit, sich vom Kabelriesen aufkaufen zu lassen. Auf operativer Ebene leistete sich der "meistgehasste Manager der Schweiz" (Zitat von Sonntagsblick) schon manche Schnitzer. Erst jüngst wieder, als er mit einer milionenschwerer Kundendienst-Software Schiffbruch erlitt. Auf den 1.September hätte dieser Dienst aufgenommen werden sollen, doch die Software hat Macken und schafft mehr Probleme, als sie löst. Die Folge davon: Falsche Rechnungen an Tausende von Kunden und endlose Warteschlaufen im Callcenter.

Rudolf Fischers Vorgesetzte am Europasitz in Amsterdam verflogen die Entwicklung in der Schweiz mit zunehmender Besorgnis, wie Insider aus dem Hause Cablecom in Zürich berichten. Vorallem die Motion Sommaruga un der Software-Flop wiegen in den Augen der Vorgesetzten schwer. Komme der Vorstoss Sommaruga durch, könne sich Fischer nicht mehr halten, sagt ein hochrangiger Mitarbeiter. Noch stärkt die Zentrale Fischer demostrativ den Rücken. "Einen Zusammenhang herzustellen zwischen den aktuellen politischen Enstscheidungen und dem Cablecom-Management entbehrt jeder Grundlage", schreibt Manuel Kohnstamm, Management Director Public Policy & Communications, in einer Stellungsnahme. Und zum Softwaredebakel heisst es: "UPC Broadband und Liberty Global sind sich absolut bewusst, wie komplex die Einführung des neuen KUndenverwaltungssystems für Cablecom ist. Wir haben volles Vertrauen in die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts." Derweil wünschen sich viele Mitarbeiter in der Schweiz ein Ende der siebenjährigen Regentschaft Fischers herbei. Mit Frank Boller steht ein erfahrener Telecommanager bereits in den Startlöchern - er ist zur Zeit verantwortlich für das Marketing und den Verkauf im Privatkundengeschäft.

Quelle: Modifizierter und leicht korrigierter Bericht, welcher am 28.September 2008 auf Seite 61 der Sonntagszeitung erschienen ist und von Beat Schmid geschrieben wurde.

Persönliche Bemerkungen: Habe absolut kein Bedauern mit Herrn Fischer. Das ganze Theater mit der Abschaltung von analogen Programmen und die staatlich verordnete Must-Carry Liste wäre nicht nötig gewesen, wenn man schon früher erkannt hätte, die Netze so schnell als möglich auf 862 Hertz auszubauen. Als Kabelnetz-Monopolist (CC ist für über 50% Kabelnetzanschlüsse in der Schweiz verantwortlich) hätte man keine Konkurenz zu befürchten gehabt. Über die zur Zeit bei der CC vorhandenen Digitalboxen verliere ich keine Worte mehr darüber. Bin aber gespannt, was die Antwort der CC sein wird, wenn die Motion angenommen wird. Vielleicht funktionieren plötzlich CAM's, welche CC dann hoffentlich ausliefern muss. Ob dann Herr Fischer für dieses Geschäft verantwortlich ist, bezweifle ich stark.....!!!

Snowman410'415 Beiträge
Ich frage mich aber inzwischen schon, was dann mit den micht mehr gleich langen Spiessen zwischen CC und Bluewin passiert.

Asteroid46 Beiträge
Könnte CC nicht mehr verschüsselt übertragen, könnte sie auch nicht mehr bestimmen, welches Empfangsgerät die Kunden zu verwenden haben. Es wäre dann viel schwieriger, die Kunden in die CC-Erlebniswelt zu locken, wo sie für Mehrwertdienste extra zahlen.
Da wäre für Cablecom die Lösung einfach: pro CC-Haushalt ein Schrott-Receiver gratis zur Verfügung stellen.

robi6'764 Beiträge
Ich frage mich aber inzwischen schon, was dann mit den micht mehr gleich langen Spiessen zwischen CC und Bluewin passiert.
Swisscom hat ein Interesse an einer schwachen CC. Je einfacher und günstiger die Schweizer zu Kabel-Digi-TV kommen umso schwerer hat es Swisscom mit ihrem teuren Premiumprodukt. Das Thema mit den gleich langen Spiessen stellt sich de facto erst, wenn beide Anbieter eine ähnlich grosse Kundenbasis haben, was sie mit einer Annahme der Motion kaum je werden.

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Das ist mir aber neu, das Wettbewerb erst spielt wenn beide Anbieter die gleich grosse Kundenbasis haben.

robi6'764 Beiträge
Das ist mir aber neu, das Wettbewerb erst spielt wenn beide Anbieter die gleich grosse Kundenbasis haben.
Der Regulator ist jedenfalls dieser Meinung /emoticons/default_wink.png

Robi

Noel3'777 Beiträge
Die Spiesse wären wieder gleichlang wenn die Swisscom dann auch ihre Verschlüsselung aufgibt!

Der Swisscom ist es noch so recht, wenn die Cablecom so unattraktiv wie möglich bleibt und das ist sie mit den "Zwangsschrottboxen".

Snowman410'415 Beiträge
Noel ihr geht doch von ganz falschen Voraussetzungen aus.

Der grösste Teil der CC Kunden kann mit einer freien Boxenwahl doch gar nichts anfangen.

Wir hier sind hier, wie schon mal geschrieben wurde, Freaks und keine normal TV User.

Mit einer freine Boxenwahl hätte wir kaum mehr Digital User, Analog ist nun leider in der Schweiz das Beste was man haben kann.

Guest
Der grösste Teil der CC Kunden kann mit einer freien Boxenwahl doch gar nichts anfangen.
Meiner Meinung nach total 100% falsch. Gerade der 08:15-User würde früher oder später am meisten profitieren. Die Freaks finden ja schon länger und auch im Moment Wege darum herum.

Aber wenn jeder Fernseher einen DVB-C Tuner eingeaut hat und aus jeder Dose in der Wohnung die Basis-Sender digital und unverschlüsselt kommen, dann hätte auch meine Mutter bereits ein solchen Fernseher.

Die Kosten für digital DBC-C Tuner sind meiner Meinung nach sicher nicht teurer als analoge Kabel-Tuner wenn die serienmässig verbaut werden. Sony machts ja zum Glück vor.

--> Ich glaube auch die Normaltelfonierer, die sich nie gegen das Telefongeräte-Monopol der PTT beschwerten, können mit der Freigabe heute leben🙂

Snowman410'415 Beiträge
DBV-C Tuner im TV irretieren die Kunden genau so.

Mit DBV-C Tuner kannst du keine HD-Sender empfangen, das würden die Kunden aber meinen.

Mein TV hat beides, aber das ist noch sehr selten.

Snowman410'415 Beiträge
Es geht nicht mehr lange und Swisscom hat wieder das Monopol, die Konkurren wackelt bedenklich.

smid12'144 Beiträge
Ich denke der "eingebaute HDTV Tuner" ist ein Kaufargument.

Mein Eltern nerven sich auch über die 3 TV-Chäschtli (TV, CC Rec, CC HD)

Guest
Es geht nicht mehr lange und Swisscom hat wieder das Monopol, die Konkurren wackelt bedenklich.
Wir reden hier vom Gerätemonopol nicht vom 'Uebertragungsmonopol', dass CC in seinen Gebieten (Kabel-TV) ja auch nach Annahme der Motion behalten wird.

Ich glaube doch kaum, dass die Swisscom mal wieder auf Ihre Miettelefone bestehen darf, und so den Gewinn noch etwas ausweiten kann.

Tut es nicht weh, dass Du Deinen Sony (den ich übrigens super finde und meiner Mutter empfehlen würde, wenn...) nicht voll nutzen kannst? Hast Du es dann wenigstens mal mit Preview ausprobiert😎

Noel3'777 Beiträge
Noel ihr geht doch von ganz falschen Voraussetzungen aus.

Wir hier sind hier, wie schon mal geschrieben wurde, Freaks und keine normal TV User.

Mit einer freine Boxenwahl hätte wir kaum mehr Digital User, Analog ist nun leider in der Schweiz das Beste was man haben kann.
Wenn die Freie boxenwahl endlich da wäre würde der Anschluss eines solchen Fernsehers fast identisch ablaufen wie der des analogen Netzes! Antennenkabel an Fernseher einstecken Fernseher einschalten und es läuft. genau das will der Durchschnittskunde, ob analog oder digital ist dem "Normalo" beep egal! Dies ist nur zu erreichen wenn die "Zwangsboxen" verboten werden.

mfg

Snowman410'415 Beiträge
Glaubst du wirklich, dass die Schweiz da einen Einfluss hat, ich nicht.

Seite 11 von 40 · 791 Beiträge in diesem Thema