Zum Inhalt springen

Kassensturz testet Digital-TV

97 Antworten21'122 AufrufeGestartet von smid ·

nando4569320 Beiträge
Sie hätten vielleicht noch erwähnen können, dass man beim Kabelnetz auf den lokalen Anbieter beschränkt ist. So entstand etwas der Eindruck, dass man zwischen Cablecom und Quickline wählen könne.

Warren1'339 Beiträge
@Warren: Und wer bezahlt? /emoticons/default_smile.png
Mir egal🙂 Das lässt sich sicher finanzieren, muss ja nicht Video sein, Text reicht...

Motzen über andere kann jeder, besser machen net😉

robi6'764 Beiträge
Bei allen Kritikpunkten:

Mich erstaunt, dass sie Replay-TV als Kriterium herangezogen haben. Die sind entweder intern nicht wirklich abgestimmt oder die Position der SRG hat sich in den letzten Wochen entscheidend geändert.

Robi

owy34 Beiträge
Wenn schon die Replay-Funktion als Bewertungskriterium beigezogen wird, wäre sicher auch ein Hinweis auf HBBTV angebracht. Wird doch mit HBBTV die Replay-Funktion, wenn auch nicht in HD, in vielen Fällen hinfällig. Leider funktioniert HBBTV bei Cablecom nur bei 3sat und ZDFneo, schade!

owy

Snowman410'415 Beiträge
Nein HBBTV ist nicht die Lösung - Replay können alle verwenden, gleich welchen TV sie haben, das ist aber bei HBBTV nicht der Fall.

Fry233 Beiträge
Leider funktioniert HBBTV bei Cablecom nur bei 3sat und ZDFneo, schade!
Immerhin schon mal auf 2 Sendern, lässt darauf schliessen, dass da mehr kommen könnte...

sheimers422 Beiträge
Und wieder einmal mehr wurden die SRG-Eigenen Verbreitungswege (DVB-T und DVB-S) ignoriert, und dafür Gratiswerbung für vier private Anbieter gemacht. Für mich ist das unverständlich! /emoticons/default_confused.png

Snowman410'415 Beiträge
Und wieder einmal mehr wurden die SRG-Eigenen Verbreitungswege (DVB-T und DVB-S) ignoriert, und dafür Gratiswerbung für vier private Anbieter gemacht. Für mich ist das unverständlich! /emoticons/default_confused.png
Es ging doch gar nicht um die SRG und DVB-T ist nun wirklich kein Angebot.

schnuerbel1'837 Beiträge
@Robi: Erstaunt mich nicht wirklich. Die sollen testen, was der Konsument will - und nicht das, was die SRG gutheisst. Eine Replay-Funktion (oder wie diese Funktion bei verschiedenen Anbietern auch immer heissen mag) ist ein ganz klares Plus an Komfort und deshalb letztlich ein Entscheidungskriterium für den einen oder anderen Anbieter.

@owy: Was hat HBBTV mit ReplayTV zu tun? Aus meiner Sicht ist doch HBBTV nichts anderes wie ein aufgemotzter Teletext, der nun im HTML-Gewand daherkommt. Dass man so nun auch Inhalte einer Mediathek (oder eines Videoportals) verlinken und darstellen kann, macht die Replay-Funktion nicht wirklich überflüssig. Wenn ich mir heute früh einfach SF TV von gestern Abend anschauen will, dann kann ich das mit Replay TV. Bei HBBTV muss ich mich ja durch einzelne (Video-)Sendungen klicken. Aus meiner Sicht wird HbbTV denselben Tod des Konsumenten-Desinteresses sterben, wie seine Vorgänger (MHP, OpenTV, usw.) (Aber ich kann mich irren).

easypeacy422'068 Beiträge
@Robi: Erstaunt mich nicht wirklich. Die sollen testen, was der Konsument will - und nicht das, was die SRG gutheisst. Eine Replay-Funktion (oder wie diese Funktion bei verschiedenen Anbietern auch immer heissen mag) ist ein ganz klares Plus an Komfort und deshalb letztlich ein Entscheidungskriterium für den einen oder anderen Anbieter.
Sehe ich auch so. Es wurde vor Testbeginn klar gesagt, dass man die zusätzlichen Features / den zusätzlichen Komfort testen möchte, den man bei der Nutzung von digital-TV potentiell erhält. Und Replay-TV gehört hier sicherlich zu den Top-Features, die zurecht im Test auftauchen dürfen.

@owy: Was HbbTV angeht, so befinden wir uns hier bereits wieder in der "Freak-Diskussion". Hier im Forum "bei uns" am richtigen Platz, aber in einem Kassensturz-Test absolut fehl am Platz. Deshalb meiner Meinung nach zurecht nicht Teil des Tests, solche Themen kann man unmöglich in einem allgemeinen 5-Minuten Test für den 08/15-Konsumenten behandeln. Da scheitert man ja bereits an Megabit/Megabyte, was willst du die denn was über HbbTV erzählen lassen ... /emoticons/default_wink.png

@nando: Bez. Quickline wurde im Test gesagt, dass es sich hierbei um einen regionalen Anbieter handelt.

Gelöschtes Mitglied 21
UPC Cablecom ist auch ein regionaler Anbieter.

nando4569320 Beiträge
@easypeacy42

Da hast Du natürlich recht. Im Test kam aber der Eindruck auf, dass alles am gleichen Fernseher in der gleichen Wohnung getestet wurde. Und das ist nunmal nicht möglich.

cybi2'842 Beiträge
Man konnte sehen, dass es jeweils unterschiedliche Wohnungen waren.

owy34 Beiträge
@schnuerbel: Ich bin immer noch der Meinung, dass Hbbtv ein echter Mehrwert von digitalem TV ist. Wurde doch im Kassensturz darauf hingewiesen, dass zusätzliche Funktionen bei Digi-TV erwartet werden.

owy

tosci5'731 Beiträge
Hier die Medienmitteilung von Quickline zum Kassensturz-Test:

QuickLine wird Testsieger beim Kassensturz

Biel, 22. März 2012. Die Konsumentensendung Kassensturz vom Schweizer Fernsehen hat in der Sendung vom 20. März QuickLine in einem Marktvergleich zum Testsieger erkoren. Verglichen wurde das Kombiprodukt QuickLine All-in-One Gold mit ähnlichen Produkten von Swisscom, Sunrise und upc Cablecom. Sowohl in Bezug auf das TV-Erlebnis als auch hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses schnitt All-in-One Gold am besten ab.

Im Beitrag wurde gezeigt, wie zwei Multimedia-Experten das Digital TV-Angebot der verschiedenen Anbieter in einem Feldtest bei Endkunden unter die Lupe nahmen. Untersucht wurde unter anderem das Angebot von hochauflösenden TV-Sendern. Hier schnitten die Kabelprodukte von QuickLine und upc Cablecom gegenüber den IPTV-Anbietern Swisscom und Sunrise besser ab, weil deren Verbreitungstechnologie dafür weit überlegen ist. Im Kabelnetz können während HD-Aufnahmen parallel weitere HD-Sender geschaut oder andere Dienste wie Internet genutzt werden.

Vergleich der digitalen Zusatzfunktionen

Das heutige Fernseherlebnis wird immer stärker von Funktionalitäten wie Live-Pause, persönlichen Aufzeichnungen und zeitversetztem TV-Konsum geprägt. Die Experten vom Kassensturz haben entsprechend ein besonderes Augenmerk auf diese Annehmlichkeiten gelegt. Zwar wurde die Live-Pause im QuickLine-Produkt mit einem Minuspunkt bewertet, aber insgesamt wurden die modernen TV-Funktionen von QuickLine Verte! als „übersichtlich und einfach in der Bedienung“ bezeichnet und zum Testsieger erkoren.

Der Kassensturz-Test zeigt, dass auch ein kleiner Anbieter wie der regionale QuickLine-Verbund im Marktvergleich mit dem grossen ehemaligen Monopolisten Swisscom sowie den international organisierten Anbietern Sunrise und upc Cablecom nicht nur bestehen, sondern sogar obenaus schwingen kann. Der TV-Beitrag wie auch alle Details des Tests können auf der Website des Kassensturzes über Übersicht - Kassensturz - SF1 eingesehen werden.

creep2'589 Beiträge
Habe mir soeben den Beitrag angeschaut. Mein Urteil: Grottenschlecht. Es wurden wichtige Fakten (Möglichkeiten, Funktionen) verschwiegen und andere total falsch dargestellt. Der Bericht ist unbrauchbar und verwirrt den Laien nur.

swisscheese36 Beiträge
Ich weiss nicht was daran so schwer sein soll, auch ältere Menschen kaufen sich einen Flachbild TV, diese Geräte merken sich meisst den letzten aktiven Anschluss, also benötigen auch ältere Menschen die Fernbedienung des Tv's nur um diesen einzuschalten, die Fernbedienung des STB benützt man dann für den Rest (meine kann sogar den TV miteinschalten, welch ein Wunder der Technik). Ehrlich das ist einfacher als ein Videorekorder zu bedienen
Genau dies ist meines Erachtens der Knackpunkt. Bei den älteren Generationen trennt sich quasi die Spreu vom Weizen extrem: die einen haben sich bald mal mit neuer Tecnik beschäftigt und die anderen haben sich damit zufrieden gegeben das es läuft (gibt ja auch wichtigeres im Leben als sich um die erforderlichen zehn Geräte zum fernsehen zu befassen...)

Jegliche Abos welche eine Settop-Box brauchen sind eine schlechte Lösung: ein zusätzliches Gerät, eine zusätzliche Fernbedienung und wenn man dann noch auf eine falsche Taste drückt dann geht nichts mehr. Darum werde ich die ganze Situation bei den Eltern überdenken und allenfalls Swisscom-TV rauskippen.

Ehrlich gesagt ist es auch mir ein Graus nochmal ein zusätzliches Gerät hinstellen zu müssen auch wenn ich in technischer Weise damit zurecht kommen würde. darum habe ich jetzt gerade Yetnet über CI-Card und werde nach dem Umzug wohl CC den Vorzug geben...

Caracho442 Beiträge
Genau dies ist meines Erachtens der Knackpunkt. Bei den älteren Generationen trennt sich quasi die Spreu vom Weizen extrem
Meine Mutter, ende 50, ist unfähig ein Nokia Handy zu bedienen (oder einen PC), aber SwisscomTV ist für sie das einfachste der Welt. Die Ältere Generation ist vielfach interessierter als wir Jungen, vorallem wenn sich für sie ein Mehrwert ergibt.
Jegliche Abos welche eine Settop-Box brauchen sind eine schlechte Lösung: ein zusätzliches Gerät, eine zusätzliche Fernbedienung und wenn man dann noch auf eine falsche Taste drückt dann geht nichts mehr.
Irgendwie eine schweizer Krankheit, "neeeinnnn, ich will kein weiteres Gerät, den es hat neben meinem VCR Recorder keinen Platz mehr." Man kauft Recorder, man kauft Homecinemas, man kauft DVD Player aber auf keinen Fall darf da ne SetupBox stehen. Für mich ist das TV Gerät schon lange nur noch eine Bildschirm, ein interner Tuner wird schon lange nicht mehr gebraucht, dafür gibts eine Box, die das alles besser und schneller macht. Toshiba hatte beim Cell TV z.B. einen guten Ansatz gezeigt, der Bildschirm wurde mit ener Mediacenter Box ausgeliefert, darin waren mehrere Tuner vorhanden, die Möglichkeit HDD anzuschliessen, DLNA unterstüzung usw. leider setzt sich sowas in Europa nicht durch.
easypeacy422'068 Beiträge
Ich persönlich sehe das so wie Caracho, allerdings repräsentiert swisscheese wohl vielmehr die Problematik im durchschnittlichen CH-Haushalt. Da ist der TV im Wohnzimmer für viele Familien schon ein Politikum. In der Schweiz schämt man sich fast für einen grossen TV, denn das bedeutet ja, dass einem der TV wichtig ist und man so ja möglicherweise eher mehr TV schaut als andere. Sich für TV interessieren (mal ganz plump formuliert) scheint in der Schweiz verpönt und assozial zu sein ("der hat wohl keine Freunde / Hobbys"). Viele Familien versuchen krampfhaft, den TV möglichst unsichtbar in einer Ecke oder in einem Möbel zu verstecken, denn es gehört sich nicht, dass man den TV im Wohnzimmer sieht, nicht nur wegen dem WAF sondern auch wegen obenstehenden Punkten. Eigentlich ziemlich schräg, aber Realität.

Dass es in dieser Situation natürlich eine schweizer "Horrorvision" ist, noch eine zusätzliche Box und Fernbedienung "verstecken" zu müssen, erscheint logisch. Zudem trägt eine zusätzliche Fernbedienung und eine zusätzliche Box definitiv nicht zur Benutzerfreundlichkeit bei, ganz egal wie einfach es dennoch bleibt. Das ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Umgekehrt ist es schlussendlich aber eine reine Mentalitätsfrage, wie sehr man sich das alles selbst zu einem Problem machen möchte und so die neuen medialen Möglichkeiten ignoriert. Ein Mobile oder einen Computer zu bedienen, ist bedeutend komplizierter als eine STB. Ein iPad oder Netbook liegt in vielen Haushalten auch im Wohnzimmer rum. Das scheint "lifestyle" zu sein, im Gegensatz zu digitalem TV. Da sieht man, was hervorragendes Marketing mit limitierten Geräten erreichen kann (z.B. Apple, Netbooks/Tablets allgemein) und was katastrophales Marketing mit neuen potenten Technologien (digital-TV) anrichten kann. Weshalb das in der Schweiz schief ging, wissen wir alle. Das wird noch einige Zeit dauern, bis sich diese "mentale Abneigung" wieder gelöst hat.

smid12'144 Beiträge
Wobei es gibt Leute, die saufen jeden Abend eine Pulle 2.95 Wein.

Andere geniessen am Wochenende eine 50 Fraknek Flasche.

Ist der jetzt "süchtig", weil er mehr Geld fürs Hobby ausgibt?

Seite 3 von 5 · 98 Beiträge in diesem Thema