Zum Inhalt springen

Basel: Nein zu HDTV - Ja zu analog bis in alle Ewigkeit?

Geschlossen473 Antworten78'242 AufrufeGestartet von smid ·

@3dtv: da wird wohl am 29.2.12 mehr als nur ein analoger Sender rausfliegen....

@3dtv: die 6 HD-Sender der SRG werden spätestens gegen 18 Uhr am 29.2.12 in den Kabelnetzbetrieben der Nordwestschweiz aufgeschaltet sein, ebenso in der restlichen Schweiz

Wäre noch gut gewesen, wenn man auf dem Anmeldeformular für die Medienorientierung die korrekte Faxnummer angegeben hätte - nicht die Telefonnummer von Coiffure Nadine in Müntschemier!!! /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png
Die Dame hat vorhin schon relativ entnervt unser Sekretariat angerufen - waren wohl nicht die ersten! /emoticons/default_smile.png 🙂 /emoticons/default_smile.png
Was, Du gehst nicht zwecks Styling einer neuen Frisur da vorbei? ;-)

Wäre wohl sinnvoller, als am nächsten Montag jene Vertreter der Kabelstiftung zuzuhören... ...was die dann auf ihrer Webspace publizieren, das wird hier sowieso dann breit und weit diskutiert.

Gruss Markus

Vielleicht wird das Telebasel Gebäude auch belagert. Transparent „Analog ist ein Menschenrecht – HD braucht keiner“.

Ich denke mal die Stiftung wird in all den Monaten dafür gesorgt haben, dass genau das nicht passiert 🙂

intressant was switch zur www.baselinhd.ch sagt;

Server: whois.nic.ch

• The Whois service is subject to the provisions of our Acceptable Use Policy.
  • Domain name:
    baselinhd.ch

• Holder:
    cR Kommunikation
    Karbulka Janine
    Falkenplatz 11
    CH-3001 Bern
    Switzerland

• Contractual language:
    German

• Technical contact:
    Hostpoint AG
    Dario Baumgartner
    St. Dionysstrasse 31
    CH-8645 Rapperswil-Jona
    Switzerland

• DNSSEC:
    no

• Name server:
    [TABLE=class: productTable]
    [TR]
    [TD]ns.hostpoint.ch[/TD]
    [TD] [217.26.51.254] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]ns.hostpoint.ch[/TD]
    [TD] [2a00:d70:0:b:/emoticons/default_biggrin.png] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]ns2.hostpoint.ch[/TD]
    [TD] [217.26.53.254] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]ns3.hostpoint.ch[/TD]
    [TD] [217.26.48.126] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]ns3.hostpoint.ch[/TD]
    [TD] [2a00:d70:0:a:/emoticons/default_biggrin.png] [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

also dieser domain gehört nicht der HD- Verhinderer..

Das ist klar.

Basel in HD ist eine Aktion für mehrere Kabler.

Da hat man eine PR Agentur engagiert. Die haben auch die PM verschickt.

Aber eben: Sieht nach Happy End aus.

@smid, dies hat nur mit dem Glasfaser dingsbums zu tun..?

Nein

Das sind alle Kabelnetze der Region.

CC mit Stiftung

EBM

Inter GGA

Und wie es aussieht werden alle diese Anbieter analoge Sender abschalten.

Das mit Glasfaser war glaub ein Jux /emoticons/default_smile.png

Wir sollten Lotto spielen:

- Wie viele Sender fliegen raus?

- Wer wird dagegen aufheulen?

Ich denke mal 10 könnten es schon sein

Aufheulen wohl ein paar Nostalgiker. Nur blöd, dass nicht mal nach Reinach flüchten können 🙂

Die Seite Basel in HD ist nun wieder online.

Folgendes in der auf der Seite baselinhd.ch abrufbaren Pressemitteilung scheint mir interessant:

[Pressemitteilung]

Sämtliche Sender, welche künftig nicht mehr analog verbreitet werden, sind weiterhin im digitalen Grundangebot empfangbar – in der besseren digitalen Qualität und immer häufiger auch in HD. Alle Kabelnetzbetreiber in der Region Basel bieten für ihre Kunden eine Möglichkeit an, das digitale Grundangebot ohne zusätzliche Mehrkosten zu empfangen.

[/Pressemitteilung]

Also alle Kabelnetzbetreiber bieten eine Möglichkeit OHNE ZUSÄTZLICHE Mehrkosten das digitale Grundangebot zu empfangen. Heisst für mich entweder wird das Grundangebot nicht mehr Grundverschlüsselt oder es gibt die DigiCard kostenlos. Zudem falls zum Beispiel in Basel ERT analog weg fällt, muss dieser ins Mini Paket der CC, da ist der Sender nämlich momentan nicht drin.

Könnte interessant werden was da noch kommt.

Bin auch gespannt was die Cablecom da macht:

Aufheben der Verschlüsselung scheint mir sehr unwahrscheinlich (fände ich natürlich die beste Lösung, sehe technisch auch kein Problem, auch wenn CC immer sagte das ginge nicht), Digicard Gratis erachte ich als die wahrscheinlichste Variante. Nur das müssten sie in der ganzen CH machen, das können sie ja nicht nur auf das Netz Basel beschränken. Was machen sie mit denen welche schon eine gekauft haben? Pech gehabt? Geld zurück?

Oder man meint mit "ohne zusätzliche Mehrkosten" nur die Abogebühr und alles bleibt beim alten...glaube ich jedoch kaum, dann hätte man das anders formulieren müssen, z.B. "ohne zusätzliche Abogebühr".

Ich denke CC weiss das sie was ändern müssen. Solange Analog für den Normalo der Standard war und Digital für die welche mehr wollen, war das jetzige Modell machbar. Aber wenn man den digitalen Empfangsweg zum Standard für den Normalkonsumenten machen will, der nur die Analogsender schaute, dann muss man ihm diese in digital geben für seine Anschlussgebühr von 25 Franken oder mehr.

Es gibt in Allschwil zwei sehr grosse neue Überbaungen welche soviel ich weiss nicht von CC sondern von EBM via Glas versorgt werden. Es springen also bereits grosse Kunden ab.

" EBM via Glas versorgt werden. Es springen also bereits grosse Kunden ab."

Ich habe mir mal das HD Angebot bei EBN angesehen - na ja eher traurig.

Genau das ist das Problem: Wenn eine grosse Überbauung nur noch so angeschlossen wird und kein CC Kabel erhält, hat er Mieter / Käufer dann nicht mehr die Möglichkeit zwischen Kabel und Glas zu wählen, was ich sehr schade finde.

Hallo zusammen

Wie ihr bereits bemerkt habt sind die ersten Informationen auf www.baselinhd.ch verfügbar. Am 23. Januar findet die Medienorientierung statt, an welcher die Stiftung Kabelnetz Basel und upc cablecom zu den Änderungen in Basel informieren werden. Ab dem 24. Januar werden dann sämtliche wichtigen Informationen bezüglich der Aufschaltung der neuen HD-Sender im Raum Basel auf Basel - upc cablecom verfügbar sein.

Grüsse

Ist ja auch so mega kompliziert das ganze und Basel ist auch der erste Ort wo man sowas einführt.... Wenn jedes Kaff eine Medienorientierung machen würde wenn neue Sender aufgeschaltet werden.....

" EBM via Glas versorgt werden. Es springen also bereits grosse Kunden ab."
Ich habe mir mal das HD Angebot bei EBN angesehen - na ja eher traurig.
Dasselbe gilt meiner Meinung nach eigentlich für alle Angebote auf Glas (EWs / Swisscom), da legt man für x Milliarden Glasfaserleitungen und dann kommen Angebote und Preise, die einfach nicht attraktiv sind. Auch Internet Abos z.B. sind bei der Cablecom schneller und/oder günstiger als auf den städtischen Glasnetzen.

Ist ja auch so mega kompliziert das ganze und Basel ist auch der erste Ort wo man sowas einführt.... Wenn jedes Kaff eine Medienorientierung machen würde wenn neue Sender aufgeschaltet werden.....
Du bezeichnest Basel als Kaff?! Das nimmst du sofort zurück😀

Nicht die Kabelstiftung mit Basel gleich setzen😎

InterGGA schreibt:

Am 29. Februar 2012 schaltet das Schweizer Fernsehen sechs Fernsehprogramme in hochauflösender HD-Qualität auf. Zusätzlich werden wir ORF eins und ORF 2 in HD-Qualität verbreiten. Die interGGA macht Ihnen das möglich, und das ohne Zusatzkosten! Bereits im nächsten Mai stellen rund 10 deutschsprachige Sender von analog auf HD um. Auch diese wird Ihnen die interGGA ohne Zusatzkosten nach Hause liefern.

Das herkömmliche Analog-Fernsehen verliert weiter an Bedeutung und wird sukzessive durch die digitale Verbreitung ersetzt. Die stetig grössere Anzahl von Digital-TV und HDTV-Sendern benötigt jedoch immer mehr Bandbreite. Dies zwingt uns, Umplatzierungen im gewohnten analogen Frequenzraster vorzunehmen und gewisse analoge Programme auf digital umzustellen.

bearbeitet #460
Das klingt gut. So muss es sein! Schön finde ich die Formulierung: "Analoge Programme auf digital umstellen". Klingt viel besser als abschalten.

Seite 23 von 24 · 474 Beiträge in diesem Thema