Aus aktuellem Anlass (Kunde von mir, langjährig bei Swisscom, seit der All-IP-Umstellung kein funktionierendes Festnetz-Telefon) hier noch ein Artikel:
http://www.bockonline.ch/artikel/news/item/736-Ärger-über-ip-telefonie
Situation: Der Kunde (im Klettgau [westlicher Teil vom Kanton Schaffhausen] daheim) hat sein bisheriges ISDN zu einem KMU-Geschäftskundenanschluss mit so einer schwarzen VDSL-Box ("Centro Business") migriert (genaugenommen wurde bei ihm alles zwangsmigriert). Seither jedoch funktioniert bei ihm das Festnetz nicht mehr richtig. Analogtelefonie (FXS) läuft noch einigermassen, aber bei den ISDN-Telefonen (BRI bzw. S0-Bus) geht überhaupt nichts mehr: Router crasht jeweils komplett ab, so dass das Internet jedesmal komplett "abtaucht" (Router rebootet komplett), sobald übers ISDN ein Telefon hineinkommt bzw. herausgeht.
Laut Swisscom-Login sollte für die Freischaltung der SIP-Credentials (um eine alternative CPE mit VoIP-Client, z.B. FritzBox o.ä. einsetzen zu können) ein Passwort-Brief herausgehen, nur diesen hat er immer noch nicht erhalten... Seine Geschäftspartner und Kunden müssen im Moment alles aufs Handy anrufen...
http://www.bockonline.ch/artikel/news/item/736-Ärger-über-ip-telefonie
Situation: Der Kunde (im Klettgau [westlicher Teil vom Kanton Schaffhausen] daheim) hat sein bisheriges ISDN zu einem KMU-Geschäftskundenanschluss mit so einer schwarzen VDSL-Box ("Centro Business") migriert (genaugenommen wurde bei ihm alles zwangsmigriert). Seither jedoch funktioniert bei ihm das Festnetz nicht mehr richtig. Analogtelefonie (FXS) läuft noch einigermassen, aber bei den ISDN-Telefonen (BRI bzw. S0-Bus) geht überhaupt nichts mehr: Router crasht jeweils komplett ab, so dass das Internet jedesmal komplett "abtaucht" (Router rebootet komplett), sobald übers ISDN ein Telefon hineinkommt bzw. herausgeht.
Laut Swisscom-Login sollte für die Freischaltung der SIP-Credentials (um eine alternative CPE mit VoIP-Client, z.B. FritzBox o.ä. einsetzen zu können) ein Passwort-Brief herausgehen, nur diesen hat er immer noch nicht erhalten... Seine Geschäftspartner und Kunden müssen im Moment alles aufs Handy anrufen...