2.1 Heimkino-Anlage

Schlummi

Benutzer
16. Juli 2007
1.095
173
63
Ich bin daran mir für das heimische Wohnzimmer eine kompakte Heimkinoanlage zu evaluieren. ;-)

Im Moment würde ich damit eine ältere Kompaktstereoanlage, die vor allem noch wegen UKW ihre Daseinsberechtigung hat, ersetzen.

Einen DVD-Player habe ich noch keinen, da würde ein solcher Schlitz in der Anlage noch ganz gut passen. So dass sich notfalls doch auch mal eine AudioCD abspielen lassen könnte.

Mein Receiver ist derzeit per HDMI<->DVI-Kabel am TV angeschlossen und würde neu den Weg über die Kinoanlage gehen. Damit wäre auch ein verbauter HDMI-Switch von Vorteil, mindestens zwei Eingänge und damit eine Reserve sollten es schon sein. "Dank" des Alters meines TV (ein Philips 32PF9986) ist der Ton kein Thema, da wird ja nichts über den DVI-Stecker übertragen resp. empfangen. Die damaligen Kosten der Glotze sind noch nicht ganz abgeschrieben, darum muss der noch seinen Dienst verrichten. /emoticons/default_wink.png

Und trotz des Alters meiner Flimmerkiste wäre es ganz praktisch, wenn die Kinoanlage Musik oder Filme ab meinen NAS streamen könnte. Somit wären Netzwerk und DLNA auch dabei.

Beim Platzangebot bin ich leider etwas eingeschränkt, die Höhe der möglichen Komponten macht mir da zu schaffen. Aus dem Grund kann ich eigentlich nicht auf einen Aufbau setzen, wie zum Beispiel im Moment im Comforama mit dem Harman/Kardon-Bausatz angeboten wird (HD POWER 1739 für 799.-). Eine 5.1 Anlage macht eigentlich auch wenig Sinn, da ich die Kabel für Lautsprecher 4 und 5 nicht genügend verstecken kann, vom Strom ganz zu schweigen.

Bei den ganzen Recherchen stolpere ich immer wieder über die gleichen zwei drei Sets:

Philips HTB-9245D resp. HTB-9225D, abgesehen von der Farbe und den unterschiedlichen Preisangeboten (die weisse Ausführung gibts beim brack.ch doch schon ab 699.-) gibt es da wohl keinen Unterschied.

Harman/Kardon BDS 375 oder BDS 477

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit den Anlagen oder zumindest den Herstellern gemacht. Richtige Tests habe ich zu der Philips-Anlage noch keine gefunden.

Falls sonst noch der eine oder andere Tipp an einen Heimkinoanfänger parat wäre, nur zu. Danke.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es um guten Klang geht:

Nubert hat die NuPro A-20 im Ausverkauf, ca. 450 Euro plus Zoll/Mwst für das Paar. Habe Sie in weiss im Einsatz. Sie spielen bis 40hz, ein Sub wird da quasi überflüssig /emoticons/default_smile.png

Genial ist dass man den Bassanteil und den höhen/mitteltonbereich einstellen kann.

So könntest du auch den Player separat kaufen.

Edit: ou habe gerade gesehen dass dein TV ein 8 Jähriges DVI Fossil ist... dann kannst du ja gar nicht zusätzlich einen Player anhängen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau, zu der Zeit war ein HDMI Eingang wohl das höchste der Gefühle.

Die Teufel-Anlage wäre wirklich noch was. Leider habe ich gemerkt, dass ich auch von der Gerätetiefe stark eingeschränkt bin. Schranktiefe von 38cm lassen bei 34cm Gerätetiefe nicht viel Platz für Kabel und Stecker. Leider. /emoticons/default_sad.png

 
willst du den tausender nicht anders investieren? 

500 für gute Stereoboxen

100 für ein wd tv live (z.Bsp)

500 für ein 46" ? /emoticons/default_biggrin.png

 
Ja, dass ein neuer TV bald fällig sein dürfte höre ich nicht zum ersten Mal. /emoticons/default_wink.png

Aber ich sehe das als eigenes Thema an. Neue Boxen, Receiver und Bluray-Player müssten dann trotzdem irgendwie kombiniert werden.

 
Ich würde keinen DVD-Player mehr kaufen. Heutzutage ist es kostengünstiger, wenn Du Dir einen BluRay Player mit 2.1 Lautsprechern suchst. So was gibts wie Sand am Meer...

Wenn ich Deine Anforderungen korrekt verstehe, dann könnte dieses Teil hier das Richtige sein:

Sony BDV-NF620 ist ein BluRay Player 2.1 System (~ Fr. 400):

W-LAN ready (optionaler Dongle erforderlich), DLNA, Sony Entertainment Network, Online Videothek, Music Streaming, 3D Wiedergabe, Quickstart (3 Sek.), Fernbedienungs-App für iPhone/ iPod/ iPad und Android Produkte, iPhone/ iPod Docking-Station im Lieferumfang, Illumination LED

Günstiger gehts nur noch mit dem BDV-EF1100 System (~ Fr. 200) - der hat aber m.W. kein DLNA.

 
Die Sony-Anlage habe ich mir auch schon angeschaut. Zwei Dinge, die mir daran nicht passen würden. Den seitlichen Disc-Einschub und der offenbar teilweise lärmige Lüfter.

 
Ich habe mir jetzt eine etwas günstigere Anlage von LG bestellt.

LG BH7230CB
Bin ja gespannt was das Ding taugt. Die Usermeinungen waren ja nicht mal so schlecht.