Ich traue der Sache nicht. Ich habe für einen Freund mal probiert. Der wohnt in 7166 Trun, und das dortige Kabelnetz ist definitiv nicht von UPC, sondern von Connecta (www.connecta.net). Das Netz ist noch nicht mal DOCSIS 3.1 tauglich, die Angebote noch bei 500/50, also noch kein Gigabit.
Bei UPC erscheint folgende Meldung:
Deine Adresse ist nicht im UPC Giganetz. Bei unserem neuen Partner Sunrise findest du ein passendes Abo.
Bei Yallo heisst es hingegen, das Gbit-Angebot sei für den Aktionspreis erhältlich. Dass man diese Cable-Box ans DSL-Netz anschliesst, ist wohl ausgeschlossen. Sieht ja nach demselben Teil aus wie die UPC Giga-Box, und die ist definitiv nicht für DSL tauglich.
Trun hat stellenweise FTTH, aber bei meinem Freund nur FTTS, und das wird sich nicht so schnell ändern. Bei ihm kommen etwa 400 Mbit/s an auf der DSL-Leitung.
Entweder ein klarer Fehler, oder Yallo macht es wie Sunrise und würde dann einfach ein DSL-Modem einsetzen für den bestmöglichen Speed? Wäre immer viel günstiger als das Sunrise-Angebot, und das war schon eine Aktion (Black Friday). Allerdings kam dieses BF-Angebot auch mit 24 Monaten Laufzeit. Für meinen Freund dürften sich damit Wechselgelüste erübrigen.