Zum Inhalt springen

Grundverschlüsselung Cablecom

22 Antworten8'773 AufrufeGestartet von steven ·

stevenThemenstart2 Beiträge
Habe auf der Seite http://www.digital-fernsehen.ch gelesen, dass Cablecom in der Region Zürich die Grundverschlüsselung abgeschalten hat.

Kann dies noch jemand bestätigen?

Wenn ja sind noch andere Regionen betroffen?

Gruss Stefan

anykey5'528 Beiträge
Hier (Oftringen, Aargau) bleibt alles schwarz...

Vampire539 Beiträge
  • SF info
  • Rai Uno
  • Rai Due
  • Rai Tre
  • Canale 5
  • Italia 1
  • Rete 4
  • La 7
  • Rai Sport
  • Rai News 24
  • Video Italia

sind unverschlüsselt

kevinwitschi117 Beiträge
Hier (Oftringen, Aargau) bleibt alles schwarz...
Hmm, das ist komisch, in Aarburg sind alle Sender unverschlüsselt, ausser natürlich Teleclub und einige Serbische. Siehe hier: Fernsehgenossenschaft Aarburg

Regiert in Oftringen die Cablecom?

Aarburg ist ja die Nachbarstadt von Oftringen...

extrem222 Beiträge
also wenn ich bei meiner mediabox die karte raus ziehe bleiben nur die Italiener Hell... denke das da ein fehler passiert ist.(Da diese ein option Paket bilden)

Vampire539 Beiträge
Hmm, das ist komisch, in Aarburg sind alle Sender unverschlüsselt, ausser natürlich Teleclub und einige Serbische. Siehe hier: Fernsehgenossenschaft AarburgRegiert in Oftringen die Cablecom?

Aarburg ist ja die Nachbarstadt von Oftringen...
Ja in Oftrignen ist die Cablecom das Kabelnetzunternehmen.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
In Basel ist das Italien-Paket auch offen. Ansonsten alles wie gehabt. /emoticons/default_sad.png

anykey5'528 Beiträge
Irgendwie richt das mehr nach einem Fehler seitens Cablecom, welcher beim Öffnen der Pakete für die Promotion im April unterlaufen ist, als dass man davon ausgehen könnte, dass Cablecom von der Zwangsbox abrückt...

Denke die werden das bald "beheben"..

extrem222 Beiträge
Also die Italienier sind ja immernoch hell.. aber bei dene die eine Option Paket bilder, kommt das Fenster im Vorgrund mit Fehler E39(Keine Berechtigung).

Kann man dieses Fenster irgendwie abschalten?

Finde das eh einen Witz das sie für Rai3 und Rete4, 12.90 pro Monat verlangen... das Angebot von CC wäre wirklich sehr gut... aber die wenigsten werden soviel im Monat zahlen für nur 2 Sender /emoticons/default_rolleyes.gif (Sind ja frei über Sat empfangbar).

Bei den Franzosen sind ja alle frei empfangbar.. wieso gibt es da keine bezahl Sprach Option?

smid12'144 Beiträge
In diesem Punkt verstehe ich die Politik von Cableocm nicht. Die Spanier wie Andalucia TV kommen ja teilweise via Astra und Hispasat in FTA.

Die Franzosen und die Italiener können sie an der Grenze mit DVB-T einspeisen.

Gerade im Hinblick auf Bluewin-TV werden sie wohl die Sender ins Basisangebot schieben müssen.

extrem222 Beiträge
@ smid

Eben, dieser Meinung bin ich ja auch. Vorallem verstehe ich nicht wieso die sender im moment immernoch frei empfangbar sind... (mit meiner mediabox nur mit diesem blödem Fenster aber mit der alten nokia ist alles ok).

Na gucken wir mal was in der Zukunft passiert... aber CC sieht die Bluewin immer noch nicht als konkurrenz an.. darum denke ich auch nicht das da noch viel passieren wird /emoticons/default_sad.png

smid12'144 Beiträge
Also die Italiener auf dem selben Mux sind alle FTA. Die bleiben hell wenn man die Karte rausnimmt.

extrem222 Beiträge
@ smid

Welche Box hast du denn? Bei mir bleiben die Sender auch hell... mit oder ohne Karte aber das Bild wird von der Fehlermeldung bedeckt /emoticons/default_sad.png

smid12'144 Beiträge
Ich habe den recorder

CHfish3'690 Beiträge
Morizu Leuenberger:Man kann sich nämlich fragen, ob im Ausland oder allenfalls in der Schweiz stromsparendere Set-Top-Boxen von anderen Anbietern als der Cablecom erworben werden könnten. Der Anschluss solcher fremder Boxen an das Netz der Cablecom ist aber aus technischen Gründen nicht ohne Weiteres möglich. Wir haben uns mit dieser Problematik im Zusammenhang mit der Verabschiedung der Radio- und Fernsehverordnung bereits auseinandergesetzt. Wir haben auch im Bundesrat darüber diskutiert. Zwar könnten wir die Kabelnetzbetreiber in diesem Rahmen verpflichten, auch nicht bei ihnen bezogene Set-Top-Boxen zuzulassen. Auf eine solche Regelung hat der Bundesrat dann aber hauptsächlich aus den folgenden Gründen verzichtet:

Um die Programme empfangen zu können, würde es neben der Set-Top-Box ein zusätzliches Gerät zur Entschlüsselung der Programme brauchen. Beide Geräte zusammen wären nicht nur teurer als das von der Cablecom angebotene integrierte Gerät, sondern würden dann auch mehr Strom fressen. Der Grund für diese Überlegung war nicht der Stromverbrauch, sondern es waren marktwirtschaftliche Erwägungen gegenüber dem Monopolgebaren der Cablecom.

Verschiedene durch die Digitalisierung erst möglich werdende Zusatzdienstleistungen könnten dann eben nicht mehr empfangen werden - das war der Grund -, so zum Beispiel die zuschaltbare Aufbereitung von Sendungen mit Gebärdensprache für hörbehinderte Zuschauerinnen und Zuschauer. Erwähnenswert sind ferner elektronische Programmführer, die dem Publikum in der Unübersichtlichkeit der vielen Programme eine Orientierung bieten, und die ausgebauten Teletextdienste, Möglichkeiten zum Empfang von Mehrkanalton oder Funktionalitäten zur Programmierung eines Festplatten-Videorecorders.

Aus Gleichbehandlungsgründen müsste diese Verpflichtung auch der Swisscom - also inklusive Bluewin TV - auferlegt werden, und das wäre aus technischen und privatrechtlichen Gründen nicht möglich und hätte zur Folge, dass die Swisscom dann ihr Angebot einstellen müsste.
Das Zulassen von fremden Boxen auf eigenen Kabelnetzen wird aber dann möglich, wenn sich international standardisierte offene Schnittstellen durchsetzen würden. Offene Schnittstellen ermöglichen dann das Zusammenwirken von Netzen, Set-Top-Boxen und Rundfunkdienstleistungen. Solche Standardisierungsarbeiten laufen jetzt.

Artikel 56 Absatz 2 der Radio- und Fernsehverordnung ermächtigt unser Departement, solche Standards für Kabelnetzbetreiber in der Schweiz für verbindlich zu erklären, sobald sie international anerkannt sind und dies für die Sicherung der Meinungsvielfalt erforderlich ist. Wir möchten also auf diesen beiden Schienen - RTVG und Energiegesetz - fahren und hoffen, so schnell wie möglich effizient etwas vorschreiben zu können.
Grüsse

CHfish

CHfish3'690 Beiträge
ja soviele Scheisse in nur so wenigen Worten - ein Kunststück

anykey5'528 Beiträge
Vielleicht sollten wir das nächste Digi-TV Treffen ins Bundeshaus verlagern und dort mal einen Crashkurs geben

blue_chip389 Beiträge
ist doch alles bullshit was der erzählt *GRML*

und ausserdem das Argument mit der Swisscom is auch ein Witz! Es ist eine komplett andere Technik -.-

Mensch die letzten News in den letzten Tagen, die tun meiner Gesundheit nicht gut ^^

Wie wäre es wenn wir da mal den Moritz (zumindest versuchen) aufklären?

Wäre wer dabei da ein gemeinsames E-Mail (oder sogar Brief) schreiben? (Natürlich privat und nicht im Namen von digi-tv.ch /emoticons/default_smile.png)

Greez

anykey5'528 Beiträge
Ich habe Herrn Leuenberger eine E-Mail geschrieben, rund 2 Monate später kam auch eine Antwort zurück (keine Standardantwort), allerdings mit selbigen fadenscheinigen Gründen wie oben genannt.

Scheint als würde man jegliche "Belehrung" verweigern...

discokrueger1'581 Beiträge
Das Argument Swisscom und Gleichbehandlung ist aber nicht schlecht. Sicher, es ist eine andere Technologie, aber es sollten schon alle Spieler gleich behandelt werden.

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema