Internet-Abo | yallo Home Max Cable für 14.95/Mt

So für den Moment hat es ich mal erledigt bei mir. Im Nachhinein stellt sich Yallo quer, den Schweinepreis vom Launch anzubieten. Unter 39.- für Max Cable gehen sie nicht. Dafür sind es mir dann zuviele Kompromisse und Gebastel. Mal schauen was an Black Frida etc. an Angeboten kommt. 
Schade, gibt es keine Möglichkeit, das Angebot weiterzugeben. Ich habe nämlich vor, meine Aktivierung (die im Juli hätte stattfinden sollen) zu canceln. Ist mir einfach zu viel Gebastel, um von UPC auf yallo zu wechseln. Auch mit dem Superpreis vom Launch.

Nein Bridge Mode gibt's nicht und wirds auch nicht geben.

Nun hat yallo auch noch ihr FAQ aktualisiert:

Kann ich meinen eigenen Router mit der yallo Home Cable Box nutzen? Der Bridge Modus setzt das IPv4 Protokoll voraus, welches bei den yallo Home Cable Box nicht möglich ist.

https://support.yallo.ch/hc/de/articles/4406397624093-Kann-ich-meinen-eigenen-Router-mit-der-yallo-Home-Cable-Box-nutzen-

Wie kann ich mein Modem auf IPv4 wechseln? Dies ist mit der yallo Home Cable Box nicht möglich.

https://support.yallo.ch/hc/de/articles/4406379913885-Wie-kann-ich-mein-Modem-auf-IPv4-wechseln-

Ich habe gerade per Anruf Rückmeldung bekommen zu meiner Support Anfrage bzgl. Bridge Mode. Der Support wird wohl überschwemmt mit Anfragen zum Bridge Mode, so dass Yallo wohl für die Zukunft eine Möglichkeit anbieten wollen diesen zu aktivieren. Wann genau das passiert, konnte mir der freundliche Herr nicht sagen. 

Jetzt heißt es wohl Geduld üben...

Ich habe gerade per Anruf Rückmeldung bekommen zu meiner Support Anfrage bzgl. Bridge Mode. Der Support wird wohl überschwemmt mit Anfragen zum Bridge Mode, so dass Yallo wohl für die Zukunft eine Möglichkeit anbieten wollen diesen zu aktivieren. Wann genau das passiert, konnte mir der freundliche Herr nicht sagen. 

Sehr gut. Dann könnte ich bis in 1 1/2 Jahren davon profitieren. Bridge-Mode wäre eine gute Sache und könnte ich gut gebrauchen. Mein FritzBox Setup ist mir schon wichtig und all die Möglichkeiten, die ich damit habe. Danke für die Info.

Danke für Deine Info!
Verstehe ich das falsch oder würde das heissen, dass damit doch noch IPV4 angeboten würde?

Ich habe festgestellt dass Yallo ihr Home Cable S anscheinend nicht jedem verkaufen möchten. Wenn ich (wie heute auch wieder) überprüfe ob das Angebot verfügbar ist kommt immer die Meldung dass dieses Produkt nicht verfügbar ist. Ich habe meine Adresse überprüft und die von meinem Schwiegervater. Bei beiden Adressen die gleiche Meldung.

Yallo Cable nicht verfügbar.jpg

Bei mir habe ich das immer dem Umstand zugeschrieben dass ich bei EBL Telecom, also einem UPC Partnernetz bin. Mein Schwiegervater hat aber einen reinen UPC Anschluss. Immer wenn ich gesucht habe war ich als Kunde auf der Yallo-Homepage eingeloggt.
Heute habe ich spasseshalber einmal einen anderen Browser genommen der nicht weiss was ich aktuell alles gesucht habe oder dass ich bereits Yallo Kunde bin. Und siehe da: Plötzlich ist das Produkt an beiden Adressen verfügbar!

Yallo Cable Neukunde.jpg

Zuerst habe ich gedacht dass es an der Adresse liegen könnte. Bei mir ist der EBL Kabelanschluss mit Basic Internet aktiv und an der anderen Adresse ein Happy Home 100. Könnte ja sein dass sie verhindern wollen dass bestehende UPC Kunden zum günstigeren "internen Produkt" wechseln. Aber anscheinend ist dass nicht so. Wieso die Meldung kommt wenn ich eingeloggt bin kann ich mir nicht wirklich erklären bzw. ich sehe die Absicht dahinter nicht. Als yallo Home Cable S ausnahmsweise mal nur ohne Rabatt bestellt werden konnte war es übrigens an meiner Adresse verfügbar!

Hat das sonst noch jemand bemerkt oder kann das selber so "nachstellen"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe festgestellt dass Yallo ihr Home Cable S anscheinend nicht jedem verkaufen möchten. Wenn ich (wie heute auch wieder) überprüfe ob das Angebot verfügbar ist kommt immer die Meldung dass dieses Produkt nicht verfügbar ist. Ich habe meine Adresse überprüft und die von meinem Schwiegervater. Bei beiden Adressen die gleiche Meldung.

Anhang anzeigen 3999

Bei mir habe ich das immer dem Umstand zugeschrieben dass ich bei EBL Telecom, also einem UPC Partnernetz bin. Mein Schwiegervater hat aber einen reinen UPC Anschluss. Immer wenn ich gesucht habe war ich als Kunde auf der Yallo-Homepage eingeloggt.
Heute habe ich spasseshalber einmal einen anderen Browser genommen der nicht weiss was ich aktuell alles gesucht habe oder dass ich bereits Yallo Kunde bin. Und siehe da: Plötzlich ist das Produkt an beiden Adressen verfügbar!

Anhang anzeigen 4000

Zuerst habe ich gedacht dass es an der Adresse liegen könnte. Bei mir ist der EBL Kabelanschluss mit Basic Internet aktiv und an der anderen Adresse ein Happy Home 100. Könnte ja sein dass sie verhindern wollen dass bestehende UPC Kunden zum günstigeren "internen Produkt" wechseln. Aber anscheinend ist dass nicht so. Wieso die Meldung kommt wenn ich eingeloggt bin kann ich mir nicht wirklich erklären bzw. ich sehe die Absicht dahinter nicht. Als yallo Home Cable S ausnahmsweise mal nur ohne Rabatt bestellt werden konnte war es übrigens an meiner Adresse verfügbar!

Hat das sonst noch jemand bemerkt oder kann das selber so "nachstellen"?

Habe es mal ausprobiert und ich kann, oder könnte, das Produkt problemlos bestellen. Ich bin Yallo Kunde, genau genommen bis übermorgen noch UPC Kunde, und habe bei Yallo das Angebot Yallo Home Max Cable.

Komisch, dass es bei dir und deinem Schwiegervater nicht funktioniert.

Ich habe letzthin die Antwort auf meine Anfrage bekommen, dass IPv4 und Bridge Mode weder jetzt unterstützt wird noch für die Zukunft geplant ist. Damit ist klar, dass der Anschluss DS-Lite bleibt und dabei weder Prefix Delegation noch fixe IPv6 Adressen nicht unterstützt werden.

Ich habe letzthin die Antwort auf meine Anfrage bekommen, dass IPv4 und Bridge Mode weder jetzt unterstützt wird noch für die Zukunft geplant ist. Damit ist klar, dass der Anschluss DS-Lite bleibt und dabei weder Prefix Delegation noch fixe IPv6 Adressen nicht unterstützt werden.
Das ist dann immerhin eine offene Antwort auf eine oft gestellte Frage. Heisst unter dem Strich und auch für mich als potentiellen Abonnenten ab nächstem Jahr: ohne grosses Gebastel keinen eigenen Router, mit den eingeschränkten Funktionen leben oder sterben. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich will.

Die Box könnte das schon…

BD6E82ED-C8C9-48BD-AAB5-6C346F3CA34B.jpeg

Die Box könnte das schon…
Die Box unterstützt Bridge Mode, aber es bleibt bei DS-Lite mit CG-NAT. Eine öffentliche IPv4-Adresse und ein fixes IPv6-Präfix müssten von der Yallo-Infrastruktur angeboten werden, das liegt nicht an der Box.

Mit tunnelbroker.ch oder einer VPS sollten fixe IPv4- und IPv6-Adressen (und eigener NAT-Router) möglich sein, wenn man dies benötigt. Kostet etwas Geld und Performance und muss eingerichtet werden. Aber der Gesamtpreis wäre immer noch günstig. Und dafür wären diese fixen Adressen ISP-unabhängig, könnten also auch mit einem 4G/5G-Router verwendet werden (als Fallback).

Hallo,

Ich habe mal wieder eine doofe Frage: Ich fahre demnächst in die Ferien (innerhalb der Schweiz), kann ich die Strong Box (TV Box von Yallo) in die Ferienwohnung mitnehmen, dort an den TV anschliessen um dann Yallo TV am Fernseher schauen zu können? Dann könnte ich nämlich das TV Abo am Ferienort beim lokalen Anbieter kündigen...

Natürlich könnte ich auch via Laptop schauen, aber am TV auf dem grossen Bildschirm ist es halt angenehmer🙂

Ich wüsste nicht, wieso dies nicht gehen sollte, so lange die Leitung genügend schnell ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Yallo TV über die Box auch mit meinem auslaufenden Abo von UPC schauen konnte. Ich würde die Box also mal mitnehmen und die Geschwindigkeit testen. 

Schade, gibt es keine Möglichkeit, das Angebot weiterzugeben. Ich habe nämlich vor, meine Aktivierung (die im Juli hätte stattfinden sollen) zu canceln. Ist mir einfach zu viel Gebastel, um von UPC auf yallo zu wechseln. Auch mit dem Superpreis vom Launch.
@zeitgeistse Ein Halterwechsel scheint möglich zu sein, zumindest gem. der entsprechenden yallo-Supportseite (https://support.yallo.ch/hc/de/articles/4410483757073-Halterwechsel). Es ist dort zwar von Abtausch im Fall von WG-Änderungen die Rede, aber kategorisch ausgeschlossen scheint es m.M.n. nicht zu sein :). Zumal auch anscheinend ein neuer Router an den neuen Halter verschickt würde (was ich im Falle einer WG wenig sinnvoll finde).

De facto klingt's nach Kündigung und Vertragsneuabschluss, mit anschliessenden Gutschriften auf beiden Konti. Doch yallo scheint zumindest bereit zu sein in solchen Fällen auf mind. CHF 59.- bis 99.- (Aktivierung; je nach dem, ob mobile oder cable/fiber) zu verzichten. Der Erlass von Aktivierungsgebühren via Bestellhotline ist aber auch nichts Neues.

Die allfälligen 'Gebühren' bei Kündigung vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (was nach meinem Verständnis sowie Durchsicht der AGB i.W. den fälligen Abo-Gebühren bis Ablauf der Mindestvertragslaufzeit entspricht) würden ja dann sowieso durch den neuen Halter (weiter)bezahlt, also spielen diese auch keine grosse Rolle.

Hast du dein Home Max Cable Abo mittlerweile schon gekündigt? Falls nicht, wärst du bereit es an mich zu übertragen?

Ich suche nämlich eine unkomplizierte und günstige Internet-Lösung für meine Eltern, die vor kurzem umgezogen sind. Sie brauchen das Internet kaum, einzig eine TV-Box ist daran angeschlossen und der Festnetz-Anschluss via VoIP.

Ich habe dazu im Mai ein 5G-Datenabo von yallo bestellt (go! max, für CHF 15.-/Monat statt CHF 59.-/Monat, max. 2Gbit/s download und 300Mbit/s upload, CHF 59.- Aktivierung).

Leider musste ich feststellen, dass am neuen Wohnort ein übles Empfangsloch besteht xD. Hab mit dem mobile Router, der zuvor in meiner WG im Einsatz war max. ca. 3.5Mbit/s download gemessen, im Schnitt aber 1-2Mbit/s (damals in meiner WG war der Router mit einem lebara data Abo im Einsatz, mit max. 300Mbit/s download und 150Mbit/s upload, bei regelmässigen speed tests kam ich jedenfalls auf ca 280-290Mbit/s im download). Reset, Umpositionierung Router sowie warten/unterschiedliche Tageszeit hat nichts gebracht. Und das ist definitiv zu wenig.

Damals bei der Aktion von yallo Home Max Cable im Januar habe ich nicht zugeschlagen, weil ich dachte, dass der Vertrag vom vorherigen Provider noch bis November 2022 laufen würde. Das war falsch (ich war zu dem Zeitpunkt seit Wochen in Kontakt mit dem Provider, wegen falschen Rechnungsbeträgen, wegen neuer Vertragslaufzeit und die Aussage damals war eben, dass der neue Vertrag bzw. Preis ab Nov/Dez 2021 für 12 Monate läuft).

Ich hätte besser wie andere hier im Forum einfach schon mal doppelt bestellt xD.

Ich hab yallo auch schon kontaktiert und meinen Fall kurz geschildert - in der Hoffnung, dass sie mir den gleichen oder ähnlich günstigen Preis anbieten würden, via Verkaufshotline sowie Chat. Aber für unter CHF 39.-/Monat wollen sie mir Home Max Cable nicht anbieten; Home Cable S (300Mbit/s download, 30Mbit/s upload) würden sie mir für CHF 34.-/Monat anbieten (die Aktivierungsgebühr würden sie mir jedoch in beiden Fällen erlassen.). Ich find aber beides zu teuer.

Falls du dein Abo schon gekündigt hast: Gibt es andere Leute hier, die ihr Abo noch haben bzw. erst noch erhalten werden und es weiterreichen wollen? Gem. bisherigem Verlauf, vielleicht @indiXPerience, @Flosiate, @Schnaeppchenschnegge, @magicfriend oder andere? Falls ja, meldet euch bitte bei mir. ❤️

Hier der Screenshot von der entsprechenden yallo-Supportseite:

image.png

Wie ist eigentlich nun der Stand der Dinge? 

Leider wechsle ich in einem Monat auch zu yallo und benötige unbedingt Zugriff zu meinem Heimnetz. Das heisst VPN (VPN Server über Synology NAS) aber auch auf Plex (auch auf Synology NAS)

Gibt es da Leute, welche das hingekriegt haben? Habe alles durchgelesen aber so wie ich das sehe, gibt es noch keine Lösung für VPN?

Hallo, 

also, mit einer Virtuellen Maschine auf Debian Basis und Plex dort installiert sowie einem Bridge Modus des Yallo Routers und einer FritzBox als Einwahlgerät sowie Feste-Ip.net für die Portumleitung hat Plex wunderbar funktioniert.

Mein Problem ist das meine FritzBox 7582 inzwischen seit März pünktlich zu einem Feiertag oder Sonntag die Verbindung nicht mehr aufbauen konnte. Der Yallo Router war aber online und es gab keine Störungsmeldungen. Wie ich letzte Woche lesen konnte liegt es wohl an der FritzBox die Probleme hat mit IPv6 Verbindungen über Wan oder Lan nach außen. Ein paar andere FritzBoxen haben ein Laborupdate bekommen die dieses Problem löst. Bei meiner ist es so das sie ein DSL Router ist und auf der Firmware 7.16 hängt. Momentan ist der Bridge Modus bei mir Deaktiviert und somit kein Zugriff möglich. Ich werde mich nächste Woche mit 2 anderen FritzBoxen hier im Haus auseinander setzten um zu schauen ob ich es damit lösen kann. 

Grundsätzlich würde ich sagen mit dem richtigen Einwahlgerät läuft es. Da die Ausfälle bei mir nach dem dritten mal in drei Monaten zum komplett Ausfall führte habe ich vorübergehend auf den Router-Modus umgeschaltet.

Nicht Yallo ist das Problem sondern die Technik dahinter. Mit Feste-IP hat die Umleitung wunderbar funktioniert. 

Zurück
Oben