Zum Inhalt springen

Kassensturz testet Digital-TV

97 Antworten21'122 AufrufeGestartet von smid ·

tosci5'731 Beiträge
Tosci's Kassensturz - Test - Testurteil: ABSOLUT UNBRAUCHBAR UND UNQUALIFIZIERT!!!

Hanfred482 Beiträge
Haha, die alte Megabit/Megabyte Geschichte. Dass sowas heute noch vorkommt... /emoticons/default_biggrin.png

Ansonsten nicht unfair, soweit ich es beurteilen kann. Der CC-Guide ist in der Tat Mist.

jericho2'340 Beiträge
bei upc kostet das power combi 99.-... da hat der kassensturz den kabelanschluss wohl mitgerechnet... ist legitim... aber man sollte es auch deklarieren... das gleiche bei quikline...

mr2joe66 Beiträge
Habe ich recht gehört? Bei Cablecom kann man eine unbegrenzte Anzahl TV's anschliessen???? Ich glaub' ich muss jetzt gleich das Replay ausprobieren und den Beitrag nochmals anschauen...

vagzubi1'319 Beiträge
Haha, die alte Megabit/Megabyte Geschichte. Dass sowas heute noch vorkommt... /emoticons/default_biggrin.pngAnsonsten nicht unfair, soweit ich es beurteilen kann. Der CC-Guide ist in der Tat Mist.
Na wenn meine VDSL Leitung 20MB/s bring bin ich hell begeistert....

Gruss Vagzubi

Hanfred482 Beiträge
bearbeitet #26
... da hat der kassensturz den kabelanschluss wohl mitgerechnet...
Hätte man erwähnen können, aber soviel kostet es nunmal. Bei den IPTV-Anbietern war der Anschluss bestimmt auch dabei.

Edit: Naja, bei mir sind laut Internet gerade mal 18 MBit drin, da fällt die Wahl nicht schwer: 100 MBit bei UPC. Immerhin wurden Power User am Schluss auch noch berücksichtigt, das ist in solchen Tests nicht selbstverständlich. Es zählen eben die Bedürfnisse und das Angebot.

Rai 1730 Beiträge
Ich fand den Beitrag für Kassensturz-Verhältnisse fair aber natürlich völlig oberflächlich. Die Digicard (inkl. Kritik an der Grundverschlüsselung) wäre einen Satz wert gewesen. Einen Schock hatte ich dann doch: Die haben kurz gezeigt, wie der Cablecom-Guide geladen wird - war das in Echtzeit? Das war ja Mega-Turbo, bei mir dauerts 5-10 mal länger.

tosci5'731 Beiträge
Ich könnte hier gleich die ganze Nacht schreiben, aber der Titel ist doch schon unter aller Sau: Digital TV: Zu viel versprochen

Warren1'339 Beiträge
Wie wärs, wenn Digi-TV mal einen Testbericht macht, so wie er sein sollte?

tosci5'731 Beiträge
@Warren: Und wer bezahlt? /emoticons/default_smile.png

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #31
Fakt ist doch:

Auch mit meiner CC Krüpelbox kann ich in der Stube HD aufzeichnen und dann HD schauen. Dann auf dem Zweit-TV nochmals HD – das schafft Swisscom vielleicht wenn Teleclub Cinema HD startet. Also wohl nie - zumindest in einem Kaff wie bei mir.

Aber grad die Politik, die Swisscom mit Teleclub betriebt, zeigt doch, dass der blaue Riese noch lange auf SD setzen will 🙂

tosci5'731 Beiträge
Fakt ist: Das ist ein alter Hut und längst nicht das einzige Argument!!!!

smid12'144 Beiträge
Mit immer mehr HD Sendern wohl schon.

Und wenn CC mal die Grundverschlüsselung killt (mit dem Start von TC Cinema HD) wirds spannend...

tosci5'731 Beiträge
Ich glaube, ich muss mich eher mal mit dem Drogenkonsum in Zürich beschäftigen. CC killt Grundverschlüsselung und TC startet gleichzeitig Cinema HD - der dann auch über Kabel empfangbar ist? Ich gehe mal davon aus, dass Du aktuell träumst?

Gelöschtes Mitglied 21
Eigentlich wollte Ich diesmal den Beitrag nicht schauen. Aber irgendwie hab Ich per Zufall gerade dann auf SF1 geschaltet. Und leider hab Ich den Beitrag geschaut. Der Komplette Test ist meiner Meinung völlig unbrauchbar. Und dies aus so vielen Gründen dass mir jetzt die zeit fehlt das hier alles aufzulisten.

@ Tosci Warum sollte CC und TC das auch machen? Das würde ja den Kunden gefallen. Aber das will CC und TC irgendwie garnicht. /emoticons/default_biggrin.png

smid12'144 Beiträge
@Tosci

Weil wir hier immer scherzen, dass diese zwei Sachen passieren werden.

Bei CC tauchte hier zumindest ein Screenshot auf. Somit ist es nicht ausgeschlossen, genau wie der Start von TC Cinema HD - zumindest über Swisscom TV - in den nächsten 50 Jahren nicht ausgeschlossen ist.

tosci5'731 Beiträge
@Slayer: Du sprichst mir aus der Seele. Insbesondere Quickline hat eine viel zu gute Bewertung erhalten!

@Smid: Ich werf' mich weg... /emoticons/default_smile.png

kbx368 Beiträge
Die Kritik an Sunrise ist allerdings teilweise berechtigt, sind doch z.B. die TNT-Sender oder AXN HD noch nicht aufgeschaltet. Dass Netstream dies verbockt hat, tut nichts zur Sache. Ab April werden aber die Sender mit ziemlicher Sicherheit auch bei Sunrise aufgeschaltet sein. Wies mit dem VoD aussieht, kann ich nicht sagen. Dass bei Sunrise nur ein Sender aufgenommen werden kann, ist natürlich im Grundsatz nicht richtig, benutzt doch Sunrise das VDSL-Netz von Swisscom und wird in Zukunft wohl auch über Fibre und, wo möglich, das eigene ADSL2+-Netz anbieten und damit auch zwei gleichzeitige Aufnahmen möglich machen (zumindest beim FTTH).

easypeacy422'068 Beiträge
Der faux-pas mit Megabit/Megabyte im Bericht ist natürlich abgrundtief peinlich. Und dass man bei UPC kommentarlos behauptet, man könne beliebig viele TVs nutzen, ist auch nicht ganz fair, denn dafür muss man mehrfach bezahlen was man hätte erwähnen müssen.

Aber ansonsten, liebe Forum-Kollegen, wenn wir mal unsere "Freak" und "Spezialistenwissen" Hüte ablegen, muss man eigentlich sagen, dass es für einen (per se stets unqualifizierten und oberflächlichen) Kassensturz-Test gar nicht mal soo schlecht war. Dieser Beitrag war für Leute gemacht, die nahezu nix über digital-TV wissen und es auch noch nicht haben. Und diesen Leuten hat man erstens mal endlich nicht weismachen wollen, dass digital-TV überflüssig ist und analog-TV genügt (was für den Kassensturz schon sehr bemerkenswert ist), nein, man hat ihnen im Test sogar noch die Vorzüge von digital-TV erklärt und im Prinzip Werbung dafür gemacht. Wer weshalb schlussendlich wieviele Punkte erhalten hat, ist meiner Meinung nach zweitrangig. Dass man die aktuelle Entwicklung bez. HD Streams und Replay-TV bei Swisscom etwas besser hätte kommunizeren können, ebenfalls. Allerdings war's gemessen an den aktuell allgemein verfügbaren Features bei SCTV eigentlich okay und fair. Und dass es im digital-TV Bereich noch viel Potential für Verbesserungen hat, das wissen wir alle auch und das darf auch erwähnt werden (schlechter Guide bei UPC, SD/HD Stream Problematik bei den Telefon-Anbietern, etc.).

Ich sehe es als positiv an, dass die Diskussionen um digital-TV nun weg kommen von den vorsintflutlichen Vergleichen analog/digital-TV a la "digital ist zu teuer und umständlich und das braucht eh keiner", endlich hin zu halbwegs konstruktiven Vergleichen zwischen den digital-TV Anbietern. Das ist doch schon ein Riesenschritt vorwärts in der Wahrnehmung. Sowas kann auch den Provider-Konkurrenzkampf anheizen, was für uns alle nur positiv sein kann. Denn der Kassensturz wird in seiner dämlich-unbeholfen-reisserischen Manier in ein paar Monaten sicherlich wissen wollen, ob sich hier was getan hat ... insofern ist das durchaus gut so.

schnuerbel1'837 Beiträge
@easypeacy: Dein Gesagtes unterschreibe ich zu 100%.

Ich hatte das Schlimmste befürchtet (siehe mein früheres Posting vor der Sendung). Und bin überrascht, dass der Kassensturz über seinen eigenen Schatten springen kann.

Ja, der Report ist oberflächlich (und punktuell fehlerbehaftet). Aber trotzdem genügend informativ, dass sich Herr und Frau Schweizer mit dem Thema Digitalfernsehen konstruktiv auseinandersetzen können. In der gegebenen Sendezeit sehe ich nicht, dass man da noch mehr Informationen hätte reinpacken können, ohne den Durchschnittskonsumenten zu überfordern.

Der "Bummer" war wohl Sunrise. Ich wusste gar nicht, dass eine HD-Aufzeichnung gleich die Box monopolisiert, dass ein Teil der beworbenen Kanäle nicht aufgeschaltet ist und dass das VoD-Angebot im lächerlichen Bereich dreht. Da lasse ich besser die Finger weg. Insofern hat die Sendung also sogar mir als "Freak" etwas gebracht.

Seite 2 von 5 · 98 Beiträge in diesem Thema