Internet-Abo | yallo Home Max Cable für 14.95/Mt
173 Antworten53'376 AufrufeGestartet von roku73 ·
magicfriend3'697 Beiträge
Hatte übrigens eine Geschwindigkeit von Download 550 Mbps und Upload 100 Mbps.Das ist aber gar wenig. Dass man Gigabit nicht erreicht, ist normal. Doch die 930 Downspeed, welche ich erhalte, das ist fast das Maximum. 550 ist schon sehr wenig. Warst du schon mal bei UPC und hattest besseren Speed? Denn das könnte auch auf eine veraltete Verkabelung oder zu wenig performante Verstärker hindeuten. Ich war mehrere Jahre nicht bei UPC. Und damals waren 300 Mbits das grösste der Gefühle. Es kam ein Nachmittag lang ein Techniker vorbei. Der hat alle Dosen und auch den Verstärker erneuert. Ansonsten hätte ich auch nie den maximalen Speed erreicht.
Das war leider zu befürchten. Das ist kein kundenfreundliches Verhalten.Natürlich war das zu befürchten, wohl besser in der Ausdrucksweise "zu erwarten". Das Billigangebot kostet CHF 20. Dass es da Abstriche gibt, war ja klar. Bei Yallo ist das der Service und die eingeschränkte Funktionalität im Vergleich zum Angebot des Mutterhauses. Bei Mbudget oder Wingo ist das ja auch so. Dort erhält man die gleichen Router wie bei Swisscom, nur ist die Funktionalität deutlich stärker eingeschränkt. Ich persönlich würde mir sogar überlegen, ob ich mit der Yallo-Box leben könnte. Was sie mindestens können muss:
- fixe Zuweisung von IP-Adressen für bestimmte Geräte
- annehmbare Sendeleistung fürs WLAN
Acid78358 Beiträge
Ich habe heute die Yallo Home Cable Box erhalten. Nach dem Update der Software war kein Bridge Mode mehr vorhanden. Nach Rückfrage mit der Hotline haben sie bestätigt, dass es den Bridge Mode nicht gibt und dieser auch nicht aufgeschaltet werden kann.
War denn Initial der Bridge Mode drauf? Im Discord von Preispirat sind Screenshots, wo der Bridge Mode auf der Yallo Box zu sehen ist. Ist das Software-Update Pflicht?
SwissGunung4 Beiträge
War denn Initial der Bridge Mode drauf? Im Discord von Preispirat sind Screenshots, wo der Bridge Mode auf der Yallo Box zu sehen ist. Ist das Software-Update Pflicht?Ja initial war der Bridge Mode drauf. Nach Verbindung des Kabel Modems mit der Dose/Internet erfolgte automatisch ein Software-Update und danach stand der Bridge Mode nicht mehr zur Verfügung.
roku732'920 Beiträge
Ja initial war der Bridge Mode drauf. Nach Verbindung des Kabel Modems mit der Dose/Internet erfolgte automatisch ein Software-Update und danach stand der Bridge Mode nicht mehr zur Verfügung.Also ein Zwangsupdate, find ich toll 🙃
zeitgeistse15 Beiträge
Natürlich war das zu befürchten, wohl besser in der Ausdrucksweise "zu erwarten". Das Billigangebot kostet CHF 20. Dass es da Abstriche gibt, war ja klar. Bei Yallo ist das der Service und die eingeschränkte Funktionalität im Vergleich zum Angebot des Mutterhauses. Bei Mbudget oder Wingo ist das ja auch so. Dort erhält man die gleichen Router wie bei Swisscom, nur ist die Funktionalität deutlich stärker eingeschränkt. Ich persönlich würde mir sogar überlegen, ob ich mit der Yallo-Box leben könnte. Was sie mindestens können muss:Das Angebot war nur zwei Tage gültig. Tatsächlich kostet yallo Home Max Cable CHF 79, was dann schon gar nicht mehr so günstig ist im Vergleich. Bei mir kommt das Modem erst in 6 Monaten, und dann habe ich noch 3 Monate Zeit, es mit dem Angebot von UPC zu vergleichen (Speed). Vielleicht haben sie bis dahin ihre Politik hinsichtlich IPv4/Bridge-Modus geändert.
- fixe Zuweisung von IP-Adressen für bestimmte Geräte
- annehmbare Sendeleistung fürs WLAN
Im schlimmsten Fall muss ich mir überlegen, ob ich mit einer IPv6-only/Doppel-Nat Situation leben kann oder nicht. Der Preisunterschied (CHF 89/Monat UPC vs CHF 14/Monat yallo) macht die Überlegung wert. Wenn's nix ist, und wenn eine vorzeitige Kündigung auch nicht möglich wäre, könnte ich mir sogar vorstellen, beide Abos bis Kündigungstermin laufen zu lassen, wenn das überhaupt mit dem Splitter geht...?
Thoeme7118 Beiträge
Das Angebot war nur zwei Tage gültig. Tatsächlich kostet yallo Home Max Cable CHF 79, was dann schon gar nicht mehr so günstig ist im Vergleich. Bei mir kommt das Modem erst in 6 Monaten, und dann habe ich noch 3 Monate Zeit, es mit dem Angebot von UPC zu vergleichen (Speed). Vielleicht haben sie bis dahin ihre Politik hinsichtlich IPv4/Bridge-Modus geändert.Ich denke/hoffe auch, dass yallo über kurz oder lang den IPv4/Bridge Modus auf Anfrage anbieten wird.
Im schlimmsten Fall muss ich mir überlegen, ob ich mit einer IPv6-only/Doppel-Nat Situation leben kann oder nicht. Der Preisunterschied (CHF 89/Monat UPC vs CHF 14/Monat yallo) macht die Überlegung wert. Wenn's nix ist, und wenn eine vorzeitige Kündigung auch nicht möglich wäre, könnte ich mir sogar vorstellen, beide Abos bis Kündigungstermin laufen zu lassen, wenn das überhaupt mit dem Splitter geht...?
Mit meinem yallo-Handy-Abo mit 5G erhalte ich auch die volle Up-Download-Geschwindigkeit und es wird nicht gedrosselt - oder zumindest habe ich das Gefühl, dass es so ist 😀
Ach ja. Etwas verwirrend. Yallo Home Max prüft die Adresse. Dann erscheint die mögliche Technologie. Für Cable ist es inkl. Yallo-TV CHF 35. Für mindestens 24 Monate.
indiXPerience6 Beiträge
Habe gestern auch mein Kabelrouter erhalten und angeschlossen. Die Enttäuschung hielt sich dann auch in Grenzen, als ich wieder einmal bemerkt hatte, wie Yallo versucht Kunden für blöd zu verkaufen.
Auf der Webseite, FAQ, Werbung wird mit einem normalen Internetanschluss ohne funktionalen Limitierungen besprochen. Sie bieten keine Anleitungen etc. für den Router an (was UPC tut), um ihnen nicht auf die Schliche zu kommen.
Erhalten tut man kein IPv4, kein IPv6 (nur DS-Lite). Entsprechend auch kein Bridge Mode, Portforwarding.. Nicht mal das private Subnet kann man ändern. Daher völlig unbrauchbar. Jetzt im Home Office, überlagernde Subnetze für VPN, stäbdige disconnetcs mit Wireguard, ...
NUn zum Speed. Bei sämtlichen Speedtest und Download Samples erreicht man den voll Upload. Der Download pendelt zwischen 250-500MBps. Einzig der eigene Speedtest von UPC schaft Peaks von 800MBps, im Schnitt aber eher 600-750MBps.
Ich sehe das Produkt als Verarschung des Kunden. Nicht zwingend weil es nichts kann, sondern weil völlig intransparent kommuniziert und gewirben wird.
Apropos, am Chat gehen sie den Fragen aus dem Weg und sagen nur, ist wie überall.
Auf der Webseite, FAQ, Werbung wird mit einem normalen Internetanschluss ohne funktionalen Limitierungen besprochen. Sie bieten keine Anleitungen etc. für den Router an (was UPC tut), um ihnen nicht auf die Schliche zu kommen.
Erhalten tut man kein IPv4, kein IPv6 (nur DS-Lite). Entsprechend auch kein Bridge Mode, Portforwarding.. Nicht mal das private Subnet kann man ändern. Daher völlig unbrauchbar. Jetzt im Home Office, überlagernde Subnetze für VPN, stäbdige disconnetcs mit Wireguard, ...
NUn zum Speed. Bei sämtlichen Speedtest und Download Samples erreicht man den voll Upload. Der Download pendelt zwischen 250-500MBps. Einzig der eigene Speedtest von UPC schaft Peaks von 800MBps, im Schnitt aber eher 600-750MBps.
Ich sehe das Produkt als Verarschung des Kunden. Nicht zwingend weil es nichts kann, sondern weil völlig intransparent kommuniziert und gewirben wird.
Apropos, am Chat gehen sie den Fragen aus dem Weg und sagen nur, ist wie überall.
1× hilfreich
Acid78358 Beiträge
bearbeitet #70
Das war leider zu erwarten. Stossend dabei aber wie du sagst, die völlige Intrasparenz und teils kreuzfalsche Aussagen des "Supports". Nur durch extremes Nachbohren kommt man vor der Bestellung überhaupt an Infos. War halt doch zu schön um wahr zu sein dieses Angebot...
roku732'920 Beiträge
Dann fehlt ja nur noch, dass man dann doch die Kabelanschlussgebühr noch zusätzlich an UPC abdrücken muss 😉
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #72
Habe gestern auch mein Kabelrouter erhalten und angeschlossen. Die Enttäuschung hielt sich dann auch in Grenzen, als ich wieder einmal bemerkt hatte, wie Yallo versucht Kunden für blöd zu verkaufen.Danke für das Feedback. Ich war nahe dran meinen Eltern die aktuell bei UPC sind zu empfehlen das Angebot wahr zu nehmen. Ich hab es aber, weil ich den Yallo Support kenne, gelassen.
Ich bin auch froh bin ich mit meinem Heim Internet bei Sunrise direkt über das tolle QoQa Angebot von vor 3 Monaten und nicht bei Yallo. Bei meinem Smartphone habe ich wirklich keine speziellen Anforderungen, aber wenn mein Heiminternet streikt, dann ist Feuer im Dach. Darauf habe ich echt keinen Bock wegen vielleicht max. 20 Franken die ich im Monat spare.
Dass sie intransparent sind über technische Details ist noch das i-Tüpfelchen. Ich selber brauche z.B. aktuell definitiv noch IPv4 und NAT. Bridge wäre natürlich auch sehr zu bevorzugen, habe ich aktuell aber bei Sunrise auch nicht und noch keine Zeit/Lust gehabt mit ihnen über einen Austausch der Sunrise Internet Box durch ne Fritzbox zu diskutieren. Vor allem weil sie mir mal bei einem Umzug plötzlich das QoQa Angebot gestrichen hatten und erst nach diskussionen mit der Kündigungshotline wieder bekommen habe. Bei Yallo kann man sowas aber vergessen.
Jeder Yallo Kunde kann sicher froh sein, dass wenigstens alles technische von Sunrise/UPC gemacht wird und nicht von Yallo. Technisch ist das Sunrise Netz jedenfalls gut und ich hatte noch keine Unterbrüche. Auch Peering / Routing ist top.
Edit: Bei mir zeit übrigens der Yallo Checker an, dass mein empfohlenes Abo yallo Home Max Cable wäre und das ohwohl in der ganzen Liegenschaft gar kein TV Kabel reingezogen wurde und der einzig verfügbare TV Anbieter in meiner Gemeinde ImproWare ist - soviel auch zum Checker 😉
Hardy89 Beiträge
Ich habe inzwischen die TV Box erhalten. Das ist ja auch ein Witz, denn die TV Sender werden nicht direkt auf die Box eingespiest, sondern laufen via Internetapp welche via Google Play Store (oder wie der heisst) zuerst noch auf die Box heruntergeladen werden muss. Und jedes mal, wenn man die Box einschaltet muss man im Übersichtsmenu zuerst die Yallo TV App anwählen um ins TV Programm zu gelangen. Dies mag ja noch vernachlässigbar sein, was aber stossend ist, durch die Tatsache, dass es sich um eine App handelt ist das TV Programm rund 30 Sekunden dem normalen Programm hinterher (als Vergleich stand zur Verfügung: UPC TV Box vs. Yallo TV Box), dies mag bei Filmen, Serien etc. egal sein, ist aber spätestens bei Live Events, wie z.B. Sport, stossend, wenn die Nachbarn plötzlich 30 Sekunden früher jubeln (wohne in einem Wohnhaus mit mehreren Hockeyfans).
War dies eigentlich im vornherein klar, dass es sich nur um eine App handelt auf der Yallo TV Box und habe ich das nur übersehen oder ist dies ein weiteres Merkmal zur Intransparenz von Yallo?
War dies eigentlich im vornherein klar, dass es sich nur um eine App handelt auf der Yallo TV Box und habe ich das nur übersehen oder ist dies ein weiteres Merkmal zur Intransparenz von Yallo?
chokito31 Beiträge
Du kannst ja ansonsten noch das DVB-C Signal direkt ab Dose benutzen. Nicht alle Sender vorhanden.
Erhalten tut man kein IPv4, kein IPv6 (nur DS-Lite). Entsprechend auch kein Bridge Mode, Portforwarding.. Nicht mal das private Subnet kann man ändern. Daher völlig unbrauchbar. Jetzt im Home Office, überlagernde Subnetze für VPN, stäbdige disconnetcs mit Wireguard, ...Schöne Momente. Dann lieber nichts zu Weihnachten. Somit ist auch für mich klar: Das ist ein Angebot für Anspruchslose. Nichts für mich. Danke denjenigen, die sich geopfert haben. Ich werde in 1 1/2 Jahren die UPC an der Hotline nötigen, mir möglichst zu tiefen Konditionen das Abo zu verlängern.
indiXPerience6 Beiträge
Hatte gestern Abend kurz vor 19:00 einen von der kostenpflichtigen Hotline dran, dem war nicht mal das Wort Modem bekannt. Was mich am meisten genervt hatte... Da fragte ich etwas konkretes (Kann man Port-Forwarding aktivieren?) und danch kam die Antwort "Was ist jetzt ihre Frage dazu?“
Ehrlich die Kommunikationsbariere lag nicht alleine auf der technischen Seite.
Mache heute einen zweiten Versuch und sonst geht alles Retour. Da zahl ich keinen Rappen!
Ehrlich die Kommunikationsbariere lag nicht alleine auf der technischen Seite.
Mache heute einen zweiten Versuch und sonst geht alles Retour. Da zahl ich keinen Rappen!
säms4 Beiträge
Ohje ganz schlimm..
Probiere grad mit https://www.feste-ip.net IPv6-Portmapper erstellen.
Woher nehm ich die IPv6 Adresse?
Probiere grad mit https://www.feste-ip.net IPv6-Portmapper erstellen.
Woher nehm ich die IPv6 Adresse?
chokito31 Beiträge
http://www.testipv6.de/
https://whatismyipaddress.com/
https://www.wieistmeineip.ch/
https://whatismyipaddress.com/
https://www.wieistmeineip.ch/
f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #79
War dies eigentlich im vornherein klar, dass es sich nur um eine App handelt auf der Yallo TV Box und habe ich das nur übersehen oder ist dies ein weiteres Merkmal zur Intransparenz von Yallo?Das war tatsächlich vorher schon klar. Im speziellen Yallo TV Thread hier im Forum wurde darüber schon diskutiert.
Yallo TV
Ansonsten dürften die Erkentnisse zu Yallo Home Max Cable wohl niemanden überraschen. Das ganz als Kundenverarsche zu bezeichnen finde ich dann doch etwas zu heftig. Schon gar nicht beim Preis der ersten Aktion! Ihr dürft halt nicht davon ausgehen dass die Ansprüche hier für die meisten gelten. Die wenigsten dürften sich dafür interessieren ob Portforwarting funktioniert oder ob sie mit IPv4 oder IPv6 unterwegs sind. Die wollen die Box auspacken, einstecken und wenn der TV mit Netflix, das Smartphone und der Laptop "Internet hat" sind die glücklich und zufrieden.
Dass man praktisch bei keinem Kundendienst jemanden an die Leitung bekommt der auch wenigstens nur eine kleine Ahnung von der Technik hat finde ich auch extrem störend. Das ist aber längst nicht nur bei Billiganbietern der Fall!
säms4 Beiträge
Das ist richtig und gut gesprochen. Trotzdem bin auch ich von "normalem" Funktionsumfang ausgegangen wie bei UPC oder Sunrise.
Funktioniert denn normales Online Gaming ohne Port-Forwarding mit IPv6-Dslite wie hier gegeben?
Ohne Portforwarding oder IP4 weiss ich jedenfalls nicht wie ich meinen Plex Server betreiben soll. Ich wäre daher froh für Aneitungen oder Tipps wie es doch klappt.
Funktioniert denn normales Online Gaming ohne Port-Forwarding mit IPv6-Dslite wie hier gegeben?
Ohne Portforwarding oder IP4 weiss ich jedenfalls nicht wie ich meinen Plex Server betreiben soll. Ich wäre daher froh für Aneitungen oder Tipps wie es doch klappt.
Seite 4 von 9 · 174 Beiträge in diesem Thema