HDTV-Start in UK

sparky

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
336
0
16
44
High definition TV makes UK debutCable company Telewest has launched the UK's first high definition television (HDTV) service.

The service is limited at the moment to shows made by BBC Worldwide and users must have an HD-ready TV and a Telewest TVDrive set-top box to receive it.

HDTV provides a sharper, clearer and more colourful image than the current standard television picture.

Sky intends to launch its HD service this year, offering film, sports and documentary channels.

It has already begun testing the equipment, taking HD cameras to sporting events including football and rugby union matches.

Still in infancy

Telewest plans to expand the ranch of programmes it can offer in HDTV, with the addition of HD films.

The BBC has trialled a number of HDTV programmes including the latest big-budget nature programme Planet Earth and dramas Bleak House and Rome.

The enhanced HD image is due to the way the picture is filmed, broadcast and displayed on HDTV sets, which use a greater number of pixels to display images than on a standard TV set.

HDTV is still very much in its infancy, with equipment such as HD-ready TV still an expensive prospect.

And capacity for high definition broadcasts on terrestrial television (Freeview) will be limited until digital switchover - between 2008 and 2012. http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/4793774.stm
Ein Kabelnetzbetreiber (!) hat HDTV in Grossbritannien gestartet noch vor Sky. Soweit ich weiss haben Telewest und NTL fusioniert, NTL war einst Mutterfirma von CC. Soweit sind die Firmen schon auseinander...

Heute gabs übrigens noch einen Artikel über HDTV in der NZZaS. "Langes Warten auf bessere Bilder" Teleclub wird anscheinend die WM in HDTV zeigen, die NZZ schreibt: "...mit ziemlicher Sicherheit alle 64 Spiele in HDTV sehen können." Ansonsten steht nicht wirklich neues drin ausser dem neuen Sender AnixeTV (ab 1. April) der täglich 2 Filme FTA zeigen will in HDTV.

 
Die TV Landschaft in UK ist ein Traum.

Wenn ich könnte würde ich SKY sofort abonnieren

 
Hat Jemand schon mal die Testsendung von BBC - HD auf Satellite - Freeview.. gesehen..?

ist schon ein ganz anderes Bild...!!!

http://tinypic.com/zn21pg.jpg

( hab " nur " 4 min. gesehen..aber trotzdem..!! )

charlie

 
Hier übrigens ein Testbericht mit Screenshots zu HDTV von Sky und BBC via Astra 2 (wink mit dem Zaunpfahl...) :cool:

http://www.digitalspy.co.uk/article/ds33072.html

...und bitte sagt nicht "wenn ich nur Sky abonnieren könnte" (oder von wegen BigBrother-Channel4 fehlend im irischen Sky-Abo, oder der Vermieter - der mit Wohnungskündigung im Schüsselfalle droht). Das sind letztlich nur faule Ausreden. Es gibt genügend Links hier im Forum, wie man ein Sky-Abo (notabene bei Sky) erhalten kann.

Letzlich ist entscheidend, ob man englisch spricht oder nicht ... (Also: Sky oder Teleclub/Premiere)

 
habe gerade SKYoneHD geschaut..!

Schade dass das LOGO, obwohl es sehr klein ist,

nicht am unteren Bildrand ist..!

Denn bei dunklen Szenen stört es doch..

Besonders bei dieser guten Qualität und bei Serien..!!

Screenshot:

http://i11.tinypic.com/4y9ryi1.jpg

charlie

 
Wieso muss das Logo unbedingt am unteren Bildrand sein? Imho stört das Sky Logo überhaupt nicht...

 
dürfe mehr an den rand mMn aber sonst stört es mich nicht ob logo rechts oder links oben oder unten. irgendwann sind sie dann meist doch einmal im weg /emoticons/default_wink.png

 
Heute gabs übrigens noch einen Artikel über HDTV in der NZZaS. "Langes Warten auf bessere Bilder" Teleclub wird anscheinend die WM in HDTV zeigen, die NZZ schreibt: "...mit ziemlicher Sicherheit alle 64 Spiele in HDTV sehen können." Ansonsten steht nicht wirklich neues drin ausser dem neuen Sender AnixeTV (ab 1. April) der täglich 2 Filme FTA zeigen will in HDTV.
wirklich erst die WM? also 2010? ...dann dauerts wohl auch noch bis man Premiere/Discovery HD abonnieren kann /emoticons/default_rolleyes.gif ...schade

zum Glück zeigt das SF die EM 08 /emoticons/default_biggrin.png

 
wirklich erst die WM? also 2010? ...dann dauerts wohl auch noch bis man Premiere/Discovery HD abonnieren kann /emoticons/default_rolleyes.gif ...schadezum Glück zeigt das SF die EM 08 /emoticons/default_biggrin.png
die WM war 2006 ...

 
Wieso muss das Logo unbedingt am unteren Bildrand sein? Imho stört das Sky Logo überhaupt nicht...
mich stört das .. ich schaue prinzipiell keine Europäischen Sender..

wegen den hässlichen Logos im Bild.. und das schon seit Jahren..!!

sehe gar nicht ein wozu das gut sein soll..!!

Alle grossen USA HDTV Sender haben das Logo diskret am unteren

Bildrand..!!

und BBC hat gar keines..

auch die Canadischen HDTV und die Australischen HDTV Sender haben

Ihre Logos am unteren Bildrand..!!

kann Dir ja mal eine Screenshot - Sammlung zusammenstellen...!!

In Europa sind die Leute halt nichts anderes gewöhnt...!!

charlie

 
ich verstehe immer noch nicht warum das logo am unteren bildrand weniger

stören sollte als am oberen bildrand?

das macht doch keinen unterschied. im bild ist das ding trotzdem. /emoticons/default_confused.png

 
Auch ich kann auch nicht verstehen, wieso das Logo unten weniger stören sollte als oben? Hauptsache es ist nicht in der Mitte /emoticons/default_biggrin.png

Der Unterschied ist wohl eher, dass es Transparent ist und nicht so ins Bild sticht, wie bei den Europäischen Logos. Aber mit der Position hat das doch nichts zu tun.

 
Ich finds sogar angenehmer wenns oben rechts ist. So bin ichs mir gewohnt und oben ist das Bild meist heller, da störts weniger.

Aber erhrlich gesagt würds mich wohl auch unten links nicht stören.

 
Wieso setzen sie die Logos eigentlich nicht ganz in eine Ecke? Gibts tatsächlich TVs, die ein solch grossen Overscan machen /emoticons/default_biggrin.png

Ich finde sie sollten das Logo einfach nach 5 Minuten ausblenden...das würde doch ausreichen...

 
Wieso setzen sie die Logos eigentlich nicht ganz in eine Ecke? Gibts tatsächlich TVs, die ein solch grossen Overscan machen /emoticons/default_biggrin.png
also bei unserem alten (20jähriger mittlerweilen entsorgten) Röhren-TV von Grundig waren die SF Logos gerade noch knapp zu sehen!

Ich finde sie sollten das Logo einfach nach 5 Minuten ausblenden...das würde doch ausreichen...
Logos braucht es aus meiner Sicht (erst) im digitalen Zeitalter nicht (aber dann überhaupt nicht) mehr - wenn nämlich die Infos eingeblendet werden können - aber das digitale Zeitalter (siehe z.B auch bei ralfbeyeler) ist leider noch weit weg...

CHfish

 
Müssen Logos nicht auch wegen den Urheberrechten eingeblendet werden?

So wird sofort erkannt, dass es sich um eine TV-Aufnahme handelt (meine vorallem bei Filmen). Wenn dies der Fall ist, macht es für die TV-Anstalten noch mehr sinn, da Digi-TV noch näher dem Original kommt.

 
Glaube kaum Roedu, das war doch nur Zusatznutzen, nein - die Logos sind wirklich nur zur Sendererkennung im Analog Tv gedacht. So gesehen könnten sie mit der Beendigung des Analog Tv verschwinden. Viele Sender platzieren schon jetzt das Logo ausserhalb des Bildbereichs - ORF & SF zB machen es bei Letterboxed Sendungen: zoomst du rein siehst du das Logo gar nicht mehr. Ist glaub das ist der einzige Vorteil der Letterboxed Ausstrahlung /emoticons/default_biggrin.png

Aber mich stören die Logos eigentlich nicht gross. Sofern der Sender nicht mit Animationseffekten rumspielt (RTL2 ...) ist das Logo ja statisch und das Auge konzentriert sich nicht weiter drauf. Viel schlimmer sind da die ganzen Programmhinweise während der Sendung - DAS nervt mich, und ich bin froh darf das SF solche immer noch nicht platzieren.

 
Müssen Logos nicht auch wegen den Urheberrechten eingeblendet werden?So wird sofort erkannt, dass es sich um eine TV-Aufnahme handelt (meine vorallem bei Filmen). Wenn dies der Fall ist, macht es für die TV-Anstalten noch mehr sinn, da Digi-TV noch näher dem Original kommt.
Der Hauptgrund dürfte die "Kundenbindung" sein. Der Zuseher sieht sofort, welchen Sender er sieht und wird während der ganzen Sendung daran errinnert, dass er nun den entsprechenden Sender sieht.

Ich finde nicht, dass statische Logos z.B. von SF oder ORF stören.

Urheberrechte könnte auch eine Rolle spielen, aber wohl nur untergeordnet.

Grüsse

Ralf Beyeler