Zum Inhalt springen

Kassensturzsendung vom 15. April betr. Grundverschlüsselung

117 Antworten14'336 AufrufeGestartet von swiss007 ·

smid12'144 Beiträge
So was wie UPC NL

UPC Nederland - Televisie - UPC On Demand - Films & TV

(Die haben übrigens trotz 860er Netz nur etwa 35 analoge Sender)

Trotdem heult dort niemand drum. Ob dort die Presse nicht ständig gegen digitales TV hetzt?

jericho2'340 Beiträge
So was wie UPC NLUPC Nederland - Televisie - UPC On Demand - Films & TV

(Die haben übrigens trotz 860er Netz nur etwa 35 analoge Sender)

Trotdem heult dort niemand drum. Ob dort die Presse nicht ständig gegen digitales TV hetzt?
ja da liegt es wohl schon sehr an der unflexiblen art von den schweizern bzw. der ganzen digitalisierung und wie sie in der schweiz angegangen wird...

ich wäre ja sehr dafür dass der bund eine grenze festlegen würde bis wann alles analoge abgeschalten werden muss...

jonny415 Beiträge
Sorry Leute ich könnte kotzen!! Ich sag nur, Zitat CC Mensch: "Analog auf Jahre hinaus" /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_mad.png/emoticons/default_sad.png

Ich hab hier jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber es läuft wohl darauf hinaus dass die beste Lösung die freie Wahl wäre ob man die CC Box will oder eben das CI mit Smartcard.

1. Die Begründung mit den STB Problemen gilt nicht, schliesslich gibt es den DVB-C Standard wo sich die STB sicher mehr daran halten wie die CC!

2. Was Kassensturz nicht ganz geschnallt hat, ist dass DigiTV einfach noch nicht gratis ist, auch nicht die Must-Cary Sender. Bevor sich dies nicht ändert (und dies wird sich bei der CC sicher nicht), das müsste per Gesetz geregelt werden, geht es nicht ohne Verschlüsselung.

3. Erst gegen Ende des Interviews kam die Frage auf weshalb nicht die freie Wahl möglich ist, worauf vom CC Typ auch keine gute antwort kam. CI und Smartcard wurde kein einziges mal erwähnt, auch wenn es darauf hinauslaufen wird/muss.

4. Es ist ganz einfach, will man VoD muss man die CC Box nehmen, will man das nicht/eigene STB muss CI und Smartcard her (und es gibt kein Support).

5. Irgendwann wird es sicher auch einen VoD-C Standard geben, spätestens dann ist das STB Argument vom Tisch. Was CC VoD nennt ist eh eine Verarsche, Filmwiederholungen den ganzen Tag zu festgelegten Zeiten ist für mich kein VoD - lächerlich!

Sehr positiv fand ich das bekannt machen vom Begriff DVB-C.

smid12'144 Beiträge
@jericho

Ich denke die Medien haben einen sehr grossen Einfluss. Da könnte die CC auch uncodiert senden.

Wieso schreibt 20min nur immer von den Problemen mit den Boxen? Also mein Recorder geht so gut wie ohne Probleme.

20min berichtet über NHL und NFL aber hat NASN noch nie erwähnt. Auch der in- und ausländsiche Fussball auf TC wird nicht erwähnt. Komisch nicht?

Mein Vorschlag wäre

2010: Über 300 Mhz keine analogen Sender mehr

2012: Nur noch SF Sender + Lokal analog

2014: Kein analoges TV mehr in der Schweiz

Aber so was würde wohl die Soli-Demo für Schlumpf alt aussehen lassen. 100'000 Menschen demonstrieren in Bern für analoges TV.

anykey5'528 Beiträge
Naja, was hast du von Fischer erwartet? Ein Holzkopf bleibt ein Holzkopf

Guest
Zu Herr Fischer:

Die alten (nachweislich falschen Begründungen kamen nicht mehr).

Kein Wort von z.B:

- es existiert kein standard

- epg funktioniert bei uns anders ...

Als Begründung neben den kaufmänischen blieb eigentlich nur, dass die Qualität darunter leiden könnte wenn jeder seine Box einsetze.

Ein paar Gedanken von mir dazu

- Bei DVB-S, DVB-T ruft ja auch niemand der Astra oder der Swisscom (senden die das DVB-T signal?) an.

- Die Boxenvielfalt ist dort meiner Meinung nach kein Nachteil

- Bei analog kann ich auch Probleme mit Videotext haben, und die Chance, dass es an meinem Gerät liegt ist ja mindestens so gross wie bei Digital.

- Digital-technik ist zwar neuer aber sicher nicht komplizierter/empfindlicher

Das Thema CAM kam leider gar nicht vor. Das ich früher oder später mit Verschlüsselung leben muss (wie beim Satellit) ist meiner Meinung nach gegeben, wenn man sich nicht auf die Basic-Sender beschränken will. Was ich der Cablecom als schlimmstes vorwerfe, ist dass sie Smartcard pairen.

Ich bin ziemlich sicher, dass Herr Fischer in einem früheren Interview im Kassensturz gesagt hat: "in Zukunft wird es möglich sein, digitales Fernsehen direkt im Fernsehen ohne Settop-Box zu schauen". Das hätte ihm vorgespielt werden sollen.

cama1'668 Beiträge
BLABLA Herr Fischer kann erzählen was er will es kommt nur Mist raus

jonny415 Beiträge
@smid, 20min und all die anderen (Gratis)Zeitungen, ausser eventuell Tagi und NZZ, sagen eh nur das falsche.

Ein aktuelles Beispiel aus der heute von heute zum Thema HDTV. Irgendwelche Zitate die gut tönen und Artkel ist fertig, der Inhalt wird nicht überprüft. Wer findet den Fehler (Tipp: mittlere Spalte)? /emoticons/default_rolleyes.gif

smid12'144 Beiträge
bö ist aber ein kompetenter Journalist.

Snowman410'415 Beiträge
Und Fischer machte mich sauer
"Wir bieten analoges TV noch über Jahre an"

Bin gespannt ob ihn ausländische KNU dafür auslachen.

Sonst nichts neues, hoffen wir auf den Nationalrat.
Bitte dies nicht wieder Hr. Fischer in die Schuhe scheiben. Das ist alleine der Schweizerzuschauer der Schuldige. Wir haben ja laut geschrien als CC bekannt gab, das man Analog TV so rasch als möglich abschalten möchte.

smid12'144 Beiträge
Ich schiebe es nicht Fischer in die Schuhe. Das hab ich auch im Blog immer wieder erwähnt.

Wir haben geschrien, als digital TV überteuert war. Heute sind die Preise fair.

Snowman410'415 Beiträge
BLABLA Herr Fischer kann erzählen was er will es kommt nur Mist raus
Finde ich nicht, er hat klar die Geschäftpolitik erklärt ohne darum herumzureden.

Icetiger877 Beiträge
Finde ich nicht, er hat klar die Geschäftpolitik erklärt ohne darum herumzureden.

So hat jede KNU seine eigene Geschäftspolitik, zum Glück auch, den ich zahle für meinen Kabelanschluss etwa die Hälfte als wie bei der UPC Switzerland, sehe digitales Fernsehen ohne Verschlüsselung und habe Wahlfreiheit bei der STB...... - wie gesagt, jede KNU hat seine eigene Geschäftspolitik!!!

Kabcom32 Beiträge
Wir haben geschrien, als digital TV überteuert war. Heute sind die Preise fair.
Für den Besitzer eines funktionierenden DVB-C PVR (funktioniert seit 2006 legal auf dem Netz der Cablecom in Wichtrach) enspricht die Einführung der Grundverschlüsselung einer nicht unwesentlichen Preiserhöhung von rund 100 %, da er jetzt einen CC-Recorder mieten muss. Das kann ich nicht nicht gerade fair nennen.

smid12'144 Beiträge
Ich hab aus der Optik eines CC-Kunden gesprochen.

Bei euch ist das anders.

dsh178 Beiträge
@smid, 20min und all die anderen (Gratis)Zeitungen, ausser eventuell Tagi und NZZ, sagen eh nur das falsche.
Ein aktuelles Beispiel aus der heute von heute zum Thema HDTV. Irgendwelche Zitate die gut tönen und Artkel ist fertig, der Inhalt wird nicht überprüft. Wer findet den Fehler (Tipp: mittlere Spalte)? /emoticons/default_rolleyes.gif

Zum Fehler: Ich sage nur Eierköpfe ;-)

PeterA1'032 Beiträge
Zitat von smid Wir haben geschrien, als digital TV überteuert war. Heute sind die Preise fair.
Ja aber nicht für HDTV, wer einen neuen HD-LCD-TV mit DVB-C Tuner kauft muss dann noch für CHF 15 eine Box mieten, die er eigenlich gar nicht brauchen müsste.

Noel3'777 Beiträge
lächerlich finde ich die Aussage von Fischer dass es schwierig sei wegen dem Support der Fremdboxen blablabla...!

Die Cablecom schaft es ja nicht mal ihre eignen Produkte von A-Z zu supporten! Wenn man bei Cablecom die Frechheit besitzt eine Cablecom schrott-Box zu kaufen, wird man gleich mit den Supportminderung bestraft!

Auszug aus der Cablecom Homepage:

Information:

Es ist auch möglich, den mediabox receiver zu kaufen. Der Preis beträgt CHF 150.-.

Bitte beachten Sie folgende Nachteile des Kaufs des mediabox receivers:

- Weniger weitgehende Garantiebestimmungen als beim Mietmodell

- Keine Möglichkeit für zukünftige Funktionserweiterungen

- Keine Möglichkeit des Umstiegs auf den mediabox recorder

- Erhältlich nur via Telefon unter: 0800 900 290

und da sage mir einer die Cablecom verdient kein Geld mit der Vermietung der Set Top Boxen!

mfg

hume131'328 Beiträge
Dieses Jahr noch VoD und nächstes Jahr TV on demand. Da bin ich ja gespannt. Aber dass das alles nicht gratis sein wird, wurde mit keinem Wort erwähnt. Aber damit wirbt Herr Fischer und rechtfertigt das für die hauseigene STB. Aber wenn dieser Dienst nicht im normalen STB-Preis inbegriffen ist, dann wird das hierzulande keine grosse Verbreitung finden und somit wäre die CC-eigene STB gar nicht nötig. Dann müsste ich deren überteuerte STB trotzdem mieten, obwohl ich diesen Dienst gar nicht will, bzw. nicht bereit bin dafür extra zu zahlen.

Anubis875 Beiträge
echtes VoD und TV on Demand ist ja sowieso nicht im DVB-C Standard möglich.meiner meinung nach hat sich ruedi fischer sehr gut geschlagen, da ist der schmetzer einfach nicht auf gleicher höhe gewesen.

vieleicht hätte sich ja der ueli auch noch besser vorbereiten sollen, oder gleich den im beitrag interviewten HDTV kunden als gesprächspartner für den fischer einladen sollen... :-D

Seite 3 von 6 · 118 Beiträge in diesem Thema