Hallo zusammen - offizielles Teleboy-Profil

25 fps müssen nicht ruckeln, das liegt dann eventuell auch an einem schlecht abgestimmten PC-Monitor. Es sieht halt eher nach "Film" als nach "live-Übertragung" aus.

Wir haben keine eigene Streaming-Infrastruktur, sondern beziehen die Streams direkt bei unserem Dienstleister Netstream. 50fps sind ein Thema. Aber zum Zeitpunkt kann ich noch nichts sagen.


Das finde ich jetzt recht interessant. Im Westschweizer Forum regardtv sind unter http://www.regardtv.net/t6105-flux-iptv-swisscom auch Direkt-Stream-URLs im RTP-Protokoll von Netstream zu finden. Diese werden zwar auch recodiert (wie z.B. bei Swisscom TV), Auflösung und Framerate entsprechen aber dem Quellmaterial.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem SmartTV mit Teleboy App gibt's da nichts abzustimmen. Und du siehst auch bei schnellen 24p pans ein Ruckeln - die Refresh Rate reicht einfach nicht

 
Ist es möglich dass SRF Info noch immer in SD kommt? Für die Hockey Übertragung musste man gerade von SRF2 zu SRF Info Wechseln und da ist definitive ein Unterschied in der Bildqualität.

 
Pay TV wäre eine tolle Sache ein Paket mit 10 bis 15 Sendern zB TNT Film, Kinowelt TV, Fox, AXN etc. für zB 10 Franken oder so. Wie findet ihr die Idee?

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Besonders an den Turner-Sendern (TNT Serie, Cartoon Network, Boomerang) wäre ich ja interessiert, da mir diese vom lokalen Kabler nicht angeboten werden. Das Problem dürfte weniger bei Teleboy liegen, sondern an den Programmveranstaltern, die ihre Pakete oft nur den grossen Providern zur Verfügung stellen wollen. Ein aus deren Sicht "kleines IT-Startup aus der Schweiz" dürfte bei manchen Veranstaltern erst mal nur höhnisches Lachen auslösen. Leider.

 
Wir haben keine eigene Streaming-Infrastruktur, sondern beziehen die Streams direkt bei unserem Dienstleister Netstream. 50fps sind ein Thema. Aber zum Zeitpunkt kann ich noch nichts sagen.
@TeleboyCH

Also sendet Ihr nur in 25fps? Das würde erklären wieso ich ständig diese Mikroruckler habe bei schnelleren Szenen (besonders gut zu sehen wenn Fussball läuft oder in Filmen wenn man eine Stadt von oben zeigt usw.) Das ist sehr schade und es stört schon sehr stark weil sonnst Bild & Ton TOP sind! Was ich auch nicht verstehe man kann im Player 1080p wählen aber TV Sender senden nur in 1080i/720p wird das dann hoch skaliert oder wie genau funktioniert das? (Teleboy.ch webtv.)

Auch wurde mir am 16.Nov 2015 (per Support Mail) gesagt das ihr in den nächsten 3 Monaten die Player Architektur ändern wollt, was bis heute nicht passiert ist... gibt es nun neue Pläne wann ihr auf Moderne Standards wie HTML5 setzen werdet? Wäre doch eine optimale Lösung um den alten Flash Player in Rente zu schicken ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich dass SRF Info noch immer in SD kommt? Für die Hockey Übertragung musste man gerade von SRF2 zu SRF Info Wechseln und da ist definitive ein Unterschied in der Bildqualität.


Nein, müsste HD sein. Auf welchem Gerät ist Dir das aufgefallen?

 
Hi TeleboyCH

Seit ihr ein cooles Startup? Nutzt ihr eine Cloud oder habt selbst eine gebaut? Nutzt ihr Open Source, wenn ja welche Projekte? Lebt ihr DevOps Kultur? CI/CD Pipeline?

Ist das Engineering und die Entwicklung in der Schweiz? Wo genau?

Bitte etwas zur technischen Seite erläutern

 
Unser Produkt ansich. Auf den Content von den TV-Sendern haben wir leider keinen Einfluss. Sicher ist: Selber TV/Video-Content produzieren werden wir nicht. Worüber wir aber nachdenken ist - verschiedenste Content-Quellen (neben TV) anzuzapfen und diese strukturiert bei uns aufzubereiten bzw. zur Verfügung zu stellen.


kannst du genauer sagen an welchen Content du denkst? An YouTube? Innovate Nicht-Systempresse?

 
Meine Frage: Wieso sind eure Entwickler so viel talentierter als bei Zattoo? Oder wieso ist Zattoo zu blöd eine Offline Funktion einzuführen?
Hätte ich nicht so viele Aufnahmen dort, hätte ich den Clowns dort schon lange den Rücken gekehrt.
Ich glaube Zattoo macht das mit Absicht. Du würdest ja sonst kündigen.

Die App auf dem AppleTV finde ich echt gut. Das einzige was mich aktuell noch stört ist das noch mit 25FPS gesendet wird (Die Bildqualität an sich finde ich auf meinem TV echt gut (40Zoll)) . Dies ist für mich der Haubtgrund wieso ich mich bei der letzten Aboverlängerung für Zattoo entschieden habe.

 
@TeleboyCH:

Ich habe nun Teleboy über ein Android Handy via Chromecast auf einen Samsung TV getestet. Das Streaming funktioniert gut und die Bildqualität ist erstaunlich gut. Was mir als Killerkriterium für die Nutzung im Weg steht ist das Fehlen folgender Funktionen:

  • Bei Live-TV kann ich zwar Pause drücken und mit Play weiterfahren, aber ich kann nicht spulen, weder vor noch zurück. Das ist eine wichtige Grundfunktionalität, die wir oft brauchen
  • Ich kann bei laufenden Sendungen nicht zurückspulen resp. von Anfang an sehen. Ich muss zuerst warten, bis die Sendung fertig ist und als Replay verfügbar ist. Somit kann ich nicht um 21:00h in einen laufenden Film oder eine Show einsteigen, was bei uns der regelmässigste "Use Case" zuhause ist
Alles andere wäre okay. Gut, der EPG der Android App ist nur schlecht zu gebrauchen, das macht Zattoo viel besser. Aber damit könnte ich zur Not leben. Ohne die zwei Features weiter oben hat Teleboy bei uns aber kaum eine Chance.

Fehlen diese Features auf allen Plattformen? Oder sind die evtl. z.B. auf der Apple TV 4 App vorhanden? Genaue Angaben wären willkommen.

Als letzte Bemerkung: Eure Webseite ist eine Katastrophe. Da hat es keine zuverlässigen Informationen über gar nichts. Nicht mal eine klare Senderliste hat es. Man findet Sender im Player, etc. und dann noch einen Vermerk "nicht alle aufgelisteten Sender sind als TV-Stream verfügbar" ... ja toll, damit kann ich nun leider wirklich nichts anfangen. Eine klare Auflistung, welche Features auf welcher Plattform verfügbar sind, wäre ebenfalls wichtig. Und die Support-Seite erreicht man irgendwie auch nicht darüber. Die schlechte Webseite hat mich übrigens jahrelang davon abgehalten, euer Produkt überhaupt zu testen. Was schade ist, denn ihr scheint einen durchaus guten Job zu machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TeleboyCH:

Ich habe nun Teleboy über ein Android Handy via Chromecast auf einen Samsung TV getestet. Das Streaming funktioniert gut und die Bildqualität ist erstaunlich gut. Was mir als Killerkriterium für die Nutzung im Weg steht ist das Fehlen folgender Funktionen:

  • Bei Live-TV kann ich zwar Pause drücken und mit Play weiterfahren, aber ich kann nicht spulen, weder vor noch zurück. Das ist eine wichtige Grundfunktionalität, die wir oft brauchen
  • Ich kann bei laufenden Sendungen nicht zurückspulen resp. von Anfang an sehen. Ich muss zuerst warten, bis die Sendung fertig ist und als Replay verfügbar ist. Somit kann ich nicht um 21:00h in einen laufenden Film oder eine Show einsteigen, was bei uns der regelmässigste "Use Case" zuhause ist
Alles andere wäre okay. Gut, der EPG der Android App ist nur schlecht zu gebrauchen, das macht Zattoo viel besser. Aber damit könnte ich zur Not leben. Ohne die zwei Features weiter oben hat Teleboy bei uns aber kaum eine Chance.

Fehlen diese Features auf allen Plattformen? Oder sind die evtl. z.B. auf der Apple TV 4 App vorhanden? Genaue Angaben wären willkommen.


Das ist etwas, was mich manchmal auch etwas nervt. Das zurückspulen von laufenden Sendungen funktioniert auf allen meinen Devices (Apple TV, PC, iPad), aber nicht auf meinem Android Telefon.

Der EPG auf dem Apple TV finde ich übrigens massiv besser als auf meinem Phone. Für Remote Programmierung reicht es aber.

 
Hmm, hab gerade ein iPad via Chromecast versucht. Hat ganz lustige Effekte ergeben, so startete z.B. jeder Live-TV Stream am Anfang der Sendung anstatt zum aktuellen "live" Zeitpunkt. Spulen ging nur bedingt über die 15Sek/30Sek vor/zurück Knöpfe. Das ist natürlich nicht praktikabel und nicht so wie vom Erfinder gedacht.

Wenn ich nur auf dem iPad direkt Teleboy schaue, dann kann ich wie gewünscht auch im Live-Stream herumspulen und auch eine laufende Sendung von Beginn weg ansehen.

Klappt das auf Apple TV 4 ebenfalls? Habe ich dort meine zwei im vorherigen Posting genannten "Killer-Features"?

Falls ja, sehe ich das richtig, dass ich schlussendlich Teleboy nur via Apple TV 4 Box richtig mit allen gewünschten Features auf einem TV nutzen kann (gemessen am Umstand, dass die Teleboy Smart-TV App nichts von all dem kann)?

Danke schon im Voraus.

 
Auf der AppleTV App kannst du auch zb bei livetv zurückspulen. Oder switchen, replay, aufnahmen usw.

Für micht ist AppleTV und Teleboy eine super lösung. Einzig das der Stream mit 25FPS kommt sehe ich etwas suboptimal.

 
Iihh. Wollte gerade deine Anforderungen testen und habe gemerkt, dass ich das Live Fernsehen nicht mehr zurückspulen kann. Ich vermute, dass dies seit dem letzten Update der Fall ist?

 
Iihh. Wollte gerade deine Anforderungen testen und habe gemerkt, dass ich das Live Fernsehen nicht mehr zurückspulen kann. Ich vermute, dass dies seit dem letzten Update der Fall ist?
Mal die App ganz schliessen (doppelklick homescreen) Mein Testabo ist leider ausgelaufen, aber so wie ich es im Kopf hatte, klaptte das auch nach dem update

 
Stimmt, nach Beenden der App geht es wieder.

Alle deine Anforderungen sind erfüllt. Das Vorwärtsspulen, wenn der Stream noch läuft, finde ich ziemlich hakelig. Die Anzeige kapiert nicht, dass ich in die Zukunft spule und springt dann bei Play wieder zurück zu Livebild.

 
Ok, danke euch vielmals für eure Infos.

Mittlerweile bin ich auf Umwegen auf der Teleboy Webseite doch noch auf eine Seite gestossen, auf der ersichtlich ist, was auf welcher Plattform läuft. Da steht auch, dass auf Android kein Timeshift verfügbar ist. Tja, wenn ich das frühere gesehen hätte, hätte ich mir den Chromecast 2 sparen können. Janu.

Interessant ist auch, dass man je nach Kombination nochmals andere Feature-Kombis hat. iPad über Chromecast 2 hat andere "Effekte" als iPad über nVidia Shield TV. Und auf Apple TV scheint es ja auch kleine Abstürze zu geben. Scheint mir somit etwas "wackelig" zu sein. Gibts Leute, die Teleboy auf Apple TV 4 täglich nutzen? Wie ist die Langzeiterfahrung? Stabil? Habe keine Lust, nun auch noch einen Apple TV 4 für teuer Geld zu kaufen nur um zu merken, dass das doch nicht so klappt. Schliesslich soll meine Frau im täglichen Gebrauch damit glücklich werden /emoticons/default_smile.png