Kassensturzsendung vom 15. April betr. Grundverschlüsselung
117 Antworten14'336 AufrufeGestartet von swiss007 ·
easypeacy422'068 Beiträge
James: Ja natürlich, aber mir scheint, sie fordert zur Zeit eben nur knapp die Hälfte anstatt das Doppelte. Aber vielleicht steckt dahinter wirklich einfach nur politisches Kalkül. Ich befürchte einfach, dass hier vielleicht dann mit viel Traraa und grosser Anstrengung ein "Sieg" eingefahren wird, der aber schlussendlich gar nicht viel verändert.
Noel3'777 Beiträge
Ich bin ja nicht wirklich der "Insider" bei diesem Thema, aber das kommt mir nun etwas komisch vor. Weshalb müsste die Cablecom die Smart-Card gratis herausgeben? Ein angemessener Preis, z.B. so etwas wie 50.- einmalig, wäre absolut ok für mich. Wenn jemand 7 TVs hat, zahlt er halt einmalig 7 x 50.-, d.h. 350.-, dafür. Für jemanden mit 7 TVs sollte das problemlos zu finanzieren sein.jep, genau so sehe ich es auch! Verschlüsselung kann bleiben nur die freie Boxenwahl muss kommen! Ich finde die CI Lösung ist das einzig Richtige, für beide Parteien. Ich denke falls die Grundverschlüsselung verboten wird, wird Cablecom sowieso CI Karten anbieten. Schon alleine wegen den Zusatzpaketen zuliebe, die sie so auch an alle "Fremdboxen" User anbieten könnten. Wenns ums Geld geht reagiert die Cablecom schnell /emoticons/default_wink.png.
Verschlüsselung muss sowieso sein, wenn nicht beim Grundpaket dann spätestens bei den kostenpflichtigen Zusatzpaketen ("Collection" oder Teleclub, etc.). Wenn man nur die Aufhebung der Grundverschlüsselung fordert, kann die Cablecom den Kunden bei den Zusatzpaketen noch immer an die eigene Box binden. Echte Wahlfreiheit hat man doch erst, wenn man auch (zurecht) verschlüsselte (da kostenpflichtige) Sender auf einer beliebigen STB schauen kann (sofern man dafür bezahlt, natürlich). Und dann brauche ich doch sowieso eine entsprechende Smart-Card von Cablecom und dann ist es mir auch völlig egal, ob das Grundpaket nun verschlüsselt daher kommt oder nicht.
Meine Schlussfolgerung:
- Da Zusatzpakete auf jeden Fall verschlüsselt werden müssen, spielt es keine grosse Rolle, ob das Grundpaket auch verschlüsselt wird oder nicht
- Um echte STB Wahlfreiheit zu schaffen, muss die Cablecom so oder so Smart-Cards herausgeben
Aber wie gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
mfg
blue_chip389 Beiträge
wie wäre es eigentlich, wenn das digi-tv.ch forum ein gemeinsames Statement abgiebt und sich mal bei Madame Sommaruga meldet? Um Ihr auch die Probleme ohne Verschlüsselung aufzuzeigen, ich denke wir sind doch ein relativ grosses Forum und könnten uns da sogar Gehör verschaffen...
Greez
Greez
Anubis875 Beiträge
Bolla: ... Erst wenn man weiss, wer auf der anderen Seite der Leitung sitzt, kann man die Möglichkeiten des Digitalfernsehens nutzen und interaktive Dienste bieten.
------------------------------------------------------
Interaktive Inhalte kann man auch Anonym nutzen, da braucht es keine verschlüsselung. Ausserdem ist "Interaktiv" auf dem TV Kabel garnicht möglich, es ist lediglich eine vermurksung eines standards (DVB-C).
Interaktiv ist nur mittels streaming möglich (VoD).
....
Bolla: Die meisten Menschen kommen mit dem technischen Wandel heute nicht mehr zurecht. Nehmen sie den Erfolg der Firma Apple. Ein Grund dafür liegt darin, dass es die kalifornische Computerfirma versteht, Produkte anzubieten, die jedermann und jede Frau versteht. Beim iPod sind die Software und die Hardware perfekt abgestimmt. Das will die Cablecom mit der Verschlüsselung auch erreichen. Wenn bei uns jemand mit einem Settop-Box-Problem anruft, können wir ihm nur helfen, wenn wir sein Gerät kennen.
--------------------------------------------------------------
Ja das ist so "Otto normalverbraucher" will einfach nur den TV einschalten. Dabei ist es dem verbraucher aber scheiss egal, ob das tv signal nun analog oder digital in den fernseher kommt. "Otto normalverbraucher" will auch garantiert nicht eine extra box, nur um weiter tv zu sehen.
Cablecom das ist weder DAU, WAF noch Rentnerfreundlich!
------------------------------------------------------
Interaktive Inhalte kann man auch Anonym nutzen, da braucht es keine verschlüsselung. Ausserdem ist "Interaktiv" auf dem TV Kabel garnicht möglich, es ist lediglich eine vermurksung eines standards (DVB-C).
Interaktiv ist nur mittels streaming möglich (VoD).
....
Bolla: Die meisten Menschen kommen mit dem technischen Wandel heute nicht mehr zurecht. Nehmen sie den Erfolg der Firma Apple. Ein Grund dafür liegt darin, dass es die kalifornische Computerfirma versteht, Produkte anzubieten, die jedermann und jede Frau versteht. Beim iPod sind die Software und die Hardware perfekt abgestimmt. Das will die Cablecom mit der Verschlüsselung auch erreichen. Wenn bei uns jemand mit einem Settop-Box-Problem anruft, können wir ihm nur helfen, wenn wir sein Gerät kennen.
--------------------------------------------------------------
Ja das ist so "Otto normalverbraucher" will einfach nur den TV einschalten. Dabei ist es dem verbraucher aber scheiss egal, ob das tv signal nun analog oder digital in den fernseher kommt. "Otto normalverbraucher" will auch garantiert nicht eine extra box, nur um weiter tv zu sehen.
Cablecom das ist weder DAU, WAF noch Rentnerfreundlich!
roman709'245 Beiträge
Oh Gott oh Gott
Das ist ja ein ambitioniertes Ziel, das sie erreichen möchten...
roman709'245 Beiträge
Bolla: Die Swisscom mag wenige Kunden haben. Aber die Firma ist für ihr aggressives Marketing bekannt.
Das macht die CC ja überhaupt nicht... /emoticons/default_wink.png
Das macht die CC ja überhaupt nicht... /emoticons/default_wink.png
blue_chip389 Beiträge
Oh Gott oh Gottjoa ausserdem kommt Apple auch ohne Verschlüsselung zu recht, ausserdem versuchen sie alles, zumindest schätze ich es so ein, um endlich das DRM/ die Verschlüsselung abzuschaffen....
Greez
robi6'764 Beiträge
joa ausserdem kommt Apple auch ohne Verschlüsselung zu recht, ausserdem versuchen sie alles, zumindest schätze ich es so ein, um endlich das DRM/ die Verschlüsselung abzuschaffen....[OT on]Mit dem Unterschied, dass sie von unverschlüsseltem Content profitieren. Wenn es ihren eigenen Interessen dient, gebärden die sich monopolistischer als CC, siehe zb. iTunes, AAC, Hardwarebindung....
[OT off]
Robi
Noel3'777 Beiträge
[OT on]Mit dem Unterschied, dass sie von unverschlüsseltem Content profitieren. Wenn es ihren eigenen Interessen dient, gebärden die sich monopolistischer als CC, siehe zb. iTunes, AAC, Hardwarebindung....[OT off]Wenn die Cablecom es schaffen würde nur ein halb so ausgereiftes Gerät anzubieten wie es der Ipod ist, wo die Kunden gar nicht davon weg wollen, ist mir das egal!
Robi
Der Unterschied ist auch, dass der Kunde wählen kann ob er seine CDs auf dem IPod/Itunes oder auf einem der unzähligen Mp3 Player hören will! Diese Wahl habe ich bei Cablecom nicht!
mfg
Snowman410'415 Beiträge
Noel, dein Vergleich hinkt aber bedenklich.
Du kannst doch auch zwischen CC, Bluewin und Satelit wählen.
Du kannst doch auch zwischen CC, Bluewin und Satelit wählen.
roman709'245 Beiträge
Du kannst doch auch zwischen CC, Bluewin und Satelit wählen.Viele können das eben nicht.
jericho2'340 Beiträge
Viele können das eben nicht.diese können aber dann wählen ob sie umziehen an einen ort wo sie es können... /emoticons/default_smile.png
mic165711 Beiträge
diese können aber dann wählen ob sie umziehen an einen ort wo sie es können... /emoticons/default_smile.pngja genau ....lol /emoticons/default_wink.png
schon mal ein erster Vorgeschmack auf heute Abend:
Kassensturz Trailer 15.4.08
smid12'144 Beiträge
Fischer: Andere Boxen gehen nicht
Der Moderator nimmt eine Dreambox hervor "Ätsch".
Das wird lustig.
Ich hab das Bier im Kühlschrank.
Der Moderator nimmt eine Dreambox hervor "Ätsch".
Das wird lustig.
Ich hab das Bier im Kühlschrank.
roman709'245 Beiträge
diese können aber dann wählen ob sie umziehen an einen ort wo sie es können... /emoticons/default_smile.pngIrgendwo hat es Grenzen. Man kann auch die Alpentäler zwangsentsiedeln und alle in den Agglomerationen in Plattensiedlungen stecken. So könnte man auch viel Infrastruktur einsparen... /emoticons/default_wink.png
Ceauşescu hatte da doch schon mal einen Plan... /emoticons/default_wink.png
hilfi780 Beiträge
Naja, nicht viel Neues.
anykey5'528 Beiträge
Fischer hat dermassen alt ausgesehen... Ihm gehen wohl wirklich langsam die Argumente aus.
Hat eigentlich sonst noch jemand das USB-Logo im Hintergrund bemerkt?
Hat eigentlich sonst noch jemand das USB-Logo im Hintergrund bemerkt?
smid12'144 Beiträge
Und Fischer machte mich sauer
"Wir bieten analoges TV noch über Jahre an"
Bin gespannt ob ihn ausländische KNU dafür auslachen.
Sonst nichts neues, hoffen wir auf den Nationalrat.
"Wir bieten analoges TV noch über Jahre an"
Bin gespannt ob ihn ausländische KNU dafür auslachen.
Sonst nichts neues, hoffen wir auf den Nationalrat.
anykey5'528 Beiträge
Ja, die Sache mit analog hat mich auch genervt. Plant die CC sowas wie Sky Anytime?
Icetiger877 Beiträge
Die Aussage von Fischer gibt mir zu denken: "Wir bieten analoges Fernsehen noch über Jahre an......" - Ich hoffe noch immer, dass wenn die SRG nur noch in HD sendet, also 2015, dass dann das analoge Fernsehen in der Schweiz der Geschichte angehört.
Gute Argumentation von meinem KNU (GGA Pratteln/intergga) betreffend der Verschlüsselung.
Gute Argumentation von meinem KNU (GGA Pratteln/intergga) betreffend der Verschlüsselung.
Seite 2 von 6 · 118 Beiträge in diesem Thema