ISDN Verkabelung weiter nutzen

vagzubi

Erfahrener Benutzer
06. Mai 2011
1.319
113
63
Hallo Zusammen

Bei einem Bekannten steht ein Wechsel von einem ISDN Anschluss zu einem neuen «naked» VDSL Anschluss an. Die NT-Box welche durch eine Fritzbox 7490 ersetzt werden soll, befindet sich im Keller. Von dort aus gehen aktuell 2 Kabel in den obersten Stock (1x Modem, Swisscom VDSL-ISDN Motorola (direkt nach dem Spliter) / 1x ISDN Telefonanlage (von der NT-Box aus)).

Da das Haus auch noch Analoge Telefone hat, muss die Fritzbox in den Keller. Das Kabel für die ISDN Anlage + die Analoge Telefone sollen dort direkt eingesteckt werden. Das 2te ISDN Kabel welches ebenfalls in den obersten Stock geht, soll als «LAN» Kabel (100mbit) verwendet werden, da W-Lan und Powerline leider nicht geht.

Ich wollte mal bei euch nachfragen ob das möglich ist? Kann eine ISDN Verkabelung als LAN verwendet werden (das eingezogene schwarze Kabel hat netterweise keine Beschriftung)?

Ich habe bereits «gegooglet» aber leider keine schlüssige Antwort gefunden (Einzig das man wahrscheinlich die Pinbelegung ändern muss).

PS: Nun eigentlich wollten wir ein echtes Lan Kabel einziehen. Leider sind die Kabelkanäle so voll, dass es keinen Platz mehr hat.

Danke für eure Hilfe

Gruss Vagzubi

 
Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden, falls das mit dem ISDN Kabel doch nicht klappt. 

Da bei dem Haus zeitgleich Cablecom gekündigt wurde/ist wird das Koaxkabel frei im Haus. Das kann man (ähnlich wie Powerline) auch für Datenübertragung nutzen. 

http://axing.direct-cms.com/index.php?id=614&lang=de

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Technik?

Brack gibt in der Artikelbeschreibung einen Nettodurchsatz von 230mbits an. Wäre ausreichend.

Gruss Vagzubi

 
Ich rate dir sehr von diesen Koax Adaptern ab! Kosten Geld, kosten Strom, brauchen Platz, ist eine Fehlerquelle mehr.

Machs gleich richtig und mach eine Ethernet/LAN Verkabelung. Koax Dosen und Kabel raus und Ethernetkomponenten/Kabel rein.

Die einzig zuverlässige Lösung und kostet erst noch ca. 1/4 wie diese Koax Adapter. DAzu hast du auch Gigabit Speed.

 
Wie korrekt bemerkt, verwendet ISDN genauso wie Ethernet auch den RJ45-Stecker. Problem aber: Für die typischen S0-Bus (auch BRI - Basic Rate Interface)-Installationen genügte seinerzeit billiges U72-Kabel, während dagegen das heutzutage übliche Gigabit-Ethernet im Minimum Cat. 5e benötigt. => Von dem her also entsprechend bessere Kabelmaterial einziehen nötig. Ebenfalls ein "Achtung": Ecken/enge Biegeradien: ISDN war mit seinen 144 KBit/s (2 B-Kanäle à 64 KBit/s + 1 D-Kanal mit 16 KBit/s) viel genügsamer, was die Hochfrequenz-Tauglichkeit betrifft => Von dem her können Anpassung bei der Verrohrung auch nicht ausgeschlossen werden.

Falls es um eine Infrastruktur einer Firma (Telefone hinter TVA) geht, sieht die Sache komplett anders auch: Dann wäre die Box, wie ich sie besitze, das Richtige.

Ansonsten, im Fall eines Eigenheims würde ich mir an Deiner Stelle durchaus überlegen, alles einmal voll Gigabit-Ethernet-tauglich umzurüsten, denn sowohl WLAN als auch Powerline kommen in Sachen Performance einfach an ihre Grenzen. Erfahrung von mir (Kunden - eigene Firma), wo ich schon solche WLAN/Powerline-Lösungen geliefert hatte: Für Internet (surfen) reicht es gut, aber ein Dateizugriff auf den Fileserver (z.B. CAD-Arbeitsplatz, wo alles auf dem Server zentral abgelegt sein soll) läuft es ziemlich träge und langsam.