HDTV

Sergio

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
797
71
28
Der Abo-TV-Sender Premiere wird den hoch auflösenden Fernseh-Standard HDTV ab November 2005 einführen. Wie das Unternehmen mitteilt, werden zunächst die Premiere-Kanäle "Sport", "Film" und "Dokumentation" auf HDTV ausgerichtet. Den Kunden werden eine bessere Bildqualität, höhere Auflösung und sattere Farben versprochen. Gleichzeitig mit der Einführung von HDTV will Premiere dann auch spezielle HDTV-Receiver zum Empfang des Angebotes vertreiben

Quelle:

AudioVideoFoto (Bild)

 
Tja das dauert erst mal noch 1 Jahr. Ausserdem soll Premiere zuerst mal die jetzigen Kanäle in DVD Auflösung und in akzeptabler Bitrate senden.

 
http://www.ses-astra.com/market/deutschland/pressefach/pressefach.htm

Titel: ASTRA startet HDTV-Demonstrationskanal

Quelle: ses-astra

1. Sept. 2004: HDTV: Testprogramm über Satellit gestartet

In den USA und in Japan ist das hoch auflösende Fernsehen (HDTV) bereits seit einiger Zeit verfügbar. Nun soll auch in Deutschland für den neuen Standard, der ein bis zu fünfmal besseres Bild ermöglicht, die Werbetrommel gerührt werden. Daher wird ab sofort über Astra ein Testprogramm ausgestrahlt. Dieses kann zum Beispiel vom Fachhandel zu Demonstrationszwecken eingesetzt werden. Die Industrie hofft, dass sich das neue Fernsehformat spätestens bis zur Fußball-WM 2006 auch in Deutschland etabliert hat.

Quelle: AudioVideoFoto (Bild)

 
Der Abo-TV-Sender Premiere wird den hoch auflösenden Fernseh-Standard HDTV ab November 2005 einführen. Wie das Unternehmen mitteilt, werden zunächst die Premiere-Kanäle "Sport", "Film" und "Dokumentation" auf HDTV ausgerichtet. Den Kunden werden eine bessere Bildqualität, höhere Auflösung und sattere Farben versprochen. Gleichzeitig mit der Einführung von HDTV will Premiere dann auch spezielle HDTV-Receiver zum Empfang des Angebotes vertreiben
Quelle:

AudioVideoFoto (Bild)
Da werde ich bestimmt erst mal abwarten, bis die Preise sinken. So langsam habe ich es satt, ständig neue UE-Geräte zu posten, das nötige Kleingeld fehlt mir ausserdem dazu. Das eine zieht das andere nach sich. Neuer TV, Receiver, etc. :x :x Der PC-Bereich befindet sich auch im Umbruch und diverse neue Technologien werden eingeführt. Kaufen Kaufen Kaufen /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_sad.png/emoticons/default_sad.png

 
ja, und solange Teleclub nicht mal genug Bandbreite von der CC bekommt, um die jetzigen Kanäle in durchgehend guter Qualität zu bringen, können wir von HDTV in der Schweiz nur träumen. Die CC selbst wird sich für HDTV auch kaum interessieren, die schaffen es ja noch nicht mal auf ihren Cinema Kanälen in Anamorph zu senden (haben die eigentlich unterdessen 5.1-Sound?)

Gruss

Oli

 
Das Bild, dass auf den Teleclub Kanälen kommt wenn alle 12 Kanäle laufen ist wirklich erbärmlich. Auf den Plus Sendern von Premiere und den Sport Sendern ist das Bild total verwaschen und trotzdem voll von Artefakten. Ich frag mich echt wie lange die noch mit der CC ''Verhandeln'' wollen.

 
Vielleicht gibt's ein Weihnachtsgeschenk :wink: (Hohoho) so wie damals als TC kurzfristig bei CC aufgeschaltet wurde.

Das "TC-Päckli" liesse sich im Dezember doch gut vermarkten? Allen neuen Abonnenten könnte man die neue Empfangsbox von CC mitliefern. So gibt's einen Streit weniger mit CC.

 
@sergio

Du glaubst wohl noch an den Weihnachtsmann /emoticons/default_tongue.png

CC und TC wird nie und nimmer einen gemeinsamen Nenner finden. Technisch wäre das ja alles kein Problem, das wissen wir längst, nur politisch wird gesperrt wo's geht, und daran gewinnt keiner, nur das werden die NIE begreiffen.

Was hat sich eigentlich getan, seit CC gedroht hat TC wieder abzustellen? Alles ist beim Alten geblieben seither...

 
Das Bild, dass auf den Teleclub Kanälen kommt wenn alle 12 Kanäle laufen ist wirklich erbärmlich. Auf den Plus Sendern von Premiere und den Sport Sendern ist das Bild total verwaschen und trotzdem voll von Artefakten. Ich frag mich echt wie lange die noch mit der CC ''Verhandeln'' wollen.
Du sagst es! Ich habe ja im Moment ein Abo von TC und Premiere. Da merkt man den Unterschied bezüglich Bildqualität. Allerdings hat Sat-Empfang nicht nur Vorteile, z.B. gestern Abend hat es stark geregnet, da war für kurze Zeit kein Signal mehr zu empfangen, obwohl eine 80er Schüssel /emoticons/default_sad.png Die Plus Sender von Premiere über Sat sind in der Bilqualität bedeutend besser als bei TC übers Kabel, das ist einer der positiven Punkte.

 
Sind die Plus Kanäle wirklich bedeutend besser? Viel höher ist die Datenrate bei Premiere nicht. Da sollte man eigentlich keinen grossen Unterschied feststellen können.

Im Prinzip spielt es nicht wirklich eine Rolle welche Version besser ist. Zu wenig Bitrate haben fast alle Kanäle! Da hilft alles neue Multiplexer kaufen usw. nichts. Mit diser komprimierung hilft nur eine Datenrate von min 4-5 Mbit/s im Durchschnitt und Spielraum nach oben bei Szenen mit viel Action.

Aber da stellt sich die CC Quer und TC will auch nicht wirklich.

 
Sind die Plus Kanäle wirklich bedeutend besser? Viel höher ist die Datenrate bei Premiere nicht. Da sollte man eigentlich keinen grossen Unterschied feststellen können.
Im Prinzip spielt es nicht wirklich eine Rolle welche Version besser ist. Zu wenig Bitrate haben fast alle Kanäle! Da hilft alles neue Multiplexer kaufen usw. nichts. Mit diser komprimierung hilft nur eine Datenrate von min 4-5 Mbit/s im Durchschnitt und Spielraum nach oben bei Szenen mit viel Action.

Aber da stellt sich die CC Quer und TC will auch nicht wirklich.
Ich schaue ja nicht sehr oft Plus Kanäle, mit Ausnahme des Krimi-Kanals. Das Bild über Sat ist meiner Meinung nach besser. Ob bedeutend oder nicht, das kommt immer auch auf das subjektive Empfinden des Betrachters an. Ich gebe gerne zu, in Sachen Bildqualität bin ich äusserst pingelig und da stören mich Dinge, die einem anderen ev. gar nicht so auffallen. Liegt vielleicht auch daran, dass man vom häufigen DVD's sehen verwöhnt ist. So oder so, in Sachen Bildqualität der Plus Kanäle besteht eindeutig noch Handlungsbedarf.

 
Da bist du nicht der einzige. Ich seh auch alles auf meinem TV.

Seit kurzem hab ich einen etwa 1cm breiten halbmondförmigen hellen Streifen auf der gesammten rechten Bildhälfte. Ich will den TV aber nicht Wochenlang einschicken. Deshalb geh ich bald mal zum TV Service um die Ecke und frag mal ob man das und noch ein paar andere Sachen am TV beheben kann. (leichte verzerrungen an der linken Seite des Bildes, am oberen Bildrand hängt das Bild relativ stark durch allerdings nicht genau in der mitte. Die Geometrie ist auch nicht 100%ig optimal und selber komm ich da auf keinen grünen Zweig.

Bezüglich der TC Bildqualität sieht es für mich momentan so aus.

gut-sehr gut

TC Cinema (nur wenig Artefakte bei extremem wechsel von ruheigen zu action Szenen mit evtl. explosionen)

gut

TC Star (Etwas schlechter als TC Cinema wohl weil zum Teil ältere Filme mit schlechtem Bildmaster. Da müsste dann die Bitrate viel höher sein)

-gut

MGM (Je nach Bildmaster reicht die Bitrate gerade so aus. Ich schau mir allerdings sehr selten einen Film an)

ungenügend-befriedigend

restliche Plus Sender

Je nachdem ob Planet Sport 2 und Sport + auch aufgesclatet sind noch gerade so akzeptabel aber sonst sehr übel.

-sehr schwankend

Sport 1 2 und +

Manchmal fast top und manchmal wie Brei. Keine Ahnung wieso.