Hilfe bei Antennenidentifikation

gsco

New member
19. Aug. 2015
2
0
1
Hallo Zusammen 
 
Wir haben ein Haus gekauft und da war eine Sat-Antenne dabei. 
Nun habe ich mit eine bisschen schlau gelesen und etwas von Unicable gesehen (mit allen Vor-und Nachteilen). 
 
Das würde mich sehr interessieren.. nun weiss ich aber nicht ob ich das schon habe. 
 
Anbei einige Bilder. Kann mir jemand sagen, was da bei mir installiert ist? 
- Es sind zwei LNB mit nur einem Anschluss. 
- Beide Kabel vereinen sich in einer Box hinter der Antenne (Auf der Box ist FUBA zu lesen). 
- Dieses eine Kabel geht dann ins Haus
 
Was habe ich da? 
- Unicable 
- Kombination für Twintuner 
 
Was ist das für eine Kombination und welche Vor- und Nachteile habe ich damit. 
 
Wir werden erst einziehen und ich möchte sicher sein, dass ich den richtigen Receiver resp. das Maxium aus der Installation rausholen kann. 
Der Verkäufer kann mir leider nicht viel Auskunft geben. 
 
Vielen Dank 
IMG_2898.JPG

IMG_2900.JPG

 
Das ist eine normale Ein-Teilnehmer Satanlage für zwei Sat-Positionen, ziemlich sicher Astra und Hotbird.  Dazu braucht du einen normalen Sat-Receiver oder besser einen TV mit integriertem Tipple Tuner (DVB-S2 Tuner).  

Ja an diese Antenne kann nur ein TV oder Receiver angeschlossen werden,  kein Twin-Tuner.

Ob Sat noch sinnvol ist, muss man sich gut überlegen. Mit Sat hast du nur TV.  Für Internet-Zugang braucht du dann zusätzlich Swisscom.  Und wenn du Internet bei Swisscom bestellst, bekommt du automatisch auch Swisscom-TV.

Es sei denn dieses Haus ist so abgelegen, dass dort kein Swisscom-TV möglich ist über die Telefonleitung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich habe mal den elgato netstream 4sat bestellt. Das dauert eine weile bis dieser ankommt.

Würdest Du empfehlen die LNB mit folgende zu ersetzen?

http://www.elv.ch/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=47533

Und könnte ich dann die beiden gleich miteinander verbinden (wie es jetzt der Fall ist)?

elgato netstream unterstützt unicable. Dazu muss man das eine Kabel am Anschluss 1 verbinden und so hätte ich übers Netzwerk 4 unabhängige Verbindungen. 

Die Hauptfrage ist nun, ob ich die beiden Kabel verbinden kann (wie es jetzt der Fall ist). Oder muss ich dann pro LNB ein Kabel ins Haus führen (also zwei).

Danke nochmals für Deine Hilfe.

 
Hallo und willkommen im Forum.

die sat ip geschichte, resp. der elegato kann aber soweit ich das gesehen habe nur einen sat bedienen. in der CH

brauchst du aber zwei. Hotbird 13.0 für SRF und Astra 19,2 für alle deutschen programme.

es ist auch zu beachten, dass es über sat keine regionalprogramme wie Tele Züri und andere private CH TV sender wie 4+, 5+, TV 24 usw. gibt.

deine vorhandene kombi ist jetzt vermutlich Hotbird und Astra für einen teilnehmer. die box hinter der schüssel ist ein diseqcschalter, der die signale von den zwei sat's auf ein kabel zusammenführt und der sat-receiver dröselt die dann wieder auseinander.

du müsstest also zuerst mal angeben, wieviele geräte du insgesamt versorgen willst. twin-tuner muss als zweimal einzelgerät gezählt werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Garantie, da ich die Geraete nicht kenne.

Die beiden Unicable-LNB mit dem Netstream werden vermutlich funktionieren. Dazu muss aber jedes direkt mit einem Eingang des Netstream verbunden werden. Mit dem DiseqC Schalter geht das nicht, der verbindet immer nur ein LNB gleichzeitig mit dem Receiver. Das heisst, es muss ein zweites Koaxkabel ins Haus verlegt werden.

Ich bin allerdings nicht sicher ob der Netstream mehrere Unicableeingänge unterstützt. Auf der Elgato-Webseite steht dazu nur man soll unicable an Eingang 1 anschliessen. Vielleicht fragst Du mal beim Support nach, bevor Du zwei neue LNB kaufst.