Hi-Fi Anlage für das Heimkino?

Qualis

New member
17. Juli 2015
1
0
1
Mahlzeit,

aktuell bin ich ohnehin auf der Suche nache einer neuen Hi-Fi Anlage. Deswegen frage ich mich, ob ich nicht gleich zwei Komponenten miteinander verbinden kann. Auf der einen Seite den Kauf einer guten Anlage und auf der anderen Seite das Heimkinosystem. Wäre das mit jeder Hi-Fi Anlage möglich? Muss ich da besondere technischen Voraussetzungen beachten?

Danke im vorraus

 
Heute geht nichts mehr ohne HDMI Eingänge und 1 HDMI Ausgang.

 
Wenn man in eine bestehende Stereoanlage, einen Homecinema Verstärker integrieren will sollte man auf folgendes achten: Der Stereo Amp sollte einen speziellen Eingang haben, wo man die Lautstärke- (und Balance-) Regelung ausschalten kann. (Aber nur, wenn man auch ein Gerät mit eigener Lautstärkeregelung da anschliesst. Sonst gibt es mit "Vollgas" ein's auf die Ohren! /emoticons/default_ohmy.png)

Nennt sich je nach Hersteller anders, z.B. Unity Gain, AV Input, oder so ähnlich. Dort schliesst man dann den Homecinema Amp an, damit er die 2 Stereo Lautsprecher als "vorne links" + "vorne rechts" im Surround System mitbenutzen kann. Die Lautstärke wird auf diesem AV-Eingang dann nur noch vom AV-Amp geregelt. Andernfalls muss man im Heimkinobetrieb mit 2 unterschiedlichen Lautstärkereglern rumwerkeln. Das funktioniert so nie richtig...

Bei digitalen Audioeingängen muss man aufpassen und das Kleingedruckte gut studieren. Bei Stereoverstärkern sind die häufig auch nur für 2 Tonkanäle ausgelegt! Dafür sollte heutzutage  HD Auflösung bis 24 Bit + 192 MHz unbedingt unterstützt werden.

Aber mit 5.1 Surroundton und Dolby bzw. DTS codierung kann ein Stereogerät meist trotz digitalen Audioeingängen nichts anfangen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur bei Heimkino-Systemen, im HiFi-Bereich ist HDMI absolut unüblich. Dafür haben jetzt fast alle neuen Stereoverstärker einen Digitaleingang, der aber tatsächlich nur Stereo und kein Mehrkanalton verarbeiten kann, auch nicht per Umrechnung auf Stereo.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich meine Mehrkanal-Ausstattung schon vor Jahren durch ein Stereo-System ersetzt habe.

Der Raum war von der Grösse und klanglich einfach unpassend für die vielen Mehrkanal-Lautsprecher.
Er spricht halt auch von einem Heimkino.

 
Ich habe auch lange gewerweisst: am Ende wurde es ein Jamo D500 (hab an einem zweiten Ort auch noch ein D600 installiert) 5.1 System. Welcher Receiver davor hängt, ist so ziemlich egal: kauf was Vernünftiges von Rotel, Marantz, Denon,... (irgend einen schönen Class D Verstärker) und werde glücklich und hab keinen Ärger mit Ein- und Ausgängen. Ich höre ab und an auch Musik auf einer Burmester-Anlage und kann Dir versichern, dass man die Elektronik nicht raushört. Solltest Du wirklich ein spitzen Setup suchen, dann kauf Dir ein paar schöne Stereolautsprecher (Standlautsprecher von B&W, Klipsch,...) und dazu Center, Surroundlautsprecher und Subwoofer von dem Jamo D500 (od. D600, falls Du in einem Eigenheim wohnst ohne direkte Nachbarn /emoticons/default_tongue.png ).

Links:

http://www.areadvd.de/hardware/2010/jamo_d500.shtml

http://www.areadvd.de/hardware/2012/jamo_d600.shtml

 
An deiner Stelle würde ich mich vielleicht auch nach ein paar guten Soundbars umschauen. Die sind echt gut und sehr im Kommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

natürlich ist es reintheoretisch möglich, dass Du eine Anlage auch als Heimkinosystem nutzt. Du musst nicht zwingend ein Soundsystem kaufen. Es ist ja auch möglich, ein TV-Gerät als Bildschirm für einen Computer zu nutzen. Möglich ist eben alles, solange du technisch die richtigen Produkte auswählst.

Ein Verstärker empfinde ich auch als wichtig und HDMI-Kabel. Doch nun sind MP3 natürlich als musikalische Wiedergabe möglich, aber DVDs kannst Du über klassische Anlagen normalerweise nicht abspielen. Du kannst es eben nur so einsetzen, dass auf Deiner Anlage TV-Sendungen etc.als Sound abspielen kannst.

Habe erst letztens jemanden gehabt, der meinte, dass ein Heimkinosystem auch über Anlage gehen würde. Das stimmt, aber eben nur was den Sound angeht. Er dachte jedoch, dass er auch DVDs auf der Anlage dann abspielt und sie mit dem TV-Gerät verbindet. So läuft es wiederum nicht. Das weißt Du aber sicher selber!

Anlagen kann ich Dir mal empfehlen hier hifi-test.net/lg-om5542-hifi-anlage/ vorbeizusehen. Da berate ich mich selber auch immer und bin bestens informiert. Selbst die Neuheiten werden schnell aufgeführt!

Grüße