Funktionalitäten bei Sat-TV

noffie99

Benutzer
21. Juni 2008
49
3
8
Hallo zusammen

habe in meiner Ferienwohnung eine Sat-Anlage installiert, um auch SRF-Sender sehen zu können. Dabei ist mir einiges aufgefallen, was nicht geht, bei (zB) SC-TV aber möglich ist. Weiss nicht, ob diese Funktionalitäten generell nicht gehen oder nur bei meiner Konstellation.

Vorhanden ist SAT-Schüssel 80cm mit Doppel-LNB Hotbird/Astra; Philips PUS6704-Fernseher mit Sat-Empfangskarte von SRG Broadcast, externe HDD mit 1 GB Speicherkapazität.

Vermisse:

1.   Nach-Sehen einer verpassten Sendung, EPG geht nur ab der aktuellen Zeit vorwärts

2. Sender B sehen, während programnm auf Sender A aufgezeichnet wird

3. Sendung auf Sender B aufnehmen und gleichzeitig eine auf Sender C

4. Replay von verpassten Sendungen

Sind diese Punkte technisch bedingt? Danke für euren Input.

noffie99

 
Replay: Da darfst Du Dir ein eigener privater Serverpark auf die Beine stellen inkl. TV-Kabelnetzkopfstation.

Serverpark: Das puffert all die TV-Programme jene sieben Tage.

TV-Kabelnetzkopfstation: Um all die TV-Programme *gleichzeitig* für jenen Serverpark zu speisen, so muss für jedes TV-Programm eine eigene Empfangseinrichtung bestehen (Tuner + Leitung zur SAT-Anlage).

So etwa geht ins Geld ;-).

Gleichzeitig ein TV-Programm gucken und eine gewisse Anzahl weitere TV-Programme aufzeichnen: Pro TV-Programm bedingt dies ein Tuner inkl. separater Leitung zur Sat-Anlage. Also schon so ein TV-Kabelnetzkopfstation en miniatur. Je nach Anzahl der gleichzeitig zu empfangende TV-Programme kann dies schon etwas ins Geld gehen.

Hänt damit davon ab, wieviel Geld Du investieren willst ;-).

Gruss Markus

 
Ich hätte an deiner Stelle einen 4G Router gekauft mit einer reinen Daten SIM-Karte. (Vorausgesetzt du hast Handyempfang vom entsprechenden Provider) Und ein Abo z.B. bei Teleboy oder Zatto. Dann hättest du für kleines Geld alle deine Wünsche erfüllt. Falls der TV keine Apps erlaubt, müsstest du noch eine günstige Android IPTV Box haben.

 
Es gibt Recorder, die nachträglich verschlüsseln.
Bei den SRG Programmen konnte mein Humax im nachhinein über Nacht entschlüsseln. Aber eine verschlüsselte Aufnahme schauen sollte eigentlich immer gehen wenn die CI-Karte nicht gerade belegt ist.

Soweit ich noch weiss konnten SRG1+2 zwar gleichzeitig aufgenommen aber über die eine Karte nicht gleichzeitig entschlüsselt werden.

Mit diesem CI+ Zeugs habe leider keine Erfahrung gemacht.

 
Danke Jungs für eure Rückmeldungen. Auf den eigenen Serverpark verzichte ich :). Nutze die Wohnung ja nicht ganzjährig, scheint, dass ich mit der bestehenden Infrastruktur mit den genannten Einschränkungen leben muss, was ja auch geht.............
Liebe Grüsse
noffie99

 
1.   Nach-Sehen einer verpassten Sendung, EPG geht nur ab der aktuellen Zeit vorwärts

Wie bereits gesagt wurde geht das grundsätzlich, der TV/Receiver muss dazu aber natürlich die Aufnahme dazu vorgehalten haben. Manche TVs/Receiver können das während sie im Standby sind, aber natürlich auch nur für einen oder maximal 2 Sender gleichzeitig.

Hier findest du das Manual für deinen TV: https://www.download.p4c.philips.com/files/4/43pus6704_12/43pus6704_12_dfu_deu.pdf

Dort steht u.a.: Zum Anhalten einer Fernsehsendung benötigen Sie Folgendes: • eine verbundene USB-Festplatte, die auf diesem Fernseher formatiert wurde • digitale Fernsehsender auf diesem Fernseher • Programminformationen zur Darstellung am Bildschirm
Wenn die USB-Festplatte angeschlossen und formatiert ist, speichert der Fernseher ununterbrochen die aktuell wiedergegebene Fernsehübertragung. Wenn Sie umschalten, wird die Übertragung des vorherigen Senders gelöscht. Wenn Sie den Fernseher in den Standby-Modus schalten, wird die Übertragung ebenfalls gelöscht. Während der Aufnahme können Sie Pause TV nicht verwenden.


Nicht sehr komfortabel bei diesem Modell, aber immerhin.

2. Sender B sehen, während programnm auf Sender A aufgezeichnet wird

Das geht mit TVs und Receiver welche einen Dual-Tuner besitzen. Dein TV hat das offensichtlich jedoch nicht.

3. Sendung auf Sender B aufnehmen und gleichzeitig eine auf Sender C

Siehe 2.

4. Replay von verpassten Sendungen

Das geht wenn sie entweder wie unter 1. aufgezeichnet wurden, oder manuell eine Aufzeichnung programmiert wurde. Siehe auch das Manual deines TVs.

 
Zuletzt bearbeitet:
1.   Nach-Sehen einer verpassten Sendung, EPG geht nur ab der aktuellen Zeit vorwärts

Wie bereits gesagt wurde geht das grundsätzlich, der TV/Receiver muss dazu aber natürlich die Aufnahme dazu vorgehalten haben. Manche TVs/Receiver können das während sie im Standby sind, aber natürlich auch nur für einen oder maximal 2 Sender gleichzeitig.

Hier findest du das Manual für deinen TV: https://www.download.p4c.philips.com/files/4/43pus6704_12/43pus6704_12_dfu_deu.pdf

Dort steht u.a.: Zum Anhalten einer Fernsehsendung benötigen Sie Folgendes: • eine verbundene USB-Festplatte, die auf diesem Fernseher formatiert wurde • digitale Fernsehsender auf diesem Fernseher • Programminformationen zur Darstellung am Bildschirm
Wenn die USB-Festplatte angeschlossen und formatiert ist, speichert der Fernseher ununterbrochen die aktuell wiedergegebene Fernsehübertragung. Wenn Sie umschalten, wird die Übertragung des vorherigen Senders gelöscht. Wenn Sie den Fernseher in den Standby-Modus schalten, wird die Übertragung ebenfalls gelöscht. Während der Aufnahme können Sie Pause TV nicht verwenden.


Nicht sehr komfortabel bei diesem Modell, aber immerhin.

2. Sender B sehen, während programnm auf Sender A aufgezeichnet wird

Das geht mit TVs und Receiver welche einen Dual-Tuner besitzen. Dein TV hat das offensichtlich jedoch nicht.

3. Sendung auf Sender B aufnehmen und gleichzeitig eine auf Sender C

Siehe 2.

4. Replay von verpassten Sendungen

Das geht wenn sie entweder wie unter 1. aufgezeichnet wurden, oder manuell eine Aufzeichnung programmiert wurde. Siehe auch das Manual deines TVs.
Danke herzlich für deine Erläuterungen!

 
Hast du ein Monoblock-LNB für beide Satelliten? Wenn ja müsste es eines mit zwei Anschlüssen und dann auch zwei Kabeln von der Schüssel zum Empfänger sein, damit zwei beliebige Programme gleichzeitig aufgenommen oder angesehen werden können.

Ich würde sowieso die Anschaffung einer externen Box empfehlen, da der Fernseher die Aufnaumen nur verschlüsselt aufzeichnen kann, diese also auf keinem anderen Gerät wiedergegeben werden können und nach einem Defekt des Fernsehers verloren sind.

Eine gute Box mit Dualtuner (z.B. VU+ Duo 4K SE 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner) kann dann auch mehr als zwei Programme gleichzeitig aufnehmen.

Günstiger wäre eine einfache Box (z.B. VU+ Zero 4K) am einen Kabel vom LNB, und der Fernseher direkt am anderen Kabel. Die Box kann dann immer noch mehrere Sendungen aufzeichnen, aber nur wenn sie auf der selben Empfangsebene (gleicher Satellit, gleiche Polarisation, gleicher Frequenzbereich) liegen. Mit dem Fernseher kann man dann ein beliebiges anderes Programm schauen.

Die VU+ (oder ähnliche, z.B. Dreambox) ermöglicht auch die Verbindung mit einem Nezwerk. Man kann sich dann den EPG auf dem Laptop anzeigen lassen (sehr übersichtlich und bequem um Timer zu programmieren) und Filme auf dem Handy/Tablet schauen. Die Aufzeichnungen haben keine Verschlüsselung, können also auch auf ein mobiles Gerät kopiert und irgendwo unterwegs geschaut werden.

Ich habe drei Antennen, eine kleine, Flache Satellitenantenne auf Astra 19°, eine 80cm Schüssel mit Rotor für die anderen Satellitenpositionen und eine terrestrische Antenne für den ORF ab Sender Pfänder. Der EPG sieht dann z.B. so aus:

epg_vuplus.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft
Herzlichen Dank für deine Ausführungen. Werde mir das dann mal zu Gemüte führen. Scheint mir Sinn zu machen, will mich aber in die Materie vertiefen. Ist ziemlich komplex wie mir scheint, aber nochmals herzlichen Dank für deinen Zeitaufwand und die Erläuterungen.
noffie99