Zum Inhalt springen

Medienkonferenz Quickline Verte!

65 Antworten12'538 AufrufeGestartet von tosci ·

tosci5'731 Beiträge
nix begriffen

tosci5'731 Beiträge
Die HD-Gebühr wird als Kunde von Verte! sicher nicht dazukommen, auch nicht bei Kunden die eine Box gekauft haben oder mieten, sondern nur bei denen die eine SmartCard gekauft haben. Aber wie gesagt für insgesamt 20 Franken erhalte ich ein reichhaltiges analoges/digitales Radio- und Fernsehprogramm inkl. HD das ist doch wohl eher selten...

Gruss

Tosci

robi6'764 Beiträge
Wow, bereits ein Backlink auf diesen Thread gefunden:

Inside-IT: Per TV-Fernbedienung surfen

/emoticons/default_biggrin.png

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Wow, bereits ein Backlink auf diesen Thread gefunden:Inside-IT: Per TV-Fernbedienung surfen

/emoticons/default_biggrin.png

Robi
diri167 Beiträge
Das ist was ich schon länger mal geschrieben habe. Ich finde, wenn die Box schon am Internet hängt, könnte man wirklich noch Zusatzdienste (News, kann ja Bluewinseite sein, Mailabrufen, usw.) einbauen. Fände ich eine Bereicherung zum wirklich guten Angebot von BWTV.

Denn ich denke, es braucht wieder etwas neues, entweder in Form von Sender (Thema HD) oder Zusatzdienste. Wie auch schon erwähnt, Zugriff auf MP3 - Sammlung oder Fotos usw.

tosci5'731 Beiträge
Fotos anschauen wird von Anfang an möglich sein, weitere Features folgen je nach Kundenbedürfnisse. Man sprach von Widgets/Apps die nach und nach integriert werden. Da das User-Interface jeweils von den Servern geladen werden können ohne Firmware-Upgrades oder ähnliches nahtlos neue Dienste aufgeschaltet werden.

robi6'764 Beiträge
Ja, ist ja alles recht und gut, aber braucht man das alles wirklich.
robi6'764 Beiträge
Da das User-Interface jeweils von den Servern geladen werden können ohne Firmware-Upgrades oder ähnliches nahtlos neue Dienste aufgeschaltet werden.
Upps, noch ein Skalierungs-Issue dieser Lösung /emoticons/default_rolleyes.gif Bluewin TV hatte allein für die Radioapplikation am Schluss rund 200! Server parallel am laufen gehabt.

Verte! darf IMHO nicht zu viel Erfolg haben, sonst handeln die sich mit diversen Funktionen massive Probleme ein.

Robi

anykey5'528 Beiträge
Upps, noch ein Skalierungs-Issue dieser Lösung /emoticons/default_rolleyes.gif Bluewin TV hatte allein für die Radioapplikation am Schluss rund 200! Server parallel am laufen gehabt.
Wenn einfach das User-Interface quasi wie eine Webseite vom Server geladen wird, aber auf dem Client gerendert, sollte das doch nicht so ein Problem sein.

BWTV Radio ging iirc irgendwie über RDP, oder?

robi6'764 Beiträge
Wenn einfach das User-Interface quasi wie eine Webseite vom Server geladen wird, aber auf dem Client gerendert, sollte das doch nicht so ein Problem sein.
BWTV Radio ging iirc irgendwie über RDP, oder?
Ja ging via RDP. Ich nehme aber mal an, die haben nicht nur das Userinterface, siondern auch viele funktionalitäten auf dem Server. Das muss dann jeweils in eigenen parallelen Prozessen gefahren werden und das kann je nach Implementation schon massig Ressourcen benötigen.

Weiss jemand, ob das eine vollständige Eigenentwicklung ist, oder ist das ein zugekauftes und lokalisiertes System?

Robi

tosci5'731 Beiträge
Ich glaube nicht, dass das Interface jeweils komplett neu geladen werden muss... daher habe ich diesbezüglich keine Angst - und da ich das Rechenzentrum ebenfalls gesehen habe, erst recht nicht 🙂

kevinwitschi117 Beiträge
Wie sieht dann die Übertragung aus?

Direkter Multicast, oder wie bei BW-TV zuerst Uni- und dann erst Multicast?

Welches Format wird benutzt? Microsoft (wohl eher nicht), H.264 oder DVB-IPI wie im Finecom-Backbone? Verschlüsselt (Wie?) oder unverschlüsselt?

Snowman410'415 Beiträge
Das ist was ich schon länger mal geschrieben habe. Ich finde, wenn die Box schon am Internet hängt, könnte man wirklich noch Zusatzdienste (News, kann ja Bluewinseite sein, Mailabrufen, usw.) einbauen. Fände ich eine Bereicherung zum wirklich guten Angebot von BWTV.Denn ich denke, es braucht wieder etwas neues, entweder in Form von Sender (Thema HD) oder Zusatzdienste. Wie auch schon erwähnt, Zugriff auf MP3 - Sammlung oder Fotos usw.
Bitte nicht mit diesen Zusatzdiensten vollpumpen.

Da gibt es wichtigeres.

Snowman410'415 Beiträge
Wohl 90% der Bevölkerung nicht /emoticons/default_biggrin.png Ein Tv Produkt muss für die Masse primär einmal einfachst zu bedienen sein. Schon das nötige Umschalten auf AV ist ein grosses Usabilityproblem.
Viele potentielle Features sind aber zB. im Verkaufsprozess nicht zu vernachlässigen, auch wenn sie dann kaum genutzt werden (Catchup-TV ist für mich so ein Beispiel). Auch das angestrebte Image spielt eine wichtige Rolle in der Frage ob ein Feature entwickelt/eingeführt werden soll.

Aber eben: Eine Industrie muss sich auch dauernd selber neu erfinden um weiter zu leben. 3D-Kino ist ein aktuelles Beispiel eines solchen Versuches /emoticons/default_smile.png

Robi
Man kann sich aber aber auch mit anderen Sachen profilieren, wie guter Sound wie DD5.1, da wären ja wahrscheinlich aus so 10 % der User begeistert.

guy2000_ch266 Beiträge
Vielen dak für allen Bericht und diskussion darüber...

Für die Aussenstehende (nicht als Technik Freak) sind dieses Service immer mit Kosten verbunden. Die Oberste Frage: Wo kann man die Fernsehsendungen kostenlos oder als bescheiden benützen, ohne zusätzliche Kosten nützen? Denn wir bezahlen die Billag Gebürhen und für vielen Aussenstehende reicht das aus.

Wenn das die Rede von PAY-TV handelt bin ich am falschem Ort.

robi6'764 Beiträge
Man kann sich aber aber auch mit anderen Sachen profilieren, wie guter Sound wie DD5.1, da wären ja wahrscheinlich aus so 10 % der User begeistert.
Kommt ja, sobald die letzten ADSL-TV-Abonnenten migriert oder gekündigt wurden /emoticons/default_wink.png

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Kommt ja, sobald die letzten ADSL-TV-Abonnenten migriert oder gekündigt wurden /emoticons/default_wink.png
Robi
Also nichts mehr für mich. /emoticons/default_mad.png

robi6'764 Beiträge
Also nichts mehr für mich. /emoticons/default_mad.png
Ich weiss weder wie alt du bist, noch kenne ich deinen Gesundheitszustand, aber ich habe schon vor es noch zu erleben /emoticons/default_biggrin.png

Robi

PS: Ich meinte wirklich ADSL und nicht VDSL /emoticons/default_wink.png

kevinwitschi117 Beiträge
Regionale Kabelnetzbetreiber konkurrieren Swisscom

Verte ist ab kommendem Jahr für 25 Franken im Monat erhältlich. Nicht eingerechnet ist die einmalige Installationsgebühr von 79 Franken. Bluewin TV kostet auf vergleichbarer Basis 29 Franken im Monat.
Schön und gut, aber die 79.- musste ich bei BW-TV nicht hinblättern.

sellu133 Beiträge
Ich mag mich noch so kanpp erinnern, als die Installation von BWTV zwischen ca 150 und 250Fr gekostet hatte... Dies war vor ca 2-3 jahren...? Auf jedenfall machts Bluewin heute anders... "Do it your self" So kann man auch kosten sparen! /emoticons/default_cool.png

Seite 3 von 4 · 66 Beiträge in diesem Thema