Zum Inhalt springen

mhs Internet AG

1'291 Antworten241'061 AufrufeGestartet von f1-tom ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: MySports — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

swisscomianer291 Beiträge
bearbeitet #281
Eine Frage steht für mich immer noch im Raum. Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread.

Das Paket von Sky für die Schweiz umfasst die Verbreitungswege Satellit, Kabel, IPTV, Web und Mobile.

http://www.horizont.net/schweiz/nachrichten/Fussball-Bundesliga-DFL-vergibt-Medienrechte-fuer-Schweiz-und-oesterreich-an-Sky-Eurosport-und-DAZN-144993

UPC schreibt, für Kabel und IPTV haben sie die exklusiven Rechte.

https://www.upc.ch/de/about/ueber-uns/mediencenter/medienmitteilungen/media-detail/?newsid=2017.351_12198_jgj3a0

Was ist denn nun mit den Verbreitungswegen Satellit, Web und Mobile?

Satellit wird wohl via Teleclub vermarktet werden. Wie bisher.

Aber was genau bedeutet Web und Mobile?

Ich dachte bis jetzt immer, Web/Mobile/IPTV sei das selbe - scheinbar aber nicht.

Handelt es sich hier bei diesem OTT Angebot von mhs.ch nicht um ein Web Angebot? Oder anderst gefragt, kommen die Streams bei mhs tv 4.0 per Multicast und Unicast (IPTV) oder eben doch z.B. per HTTP Live Streaming (HLS) (Web)? Weil je nach dem, hätte UPC bzw. MySports wohl gar keine Rechte. 😕

Hier noch eine kleine Lektüre zu den Unterschieden der verschiedenen Techniken: Link

1× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
Handelt es sich hier bei diesem OTT Angebot von mhs.ch nicht um ein Web Angebot? Oder anderst gefragt, kommen die Streams bei mhs tv 4.0 per Multicast und Unicast (IPTV) oder eben doch z.B. per HTTP Live Streaming (HLS) (Web)? Weil je nach dem, hätte UPC bzw. MySports wohl gar keine Rechte. 😕
Was Hockey angeht, ist das ja egal. Da hat die UPC, zusammen mit den Kabelpartnern über alle Verbreitungswege die Rechte. Bei den Sky Angeboten, wie die Bundesliga, ist dies anders. Aber gehe schon davon aus, dass sie das abgeklärt haben.

m.hertzog267 Beiträge
Eine Frage steht für mich immer noch im Raum. Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread.

Hier noch eine kleine Lektüre zu den Unterschieden der verschiedenen Techniken: Link
Es ist ein Set-Top-Box basiertes Produkt, keine Browserlösung.

doom2'266 Beiträge
Hier mal ein erstes Video meiner ersten Schritte: 

FYI, die meisten Sachen die ich da zeige hab ich zum ersten Mal benutzt, ab und zu gibts also Gedankenspausen wie ich zuerst mal rausfinden muss wie das jetzt geht. Ich hab die TV Box sofort nach Start des Videos aus dem Standby geweckt - ihr seht also auch gerade wie lange das geht (Bootzeit:  knapp 40Sekunden).

@roku73: leider spuckt mein Fiber7.tv gerade.. kann also den Delay nicht beurteilen.

@magicfriend: Bildqualität scheint mir ordentlich. Mangels funktionierendem Fiber7.tv (hab das das letzte mal vor ca 2 Monaten benutzt.. entweder spuckt mein Switch oder Fiber7 hat gerade ne Panne auf TV) kann ich die Qualität nicht vergleichen, HD scheint mir subjektiv recht gut.. aber definit beurteilen kann ich das erst wenn ich Fiber7 TV daneben habe - ich schau viel zu wenig TV, und jedes mal wenn ich schaue find ich die Qualität zum kotzen da ich mir Blu-ray Qualität gewöhnt bin). 

Deine restlichen Fragen müssten mit dem Video beantwortet sein. Seitenweise / Tageweise Navigation im EPG hab ich noch nicht hingekriegt.. weiss nicht ob ich zu doof bin oder das momentan nicht geht (bei Fiber7 sinds ja die farbigen Tasten.. bei mhsTV definitiv nicht).

4× hilfreich
doom2'266 Beiträge
@m.hertzog: kannst du uns was sagen zum Thema seitenweise/tageweise Navigation im EPG? 

Und mein Vorschlag für die Box wäre dass sie beim Booten (wenn die LED lila leuchtet) irgend ein Bild angezeigt wird.. "Verbinden zum Server" oder sowas.. das stiftet sonst Verwirrung wenn der Bildschirm einfach schwarz Bleibt. Alle TV Boxen die ich bisher kenne haben sowas.

Noch eine Frage zur Auflösung: Mein Samsung meldet 720p@50Hz. Gibt es keine Sender die 1080i sind und wo die Auflösung dann ändern müsste?

swisscomianer291 Beiträge
bearbeitet #286
Es ist ein Set-Top-Box basiertes Produkt, keine Browserlösung.
Ja, aber laut Wikipedia wird Web-TV anders definiert.

Man beachte Kapitel 1: Technische Abgrenzung.

Die Frage ist also nicht, ob es auf einer Set-Top-Box oder in einem Browser läuft, sondern ob es ein "offenes" (Web-TV) oder "geschlossenes" (IPTV) Netz läuft.

Sorry wenn ich so kritisch frage. 🤔

Aber klar, ihr habt einen Vertrag (und der ist sicherlich die bessere Quelle als Wikipedia) und habt eure Hausaufgaben sicherlich gemacht!

doom2'266 Beiträge
Das finde ich doch eine sehr unlogische Definition - Multicast ist es egal wo es durchgeht. Gemäss Wikipedia wäre also ein Multicast TV Stream der Netz übergreifend Empfangbar ist Web-TV. So ein Seich!

Und, um vertragliche Dinge müssen wir uns als Kunden doch nicht kümmern. Hätte mhs ihre Hausaufgaben nicht gemacht, hätten sie ein gröberes und äusserst teures Problem und die Kunden könnten per Sonderkündigungsrecht aus dem Vertrag raus. Glaube sowas machst du genau einmal und dann gibt's doch nicht mehr.
Vor einer Woche wurde hier etwas von MySports App auf SCTV Box rumgereicht - basieren auf unqualifizierten Aussagen eines Swisscom Mitarbeiters. Dieser UPC Mitarbeiter ist von derselben Kategorie.

Sent from my Nexus 6P using Digi-TV.ch mobile app

machoff91 Beiträge
Und, um vertragliche Dinge müssen wir uns als Kunden doch nicht kümmern. Hätte mhs ihre Hausaufgaben nicht gemacht, hätten sie ein gröberes und äusserst teures Problem und die Kunden könnten per Sonderkündigungsrecht aus dem Vertrag raus. Glaube sowas machst du genau einmal und dann gibt's doch nicht mehr.
Vor einer Woche wurde hier etwas von MySports App auf SCTV Box rumgereicht - basieren auf unqualifizierten Aussagen eines Swisscom Mitarbeiters. Dieser UPC Mitarbeiter ist von derselben Kategorie.

ja voll, keine frage...

f1-tom2'494 Beiträge
So, habe auch mal etwas früher Feierabend gemacht! 🙂

Etwas will ich gleich am Anfang noch klarstellen. Es ist zwar das Wort Testuser gefallen. Ich bin aber aktuell ganz normaler Kunde! Habe über die Homepage bestellt und die Rechnung für die Aufschaltgebühr ist per mail auch schon angekommen! Ich habe erst mal das Basisangebot plus MySports abonniert. So viel dazu.

Also, die Box ist angekommen. Habe sie natürlich sofort ausgepackt und angeschlossen. Wie schon hier berichtet wurde ist es etwas verwirrend dass relativ lange einfach ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist. Man weiss wirklich nicht ob sich da überhaupt etwas tut. Das wird bei den meisten Kunden schon mal für Verwirrung sorgen.
Nach dem die Box aufgestartet ist kommt bei mir folgende Meldung:

Entkoppeln der Fernbedienung

Es konnte keine Bluetooth-fähige Fernbedienung gefunden werden.

Drücken und halten Sie die Tasten <--I und OK gleichzeitig für mindestens 3 Sekunden.

Starten Sie im Anschluss die Set Top Box neu.

Drücken Sie dazu innerhalb von 5 Sekunden 5 Mal die Bluetooth-Taste auf der Set Top Box.

Ich habe wie von @doom geschrieben Rot und Blau gedrückt und dann 0010 eingegeben. Scheint rein auf der Fernbedienung geklappt zu haben. Die Eingabe wurde jedenfalls mit zwei mal Blinken bestätigt.

Allerdings reagiert die Box auch jetzt noch nicht. Selbstverständlich habe ich auch versucht die Anweisung auf dem Bildschirm zu befolgen. Die Tasten auf der Fernbedienung sind ja kein Problem.

Eine Bluetooth-Taste an der Box kann ich aber beim besten Willen nicht finden!?

Fazit nach den ersten 20 Minuten: Ein Text auf dem Bildschirm!

IMG_6502.JPG

m.hertzog267 Beiträge
So, habe auch mal etwas früher Feierabend gemacht! 🙂

Etwas will ich gleich am Anfang noch klarstellen. Es ist zwar das Wort Testuser gefallen. Ich bin aber aktuell ganz normaler Kunde! Habe über die Homepage bestellt und die Rechnung für die Aufschaltgebühr ist per mail auch schon angekommen! Ich habe erst mal das Basisangebot plus MySports abonniert. So viel dazu.

Also, die Box ist angekommen. Habe sie natürlich sofort ausgepackt und angeschlossen. Wie schon hier berichtet wurde ist es etwas verwirrend dass relativ lange einfach ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist. Man weiss wirklich nicht ob sich da überhaupt etwas tut. Das wird bei den meisten Kunden schon mal für Verwirrung sorgen.
Nach dem die Box aufgestartet ist kommt bei mir folgende Meldung:

Entkoppeln der Fernbedienung

Es konnte keine Bluetooth-fähige Fernbedienung gefunden werden.

Drücken und halten Sie die Tasten <--I und OK gleichzeitig für mindestens 3 Sekunden.

Starten Sie im Anschluss die Set Top Box neu.

Drücken Sie dazu innerhalb von 5 Sekunden 5 Mal die Bluetooth-Taste auf der Set Top Box.

Ich habe wie von @doom geschrieben Rot und Blau gedrückt und dann 0010 eingegeben. Scheint rein auf der Fernbedienung geklappt zu haben. Die Eingabe wurde jedenfalls mit zwei mal Blinken bestätigt.

Allerdings reagiert die Box auch jetzt noch nicht. Selbstverständlich habe ich auch versucht die Anweisung auf dem Bildschirm zu befolgen. Die Tasten auf der Fernbedienung sind ja kein Problem.

Eine Bluetooth-Taste an der Box kann ich aber beim besten Willen nicht finden!?

Fazit nach den ersten 20 Minuten: Ein Text auf dem Bildschirm!

Anhang anzeigen 2231
Bitte kurz bei uns im Support anrufen und Herrn Pastena oder Herrn Zürcher verlangen. 071 274 93 99 - Direktnummer vom Support. Danke.

doom2'266 Beiträge
Also BT Taste gab ich auch keine gesehen an der Box. Bei mir kam der Startbildschirm. Allerdings hatte ich beim Erststart der Box die Batterie noch nicht drin - wie war das bei dir?

Ist ja noch nicht 17 Uhr - die Hotline ist hoffentlich noch besetzt.

Ich bezahl auch regulär. Das mit der Kündigungsfrist hat bei mir auch geklappt - hab Dienstag Morgen angefragt und eine Stunde später schon die Bestätigung bekommen.

Sent from my iPhone using Digi-TV

m.hertzog267 Beiträge
Also BT Taste gab ich auch keine gesehen an der Box. Bei mir kam der Startbildschirm. Allerdings hatte ich beim Erststart der Box die Batterie noch nicht drin - wie war das bei dir?

Ist ja noch nicht 17 Uhr - die Hotline ist hoffentlich noch besetzt.

Ich bezahl auch regulär. Das mit der Kündigungsfrist hat bei mir auch geklappt - hab Dienstag Morgen angefragt und eine Stunde später schon die Bestätigung bekommen.

Sent from my iPhone using Digi-TV
Support ist bis 18:00 besetzt. Keine Sorge. Falls telefonisch im Moment nicht geht, ist eine Mail an service@mhs.ch sicher auch hilfreich.

f1-tom2'494 Beiträge
So, kurz 3 Minuten in der Warteschlaufe dann direkt bei Herrn Pastena gelandet. Sehr freundlich und wirkt kompetent.

Die Box wurde von ihm per Remote neu gestartet. Vorher haben wir noch den Versuch die Fernbedienung auf IR umzustellen durchgespielt.

Nach diesem Neustart lief es sofort! Die Fernbedienung läuft jetzt im IR Modus. Er klärt nun ab wie man wieder auf Bluetooth zurück stellen kann und ruft mich morgen zurück.
So stellt man sich Support vor!

Auf den ersten Blick wirkt die Oberfläche gut und aufgeräumt. Erster Eindruck der Umschaltzeiten ist sehr gut! Werde jetzt mal etwas herumzappen!

4× hilfreich
f1-tom2'494 Beiträge
Zurück vom ersten Zappen! Grundsätzlich macht alles einen guten Eindruck. Selbstverständlich ist die Bedienung erst mal gewöhnungsbedürftig. Das ist aber normal wenn man sich jahrelang eine andere Box gewöhnt ist!
Bildqualität scheint mir auf den ersten Blick etwas weniger knackig zu sein als von der Dreambox. Dort habe ich aber auch recht lange an der Bildeinstellung mit Schärfe, Upscaler, Farbton usw. usw. herumgetüftelt. Hier habe ich noch keine Bildeinstellungen gefunden. Umschaltzeiten sind absolut top!

Wie immer sind die Fehler/Kritikpunkte immer schnell gefunden:

-Das von mir abonnierte MySports Pro Paket ist noch nirgends zu sehen. Nur MySports Basic ist da!
-Zwar nur ein Detail: Bei Tele 5 erscheint das Picon der HD-Version. Mein Vorschlag, Picon so lassen und den Sender anpassen! ;-)
-Ein gröberer Fehler: Im Basic Senderpaket ist Sport 1+HD und nicht Sport 1 HD aufgeschaltet. Das müsste wahrscheinlich korrigiert werden.

-Bei der Bedienung ist mir als erstes aufgefallen dass es eine Art "Nachlauf" gibt wenn man durch die Senderliste scrollt. (Dann wenn links die Senderlogos erscheinen) Wenn man länger auf der Taste bleibt läuft es noch sekundenlang nach wenn man die Tast losgelassen hat.

Muss sagen, es läuft und die Bedienung ist intuitiv! Replay funktioniert sofort! Man muss es nicht zuerst aktivieren. War da nicht mal was betreffend Rechtslage und private Kopie?

Als Anregung: Bei Quickline sind am Anfang alle Sender auf der Smartcard freigeschaltet. Finde das wäre auch noch etwas um Werbung für die Pay TV Sender zu machen!

Leider muss ich jetzt weg und bin erst in 2,5 Stunde wieder zu Hause. Dann gehts weiter.

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Das mit dem Nachscrollen kann ich bestätigen - auch scheint mir dort die Reaktion der Box etwas langsam zu sein.

MySports Pro fehlt mir auch - allerdings steht ja auf der Homepage dass dies noch nicht geschieht. Mal schauen ob's fürs Donnerstagsspiel reicht. Und der SCB spielt ja erst am Samstag.

Hast du rausgefunden wie du im Replay FWD/RWD machen kannst? Bei mir bewegt sich da erstmals nur der Balken. Bei Fiber7 spielt er da gleich los.

machoff91 Beiträge
so die box läuft 🙂

mit der fernbedienung habens ichs auch nicht gschafft, hab dann meine harmony genommen und ab gings...

leider bin ich einer derjenigen wo "mysports pro" fehlt...hoffe wird gefixt bis freitag!

sonst:

- 1A bildqualität

- sehr schnelles zappen

- ansprechende optik

ja könnte defintiv noch "durch die decke" dieses produkt, merke nicht viele unterschiede zu sctv und freue mich das ein "kleiner player" sowas auf die beine gekriegt hat!

danke ans mhs-team!

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
-Zwar nur ein Detail: Bei Tele 5 erscheint das Picon der HD-Version. Mein Vorschlag, Picon so lassen und den Sender anpassen! ;-)

Ein Vorschlag, den ich so 200%-ig unterstützen kann. 😀

m.hertzog267 Beiträge
Kurzes Update für's Forum hier: mysports macht Fortschritte. Wir haben da eine technische Unwegsamkeit entdeckt, sind der Lösung aber nah. Ich werde hier posten, sobald es News gibt. Aktuell arbeiten 4 Personen an diesem Issue.

Mononen174 Beiträge
Schön zu lesen dass das ganze bei einigen doch schon recht gut läuft.

Obwohl am Samstag bestellt,habe ich die Box leider noch nicht erhalten,bin aber recht gespannt darauf

aber bleibe geduldig,da der SC Bern ohnehin erst am Samstag spielt... 🙄

Mein kurze Frage:

Wie lange ist das beigelegte LAN-Verbindungskabel zwischen der Internetbox und der TV-Box?

Ich bräuchte da doch etwa min. 6 Meter... 😕

m.hertzog267 Beiträge
bearbeitet #300
Schön zu lesen dass das ganze bei einigen doch schon recht gut läuft.

Obwohl am Samstag bestellt,habe ich die Box leider noch nicht erhalten,bin aber recht gespannt darauf

aber bleibe geduldig,da der SC Bern ohnehin erst am Samstag spielt... 🙄

Mein kurze Frage:

Wie lange ist das beigelegte LAN-Verbindungskabel zwischen der Internetbox und der TV-Box?

Ich bräuchte da doch etwa min. 6 Meter... 😕
Wir haben derzeit bereits Material-Engpass. Wenn alles gut geht, sollte die Lieferung noch diese Woche raus. Das Ethernet-Kabel ist relativ kurz, wenn's ein Occasions-Kabel sein darf, legen wir aber gerne ein längeres Kabel dazu. Wenn das gewünscht ist, bitte Mail an verkauf@mhs.ch und am besten diesen Text hier reinquoten. Ansonsten gibt's neue Kabel zu bestellen oder beim Fachhändler des Vertrauens.

2× hilfreich

Seite 15 von 65 · 1'292 Beiträge in diesem Thema