Zum Inhalt springen

Kassensturzsendung vom 15. April betr. Grundverschlüsselung

117 Antworten14'336 AufrufeGestartet von swiss007 ·

Icetiger877 Beiträge
GRUNDVERSCHLÜSSELUNG BLEIBT THEMA

Das Thema Grundverschlüsselung, seit

Einführung des Digitalfernsehens immer

wieder diskutiert, wird 2008 mit der Behandlung

der Motion von Simonetta

Sommaruga im Nationalrat aktuell bleiben.

Im Herbst 2007 hat der Ständerat die

Motion angenommen. Diese fordert ein

Verbot der Grundverschlüsselung beim

Digital-TV. Swisscable wird sich weiterhin

dagegen wehren, dass die Verschlüsselung

von digitalen Programmen und der

Einsatz von proprietären Settop-Boxen

eingeschränkt oder verboten werden

Dann warten wir mal den 20.Mai ab. Vielleicht wird sich der "Schutzpatron" der Cablecom seine Meinung noch ändern.......

anykey5'528 Beiträge
Man setzt also offiziell auf proprietäre Systeme. Wenn man sich da bloss die Zukunft nicht verbaut, wie es mit der Microsoft-Technologie in den letzten 20 Jahren passiert ist...

olifaessler4'260 Beiträge
Zitat Cablecom Seite im Zusammenhang mit Bestellung für HD Box:

"Melden Sie sich für digital tv an. Wenn Sie sich bis spätestens 20. Mai anmelden, können Sie sogar schon die Fussball EM in HD-Qualität geniessen:"

Lustiger Zufall, der 20. Mai? Oder wollen sie noch Kunden mit 12 Monatiger Vertragsbindung reinbekommen, bevor sie am 21. Mai als Reaktion auf die Sommaruga Motion verkünden dass sie jetzt CAMs rausgeben, oder sogar die Verschlüsselung für's Grundprogramm aufgeben?

Snowman410'415 Beiträge
Ob dann HD noch im Grundprogramm ist, ich weiss nicht.

Anubis875 Beiträge
wenn die motion durchkommt müssten die frei empfangbaren hd sender ebenfalls unverschlüsselt sein.

olifaessler4'260 Beiträge
HD Suisse muss wohl im Grundprogramm sein. Das wird ja immerhin von unseren Gebühren finanziert.

Snowman410'415 Beiträge
Welche HD Sender sind denn frei empfangbar?

Snowman410'415 Beiträge
HD Suisse muss wohl im Grundprogramm sein. Das wird ja immerhin von unseren Gebühren finanziert.
Das wäre im Moment auch der einzige Sender oder ist Anixe auch noch frei empfangbar?

smid12'144 Beiträge
BBC HD ist frei aus 28.2 Grad Ost

Anixe ist frei auf 19.2 Grad Ost

anykey5'528 Beiträge
Also zumindest BBC HD, HD Suisse und Anixe HD müssten ins Grundangebot, bald auch ITV HD und Channel4 HD

Snowman410'415 Beiträge
Ich halte nich viel davon das wir nun die HD Plätze vollpumpen mit englischen Sender.

smid12'144 Beiträge
Channel 4 HD wird wohl nicht FTA werden.

Auf 2D ist der Platz knapp.

Wenn dann die Clowns von RTL, Pro7 und co. mal mit HD anfangen wird es aber wohl FTA werden, das dauert aber noch lange.

Deutschland setzt eben lieber auf analoges 4:3 anstatt HD.

anykey5'528 Beiträge
Ich halte nich viel davon das wir nun die HD Plätze vollpumpen mit englischen Sender.
Es gibt nunmal keine deutschen HD Sender mehr. Wenn du immer HD willst, dann bleiben wohl nur Englische.

Snowman410'415 Beiträge
Es gibt nunmal keine deutschen HD Sender mehr. Wenn du immer HD willst, dann bleiben wohl nur Englische.
Gezwungern weise, da wir ja ORF nicht beziehen können.

Stimmt nicht ganz ARTE und Eurosport kommen in HD und Deutsch.

roman709'245 Beiträge
Stimmt nicht ganz ARTE und Eurosport kommen in HD und Deutsch.
ARTE noch nicht wirklich. ARTE französisch HD sendet zwar den deutschen Ton mit, wenn vorhanden, aber genau bei den HD-Sendungen ist er nicht vorhanden. ARTE deutsch HD startet im Juli, soviel ich gehört habe.

Bei Eurosport HD auf deutsch ist noch gar nichts sicher.

Hier die aktuellste Meldung vom 21.4.

www.satnews.de - Willkommen

... Bislang sei die Verbreitung des Kanals zum Sendestart bereits in Schweden, Dänemark, Polen, Israel und Portugal gesichert, erklärte Werner Starz (Eurosport) gegenüber dem Branchendienst "Digitalmagazin". Aktuell könne den Angaben zufolge über eine Verbreitung in Deutschland noch keine Aussage getroffen werden, so Starz weiter...

Anubis875 Beiträge
ORF HD wird irgendwann auch im kabel sein. über kurz oder lang wird HDTV auch über DVB-T(2) gesendet

In Australien wird HDTV bereits auf DVB-T gesendet. Ich glaube allerdings als mpeg2.

discokrueger1'581 Beiträge
Naja, bis DVB-T2 in Österreich verbreitet wird, dürfte es schon noch 5-10 Jahre dauern. Die haben ja erst gerade DVB-T richtig ausgebaut und eine simultane Ausstrahlung von DVB-T und T2 in den nächsten paar Jahren halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

roman709'245 Beiträge
ORF HD wird irgendwann auch im kabel sein. über kurz oder lang wird HDTV auch über DVB-T(2) gesendetIn Australien wird HDTV bereits auf DVB-T gesendet. Ich glaube allerdings als mpeg2.
Auch in London gib es DVB-T-Sender in HD.

Der ORF hat aber nach eigenen Angaben mitgeteilt, dass HD-Sendungen über DVB-T kurz- und mittelfristig nicht geplant sind.

Seite 6 von 6 · 118 Beiträge in diesem Thema