Internet-Abo | yallo Home Max Cable für 14.95/Mt

Hmm, okay. Wir werden wohl erst mehr erfahren, wenn die ersten Benutzer Yallo Cable bei sich zuhause installieren. Bei mir war es so, dass ich dem Yallo Sales guy erklärt habe, dass ich jetzt noch bei UPC sei, dass ich eben auch Bridge mode benötige, welches von UPC auf Anfrage angeboten wird, worauf der Yallo Sales erklärte, dass das dann auch kein Problem bei Yallo sei... (eben weils ja zum Schluss UPC ist). Mal sehen, wie sich Yallo im After-Sales anstellt... 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte hier gleich einhaken. Gemäss Yallo Support ist der Bridge Mode bei ihrem Modem/Set-up nicht möglich. Ich habe deshalb auch nicht zugeschlagen da ich meine Fritz!Box Mesh Infrastruktur weiter nutzen möchte. Kann hier jemand informieren, der das Modem in den Händen hat, ob die Funktion wirklich nicht in der Firmware implementiert ist? Bei UPC wird es ja teilweise auch erst auf Verlangen netzwerkseitig auf IP v4 umgestellt. Nur dann kann die GIgabox in den Modem Modus versetzt werden.

@magicfriend Habe die gleiche Situation wie du. Auch VOIP via Green.ch über die Fritz!Box. Ich habe phonestar.ch recherchiert. Ist ein CH-VOIP Anbieter der easy auf der Fritz!Box eingerichtet werden kann. Haben sogar ein komplett kostenloses Basisabo mit 1 Festnetznummer, wo du nur die laufenden Gespräche bezahlst. Sehr freundlicher und kompetenter Kundendienst obendrein. Top!
Danke dir! Werde mal phonestar.ch ansehen.

@Acid78: Das habe ich mir leider gedacht. Die Internet-Box ist übrigens genau die gleiche wie von UPC. Und da die eines wollen, nämlich einfach nur plug&play und 0 Support für 20 Stutz im Monat, gibts keinen Bridge-Modus. Der Bridge-Modus geht effektiv nur mit IPv4 und das ist deaktiviert im Basis-Setup. Macht ja auch Sinn. Erst wenn du jemanden hast von UPC, die das manuell umstellen, ist in der Benutzeroberfläche der Bridge-Mode nicht ausgegraut. Auch ich will die Vorzüge des Mesh-Setups mit den ganzen Festnetzgeräten der Fritzbox nicht missen. Die UPC Gigabit-Internetbox bietet mir zudem viel zu wenig Möglichkeiten in den Einstellungen. Die hat nicht mal ein zeitgesteuertes WLAN.

Hmm, okay. Wir werden wohl erst mehr erfahren, wenn die ersten Benutzer Yallo Cable bei sich zuhause installieren. Bei mir war es so, dass ich dem Yallo Sales guy erklärt habe, dass ich jetzt noch bei UPC sei, dass ich eben auch Bridge mode benötige, welches von UPC auf Anfrage angeboten wird, worauf der Yallo Sales erklärte, dass das dann auch kein Problem bei Yallo sei... (eben weils ja zum Schluss UPC ist). Mal sehen, wie sich Yallo im After-Sales anstellt... 
Sorry die Sales Leute haben überhaupt keinen Plan. Die wissen zu 98% nicht mal was ein Bridge Modus ist.

Ich habe bei der Support Hotline angerufen und der Mitarbeiter dort wusste es konkret nicht, und hat dann angeboten sich schlau zu machen. Am späteren Nachmittag hat er mich tatsächlich zurückgerufen und mir gesagt dass die Fachgruppe ihm mitgeteilt habe, Bridge Mode gehe bei Yallo leider nicht. Dieser Aussage glaube ich definitiv eher als dem Sales. Der sagte mir am Telefon frech: ja klar geht das, sie können ihren Router anschliessen, hat ja Netzwerkports am Modem. Können wir jetzt abschliessen bitte??

Sorry die Sales Leute haben überhaupt keinen Plan. Die wissen zu 98% nicht mal was ein Bridge Modus ist.

Ich habe bei der Support Hotline angerufen und der Mitarbeiter dort wusste es konkret nicht, und hat dann angeboten sich schlau zu machen. Am späteren Nachmittag hat er mich tatsächlich zurückgerufen und mir gesagt dass die Fachgruppe ihm mitgeteilt habe, Bridge Mode gehe bei Yallo leider nicht. Dieser Aussage glaube ich definitiv eher als dem Sales. Der sagte mir am Telefon frech: ja klar geht das, sie können ihren Router anschliessen, hat ja Netzwerkports am Modem. Können wir jetzt abschliessen bitte??
Mir schon klar, dass Support mehr weiss als Sales. Die Frage ist nur, wie sie es handeln werden, wenn nach der Aktivierung (die ja bei den meisten noch nicht stattgefunden hat) Anfragen diesbezüglich kommen und sich Kunden dann jeweils (wie bei mir) auf das Versprechen der Sales beziehen. Ich denke, dass zum Schluss der Support ohnehin von UPC gestellt wird. Yallo ist ja nur der Billig-Vertriebskanal von Sunrise, die Technik findet weiterhin bei Sunrise und UPC statt. Vielleicht werden sie es offiziell nie anbieten (entsprechend der Aussage, die Du erhalten hast), aber hoffen darf man dennoch, dass sie im Individualfall Bride-Mode aktivieren. 

Yallo hat einen eigenen Support - jedenfalls sicher first Level und weiter kommt man sowieso nicht und der ist absolute Katastrophe. Wird irgendwo im Balkan bzw. Türkei sein. Ich hatte noch nie jemand am Telefon der mir wirklich helfen konnte. Chat ist ein wenig besser, aber man wartet oft Stunden.

Yallo hat sicher Top Angebote, aber wenn ihr mal auf den Support angewiesen seid, dann viel Spass

Yallo hat einen eigenen Support - jedenfalls sicher first Level und weiter kommt man sowieso nicht und der ist absolute Katastrophe. Wird irgendwo im Balkan bzw. Türkei sein. Ich hatte noch nie jemand am Telefon der mir wirklich helfen konnte. Chat ist ein wenig besser, aber man wartet oft Stunden.

Yallo hat sicher Top Angebote, aber wenn ihr mal auf den Support angewiesen seid, dann viel Spass
Genau so. Man kriegt, was man bezahlt.

Bei einem Billiganbieter muss man sowas in Kauf nehmen. Ist in etwa dasselbe wie wenn man mit EasyJet fliegt und sich danach beschwert, dass man nicht einen 1a-Luxus-Service bekommen hat.

Hoffe aber jedenfalls, dass bei mir alles läuft und ich nicht auf den Support angewiesen bin. Hatte zumindest bei UPC das Glück, dass ich den Support nur zweimal brauchte: Einmal zum Vertragsabschluss und das zweite mal nach fünf Jahren zur Vertragskündigung...

Stimmt. Hatte einmal eine Frau dran, die kaum Deutsch sprach. Und im Hintergrund Kindergeschrei. ...

Eine Frage von einem Laien an euch Experten hier: Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das Angebot von Phonestar (https://www.phonestar.ch/telefonie/phonebasic/) indem ich das Festnetztelefon in das Modem stecke (und nicht in die Kabelanschlusbuchse in der Wand). Weiss jemand ob dies mit der Yallo Home Cable Box funktioniert? Falls nein gibt es eine günstige Möglichkeit (Adapter o.ä.), damit ich trotzdem vom Angebot von Phonestar profitieren kann?

EDIT: Besitze keine Fritzbox oder dergleichen.

Eine Frage von einem Laien an euch Experten hier: Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das Angebot von Phonestar (https://www.phonestar.ch/telefonie/phonebasic/) indem ich das Festnetztelefon in das Modem stecke (und nicht in die Kabelanschlusbuchse in der Wand). Weiss jemand ob dies mit der Yallo Home Cable Box funktioniert? Falls nein gibt es eine günstige Möglichkeit (Adapter o.ä.), damit ich trotzdem vom Angebot von Phonestar profitieren kann?

EDIT: Besitze keine Fritzbox oder dergleichen.
Cisco SPA112 oder Cisco SPA122 findet man bei Anibis, Ricardo, Tutti etc.
Auch ein guter VoIP Anbieter ist netvoip.ch . . .

Ich will von UPC zu Yallo wechseln ("Yallo Home Cable Box") und benötige zwingend die Option "Bridge Mode", um meinen eigenen Router zu nutzen. Dazu drei Fragen:

• Setzt Yallo dasselbe Kabelmodem wie UPC ein?
  • Ist die Option "Bridge Mode" im Yallo Kabelmodem vorhanden und aktivierbar?
  • Gibt es eine technische Alternative, den eigenen Router zu nutzen, wenn Bridge-Mode nicht angeboten wird?

Danke für ein kurzes Feedback.

1. Ja das sieht so aus 

2. Yallo sagt nein, konkret sagen können es dann die Kunden welche als erste die Box zu Hause haben.

3. Keine Ahnung...

2. Leider ist es so, selbst wenn Bridge (UPC "Modem-Modus") aktivierbar sein wird, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit dann nicht einfach ein Switch in den Modem Settings, sondern muss trotzdem über den Support aktiviert werden (wie bei UPC). Entsprechend die Befürchtung, dass Yallo Support dies nicht tun wird.

3. Ja, das geht. Allerdings nicht ohne Fallstricke. Stickworte: Doppelter Nat, externe Portzugriffe und Weiterleitungen, Firewall

2. Leider ist es so, selbst wenn Bridge (UPC "Modem-Modus") aktivierbar sein wird, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit dann nicht einfach ein Switch in den Modem Settings, sondern muss trotzdem über den Support aktiviert werden (wie bei UPC). Entsprechend die Befürchtung, dass Yallo Support dies nicht tun wird.
Ich konnte den Modem-Modus bei meiner Gigabox einfach und selbst aktivieren. Den UPC-Support habe ich dazu nicht benötigt.

Ich konnte den Modem-Modus bei meiner Gigabox einfach und selbst aktivieren. Den UPC-Support habe ich dazu nicht benötigt.
Ahhh! Recht hast Du. Habe das verwechselt mit der Möglichkeit, von IPv6 auf IPv4 zu switchen. Das war bislang, zumindest erinnere ich mich so, nur über eine Support-Anfrage möglich.

_Edit_ FAQ hier: https://www.upc.ch/de/support/internet/connect-box/einstellungen/

"Hinweis: Ist der Menüpunkt "Modem Modus" nicht vorhanden, surfst du bereits mit IPv6. Willst du den Bridge-Modus trotzdem nutzen, dann kontaktiere bitte unseren Kundendienst."

Es kann natürlich sein, dass UPC für Yallo einfach kein IPv4 mehr anbieten will. Und für den Bridge-Modus bei UPC benögt es IPv4-only.  Ansonsten gibts nur IPv6 Dual Stack Light mit einer CNAT.

Nochmals zum Mitlesen. @beatus100: Ja, du konntest selber den Bridge-Mode aktivieren. Jedoch nur, weil IPV4 aktiv war. Standardmässig ist neu immer IPV6 aktiv und da kannst du den Bridge-Mode nicht aktivieren. Und da muss dann eben der Support ran.

Ich habe heute die Yallo Home Cable Box erhalten. Nach dem Update der Software war kein Bridge Mode mehr vorhanden. Nach Rückfrage mit der Hotline haben sie bestätigt, dass es den Bridge Mode nicht gibt und dieser auch nicht aufgeschaltet werden kann.

Also neuer Anruf mit dem Kündigungsdienst und nach einigem hin und her wurde die Rückgabe und Annullierung innerhalb der 7 Tage akzeptiert. Warte noch auf Bestätigung.

Hatte übrigens eine Geschwindigkeit von Download 550 Mbps und Upload 100 Mbps. 

Ich habe heute die Yallo Home Cable Box erhalten. Nach dem Update der Software war kein Bridge Mode mehr vorhanden. Nach Rückfrage mit der Hotline haben sie bestätigt, dass es den Bridge Mode nicht gibt und dieser auch nicht aufgeschaltet werden kann.

Also neuer Anruf mit dem Kündigungsdienst und nach einigem hin und her wurde die Rückgabe und Annullierung innerhalb der 7 Tage akzeptiert. Warte noch auf Bestätigung.

Hatte übrigens eine Geschwindigkeit von Download 550 Mbps und Upload 100 Mbps. 
Das war leider zu befürchten. Das ist kein kundenfreundliches Verhalten.

Zurück
Oben