Zum Inhalt springen

Kassensturzsendung vom 15. April betr. Grundverschlüsselung

117 Antworten14'336 AufrufeGestartet von swiss007 ·

mic165711 Beiträge
Auf die sehr wichtige Frage bezüglich CAMs wurde leider nicht eingegangen. Schade! Fischer hätte dann wohl auch wieder gesagt, dass es schwierig wäre wegen den Support.

Da der Beitrag nun auch online abrufbar ist, hab ich in mir nochmal kurz angeschaut. Der erste Mann im Beitrag, der seinen TV vorstellt: Hat jemand von euch erkennen können was das für ein TV ist. Man erkennt irgendwann mal Aquos, dh es müsste ein Sharp sein. Aber Sharp hat doch nur DVB-C Tuner in der HD1e Serie und sein TV schaut aber überhaupt nicht danach aus. Ich glaub der TV von dem Typ hat eigentlich nur einen DVB-T Tuner. Aber was solls. Zumindest wurde, wie bereits gesagt, der Begriff DVB-C sehr schön verdeutlicht und ist nun vielleicht mehr Leuten ein Begriff.

robi6'764 Beiträge
Ich glaub der TV von dem Typ hat eigentlich nur einen DVB-T Tuner. Aber was solls. Zumindest wurde, wie bereits gesagt, der Begriff DVB-C sehr schön verdeutlicht und ist nun vielleicht mehr Leuten ein Begriff.
Das wird dann sicher ein Problem werden. Bis Herr und Frau Schweizer den Unterschied von DVB-T und DVB-C begriffen haben, wird es einige Fehlkäufe geben. Ich bin sicher, es werden auch DVB-S Boxen angehängt ("digital TV ist Digital TV - da kauf ich mir doch die günstigere Box") und dann reklamiert, dass es nicht funktioniert /emoticons/default_wink.png

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Wieso eine SetupBox schwierig zum Installieren sei, ist mir nicht klar. Ist doch wirklich simpel.

throasch63 Beiträge
aber warum gibt es provider wie die intergga oder andere die einfach sagen/schreiben, wer digi-tv will/möchte muss sich selber ne stb besorgen, aber die verschlüsseln das ganze nicht zu arg..?

und ich denke die intergga ist wohl einer grössen netzbetreiber...

hab dank TC, zu 90% alle analog sender digital und ich bin froh das ich nicht im einem CC gebiet wohne...

mic165711 Beiträge
soeben auf heise gelesen:

...

In einer Stellungnahme gegenüber heise online erklärte Cablecom-Sprecher Hans-Peter Nehmer, die proprietären Geräte würde das Unternehmen nur wegen des unübersichtlichen Markts für Digital-TV-Receiver mit seinen diversen Standards einsetzen. Anders wäre eine ordnungsgerechte Abwicklung ihres Digital-TV-Angebots nicht machbar. Einen stufenweisen Übergang zu offenen Standards kann sich Cablecom durchaus vorstellen, sollte sich ein solcher Standard in drei bis fünf Jahren international durchsetzen. Allerdings besteht Cablecom auf eine regulatorischen Gleichbehandlung mit IPTV-Anbietern wie Swisscom.

Heise Artikel

man man man /emoticons/default_mad.png

*kopfschüttel*

anykey5'528 Beiträge
Gibt es neben DVB-C überhaupt einen anderen fertigen Standard für die digitale Übertragung von TV im Kabel?

hume131'328 Beiträge
Aber zumindest steht jetzt da, dass Sommaruga die "proprietäre Verschlüsselung" verbieten lassen will. Will heissen, dass nicht per se ein Verbot der Verschlüsselung gefordert wird, sondern wenn schon eine, dann nicht eine, die nur mit CC-Boxen funktioniert.

anykey5'528 Beiträge
Naja, die Verschlüsselung geht ja mit allen Boxen, welche Nagra1/2 (für HD) können. Man müsste nur das Pairing der Karten deaktivieren.

(Streng genommen ist die Verschlüsselung ja sowieso nur CSA, das Problem liegt bei der Zulieferung der Schlüssel)

jonny415 Beiträge
Würde sich CC an den DVB-C Standard halten würde ihr möchtegern Near-Video-on-Demand nicht mehr funktionieren = weniger Geld! Das wird der Hauptgrund für den Boxenzwang sein!.

Das mit dem Support ist eine blöde Ausrede. Man müsste im Vertrag einfach festlegen wenn jemand eine eigene STB hat ist kein Support möglich/kostet extra. Der Grossteil der eine eigene STB Box kauft wird diese auch bedienen können oder jemand kennen der es kann.

anykey5'528 Beiträge
Würde sich CC an den DVB-C Standard halten würde ihr möchtegern Near-Video-on-Demand nicht mehr funktionieren = weniger Geld! Das wird der Hauptgrund für den Boxenzwang sein!.
Das mit dem Support ist eine blöde Ausrede. Man müsste im Vertrag einfach festlegen wenn jemand eine eigene STB hat ist kein Support möglich/kostet extra. Der Grossteil der eine eigene STB Box kauft wird diese auch bedienen können oder jemand kennen der es kann.
Das NVoD würde glaub ich auch über MHP funktionieren...

ralfbeyeler359 Beiträge
Mir scheint irgendwie, dass diese Diskussion am Kernpunkt vorbei geht. Mir selbst ist es egal, ob Inhalte verschlüsselt werden oder nicht. Ich möchte aber die Wahlfreiheit haben, meine Box selbst zu wählen (oder den im TV eingebauten Tuner zu nutzen). Das geht auch mit verschlüsseltem Angebot.
Das Thema sollte eher heissen "Boxenzwang aufheben" und nicht "Verschlüsselung verbieten". Nun ja, wenn das eine das andere nach sich zieht, ist mir das natürlich auch recht.
Hier bin ich anderer Meinung. Ich will mich auch nicht mit CA-Modulen und ähnlichem herumschlagen. Ich will mit einer Box meiner Wahl TV-Programme empfangen können.

Grüsse

Ralf Beyeler

Telecom-Notizen von Ralf Beyeler (comparis.ch)

ralfbeyeler359 Beiträge
Das wird dann sicher ein Problem werden. Bis Herr und Frau Schweizer den Unterschied von DVB-T und DVB-C begriffen haben, wird es einige Fehlkäufe geben. Ich bin sicher, es werden auch DVB-S Boxen angehängt ("digital TV ist Digital TV - da kauf ich mir doch die günstigere Box") und dann reklamiert, dass es nicht funktioniert /emoticons/default_wink.png
Vielleicht macht man das Ganze so wie ein Waadtländer Kabelnetz-Betreiber, der zusätzlich zu DVB-C auch DVB-T in sein Kabelnetz einspeist. Kapazität hat Cablecom jetzt ja wieder.

Grüsse

Ralf Beyeler

ralfbeyeler359 Beiträge
Wieso eine SetupBox schwierig zum Installieren sei, ist mir nicht klar. Ist doch wirklich simpel.
Ich habe bereits einige Erfahrung mit elektronischen Geräten und mit den Schrottboxen der Cablecom hatte ich bisher fast nur schlechte Erfahrungen. Und dann muss man wieder telefonieren, weil irgendwer bei Cablecom vergessen hat, die Freischaltung über das Netz zu senden. Und dann plötzlich ist die Freischaltung wieder weg, das heisst, wieder Telefongespräch mit dem Kundendienst.

Und die Bedienung der Boxen ist schwierig. Digital-TV wird erst zum Erfolg, wenn es so einfach zu bedienen ist wie Analog-TV.

Grüsse

Ralf Beyeler

ralfbeyeler359 Beiträge
@jerichoIch denke die Medien haben einen sehr grossen Einfluss. Da könnte die CC auch uncodiert senden.

Wieso schreibt 20min nur immer von den Problemen mit den Boxen? Also mein Recorder geht so gut wie ohne Probleme.

20min berichtet über NHL und NFL aber hat NASN noch nie erwähnt. Auch der in- und ausländsiche Fussball auf TC wird nicht erwähnt. Komisch nicht?

Mein Vorschlag wäre

2010: Über 300 Mhz keine analogen Sender mehr

2012: Nur noch SF Sender + Lokal analog

2014: Kein analoges TV mehr in der Schweiz

Aber so was würde wohl die Soli-Demo für Schlumpf alt aussehen lassen. 100'000 Menschen demonstrieren in Bern für analoges TV.
Ich denke, das ist der falsche Weg. Es kann nicht Sache der Politik sein, vorzuschreiben, ob jetzt ein privates Unternehmen analoges TV oder digitales TV verbreitet. Solange die Kunden nur analoges TV wollen, ist es Aufgabe des Unternehmens, dieses auch anzubieten. Wenn die Kunden analoges TV nicht mehr wollen, dann sollte das Unternehmen dieses auch nicht mehr anbieten.

Grüsse

Ralf Beyeler

ralfbeyeler359 Beiträge
Falsch ... genau das sage ich ja, dass exakt DAS überhaupt keinen Sinn macht. Wenn du meinen Beitrag nochmals genauer liest, dann hast du dir gerade selbst die Antwort gegeben, weshalb es völlig sinnlos und ohne relevanten Zusatznutzen ist, nur ein unverschlüsseltes Grundangebot zu fordern.
Ein unverschlüsseltes Grundangebot zieht NICHT automatisch die freie Boxenwahl nach sich, obwohl dies von Sommaruga offenbar angenommen wird (denn mit der freien Boxenwahl wird argumentiert). Denn immer mehr Leute werden im Verlaufe der Zeit auch Zusatzangebote nutzen wollen (kostenpflichtige Sender, Video-on-Demand, etc.). Und es ist ein reiner Witz, wenn nur diejenigen eine Wahlfreiheit haben, die keine Zusatzangebote nutzen. Das macht in keinster Weise Sinn. Denn so wird sich Cablecom niemals irgendwelchen Standards für Zusatz-Services anpassen sondern dies als Waffe für ihre eigene Box brauchen (So, wir haben uns nun eurem Wunsch angepasst ... übrigens: Nimmst du unsere CC Box nicht, dann kriegst du nur die 40 Sender des digitalen Basis-Angebots ... haha, bringt mir überhaupt nix).

Deshalb ist mir die Grundverschlüsselungs-Frage egal. Ich will die freie Boxenwahl für alle. Und das geht nur, wenn die Cablecom Smart-Cards herausgibt. Dann wiederum ist es irrelevant, ob nun das Grundangebot verschlüsselt wird oder nicht.

PS: Ich kann mich über die Zapp-Zeiten bei Cablecom nicht beklagen...

PPS: Damit du das nicht falsch verstehst: Ich finde das grundsätzlich toll, was Sommaruga da macht. Ich fürchte allerdings, sie kämpft für das falsche Ziel ("Grundverschlüsselungsverbot" anstatt "freie Boxenwahl"), weil sie möglicherweise die Zusammenhänge zuwenig kennt.
Warum macht das keinen Sinn?

90% der Kunden, die TV empfangen, brauchen bisher keine dieser innovativen Zusatzdienste. Und diese Kunden benötigen dann halt eine Cablecom-Box. Und wenn Cablecom wollte, dürften sie auch CA-Modulle herausgeben. Und dies wird passieren, wenn dies einem grossen Kundenbedürfnis entspricht und Cablecom sonst die Zusatzangebote nicht mehr verkaufen könnte.

Es werden wohl um die 100 Sender sein, die im digitalen Grundangebot sind (darunter auch Programme, die Cablecom heute kostenlos empfängt und in teuren Zusatzpaketen weiterverkauft, wie z.B. die It. Programme).

Grüsse

Ralf Beyeler

easypeacy422'068 Beiträge
Hier bin ich anderer Meinung. Ich will mich auch nicht mit CA-Modulen und ähnlichem herumschlagen. Ich will mit einer Box meiner Wahl TV-Programme empfangen können.
Grüsse

Ralf Beyeler
Ja, ich auch. Darum geht's ja gerade. Mir egal ob verschlüsselt oder nicht, ich will mit einer Box meiner Wahl TV gucken können.

Aber ich will auch "höherwertige Inhalte" nutzen können, so z.B. Pay-TV wie Teleclub, andere zusätzliche kostenpflichtige Sender, etc. Das möchte ich natürlich auch mit einer Box meiner Wahl tun können. Dummerweise braucht's dazu unweigerlich eine Verschlüsselung (für zumindest die kostenpflichtigen Sender). Und damit könnte die CC ihre Kunden wiederum an ihre eigene Box binden.

Wer aus egoistischen "mir reicht das Grundangebot" Gründen lediglich eine Aufhebung der Grundverschlüsselung fordert, sperrt potentiell die von Fischer genannten 60 Holländischen Prozent von der freien Boxenwahl aus, sprich: die Mehrheit der Kunden, und es bliebe möglicherweise lediglich eine Bevorzugung einer Minderheit. Wäre kaum eine faire und akzeptable Lösung.

Mit solch einer "nur Basis-Sender unverschlüsselt" Lösung wäre höchstens zu hoffen, dass die CC den Kunden mit der "freien-Box" den Zugang zu den kostenpflichtigen Inhalten nicht verwehren möchte (da ja wahrscheinlich vor allem damit Geld gemacht wird), und deshalb indirekt gezwungen wird, endlich CAMs herauszugeben, damit auch diese z.B. die verschlüsselten "Collection" Sender abonnieren und sehen können. Damit wäre das Ziel dann erreicht. Aber auf "Hoffnung" und "Vernunft" würde ich mich bei Cablecom nicht verlassen wollen.

Und auch @ralfbeyeler, zu deinem letzten Statement "90% der Kunden, die TV empfangen, brauchen bisher keine dieser innovativen Zusatzdienste.":

Es ist erst ca. ein Jahr her, da haben mehr als 90% der Cablecom Kunden dieses innovative "digital-TV" nicht gebraucht ... weshalb sollte man sowas denn anbieten oder sogar ausbauen, wenn's keiner schaut ... /emoticons/default_rolleyes.gif ... merke: sowas kann NIE ein Argument sein. Und ich habe auch keine Lust, bis 2018 zu warten, bis endlich mehr als die Hälfte der Schweizer den "Sinn" oder "Nutzen" von digital-TV Zusatzdiensten entdeckt haben ... die ja erst dann auf der freien Box verfügbar sein sollen, wenn sich genügend dafür interessieren ... hmmm ... Huhn-Ei-Huhn-Ei-Huhn-Ei-Hu... /emoticons/default_smile.png

Snowman410'415 Beiträge
Ich habe bereits einige Erfahrung mit elektronischen Geräten und mit den Schrottboxen der Cablecom hatte ich bisher fast nur schlechte Erfahrungen. Und dann muss man wieder telefonieren, weil irgendwer bei Cablecom vergessen hat, die Freischaltung über das Netz zu senden. Und dann plötzlich ist die Freischaltung wieder weg, das heisst, wieder Telefongespräch mit dem Kundendienst.
Und die Bedienung der Boxen ist schwierig. Digital-TV wird erst zum Erfolg, wenn es so einfach zu bedienen ist wie Analog-TV.

Grüsse

Ralf Beyeler

Ich musste noch nie wegen der Setup Box bei CC anrufen.

Was simpleres gibt es wirklich nicht.

dsh178 Beiträge
Liebe Leute hier im Forum.

Diese Boxen haben nichts mit Setup zu tun...

Sie heissen Set-Top-Boxen weil man die Dinger früher - als die Fernsehgerät noch nicht flach waren - auf den TV drauf gestellt (set on top...) hat!

🙂

dsh

CHfish3'690 Beiträge
so nebenbei der "Eingereichte Text" von SR Simonetta Sommaruga: http://www.parlament.ch/D/Suche/Seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20073484 :

Die Begründung hat nichts mit der Forderung zu tun:

Der Bundesrat wird beauftragt, von seinen gesetzlichen Möglichkeiten gemäss RTVG Gebrauch zu machen und die proprietäre Verschlüsselung von freien Fernsehkanälen im Grundangebot bei der digitalen Verbreitung in Kabelnetzen zu verbieten oder, wenn eine Verschlüsselung angewandt wird, einen offenen Standard des Betriebssystems für alle Hardware-Anbieter einzuführen.

Bis auf den Betriebssystemscheiss gut gelungen - gut genug um "unser Ziel" umzusetzen /emoticons/default_smile.png

CHfish

dsh178 Beiträge
Könnte übrigens mal jemand den Herrn Fischer mit folgendem Zitat aus dem Blick-Interview aus dem 2007 konfrontieren?

Wer heute digital fernsehen will, muss einen Receiver für 150 Franken kaufen oder für 6 Franken im Monat mieten. Wenns einmal nur noch Digital-TV gibt, kostet die Box dann auch so viel?

«Nein, weil wir dann gar keine Box mehr verkaufen, da diese schon im TV-Gerät eingebaut ist.»

Quelle

Das war soweit ich weis das einzige Mal wo etwas Hoffnung bestand dass die Zwangsbox sogar mal von Seiten der CC gekippt wird.

TVs mit eingebautem DVB-C-Tuner gibt es ja jetzt... aber nun heisst es plötzlich, dass dies wegen NearVOD und TVoD nicht möglich sein soll.

Herr Fischer, Sie sollten nicht in Interviews Dinge versprechen die Sie dann nicht einhalten....

dsh

Seite 4 von 6 · 118 Beiträge in diesem Thema