Klötzchbildung bei SRG Programmen

Parabol

Member
28. Nov. 2015
54
1
8
Hallo

Ich nutze einen Topfield SRP-2401 CI Eco.Ich habe damit Klötzchenbilder und abgehackten Ton.Die Frequenzen stimmen.Habe auch die Karte erneuert.Ist aktiv.An der Antenne liegt es auch nicht.Händler hat mit seiner Antenne getestet.Bei einem gleichen Zweitgerät das gleiche.Frei empfangbare Sender auf Hotbird empfange ich problemlos.Wo ran kann das liegen?

Gruss Parabol

 
Bei diesen Geräten ist oft der Tuner schuld. Es kann einer kaputt sein und schon hast du diese Effekte. Wenn das zweite Gerät geht, ist deines wohl defekt. So zumindest der sehr naheliegende Schluss.

 
Wie ich es verstehe hat er aber beim zweiten Gerät genau das gleiche Fehlerbild. Das würde nicht für einen Defekt am Tuner sprechen. @Parabolwas ich nicht ganz verstehe... hast du den Reciever beim Händler an seiner Antenne getestet anstatt bei dir zu Hause? Dann könnte man die Antennenalage auch ausschliessen.
Seit wann hast du das Problem? Spontan würde ich mal ds CI-Modul in Betracht ziehen. Wenn das zu alt ist könnte dieses für die Bildfehler verantwortlich sein. Schaue doch mal auf SRF info wenn unverschlüsselt gesendet wird ob der Empfang funktioniert und vergleiche dann wenn der Sender verschlüsselt wird. Das ist z.B. bei Sportübertragungen der Fall. Alternativ kannst du ev. ein neueres CI-Modul von deinem Händler testen.

 
Ui sorry. Falsch gelesen. Ja, da kann man das Gerät als Fehlerquelle ausschliessen. Zumindest fast.

 
Habe ein neues Modul gekauft.Die Klötzchenbildung ist weg.Aber auf dem Bilschirm steht :kein Programm verfügbar oder verschlüsselt.Habe bei Broadcast.ch telefoniert.Die haben eine Anleitung gegeben.Das Bild sollte mit der neuen Karte nach 3 -30 Minuten kommen.Jetzt steht die Verbindung schon 1 Stunde und ich habe noch immer keinen Empfang?

Muss wohl nochmal telefonieren.

Gruss Parabol

 
Ch Broadcast sagt die Karte ist aktiv.Der Händler von dem ich das Modul habe sagt,dass nur in ganz seltenen Fällen das Modul defekt ist.Er tippt eher auf die alten Receiver welche nicht mehr mit den neuen Anforderungen von SRG klar kommen?

Gruss Parabol

 
Du sagst dass die Klötzchenbildung weg ist mit einem neuen Modul während die Meldung "kein Programm verfügbar oder verschlüsselt" angezeigt wird. Wie müssen wir uns das vorstellen, der verschlüsselte Sender läuft zwar aber die Meldung wird über dem Bild angezeigt? (Weil du schreibst dass die Klötzchenbildung weg ist) Das würde bedeuten dass die Karte funktioniert.

Verstehe ich das richtig dass du zusammen mit dem Modul auch gleich eine neue Karte gekauft hast? (Das wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen.) Wenn das so ist und du die alte Karte noch hast kannst du auch diese mal im neuen Modul testen falls aktuell die neue kein Bild liefert. Ich bin eigentlich der Meinung dass dein Reciever noch ausreichen sollte für den Empfang der SRG Programme. Ich weiss aber dass einige der älteren Module Probleme machen. Ich würde auf jeden Fall zuerst sicherstellen dass dein Modul zusammen mit der SRG Karte einwandfrei funktioniert bevor du einen neuen Receiver anschaffst.

 
Das ist das Ergebnis:

Neues Modul alte und neue Karte :Kein Programm

altes Modul neue Karte :Klötzchen

altes Modul alte Karte :Klötzchen

So wie es aussieht war es das alte Modul von 2013

Neue Karte wäre laut Broacast demnächst fällig geworden.

Ich frage mich ob der Topfield von 2015 mit den neuen Karten und Modulen zurecht kommt.

Suche noch nach der Liste von SRG zertifizierten Receivern.

Gruss Parabol

 
Habe auf Broacast die Liste von der SRG zertifizierten Receivern gesucht.Vergeblich.Habe bei Broadcast angefragt aber keine Antwort erhalten.

Anders gefragt:Sind alle vom Fachhandel in der Schweiz angebotenen Receiver zertifiziert?

Gruss Parabol

 
@ParabolWie sieht das Bild aus auf dem SRF Info Kanal, wenn da unevrschlüsselt gesendet wird (wie von @f1-tom schon mal gefragt)?

Bekommst du da ein fehlerfreies Bild?

 
Sind alle vom Fachhandel in der Schweiz angebotenen Receiver zertifiziert?
Wenn du meinst ob alle Reciever einen Kartenleser für die SRG Karte haben ist die Antwort: Nein
Reciever mit CI (+) Slot sollten aber die Standards dieser Schnittstellen erfüllen. Das heisst dass alle Module, die ebenfalls den Standard erfüllen, in diesen Receivern funktionieren sollten. Wenn du also ein aktuelles Viaccess Modul welches die SRG Karte unterstützt in diesen Geräten verwendest sollte es funktionieren.
 

Und wenn es verschlüsselt ist kommen die Klötzchen wieder? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen dass der Receiver selber das Problem ist.
So wie du vorher geschrieben hast bekommst du mit dem neuen Modul überhaupt kein Bild während beide Karten im alten zwar funktionieren, aber mit bekannter Klötzchenbildung? Ist das richtig? Jetzt würde ich mal sicherstellen dass das neue Modul (egal ob mit neuer oder alter Karte) grundsätzlich funktioniert. Kannst du das in einem anderen Gerät testen? Falls es in einem anderen Reciever / TV funktioniert während es im Topfield dunkel bleibt wäre es wohl tatsächlich so dass der Receiver mit dem neuen Modul nicht zurecht kommt. Dann könnte höchstens noch ein Softwareupdate des Receivers weiterhelfen oder ein Modul eines anderen Herstellers.
 

 
Wie ich es verstehe hat er aber beim zweiten Gerät genau das gleiche Fehlerbild. Das würde nicht für einen Defekt am Tuner sprechen. @Parabolwas ich nicht ganz verstehe... hast du den Reciever beim Händler an seiner Antenne getestet anstatt bei dir zu Hause? Dann könnte man die Antennenalage auch ausschliessen.
Seit wann hast du das Problem? Spontan würde ich mal ds CI-Modul in Betracht ziehen. Wenn das zu alt ist könnte dieses für die Bildfehler verantwortlich sein. Schaue doch mal auf SRF info wenn unverschlüsselt gesendet wird ob der Empfang funktioniert und vergleiche dann wenn der Sender verschlüsselt wird. Das ist z.B. bei Sportübertragungen der Fall. Alternativ kannst du ev. ein neueres CI-Modul von deinem Händler testen.
SRG Info funktioniert ausser bei Sportsendungen.Ich vermute mal die Receiver sind zu alt.Zumal die SRG ab diesem Frühjahr eine neue Verschlüsselungstechnik verwendet.

Gruss Parabol

 
Das mit SRF info kommt genau daher weil während den Sportsendungen verschlüsselt wird. Die Verschlüsselungstechnik wurde bei den SRG Programmen nicht geändert! Die Sender werden aber anders "komprimiert". Darum konnte eine Frequenz abgeschaltet werden. Auf die Verschlüsselung sollte dies eigentlich keinen Einfluss haben. Und da SRF info unverschlüsselt funktioniert kann auch der Reciever offenbar die Programme empfangen. Für mich ist das ganz klar ein Problem beim entschlüsseln der Sender.
Da die SRG ihre Sender noch effizienter "komprimieren" wollte (dadurch wären die Sender nur noch mit UHD-fähigen Geräten empfangbar gewesen) ist die Anschaffung eines neuen Receivers sicher in deinem Fall nicht abwegig. Die Umstellung wurde zwar verschoben, aber kann immer noch kommen. Darum unbedingt darauf achten dass das neue Gerät UHD tauglich ist!

 
Ich weiss es ist keine direkte Hilfe aber vielleicht lässt sich ja davon etwas ableiten.

Ich habe bei mir noch einen Humax iCord HD aus dem Jahr 2012 in Betrieb, etwa gleich alt ist auch das Viaccess CA Modul. Einzig die Karte wurde stetig ausgetauscht und ist jetzt in der Version v.6.0. Die SRG Programme laufen problemlos.

Aber, für den iCord gibt sogar einen Elektronik-Reparaturkit. Da können wohl auch Komponenten austrocknen. Leider weiss ich grad nicht wie sich das Fehlerbild aussieht.

Der Topfield ist doch auch ein TwinTuner, kannst Du den durch den Eingang bestimmen?

 
Ich weiss es ist keine direkte Hilfe aber vielleicht lässt sich ja davon etwas ableiten.

Ich habe bei mir noch einen Humax iCord HD aus dem Jahr 2012 in Betrieb, etwa gleich alt ist auch das Viaccess CA Modul. Einzig die Karte wurde stetig ausgetauscht und ist jetzt in der Version v.6.0. Die SRG Programme laufen problemlos.

Aber, für den iCord gibt sogar einen Elektronik-Reparaturkit. Da können wohl auch Komponenten austrocknen. Leider weiss ich grad nicht wie sich das Fehlerbild aussieht.

Der Topfield ist doch auch ein TwinTuner, kannst Du den durch den Eingang bestimmen?
Das mit der Klötchenbildung hatte ich schon Anfang des Jahres mit alter Karte und altem Modul.Ich habe dann SRG Programme mit dem Humax 5300 gesehen.Der war SRG zertifiziert.mit Karteneinschub ohne Modul.Leider hat der seinen Geist im September aufgeben.Wahrscheinlich mit defektem Tuner.

Der Topfield hat Signal auf beiden Tunern.Und auf dem Infokanal habe ich ja ein Bild.Nur ist der ja nicht verschlüssel.Dass das neue Modul defekt ist,ist unwahrscheinlich.Dann käme die Fehlermeldung Smartcard nicht erkann.Aber es kommt:kein Programm oder verschlüsselt.

Gruss Parabol

 
Das mit der Klötchenbildung hatte ich schon Anfang des Jahres mit alter Karte und altem Modul.Ich habe dann SRG Programme mit dem Humax 5300 gesehen.Der war SRG zertifiziert.mit Karteneinschub ohne Modul.Leider hat der seinen Geist im September aufgeben.Wahrscheinlich mit defektem Tuner.

Der Topfield hat Signal auf beiden Tunern.Und auf dem Infokanal habe ich ja ein Bild.Nur ist der ja nicht verschlüssel.Dass das neue Modul defekt ist,ist unwahrscheinlich.Dann käme die Fehlermeldung Smartcard nicht erkann.Aber es kommt:kein Programm oder verschlüsselt.

Gruss Parabol
Ich würde dir empfehlen, jemand in deiner Nähe zu suchen, der auch Sat Empfang hat, um deine Samrtcard zusammen mit dem Modul zu testen. Dann hast du Gewissheit, dass es am Gerät liegt oder nicht.

 
Dass das neue Modul defekt ist,ist unwahrscheinlich.Dann käme die Fehlermeldung Smartcard nicht erkann.Aber es kommt:kein Programm oder verschlüsselt.
Die Meldung "Smartcard nicht erkannt" würde vom Modul kommen was wieder voraussetzt dass es funktioniert. Die Meldung "kein Programm oder verschlüsselt" kommt vom Receiver und wird in jedem Fall angezeigt wenn ein Sender nicht entschlüsselt werden kann. Egal ob ein Modul bzw. eine Karte eingesteckt ist oder nicht. Ich empfehle dir unbedingt das Modul mit Karte in einem anderen Gerät zu testen!

 
Ich empfehle Dir im Schritt eins mal im Menü nachzuschauen ob das Modul erkannt wurde. Im zweiten Schritt, ob das Modul die Karte korrekt erkennt. Die neuen Module sind evt. etwas Anspruchsvoller mit dem Orca.

Falls 1 und 2 positiv sind, das Modul und Karte in einem anderen Gerät zu Testen. Halt schauen ob ein Nachbar evt. auch Sat hat. Oder Du hast einen bekannten den Du fragen kannst. Oder halt einen Fachhändler nett Fragen, ob sie das Modul testen können. 

Ob sich das Modul bei Falscher Smartcard meldet ist nicht gesagt. Wenn ich zum Beispiel eine Inkompatible Karte in ein Alphacrypt Light stecke, kommt auch nur im Receivermenü die Meldung keine Smartcard. Auf einem verschlüsselten Sender kommt die Meldung Kein Programm oder verschlüsselt. Ohne im Menü zu schauen wüsste ich also nicht was los ist.

Auf broadcast.ch heisst es auch:
Bitte beachten Sie, dass nicht jedes Modul mit jedem Receiver oder Fernsehgerät funktioniert. Wir empfehlen Ihnen, dies vor dem Kauf des Moduls im Fachhandel abzuklären.


Nachtrag. Mein Vater meinte noch, wenn das neue Modul und die neue Karte richtig erkannt werden SRF info einschalten, 5 Minuten warten und dann auf SRF1 umschalten. Evt. ist die Karte zwar freigeschaltet, hat aber die neuen Berechtigungen noch nicht. SRF wechselt laut seinen Aussagen jeden Monat die Berechtigungen. Wenn man regelmässig SRF schaut, passiert das im Hintergrund ohne dass man etwas merkt. Aber bei neuen Karten oder länger nicht benutzten Karten kann das nötig sein, den Sender ein paar Minuten drauf zu lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle Dir im Schritt eins mal im Menü nachzuschauen ob das Modul erkannt wurde. Im zweiten Schritt, ob das Modul die Karte korrekt erkennt. Die neuen Module sind evt. etwas Anspruchsvoller mit dem Orca.

Falls 1 und 2 positiv sind, das Modul und Karte in einem anderen Gerät zu Testen. Halt schauen ob ein Nachbar evt. auch Sat hat. Oder Du hast einen bekannten den Du fragen kannst. Oder halt einen Fachhändler nett Fragen, ob sie das Modul testen können. 

Ob sich das Modul bei Falscher Smartcard meldet ist nicht gesagt. Wenn ich zum Beispiel eine Inkompatible Karte in ein Alphacrypt Light stecke, kommt auch nur im Receivermenü die Meldung keine Smartcard. Auf einem verschlüsselten Sender kommt die Meldung Kein Programm oder verschlüsselt. Ohne im Menü zu schauen wüsste ich also nicht was los ist.

Auf broadcast.ch heisst es auch:
Bitte beachten Sie, dass nicht jedes Modul mit jedem Receiver oder Fernsehgerät funktioniert. Wir empfehlen Ihnen, dies vor dem Kauf des Moduls im Fachhandel abzuklären.
Also im Menü Common Interface steht:

Slot 1 alte Karte altes Modul :Module retail

Slot 2 neues Modul neue Karte Initialisierung...Frage mich wie lange das dauert.

Gruss Parabol