Zum Inhalt springen

mhs Internet AG

1'291 Antworten241'061 AufrufeGestartet von f1-tom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: MySports — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

m.hertzog267 Beiträge
Guckst du https://www.digi-tv.ch/topic/12397-mhs-internet-ag/?page=12]hier[/url]

Momentan eine, aber es werden mehrere kommen. Wer mit dem Gedanken spielt sein bestehendes TV abzulösen kann ja schon mal das mhs.tv bestellen, und dann wenn es möglich ist mehrere Boxen anzuschliessen, diese bestellen und beim alten Anbieter TV abstellen (oder gleich ganz wechseln). Bei mhs.tv 3.0 sind bis zu 5 Boxen möglich (siehe hier - schlussendlich ist das ja nur Marketing und eine Frage wie man das Konfigurationssystem programmiert hat. Aber eben wichtig zu wissen: Ausser du hast Glasfaser bei mhs, geht das zu Lasten deiner Internetbandbreite. Sowas wie extremes wie ein 5mbit Internetzugang und dann 5 HD Streams parallel schauen wird hier nicht möglich sein.

@Wrzlbrnft: Ich denke mal das wird die Kanalliste sein, schliesslich haben TV 3.0 und 4.0 die gleichen Senderzahlen. Aber ein Link auf der TV4.0 Page wäre sicher nicht schlecht.
Wir arbeiten kommende Woche nochmals an der Website und werden da mehr Klarheit reinbringen.

m.hertzog267 Beiträge
Sehr interessantes Angebot. Besonders gut gefallen mir die gut getarnten Seitenhiebe des mhs-CEO gegen SchweissKomm und You, PC. Endlich jemand, der versteht, dass Kunden mit diesem unsäglichen Bündelzwang auf Dauer nicht an der Stange gehalten werden können. Qualität und Modularität sind die Zauberwörter.

eine wahrscheinlich ganz dumme Frage: 

Kann das mhstv-Angebot unabhängig davon genutzt werden, ob Internet über Kabel, "Telefon" oder Glasfaser bezogen wird? 
Ja, kann es. Wenn mit "Telefon" ein DSL-Anschluss mit 15MBit/s+ gemeint ist, dann auch so.

1× hilfreich
m.hertzog267 Beiträge
Ja, kurzer Blick auf MEIFI und die EWZ. GGA Maur bietet ja in ZH bereits ab 29.- 10/10 An. 1A ja auch, da kennt ihr glaube ich das Preislevel.

Bei Bundel weiss ich nicht, das sie für mich nicht relevant sind. Kabelanschluss wurde leider nicht in allen Gemeinden aufgehoben. Könnte aber gut sein, das die Infrastruktur nicht GGA Maur gehört.

Trotzdem, für Leute wie mich, ist TV zu teuer wenn es 26.- Kabelanschluss und dann noch 16.- für TV sind. Das sind dann rein 42.- für TV, Internet kommt da noch dazu. Euer OTT Produkt kostet da nur die Hälfte, liefert mir aber das selbe.
Es gibt Gemeinden, da gehört das Netz nicht der GGA Maur. Soweit ich weiss, haben aber alle Gemeindem mitgezogen, in denen es GGA-Produkte gibt. Bitte Ortschaft benennen oder als PN senden, dann kann ich dazu gerne etwas sagen.

Gelöschtes Mitglied 21
Auf so einer Box müsste auch DAZN laufen dann könnte man dass auch vernünftig schauen.

m.hertzog267 Beiträge
Wie sieht es eigentlich mit den Kündigungsfristen aus, wenn ich das MHS TV 4.0 und MySports nicht mehr abonnieren möchte?

Wie lange ist die Kündigungsfrist und wie lange ist diese wenn ich die Minedesvertragsdauer von 1 Jahr erfüllt habe, verlängert sich die Vertragsdauer dann Automatisch um 1 Jahr? Oder gilt einfach eine Kündigungsfrist von 3 Monaten ? Leider in den AGBS nicht ganz klar. Steht nur von 6 Monaten und Sonst Verlängerung um 1 Jahr.
Frist ist 6 Monate, diese kann aber auf Kundenwunsch hin bei Vertragsbeginn anders vereinbart werden. Nicht verrückbar ist die Mindestvertragsdauer. Rechnungs-Intervall kann übrigens von monatlich bis zu jährlich frei eingestellt werden. Kündigung jederzeit möglich, einfach unter Einhaltung der vereinbarten Frist. Weniger als 3 Monate geht nicht, aber wenn z.B. jemand kündigt wegen Umzug und dann noch einen Monat mehr Zeit braucht, kann problemlos um einen beliebigen Zeitraum verlängert werden. Ich möchte damit jetzt aber nicht provozieren, dass es "dauergekündigte, wiederholt-verlängernde Abos" gibt. Wenn eine solche Verlängerung mal vergessen oder übersehen wird, sind die Aufnahmen weg. Flexibilität ist bei guten Begründungen gegeben. Freundliche Mails an die Administration helfen da deutlich mehr als spätere Versuche, die AGBs anzufechten.

1× hilfreich
m.hertzog267 Beiträge
HDMI-Port-Aufzeichnung: Rest nicht? Rest vom Basis-Angebot. Denke bei Fox, TNT, Discovery, etc. wird auch HDCP aktiv sein, oder?

Senderangebot Filme/Serien:

Da Sky in die Schweiz kommt (bzw. schon da ist): Wie sieht's mit der Möglichkeit aus Sky Atlantic mit ins Angebot aufzunehmen? Ggf. Sky 1

...und von Pro7/Sat.1 die Sender kabel eins classics HD und Pro7 Fun HD

Dann könnte ich auch Teleclub kündigen.

Sport:

Interessiert mich nicht mehr so. Sport ist aber ein Treiber von bester Bildqualität, was mich zu 4K/UHD bringt. Ist/wäre UHD mit mhsTV 4.0 möglich?
Es kommt wie gesagt auf die Sender an. Free to air ist kein Problem. Wir klären es aber gerne bei Bedarf ab. Mail an verkauf@mhs.ch - bitte aber Geduld, denn wir verifizieren das bei jeder Anfrage. Senderwünsche bitte auch an diese Adresse senden. Nächster Sender-Aufschalt-Tag ist im Oktober. Wir versuchen Wünschen gerecht zu werden, versprechen kann ich aber hier und heute noch keinen speziellen Sender.

Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #167
Bleibt das Senderangebot wie bei Quickline? Da bekommen wir ja meistens erst nach dem Senderschalttag infos bezüglich Änderungen.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
- Radio: Ja, müsste auf der Senderliste stehen. Bitte mit konkreten Sender-Anfragen bei verkauf@mhs.ch melden, dann kommt der Link mit der Liste.

- Export/Drittgeräte: Derzeit nicht. Aktuell gibt's den Krücken-Weg mit einer Aufzeichnung am DHMI-Port bei den Sendern/Sendungen, die kein HDCP haben müssen. Ist dies wirklich ein Massen-Bedürfnis? Meine persönlichen Bedürfnisse gehen nicht in diese Richtung, aber man sollte ja nie von sich selber auf Andere schliessen. Offenes Ohr ist vorhanden, gute Argumente sind gefragt.

- Zum Radioangebot: Wenn es dem Quickline-Angebot entspricht, dann sind die Programme drin. Dies genügt mir erst mal als Info. 🙂

- Export von Aufnahmen: «Massenbedürfnis» ist wahrscheinlich übertrieben, aber es gibt durchaus Fälle, da will man eine lieb gewonnene Serie oder vielleicht eine Einzelsendung, wo die eigene Tochter mit dabei ist, dauerhaft behalten und nicht verlieren, sobald es mal zu einem Providerwechsel (vielleicht auch gezwungenermassen, etwa beim Wegzug ins Ausland) kommt. Da spielt auch diese Aussage rein...

Wenn eine solche Verlängerung mal vergessen oder übersehen wird, sind die Aufnahmen weg.

...  > Das ist für mich auch der Grund, warum ich mit Swisscom TV nie warm wurde und auch bis heute werde. Beim Empfang über DVB-C (auch und gerade über Quickline) oder DVB-S ist es kein Problem, eigene Aufnahmen zu exportieren und dauerhaft zu behalten. Teleboy bietet die Möglichkeit der Sendungsdownloads ebenfalls an. Wie oft dies genutzt wird, weiss ich nicht, aber die Möglichkeit ist eben da. 
Komfortabel wäre freilich die Möglichkeit, z.B. Serien zu programmieren und diese dann bequem 1:1 in der von DCG gelieferten Qualität herunterzuladen, um sie dann am Notebook oder Mobilgerät anzusehen, jedoch ohne Player-Zwang o.ä.

Zur Abspielbarkeit am PC oder an TV-Boxen wie der Dreambox: Grundsätzlich würde es schon genügen, die Stream-Adressen zu den Signalen kennen und schon könnten diese auch auf diesen Geräten abgespielt werden. Ist, wie erwähnt, bei den Multicast-Streams von Swisscom und sunrise heute schon restriktionsfrei möglich - ein entsprechender Anschluss bei diesen Anbietern vorausgesetzt. Ich nehme aber an, gerade da es sich um ein OTT-Produkt handelt, dürfte auf dynamisch wechselnde Streamadressen zugegriffen werden, um Missbrauch u.ä. zu verhinden.

1× hilfreich
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
HDMI-Port-Aufzeichnung: Rest nicht? Rest vom Basis-Angebot. Denke bei Fox, TNT, Discovery, etc. wird auch HDCP aktiv sein, oder?

Senderangebot Filme/Serien:

Da Sky in die Schweiz kommt (bzw. schon da ist): Wie sieht's mit der Möglichkeit aus Sky Atlantic mit ins Angebot aufzunehmen? Ggf. Sky 1

...und von Pro7/Sat.1 die Sender kabel eins classics HD und Pro7 Fun HD

Dann könnte ich auch Teleclub kündigen.

Sport:

Interessiert mich nicht mehr so. Sport ist aber ein Treiber von bester Bildqualität, was mich zu 4K/UHD bringt. Ist/wäre UHD mit mhsTV 4.0 möglich?

Ich vermute / fürchte mal, das hängt vor allem vom Verhandlungsgeschick seitens Quickline ab. Speziell bei ProSieben Fun hört man ja immer wieder von Exklusivverträgen mit UPC, weswegen das Programm z.B. bei Swisscom nicht angeboten wird. (was umgekehrt auch wieder wenig bringt, wenn man gar nicht im UPC-Gebiet wohnhaft ist...)

1× hilfreich
ks00512 Beiträge
Schade ist mir noch etwas zu Teuer. Weil ich es gerne im Kombi mit Glasfaser nutzen würde. Aber da wir ein 4 Personenhaushalt sind treiben die zusätzlichen Boxen die Preise leider extrem nach oben.

doom2'266 Beiträge
@ks00: mit was vergleichst du denn?

Der Aufpreis für TV auf Glas ist gerade mal 10.- pro Monat (gegenüber einem standalone Internet). Also mit 4 Boxen 51.50. bei Swisscom kostet TV L 50.- pro Monat plus du musst 3 zusätzliche Boxen kaufen. Bei Sunrise kostet es 65.- im Monat. Bei UPC kostet jede zusätzliche Digicard 10.- Bei Green konnte ich auf die Schnelle keinen Preis für Zusatzboxen finden, aber preislich scheint mir das Angebot im Rahmen zu liegen.

Sent from my iPhone using Digi-TV

m.hertzog267 Beiträge
Bleibt das Senderangebot wie bei Quickline? Da bekommen wir ja meistens erst nach dem Senderschalttag infos bezüglich Änderungen.
Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum bezüglich der Signalquellen Missverständnisse bestehen. Gerne löse ich an dieser Stelle auf: Quickline hat, genauso wie GGA Maur und Andere, keine eigene Signalempfangsanlagen mehr. Die Unternehmen haben eine gemeinsame Gesellschaft gegründet, welche diese Aufgabe übernimmt und die Signale allen Partnern gleichberechtigt zur Verfügung stellt. Man spricht intern vom "DCG-Signal", also dem Feed, den die "Digital Cable Group" aufbereitet und dann verteilt. Es gibt also nicht so etwas wie das "Quickline-Senderangebot", welches andere Partner auch verwenden. Der Eindruck, dass Quickline dieses Signal herstellt und verteilt, ist falsch.

Die Herstellung an den Standorten Zug und Schaffhausen findet unter dem Dach der DCG an den Standorten von WWZ (Zug) und SASAG (Schaffhausen) statt. Die Aufbereitung erfolgt aus Redundanzgründen an zwei Standorten, die nicht sehr nah beieinander liegen. Der Transport der Signale erfolgt über den DCG-Backbone zu den Partnern.

Man kann also somit sagen: Quickline hat den DCG-Feed, genauso wie GGA Maur, Sasag, etc. 

Die mhs internet AG verwendet (seit Ende 2015 ein Tochterunternehmen der GGA Maur) für das mhsTV 4.0 OTT sowie für das bisherige mhsTV in den FTTH-Netzen somit konsequenterweise auch den DCG-Feed.

Aus welchen Gründen über neue Sender per Schalttag erst im Nachhinein informiert wird, kann ich derzeit noch nicht sagen, da ich diesen Prozess noch nicht kenne. Ich werde jedoch an der nächsten DCG-Inhalte-Sitzung teilnehmen und kann dann die Hintergründe voraussichtlich besser verstehen. Dass das Nicht-Kommunizieren strategische Gründe hat, ist zu bezweifeln; ich vermute eher, dass die Zeit zwischen Entscheid und Vollzug sehr knapp ist.

2× hilfreich
m.hertzog267 Beiträge
Ich vermute / fürchte mal, das hängt vor allem vom Verhandlungsgeschick seitens Quickline ab. Speziell bei ProSieben Fun hört man ja immer wieder von Exklusivverträgen mit UPC, weswegen das Programm z.B. bei Swisscom nicht angeboten wird. (was umgekehrt auch wieder wenig bringt, wenn man gar nicht im UPC-Gebiet wohnhaft ist...)
Quickline ist nicht Federführend in den Verhandlungen in diesem Thema. Quickline ist ein sehr wichtiger Partner bei DCG und allen anderen Gremien, aber letztendlich finden die Diskussionen entweder in der Gruppe oder dem Verband Suissedigital statt. Dass man sich sehr oft über das Vorgehen einig ist, hat nichts mit der Grösse einzelner Partner zu tun sondern mit den überall gleichermassen bestehenden Bedürfnissen und dem Wunsch nach gemeinsamen Lösungen.

1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 21
Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum bezüglich der Signalquellen Missverständnisse bestehen. Gerne löse ich an dieser Stelle auf: Quickline hat, genauso wie GGA Maur und Andere, keine eigene Signalempfangsanlagen mehr. Die Unternehmen haben eine gemeinsame Gesellschaft gegründet, welche diese Aufgabe übernimmt und die Signale allen Partnern gleichberechtigt zur Verfügung stellt. Man spricht intern vom "DCG-Signal", also dem Feed, den die "Digital Cable Group" aufbereitet und dann verteilt. Es gibt also nicht so etwas wie das "Quickline-Senderangebot", welches andere Partner auch verwenden. Der Eindruck, dass Quickline dieses Signal herstellt und verteilt, ist falsch.

Die Herstellung an den Standorten Zug und Schaffhausen findet unter dem Dach der DCG an den Standorten von WWZ (Zug) und SASAG (Schaffhausen) statt. Die Aufbereitung erfolgt aus Redundanzgründen an zwei Standorten, die nicht sehr nah beieinander liegen. Der Transport der Signale erfolgt über den DCG-Backbone zu den Partnern.

Man kann also somit sagen: Quickline hat den DCG-Feed, genauso wie GGA Maur, Sasag, etc. 

Die mhs internet AG verwendet (seit Ende 2015 ein Tochterunternehmen der GGA Maur) für das mhsTV 4.0 OTT sowie für das bisherige mhsTV in den FTTH-Netzen somit konsequenterweise auch den DCG-Feed.

Aus welchen Gründen über neue Sender per Schalttag erst im Nachhinein informiert wird, kann ich derzeit noch nicht sagen, da ich diesen Prozess noch nicht kenne. Ich werde jedoch an der nächsten DCG-Inhalte-Sitzung teilnehmen und kann dann die Hintergründe voraussichtlich besser verstehen. Dass das Nicht-Kommunizieren strategische Gründe hat, ist zu bezweifeln; ich vermute eher, dass die Zeit zwischen Entscheid und Vollzug sehr knapp ist.
Danke für die Erklärung. Dass Quickline das DCG-Signal bekommt wusste Ich. Bei einzelnen Lokalen Netzen wurden die Infos meistens früher rausgegeben. Zum Teil Wochen vorher. Aber ist jedesmal sehr mühsam irgendwelche Infos zu bekomen.

Dann wünsche Ich viel Spass bei dieser Sitzung. Das muss ganz bestimmt sehr interessant sein. Einzelne Entscheidungen konnte man in der letzten Zeit nicht wirklich verstehen. z.B. Abschaltung von Bon Gusto, RCK TV,  Jukebox, FightBox. Dafür dann Aufschaltung von Channel 55!

Auch dass Free TV Sender im Pay Paket sind ist nicht gut. z.b. Sky Sport News HD, kabel eins Doku, RTLplus, TELE 5, Anixe HD Serie, Welt der Wunder, Deluxe Music, itv3, itv4 usw.

Sind Details. Aber trotzdem etwas ärgerlich.

creep2'589 Beiträge
Danke für die Erklärung. Dass Quickline das DCG-Signal bekommt wusste Ich. Bei einzelnen Lokalen Netzen wurden die Infos meistens früher rausgegeben. Zum Teil Wochen vorher. Aber ist jedesmal sehr mühsam irgendwelche Infos zu bekomen.
Dann wünsche Ich viel Spass bei dieser Sitzung. Das muss ganz bestimmt sehr interessant sein. Einzelne Entscheidungen konnte man in der letzten Zeit nicht wirklich verstehen. z.B. Abschaltung von Bon Gusto, RCK TV,  Jukebox, FightBox. Dafür dann Aufschaltung von Channel 55!
Auch dass Free TV Sender im Pay Paket sind ist nicht gut. z.b. Sky Sport News HD, kabel eins Doku, RTLplus, TELE 5, Anixe HD Serie, Welt der Wunder, Deluxe Music, itv3, itv4 usw.
Sind Details. Aber trotzdem etwas ärgerlich.
kann das nicht jeder Kabler selbst entscheiden, welche Free-Programme er gratis oder gegen bezahlung anbietet?

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Gelöschtes Mitglied 21
Ehrlich gesagt keine Ahnung.

ks00512 Beiträge
bearbeitet #177
@ks00: mit was vergleichst du denn?

Der Aufpreis für TV auf Glas ist gerade mal 10.- pro Monat (gegenüber einem standalone Internet). Also mit 4 Boxen 51.50. bei Swisscom kostet TV L 50.- pro Monat plus du musst 3 zusätzliche Boxen kaufen. Bei Sunrise kostet es 65.- im Monat. Bei UPC kostet jede zusätzliche Digicard 10.- Bei Green konnte ich auf die Schnelle keinen Preis für Zusatzboxen finden, aber preislich scheint mir das Angebot im Rahmen zu liegen.

Sent from my iPhone using Digi-TV
@doom

Wir haben zuhause 6 TV`s in Betrieb

Ich bezahle im Moment bei UPC 159.05

Conect Play 400 ( 1 Digicard enthalten )    139.-

Option Sport TV                                              9.95

Plus eine Digicard extra                                 10.-

Mir reichen die zwei Digicards für die Kinder, auf den anderen TV`s brauche ich nur das Grundangebot.

Bei MHS muss ich eben auch für das Grundangebot eine Box haben also 5 x 10.50 extra.

Gemäss Zusammenstellung würde mich das ganze 163.- / Mt, Kosten zwar mit besserem upload per schlechterem download und etwas schlechterem TV Angebot ( nur 5 Geräte möglich ).

Klar ein gewisser Mehrwert entsteht dadurch das ich auf allen TV`s alles Sender hätte, das ist für mich aber nicht unbedingt nötig. 

Deshalb ist für mich ein wechsel im Moment keine Option. Leider....

doom2'266 Beiträge
Aha.. also gehts nur ums Grundangebot und ohne Zusatzfeatures. Das kannst du bei jedem Provider mit IPTV aber auch ohne zusätzliche Box haben. Einmal das Abo nehmen (damit alles rechtens ist.. je nach Anbieter und Situation kommen die Streams sogar rein wenn du kein Abo hast), und dann die Multicast Streams auf den anderen TVs mit einer App wie SmartIPTV abspielen. Ob die Anbieter daran Freude haben sei dahingestellt, aber die Zusatzgebühr pro Box beinhaltet ja auch die Miete und die Features die dir die Box bringt (wie Replay, Recording, allenfalls Apps auf der Box). Bei Fiber7.tv ist das sogar ganz offiziell erlaubt es so zu machen, die anderen Anbieter schweigen dazu (man will sich ja nicht das Business mit den Zusatzboxen vermasseln). Dieses Vorgehen wird aber mit dem OTT Angebot nicht möglich sein - die Frage wurde ja hier schon gestellt.

ks00512 Beiträge
Das ist eben das Ding, sobald du mehrere Tv`s hast ist meiner Meinung nach, leider immer noch UPC die beste Möglichkeit. Trotz dieser schwachen Box.

machoff91 Beiträge
bearbeitet #180
das produkt wir primär auch nicht darauf zielen, dass grosse wechsel entstehen. denke eher, dass dies DIE LÖSUNG ist für alle die kein kabelanbieter mit mysports haben.

für mich z.b. ist es die einzige lösung an mysports zu kommen, habe sctv und der glasfaser provider heisst thurcom, dieser hat 0 interesse an innovation etc, einziges ziel ist es,

der stadt wil jedes jahr einen grossen gewinn auszuschütten..

weiter ist sicher der wunsch von vielen, diesen elenden bundles aus dem weg zu gehen, auch da wirds viele gewinner geben.

und ja, 4 und mehr boxen in einem haushalt sind wohl eher die ausnahme....

Seite 9 von 65 · 1'292 Beiträge in diesem Thema