R.I.P. ISDN

tosci

Administrator
01. Jan. 1970
5.731
849
113
46
Bald ist analog und ISDN Geschichte! @smid hat heute auf seinem FB-Profil ein cooles Video gepostet, welches ich Euch nicht vorenthalten will. 2x64kbit/s - not too bad für die damalige Zeit!



 
Wir haben unser ISDN wohl so um 1998 bekommen.

War halt schon ein Highlight.

Im Internet sein und das Telefon ist nicht besetzt

Sofort online ohne pieps knack pieps
Und natürlich: Wissen wer gerade anruft

 
in den  90iger  Jahren  musste ich  die  teuren  ISDN  Kurse bei

der  Swisscom  besuchen... ( Fr. 500.00 pro Kurs )

um dann als Elektriker ISDN installieren zu dürfen..

1x  ISDN Installation

1x ISDN Telefone ..!!

 
Bei mir erfolgte seinerzeit im 2000 herum der Wechsel auf ISDN, weil mit dem 56k-Analogmodem jeweils die Leitung komplett blockiert war...

Und heute gibt es zum Glück schlaue VoIP-SIP-Client-Lösungen, die analog (FXS) und ISDN (BRI) perfekt emulieren für all diejenigen Fälle, wo grössere, bestehende Anlagen (Alarmsysteme, Liftsteuerungen, gewerbliche Kälteanlagen usw.) laufen, die nicht so ohne Weiteres auf All-IP ungestellt werden können.

Und dazu an all die Hauszentralen-Installationen denken, wo auf All-IP umstellen ein riesiger Aufwand wäre, wo ebenfalls die mir bekannte schlaue Lösung intern weiterhin den Primäranschluss (PRI) emuliert, nach aussen aber voll SIP/RTP kommuniziert.

 
Ich hatte privat nie ISDN, bin 2001 von V56-Modem direkt auf hispeed Kabelinternet umgestiegen mit Anfangs sagenhaften 256kitbs und was noch wichtiger war zur damaligen Zeit, always-online zum Fixpreis.

 
  • Like
Reaktionen: frantic