HDTV via TCP/IP auf PC

Danke für den Link, klingt ja mal interessant. Zumindest versucht man HDTV doch auch in Europa bzw. in der Schweiz langsam mal anzugehen - es wird noch etwas dauern, aber ein (weiterer) Anfang ist gemacht.

 
Cablecom wills ja auf die WM06 auch schaffen.

Zwei HDTV Streams werden aber auch mit VDSL knapp, wenn man daneben noch surfen will.

Ne WM9-DVD hat eine durchschnittliche Bitrate von ~7Mbit, jedoch mit variabler Bitrate. Zum streamen wird dann noch einiges mehr nötig sein.

 
Ne WM9-DVD hat eine durchschnittliche Bitrate von ~7Mbit, jedoch mit variabler Bitrate. Zum streamen wird dann noch einiges mehr nötig sein.
Via Satellit rechnet man mit 8 - 12 MBit/s, mittels MPEG4- (H.264-)Kodierung. Eventuell wird man bei Kunden, welche an der Leine geführt werden (sprich: TV-Kabel/DSL), potentiell proprietäre Endgeräte/Codecs (sag mal ganz langsam WMV10 /emoticons/default_biggrin.png ) verquanten und somit tatsächlich 7MBit/s erreichen.

Ist aber alles - im momentanen Wissenszustand - rein abgespactes Philosophieren von mir. Kann sehr gut sein, dass der NZZ-Artikel nur ein Marketingstress der Swisscom ist, weil nun mal alle Welt nach HDTV schreit.

 
Eigentlich schon interessant was "plötzlich" für Bandbreiten möglich sind. Als ich vor einem Jahr noch mit diversen Providern über unsere Firmenvernetzung diskutiert habe, fragte man mich andauernd "warum brauchen Sie denn soooo viel Bandbreite"? Dabei sprach ich von rund 2mbit (symmetrisch wohlbemerkt). Bei den nächsten Verhandlungen heisst es dann wohl, warum nur 20mbit??? 8)

 
Ich kann mich sogar noch erinnern, mit wem ich mich rumgestritten hatte, warum die "rasende" Geschwindigkeit von ISDN dem Analoganschluss von 14'4KBit/s überlegen sei (Notabene bei gleichen Gesprächskosten pro Minute).

Da freut es mich immer, wenn Geschäftspartner den Bandbreitenhunger in Frage stellen. Gibt mir immer einen guten Anhaltspunkt, ob eine derartige Geschäftsbeziehung Zukunft hat oder nicht.

Bei mir im Büro liegt seit zwei Jahren ein japanischer Prospekt rum (weil er so schrill aussieht), der für umgerechnet etwa Fr. 50.-- eine Flatrate mit 28MBit/s DSL anbietet. Meines Wissens ist sowas auch in Korea und Schweden eigentlich mittlerweile Standard.

Und im Rest von Kontinentaleuropa redet man von ADSL2 (welches letzlich ja auch derartige Bandbreiten zur Verfügung stellt) - aber ich denke, wir werden bis in ein, zwei Jahren etwa dort sein (zu normalen Preisen). Dieses Posting dürfen Alle ruhig Bookmarken.

Übrigens 2MBit/s symmetrisch SDSL kriegst Du mittlerweile eigentlich fast flächendeckend. Kostet aber immer noch eine halbe Welt (ich glaub so um die Fr. 400.--/Monat Flat).