Internet-Abo | yallo Home Max Cable für 14.95/Mt

Klappt der Bridgemodus im IPv6 Betrieb komplett ohne Einschränkungen?
Ich habe in meinem kurzen Test keine grundsätzlichen Einschränkungen festgestellt, aber habe es nicht intensiv getestet. Google hat bestens funktioniert, aber gibt auch heute noch sehr viele Websites, die IPv4 benötigen.

Drei IPv6 /64-Netze kriegst du direkt per DHCPv6. Wie gesagt habe ich nicht ausprobiert, ob ich ein grösseres Netz beziehen könnte (im Router-Modus bezieht die Cable Box scheinbar ein zusätzliches /57-Netz).

Wird die  Yallo Router Firewall vollständig deaktiviert?
Soweit ich das sehen konnte, ja. Aber die Firewall kann auch im Router-Modus deaktiviert werden. Ich kann bei deaktivierter Firewall auch im Router-Modus problemlos via IPv6 von aussen auf einen PC im LAN zugreifen.

Also, Bridge Modus,

ich habe nach 2 Tagen ständiger Verbindungsabbrüche den Support per Messenger kontaktiert und aufgrund der späten Uhrzeit wurde es per Ticket an den Support für den nächsten Tag gesendet. Ich bat darum den Bridge Modus zu aktivieren. Ich bekam keine Antwort. Heute dachte ich mir (immer noch ständige Verbindungsabbrüche) das ich das mal versuche mit Neustart und ohne Kabel mal umzustellen. Also auf ins Wohnzimmer und Kabel abstecken. Neustart wollte ich danach machen. Also eingeloggt, und was sehe ich da, der Bridge Modus ist auf einmal auf der linken Seite eingeblendet ohne das ich einen Neustart ausgeführt habe. Ich kann jetzt nicht sagen ob der durch das Ticket aktiviert wurde oder weil ich das Kabel abgezogen habe.

Nun gut, die Yallo Box hat einen Reboot gemacht und ist seit dem nicht mehr erreichbar.

Die Fritz Box dahinter habe ich dann neu eingestellt und auch die IPv6 Sachen mit Kabel und DSlight aktiviert, Anschluss an externes Modem oder Router, Verbindung selber herstellen ohne Zugangsdaten eingestellt.

Seit dem ist die Fritzbox selber wieder im Netz und die Yallo Box dient als Modem. 
Soweit alles gut. Klar, IPv6 ist halt ein wenig komplizierter. VPN zur FritzBox geht nicht. Ein Konto bei Feste-IP net habe ich eingerichtet und werde mal mit den Probe Credits das mal austesten.

Ich hoffe das nun auch die Verbindungsabbrüche der Vergangenheit angehören.

Zu Yallo TV kann ich sagen das es wunderbar funktioniert mit der App auf der Strong Box. Dort konnte ich in den Entwicklereinstellungen auch das Audiorouting anpassen so das Kodi Sound digital ausgibt. Klappt alles bis zu 4K ohne Probleme. Am TV habe ich den Sound auf 0 gestellt da er auf beiden Ausgängen nun rauskommt. Das Praktische an Kodi ist das die installierten Android Apps dort in den Addons auftauchen. So muss ich eigentlich gar nicht mehr raus aus Kodi. 

Für 15 Stutz plus ca 0,50 bei Feste-Ip ist das Unschlagbar das Angebot.

• Like
Reaktionen: Jay
Nun gut, die Yallo Box hat einen Reboot gemacht und ist seit dem nicht mehr erreichbar.
Im Bridge Mode hat die Cable Box die interne IP 192.168.100.1. Aber viel zu konfigurieren gibt es im Bridge Mode ja sowieso nicht.

Die Fritz Box dahinter habe ich dann neu eingestellt und auch die IPv6 Sachen mit Kabel und DSlight aktiviert
D.h. DS Lite funktioniert mit der richtigen (automatischen) Konfiguration wie erhofft? Siehst du in der Fritz Box irgendwelche Details zur Konfiguration des DS Lite-Tunnels?

Was für IPv6-Netze hat die Fritz Box bezogen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bridge Mode hat die Cable Box die interne IP 192.168.100.1. Aber viel zu konfigurieren gibt es im Bridge Mode ja sowieso nicht.
ich dachte mir sowas schon, ist nur schon lange her das ich das machen musste

D.h. DS Lite funktioniert mit der richtigen (automatischen) Konfiguration wie erhofft? Siehst du in der Fritz Box irgendwelche Details zur Konfiguration des DS Lite-Tunnels?

Was für IPv6-Netze hat die Fritz Box bezogen?
Hier mal ein paar Ausgaben der FritzBox:

erreichbar aus dem Internet (HTTPS)
Ihre FRITZ!Box ist nur über IPv6 erreichbar.
Internet, IPv4  FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, Yallo direkt, AFTR-Gateway: 200......
IPv6: verbunden seit 12.02.2022, 14:55 Uhr

fritzeinstellunge0.png

fritzeinstellungen.png

• Like
Reaktionen: Jay
Kann man denn mit dieser Ausgangslage und einem Abo bei feste-ip.de Port Forwarding auf das NAS machen? Ich benötige diverse ports für DSM Zugriff, SAB, Radarr, Plex etc.

Ich würde wie heute möglich von ausserhalb des Netzwerks darauf zugreifen. Alle Port Forwards sind momentan auf der Fritzbox eingerichtet. Thx!

Kann man denn mit dieser Ausgangslage und einem Abo bei feste-ip.de Port Forwarding auf das NAS machen? Ich benötige diverse ports für DSM Zugriff, SAB, Radarr, Plex etc.

Ich würde wie heute möglich von ausserhalb des Netzwerks darauf zugreifen. Alle Port Forwards sind momentan auf der Fritzbox eingerichtet. Thx!
die ersten 50 tage dort sind kostenlos. Ich habe es versucht aber bisher es nur so halb hinbekommen. Ich werde mich in Ruhe morgen nochmals damit beschäftigen.

Also eingeloggt, und was sehe ich da, der Bridge Modus ist auf einmal auf der linken Seite eingeblendet ohne das ich einen Neustart ausgeführt habe.
Könntest du davon bitte einen Screenshot posten? Evtl. könnte man damit den Support überzeugen die Aktivierung vom Bridge Mode durchzuführen. 

Yallo behauptet mittlerweile im Chat, wenn man angibt die Home Cable Max Box zu haben, dass diese kein IPv4 und Bridge Mode supported.

Könntest du davon bitte einen Screenshot posten? Evtl. könnte man damit den Support überzeugen die Aktivierung vom Bridge Mode durchzuführen. 
Ich bin ziemlich sicher, dass die einzige Umstellung, die im UPC-Netz für Privatkunden gemacht werden kann, die Umstellung von IPv6 auf IPv4 ist. Dies ist bei @malaga nicht geschehen. Das Einblenden der Bridge Mode-Option dürfte mit dem Ausstecken des Coax-Kabels zusammenhängen, nicht mit der Supportanfrage. Ich habe die Bridge Mode-Option beim Einschalten ja auch ohne Supportanfrage gesehen.

Also wenn du den Bridge Mode mit IPv6 möchtest und einen DS Lite-kompatiblen Router hast, dann brauchst du dazu keine Supportanfrage. Eine öffentliche IPv4-Adresse scheint hingegen bei yallo nicht erhätlich zu sein, aber du kannst es natürlich trotzdem via Support versuchen.

Ich bin ziemlich sicher, dass die einzige Umstellung, die im UPC-Netz für Privatkunden gemacht werden kann, die Umstellung von IPv6 auf IPv4 ist. Dies ist bei @malaga nicht geschehen. Das Einblenden der Bridge Mode-Option dürfte mit dem Ausstecken des Coax-Kabels zusammenhängen, nicht mit der Supportanfrage. Ich habe die Bridge Mode-Option beim Einschalten ja auch ohne Supportanfrage gesehen.

Also wenn du den Bridge Mode mit IPv6 möchtest und einen DS Lite-kompatiblen Router hast, dann brauchst du dazu keine Supportanfrage. Eine öffentliche IPv4-Adresse scheint hingegen bei yallo nicht erhätlich zu sein, aber du kannst es natürlich trotzdem via Support versuchen.
Einen Screenshot kann ich gerade nicht machen da ich hinter der FritzBox sitze und gerade keinen Rechner im Wohnzimmer zum anschliessen habe.
Ich gehe auch davon aus das dass ausstecken vom Koaxialkabel die Option hervorgeholt hat.

Ich würde wie heute möglich von ausserhalb des Netzwerks darauf zugreifen. Alle Port Forwards sind momentan auf der Fritzbox eingerichtet.
Ich habe mich heute mal damit beschäftigt. 
die Portfreigabe von der Nas Seite 5001 hat über FesteIP funktioniert. Aber nicht wie man in den Anleitungen lesen kann.
Ich habe dafür den Port auf der Fritzbox freigegeben. Dann bei FesteIP im Universellen Portmanager die IPv6 Adresse vom NAS eingetragen und den Port 5001.

Somit kann ich mit der erzeugten IPv4 Url vom Mobile Netz darauf zugreifen. 
Womit ich noch ein Problem habe sind die DockerContainer auf dem Syno.

Die bekomme ich nicht durch. 
Für mich bedeutet es das ich den Jellyfin z.b. in eine Virtuelle Maschine packe.

Auch VPN habe ich noch nicht hinbekommen. Evtl arbeite ich da auch mit dem VPN was im NAS verfügbar wäre. Aber das ist eine Aufgabe für einen neuen Tag. 

Was aber Funktioniert ist z.b. Plex direkt auf dem NAS. Habe es gerade installiert und getestet. Auch die Webstation wird angezeigt.

Ich würde sagen für einen Cent am Tag ist das ein guter Workaround

Die Internetverbindung ist seit dem Umstellen auf Bridge-Modus auch stabil geblieben. So kann ich damit Arbeiten. Es war ja allen klar das wir irgendwann uns alle auf IPv6 umstellen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@malaga Vielen Dank für den ausführlichen Feedback.

Also DSM Check, Plex Check, Docker apps leider nein. 

Bez. VPN: kann man sich denn damit an einem Firmen VPN anmelden? Das wäre halt fürs Home Office ebenfalls unerlässlich. 

Also DSM Check, Plex Check, Docker apps leider nein. 

Bez. VPN: kann man sich denn damit an einem Firmen VPN anmelden? Das wäre halt fürs Home Office ebenfalls unerlässlich. 
ich denke Docker wird auch gehen, aber da ich das nur mit der IPv6 vom NAS hinbekommen habe müsste auch Docker IPv6 haben. Für mich eh nicht so wichtig.

Ich verstehe auch noch nicht warum ich eine myFritz Verbindung von zuhause aufbauen kann im Router, aber die Anleitung bei FesteIP damit nicht funktioniert.

Also, soweit ich das die Tage alles richtig verstanden habe müsste es im Bridge Mode rauswärts gehen da du ja die Verbindung von dir aus aufbaust. Näheres kann ich aber auch nicht sagen da auch Firmen unterschiedliche Hardware verwenden. Hier eine interessante Seite, aber auch schon älter https://www.borncity.com/blog/2020/03/27/breitband-anschluss-und-kein-vpn-im-home-office/

Sunrise bietet ja auch die UPC Box an (Kabel), wenn kein Fibre vorhanden. Hat das wer? Ist dort IPv4 und Bridge Mode möglich, wie bei UPC?

Bin noch bis 31.Mai mit UPC /Connect Box via TV-Kabel/Kupfer im Internet. Da konnte man den Bridge-Modus problemlos via Web-Oberfläche selber aktivieren (Modem-Modus). Ab dem 1.Juni bin ich bei Sunrise und bekomme eine Connect Box 2. Hab eben mit dem technischen Kundendienst telefoniert. Der Herr wusste mit dem Bridge-Modus erst mal gar nichts anzufangen. Er hat dann bei einem anderen Mitarbeiter rückgefragt, und laut dessen Auskunft sollte es genau so wie bei UPC funktionieren.  Kann das jemand bestätigen? Mich macht stutzig, dass im Web-Manual von UPC (Giga-Connect Box) die Umstellung auf Bridge beschrieben ist, bei Sunrise (Connect Box 2) eben nicht! Ich würde ungern auf meine FritzBox-Anlage verzichten, die läuft nämlich seit 5 Jahren fehlerlos.

Muss also erst mal das VPN Thema anschauen.

Und dann mal noch mi Yallo Kontakt aufnehmen.

So für den Moment hat es ich mal erledigt bei mir. Im Nachhinein stellt sich Yallo quer, den Schweinepreis vom Launch anzubieten. Unter 39.- für Max Cable gehen sie nicht. Dafür sind es mir dann zuviele Kompromisse und Gebastel. Mal schauen was an Black Frida etc. an Angeboten kommt. 

Zurück
Oben