Heimkino ohne Ansprüche

livius_ultra

New member
02. Okt. 2018
11
1
3
Ich liebe zwar Kinos und möchte allen voran bei Blockbustern nicht auf die Vorteile, die ein Kino mit Ultra-Sound mit sich bringt, keineswegs verzichten. Außerdem, bietet der Gang ins Kino die Möglichkeit, mit Freunden zusammenzukommen, mit der Familie etwas zu erleben und sich ab und zu mal unter Menschen zu mischen.  

Wie ihr wisst, kann ein Kinobesuch jedoch mit Popcorn und allem Drum und Dran ganz schön teuer werden. Ein oder zwei Mal im Monat ist eigentlich kein Problem, aber ihr wisst ja, wie es aus dem Ruder geraten kann. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, mein eigenes Heimkino zu Hause einzurichten. Spielkonsolen wie Xbox One S und PS4 Pro habe ich und den Kauf eines Blu-Ray Players kann ich mir demetsprechend ersparen. Außerdem habe ich einen 55 Zoll 4K TV, aber das wird wahrscheinlich kein Heimkinogefühl hervorbringen. Und ein Surround System muss auf jeden Fall her. Was denkt ihr, wieviel wäre für ein normales Heimkino zu Hause fällig? Ich habe keine hohen Ansprüche, aber man sollte vor allem Action Filme ähnlich wie im Kino erleben können.

 
Preisgünstig z.B.

AVR-Receiver: https://www.digitec.ch/de/s1/product/denon-avr-x250bt-51-kanal-schwarz-av-receiver-10412016?utm_content=10412016&utm_medium=cpc&utm_campaign=preisvergleich&utm_source=toppreise&pcscpId=1

Boxenset: https://www.teufel.ch/heimkino/consono-serie.html

Ich stehe halt mehr auf diese Marken.

Andere schwören auf Yamaha:

https://www.microspot.ch/de/Heimkino-Video/home-cinema-systeme/home-cinema-systeme--C113000/yamaha-yht-1840--P0001411359

Oder Onkyo:

https://www.techmania.ch/Product/Detail/20446881?parnr=12833993&utm_source=toppreise.ch

Dies alles mit dem Schwerpunkt auf preisgünstig, aber doch mit führenden Marken im Bereich Heimkino.

Soundbars werde ich dir keine empfehlen. Das ist für mich wie ein auf HD hochscaliertes SD-Bild.

 
Was ist denn dein Budget? "Teuer" ist relativ ;)

Ein anständiger Receiver mit 5 Endstufen kostet nicht viel. Im Prinzip ist sogar die Leistung egal, solange du keine Turnhalle für eine Party beschallen willst. Bei den Features kommt es rein auf den persönlichen Geschmack und Einsatzzweck drauf an.

Die Lautsprecher sind hingegen das wichtigste Element des ganzen, da ist Sparen spürbar hörbar. Hüte dich vor den Brüllwürfel, anständige Regal- oder Standlautsprecher sind hier Pflicht (ausser natürlich für Atmos-Zusatzlautsprecher). Ansonsten kannst du gleich eine Soundbar kaufen ^^

https://www.heimkino-praxis.com/heimkino-lautsprecher-entscheidungshilfe/

Letzten Endes ist es aber meistens ohnehin eine Frage der Möglichkeiten und Gegebenheiten des Raumes in dem die Installation erfolgen soll, sowie der möglichen Sitzpositionen. Kompromisse müssen hier fast immer eingegangen werden. Erzähle doch etwas darüber, ich helfe dir gerne :)  

Mein 5.1.2-Setup ist folgendes:

Yamaha RX-A 880

4 x Yamaha NS-555 (Front & Surround)

Yamaha NS-C444 (Center)

2 x JBL Control One (Atmos vorne)

Yamaha NS-SW1000

 
Die Lautsprecher sind hingegen das wichtigste Element des ganzen, da ist Sparen spürbar hörbar. Hüte dich vor den Brüllwürfel, anständige Regal- oder Standlautsprecher sind hier Pflicht (ausser natürlich für Atmos-Zusatzlautsprecher). Ansonsten kannst du gleich eine Soundbar kaufen ^^
Das mit den Lautsprechern stimmt schon. Aber bei tiefem Budget reicht es dann für Brüllwürfel und da haben meiner Meinung nach die von Teufel das beste Preis- / Leistungsverhältnis. Klar sind anständige Regal- oder Standlautsprecher Welten besser.

Aber wenn du einen anständigen Raumklang willst und der Raum es zulässt, ist jedes 5.1-Set idealer als die Zwitterlösung Soundbar. Die kauft man nur wegen des WAF.

 
Teufel baut aber auch gute Lautsprecher und nicht nur Brüllwürfel. 

 
Teufel baut aber auch gute Lautsprecher und nicht nur Brüllwürfel. 
Absolut. Da hier aber nach einer günstigen Lösung ohne hohe Ansprüche gefragt wurde, habe ich die Brüllwürfel von Teufel angegeben. Die haben IMHO das beste Preise- / Leistungsverhältnis.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej, 
ich schwöre auch auf Teufel. Man kann sagen: Ich bin ein echter Jünger des Teufels :) Wenn du ein vernünftiges Soundsystem hast, ist das schon mal mehr als die halbe Miete, ganz im Ernst. Meine Meinung: lieber nach und nach kaufen als zu billig. Ist in meinen Augen sonst sinnlos. 
Zuhause habe ich: 
Teufel Columa 300 Mk2 5.1-Set M (ganz neu gekauft, aber auch nur "billig" in Tüddelchen)...
Ist Pflicht: 5.1 und 7.1. Systeme sorgen für das Rundum Erlebnis, das dir überhaupt erst dieses Kinofeeling erlaubt.
Ich nutze natürlich Abspielmedien: Blurays sind ebenfalls obligatorisch. Haben einfach eine höhere Quali als das Streamgelöt. Aber ich habe auch einen Blu-Ray-Player, der mit dem Soundsystem verbunden ist. Wegen deiner Konsolen: Ich präferiere da die XboxOne, aber da scheidet sich auch die Gesellschaft. Die frage nach Signalsteuerung, dafür braucht man einen a/v-Receiver, der die ein- und ausgehenden Signale verwaltet, in meinen Receiver gehen alle Signalgeber (Konsolen, Player) und die Lautsprecher, der gibt sie dann an TV und Beamer aus.
Habe einen 4k LED-TV, optimal ist ein OLED-TV, aber die sind (noch) recht teuer. 
Dann braucht man noch eine Popcornmaschine für ein Kino Erlebnis. :)

So... ob das nun billiger ist als ein paar Kinobesuche im Monat, bezweifle ich. Aber ich persönlich mags gern, zuhause Filme zu gucken und mir ist es das wert.

PS: Kennst du die 10 Anfängerfehler von Heimkino-Startern?